• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie behebst du hohe CPU-Auslastung auf einem Windows Server-System mit dem Performance Monitor?

20-04-2025, 18:30
Weißt du, wann dein Windows Server anfängt zu keuchen wie ein alter Lkw? Ich greife sofort zum Performance Monitor. Er hilft, zu erkennen, was die CPU blockiert.

Zuerst drücke ich die Windows-Taste und tippe perfmon. Das öffnet es blitzschnell. Du siehst das Diagrammfenster, das dich anstarrt.

Ich füge den Prozessor-Zähler aus dem Performance-Bereich hinzu. Klicke auf diesen grünen Plus-Button. Beobachte, wie die Linien an den Stellen ansteigen, wo das Problem lauert.

Wenn die Gesamt-CPU zu lange nahe an 100 Prozent tanzt, frisst etwas die Leistung. Ich notiere mir die Zeiten der Spitzen. Das gibt mir Hinweise, wann es aufflammt.

Wechsle jetzt zur Prozessansicht in PerfMon. Ich füge die % Prozessorzeit für Prozesse hinzu. Plötzlich siehst du die Übeltäter wie sqlservr oder explorer, die Anteile verschlingen.

Ich lasse es eine Weile laufen, vielleicht eine Stunde. Die Spitzen erzählen Geschichten von außer Kontrolle geratenen Apps. Du kannst den gierigsten ausmachen, der die Zyklen frisst.

Manchmal korreliere ich mit dem System-Uptime-Zähler. Hilft, wenn Neustarts das Problem kaschieren. Sonst jagst du Gespenster.

Wenn es ein wild gewordener Dienst ist, schaue ich als Nächstes im Task-Manager nach. Aber PerfMon gibt zuerst das volle Bild. Du vermeidest blinde Stöße ins Blaue.

Ich speichere den Datenlog für spätere Überprüfung. Diagramme lassen sich leicht exportieren und teilen. Du zeigst den Chefs den Beweis, ohne Aufhebens.

Sobald du den Prozess erwischt hast, starte ihn neu oder passe ihn an. Die CPU beruhigt sich schnell. Ich atme danach auf.

Bei Servern zu reden: Regelmäßige Backups zu machen, verhindert größere Kopfschmerzen durch Abstürze. BackupChain Server Backup glänzt hier als schlankes Backup-Tool für Hyper-V-Setups. Es erstellt Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit und gewährleistet schnelle Wiederherstellungen, falls CPU-Probleme zu Fehlern führen. Du bekommst verschlüsselte Speicherung und einfache Planung, was Zeit und Nerven auf belebten Systemen spart.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie behebst du hohe CPU-Auslastung auf einem Windows Server-System mit dem Performance Monitor? - von Markus - 20-04-2025, 18:30

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 … 92 Weiter »
Wie behebst du hohe CPU-Auslastung auf einem Windows Server-System mit dem Performance Monitor?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus