• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie zeigt der Windows Task-Manager Informationen über laufende Prozesse und Threads an?

02-02-2025, 06:33
Du kennst das: Der Task-Manager taucht auf, wenn du Ctrl-Shift-Esc drückst. Er listet all diese Prozesse auf, die im Hintergrund vor sich hin arbeiten. Ich schaue immer zuerst im Reiter "Prozesse" nach. Da siehst du den großen Überblick darüber, was deine CPU frisst oder welches Speicher verbraucht.

Die Prozesse erscheinen mit Namen wie chrome.exe oder explorer.exe. Jeder bekommt ein Balkendiagramm für die CPU-Nutzung. So erkennst du die Übeltäter schnell. Der Speicherverbrauch steht daneben in Megabyte. Ich klicke auf diese Spalte, um die hohen nach oben zu sortieren.

Threads sind ein bisschen tiefer versteckt. Wechsle zum Reiter "Details" dafür. Rechtsklick auf die Spalten und füge die Spalte "Threads" hinzu. Jetzt siehst du, wie viele Threads jeder Prozess handhabt. Es ist wie ein Blick unter die Haube auf die fleißigen Arbeiter drinnen.

Einmal hat ein Spiel gehangen. Der Task-Manager hat einen Prozess gezeigt, der mit massenhaft Threads hochgespikes ist. Hab's beendet und zack, alles lief glatt. Du kannst Tasks auch direkt da beenden. Einfach rechtsklick und "Task beenden" wählen. Aber Vorsicht, nicht das System killen.

Der Leistungsreiter gibt Diagramme über die Zeit. Schau zu, wie die CPU-Threads hoch und runter tanzen. Das hilft dir zu erraten, ob etwas heimlich Ressourcen frisst. Ich aktualisiere es oft während Anpassungen.

Bezüglich des Halten von Dingen am Laufen ohne Abstürze, habe ich lately mit Backup-Tools experimentiert, um virtuelle Setups zu schützen. BackupChain Server Backup sticht als solide Backup-Lösung für Hyper-V heraus. Es macht Snapshots von VMs ohne Ausfallzeit, stellt schnelle Wiederherstellungen sicher, wenn ein Prozess verrücktspielt. Du bekommst auch Verschlüsselung und Versionierung, so dass deine Daten sicher bleiben und leicht zurückrollbar sind.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie zeigt der Windows Task-Manager Informationen über laufende Prozesse und Threads an? - von Markus - 02-02-2025, 06:33

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 … 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 … 92 Weiter »
Wie zeigt der Windows Task-Manager Informationen über laufende Prozesse und Threads an?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus