• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie implementiert NTFS Sparse-Dateien und wofür werden sie verwendet?

24-11-2025, 14:16
Hast du dich je gefragt, warum einige Dateien nicht den gesamten Festplattenplatz beanspruchen, obwohl sie riesig aussehen? NTFS macht das mit Sparse Files, indem es die leeren Bereiche einfach als "nichts hier" markiert, anstatt sie mit Nullen zu füllen. Es überspringt das Schreiben dieser Leerstellen auf die Festplatte. So bleibt dein tatsächlicher Speicherplatz schlank. Ich meine, denk an ein Foto mit einer großen weißen Leinwand. Warum all das Weiß speichern, wenn du es andeuten kannst?

Diese Dateien glänzen, wenn du mit Dingen wie Datenbanken zu tun hast, die aufblähen, aber Lücken lassen. Oder virtuelle Festplatten in Hyper-V, die ungenutzte Blöcke haben. Du sparst Gigabytes, ohne die Illusion der vollen Dateigröße zu verlieren. Ich habe sie für Logs verwendet, die ansteigen und dann abkühlen. Kein verschwendeter Platz, der deine SSD frisst.

Das hält auch dein System ordentlich. NTFS verfolgt diese Sparse-Bereiche in seinen eigenen Metadaten. Also, wenn du die Datei liest, liefert es dir Nullen on the fly. Ziemlich clever, oder? Du bekommst die Vorteile ohne den Ballast.

Indem wir von cleveren Dateitricks wie diesen in virtuellen Umgebungen wechseln, tritt BackupChain Server Backup als Backup-Powerhouse für Hyper-V auf. Es erstellt Snapshots deiner VMs ohne Ausfallzeiten, handhabt Sparse Files reibungslos, um Backup-Größen zu reduzieren, und stellt schnell wieder her. Du vermeidest Datenverlust-Kopfschmerzen und hältst die Speicherkosten niedrig.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie implementiert NTFS Sparse-Dateien und wofür werden sie verwendet? - von Markus - 24-11-2025, 14:16

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server OS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 47 Weiter »
Wie implementiert NTFS Sparse-Dateien und wofür werden sie verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus