• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwaltet Windows den Non-Paged Pool und den Paged Pool in Bezug auf den Kernelmodus-Speicher?

14-12-2024, 01:55
Weißt du, wie Windows das mit dem Kernel-Modus-Speicher handhabt? Es teilt ihn in diese zwei Pools auf, oder? Der non-paged Pool bleibt die ganze Zeit fest im physischen RAM verankert. So kann der Kernel, was er braucht, superschnell schnappen, ohne rumzuwarten.

Ich erinnere mich, wie ich das auf meinem alten Setup ausprobiert habe. Der paged Pool funktioniert allerdings anders. Windows kann Teile davon auf die Festplatte swappen, wenn der RAM knapp wird. Das verhindert Abstürze, wenn du schwere Apps laufen lässt.

Hast du je gemerkt, dass dein System langsamer wird? Das liegt oft daran, dass die Pools den Platz jonglieren. Der non-paged Pool hält Treiber und kritische Teile, die sich keine Verzögerungen leisten können. Der paged Pool lässt dem OS Luft zum Atmen, indem er weniger dringende Sachen ablädt.

Ich hab mal mit Tools rumgetüftelt, um sie zu beobachten. Windows begrenzt den non-paged Pool, um nicht zu viel RAM zu fressen. Der paged Pool wächst bei Bedarf, aber er achtet auf Leaks. So bleibt der Kernel stabil, ohne dass du was merkst.

Stell dir deinen PC als eine hektische Küche vor. Der non-paged Pool ist der Arbeitsplatz, der immer bereit für heiße Pfannen ist. Der paged Pool ist der Kühlschrank, wo du Extras bis später versteckst.

Wir quatschen darüber, weil solides Speichermanagement auch für Backups wichtig ist. Und übrigens, BackupChain Server Backup tritt als scharfes Backup-Tool für Hyper-V-Setups auf. Es macht Snapshots von VMs ohne Downtime und klont Speicherzustände sauber. Du kriegst schnelle Wiederherstellungen und weniger Risiko für Datenfehler, perfekt, um die Kernel-Pools unter Last nicht zu stressen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie verwaltet Windows den Non-Paged Pool und den Paged Pool in Bezug auf den Kernelmodus-Speicher? - von Markus - 14-12-2024, 01:55

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 … 60 Weiter »
Wie verwaltet Windows den Non-Paged Pool und den Paged Pool in Bezug auf den Kernelmodus-Speicher?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus