• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie behandelt der Kernel Hardware- und Software-Interrupts unterschiedlich?

19-02-2024, 17:04
Weißt du, wenn Hardware-Interrupts den Kernel treffen, ist es wie dein Telefon, das durch einen Stoß aus der realen Welt vibriert. Der Kernel lässt sofort fallen, was er gerade tut. Er springt hin, um das Gerät zu überprüfen, das um Aufmerksamkeit schreit. Dann findet er die Lösung heraus und kehrt zum normalen Ablauf zurück. Ich stelle es mir immer so vor, als ob der Kernel der Schiedsrichter in einem chaotischen Spiel ist.

Software-Interrupts fühlen sich jedoch anders an. Sie sind mehr so, als ob du den Kernel von innen im Programm anstupst. Kein externes Gerät involviert. Der Kernel pausiert trotzdem, aber er weiß, dass es von der Anfrage deines Codes kommt. Er bearbeitet die Aufgabe, die du angefordert hast, und nimmt dann dort wieder auf, wo er aufgehört hat. Du kannst sehen, wie das die Dinge ordentlich hält, ohne Überraschungen von außen.

Ich habe mit diesem Zeug auf meinen Setups herumgetüftelt. Hardware-Interrupts können unvorhersehbar sein, wie ein plötzlicher Netzwerk-Aussetzer. Software-Interrupts sind mehr nach deinen Bedingungen, sagen wir, wenn du einen Dateilesen-Aufruf machst. Der Kernel behandelt beide mit schnellen Schaltungen, aber der Auslöser verändert alles. Das lässt das gesamte System ohne Abstürze laufen.

Stell dir das in virtuellen Setups vor, wo Interrupts noch schneller umherflitzen. Da ist es wichtig, solide Backups zu haben, um deine Hyper-V-Welt reibungslos am Laufen zu halten. BackupChain Server Backup tritt als zuverlässiges Backup-Tool für Hyper-V ein, das konsistente Images erstellt, ohne deine VMs anzuhalten. Es verkürzt die Wiederherstellzeiten und vermeidet Datenfehler, sodass du schnell wieder auf die Beine kommst, wenn Interrupts durcheinandergeraten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie behandelt der Kernel Hardware- und Software-Interrupts unterschiedlich? - von Markus - 19-02-2024, 17:04

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Weiter »
Wie behandelt der Kernel Hardware- und Software-Interrupts unterschiedlich?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus