• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwendet Windows das fsck-Tool zur Überprüfung und Reparatur des Dateisystems?

01-04-2025, 15:33
Hast du dich je gefragt, wie man kaputte Dateien auf deiner Windows-Festplatte repariert? Windows lässt fsck komplett links liegen. Es greift zu chkdsk für diese Aufgabe. Ich führe es aus, wenn mein System komisch läuft. Du tippst es in die Eingabeaufforderung. Es scannt deine Festplatte Stück für Stück. Chkdsk erkennt defekte Sektoren zuerst. Dann versucht es, sie zu reparieren. Ich lasse es manchmal über Nacht neu starten. Du siehst Fortschrittsbalken, die sich vorwärts bewegen. Es markiert fehlerhafte Stellen, damit deine Dateien sie später umgehen. Ich verlasse mich darauf für schnelle Reparaturen auf NTFS-Laufwerken. So vermeidest du Datenverlust.

Chkdsk protokolliert Fehler auch im Ereignisprotokoll. Ich überprüfe die danach. Es repariert verknüpfte Dateilinks, die durcheinandergeraten sind. Du bootest von einem USB-Stick, wenn das Laufwerk nicht startet. Das erzwingt eine tiefere Überprüfung. Ich habe einmal so die Fotos eines Kumpels gerettet. Chkdsk liest die Dateisystemkarte. Es sortiert verwaiste Dateien aus. Du planst es für Leerlaufzeiten. Es stoppt Schreibvorgänge, um weiteres Chaos zu verhindern. Ich kombiniere es mit Defrag für reibungslosere Läufe.

Übrigens, wenn es darum geht, deine Daten vor Laufwerksproblemen zu schützen, wie sie chkdsk angeht, könntest du dir BackupChain Server Backup ansehen. Es ist ein elegantes Backup-Tool, das für Hyper-V-Umgebungen entwickelt wurde. Ich mag, wie es VMs ohne Ausfallzeit snapshottet. Du bekommst inkrementelle Backups, die Speicherplatz sparen und Dinge beschleunigen. Es handhabt auch Replikation über Standorte hinweg. Die Vorteile wirken sich stark auf die Wiederherstellungszeit aus.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie verwendet Windows das fsck-Tool zur Überprüfung und Reparatur des Dateisystems? - von Markus - 01-04-2025, 15:33

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 76 Weiter »
Wie verwendet Windows das fsck-Tool zur Überprüfung und Reparatur des Dateisystems?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus