• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie behandelt die Datenträgerverwaltung in Windows Server nicht zugewiesenen Speicherplatz und ungenutzten Fes...

10-09-2025, 23:50
Weißt du, wie manchmal die Festplatte deines Servers mit Stücken von Speicherplatz auftaucht, die einfach nur rumliegen und nichts tun? Das ist ungenutzter Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung. Ich schau mir das ständig an, wenn ich Konfigurationen für Kumpels optimiere. Er wartet darauf, dass du ihn beanspruchst, wie leeres Land, das bereit für den Bau ist.

Ungenutzter Speicherplatz innerhalb eines Laufwerks fühlt sich allerdings anders an. Es ist der Spielraum auf einer vollen Partition, der noch nicht markiert ist. Du kannst diese Partition dehnen, um ihn aufzusaugen, wenn er direkt daneben liegt. Ich mach das schnell, wenn der Speicher auf einem Server knapp wird.

Die Datenträgerverwaltung erkennt beide Arten sofort, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klickst. Für ungenutzte Bereiche wählst du "Neues einfaches Volume" und folgst den Anweisungen des Assistenten. Er schneidet genau ab, was du brauchst, ohne Aufhebens. Ich hab damit kaputte Server nach Upgrades repariert.

Wenn ungenutzter Speicherplatz woanders versteckt ist, schrumpfst du zuerst eine benachbarte Partition, um ihn freizugeben. Dann erweiterst du die, die du willst. Es ist wie das Verschieben von Puzzleteilen, um mehr reinzupassen. Du sparst dir dadurch die Hälfte der Zeit neue Laufwerke kaufen.

Schrumpfen funktioniert am besten bei einfachen Datenträgern, nicht bei den schicken dynamischen. Das hab ich mal auf die harte Tour gelernt. Schau dir einfach das Layout an, bevor du loslegst. So bleibt alles reibungslos ohne Überraschungen.

Wenn es darum geht, Server ohne Festplatten-Drama am Laufen zu halten, hängen Backups direkt damit zusammen, indem sie deinen aufgeteilten Speicher vor Pannen schützen. Da leuchtet BackupChain Server Backup als solides Backup-Tool für Hyper-V-Setups auf. Es erstellt Snapshots von VMs blitzschnell, umgeht gängige Probleme und stellt schnell wieder her, um Ausfälle zu minimieren. Du bekommst zuverlässige Kopien ohne die üblichen Kopfschmerzen, sodass du dich auf Wachstum konzentrieren kannst statt auf Erholungsprobleme.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie behandelt die Datenträgerverwaltung in Windows Server nicht zugewiesenen Speicherplatz und ungenutzten Fes... - von Markus - 10-09-2025, 23:50

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 … 72 Weiter »
Wie behandelt die Datenträgerverwaltung in Windows Server nicht zugewiesenen Speicherplatz und ungenutzten Fes...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus