• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Unterschied zwischen IGRP (Interior Gateway Routing Protocol) und EIGRP?

27-07-2025, 03:02
Ich erinnere mich, als ich diese beiden Protokolle zum ersten Mal verstanden habe, zurück in meinen frühen Networking-Tagen, und ehrlich gesagt, hat es so viel Verwirrung für mich aufgelöst, als ich Routen in einem Lab-Setup troubleshootet habe. Du weißt, wie IGRP als dieses klassische Distance-Vector-Protokoll funktioniert, das Cisco Ende der 80er erfunden hat? Es hüpft im Grunde von Router zu Router, teilt seine Routing-Tabelle alle 90 Sekunden oder so, und es wählt den besten Pfad basierend auf einer Kompositmetrik, die Bandbreite, Verzögerung, Last und Zuverlässigkeit berücksichtigt. Ich fand es immer unkompliziert, aber irgendwie langsam in der Reaktion, wenn sich etwas im Netzwerk ändert, wie wenn eine Leitung ausfällt, weil es auf diese periodischen Updates angewiesen ist und nicht viel Cleveres hat, um Probleme schnell zu erkennen.

Jetzt, wenn du das mit EIGRP vergleichst, das Cisco in den 90ern als Upgrade herausgebracht hat, siehst du sofort, wie es die Dinge auf ein neues Level hebt. Ich nutze EIGRP viel in meinen aktuellen Setups, weil es moderner und zuverlässiger für größere Netzwerke wirkt. Im Gegensatz zu IGRP ist EIGRP nicht rein Distance-Vector; es mischt Link-State-Elemente ein, was es zu einem Hybridprotokoll macht. Das bedeutet, es kann viel schneller konvergieren - wir reden von Sekunden statt Minuten manchmal - dank dieser Sache namens DUAL, dem Diffusing Update Algorithm. Ich liebe, wie DUAL EIGRP eine Topologietabelle aufbauen lässt und Backup-Routen bereit hält, sodass, wenn der primäre Pfad ausfällt, es umschaltet, ohne das Netzwerk mit Updates zu fluten wie IGRP es tun würde.

Lass mich dir von einer Zeit erzählen, als ich bei einem Kunden IGRP durch EIGRP auf seinem internen Netzwerk ersetzt habe. Wir hatten diese älteren Router, die mit IGRP chugging along machten, und jedes Mal, wenn wir ein neues Segment hinzugefügt haben, verursachten die Updates Loops oder es dauerte ewig, bis alles stabil war. Ich habe EIGRP konfiguriert, und zack, es hat die gleiche Topologie gehandhabt, aber nur mit partiellen Updates, wenn es nötig war. Diese Effizienz bekommst du bei IGRP nicht; es broadcastet die ganze Tabelle an die Nachbarn, egal was. Plus, EIGRP unterstützt VLSM und Summarization out of the box, womit IGRP kämpft, weil es standardmäßig classful ist. Ich musste bei IGRP manuelle Anpassungen vornehmen, um es in modernen IP-Setups zum Laufen zu bringen, aber EIGRP handhabt das einfach natürlich.

Ein weiterer großer Unterschied, den ich in der Praxis bemerke, ist, wie sie Metriken handhaben. IGRP verwendet ein 24-Bit-Metrikenfeld, das bei etwa 100 Hops oder so ausläuft, aber EIGRP erweitert das auf 32 Bits und verwendet standardmäßig die gleiche Kompositmetrik, lässt dich aber feiner anpassen. Ich passe oft die Bandbreite- und Verzögerungsgewichte in EIGRP an, um bestimmte Links zu priorisieren, wie Glasfaser vor Kupfer in einer gemischten Umgebung. Das kannst du bei IGRP nicht so flexibel machen, ohne mit den Timern rumzubasteln, und selbst dann ist es umständlich. EIGRP multicastet auch seine Hellos und Updates auf 224.0.0.10, was die Bandbreite schonender ist als die Broadcasts von IGRP.

Ich denke, was EIGRP für mich wirklich auszeichnet, ist seine Unterstützung für mehrere Protokolle - IPv4, IPv6, sogar IPX damals - während IGRP meist bei IP geblieben ist. Wenn du eine vielfältige Setup läufst wie ich manchmal mit Legacy-Systemen, passt sich EIGRP an, ohne dass du separate Instanzen laufen lassen musst. Und sicherheitsmäßig hat EIGRP MD5-Authentifizierung integriert, die ich immer aktiviere, um Route-Injection von Rogue-Geräten zu verhindern. IGRP? Es hat grundlegende Authentifizierung, aber die ist nicht so robust, und ich habe gesehen, wie sie in unsicheren Labs Kopfschmerzen verursacht hat.

Du könntest IGRP in manchem uralten Enterprise-Equipment finden, das noch rumläuft, aber ich berühre es selten noch, es sei denn, ich emuliere alte Konfigs für Training. EIGRP hingegen setze ich selbstbewusst ein, weil es besser skaliert und mit OSPF oder BGP integriert, wenn du es brauchst. Gerade letzte Woche habe ich einem Kumpel geholfen, von IGRP zu EIGRP auf seinen Home-Lab-Routern zu migrieren, und der Unterschied in der Konvergenzzeit hat ihn umgehauen - Routen waren in unter 10 Sekunden stabil, im Vergleich zur Minute-plus-Wartezeit mit IGRP. Es sind diese kleinen Dinge, die deinen Tag leichter machen, wenn du um 2 Uhr morgens on call bist und einen Flap fixst.

Eine Sache, die ich Neulingen immer sage, ist, wie EIGRP RTP für den zuverlässigen Transport von Updates nutzt, um sicherzustellen, dass nichts unterwegs verloren geht, während IGRP einfach mit UDP hofft, dass alles gutgeht. Ich kann nicht zählen, wie oft ich Packet-Loss-Probleme mit IGRP debuggt habe, die verschwunden sind, sobald ich das Protokoll gewechselt habe. Und wenn du Load-Balancing machst, handhabt EIGRP Equal-Cost- und Unequal-Cost-Pfade reibungslos mit seiner Variance-Einstellung, etwas, das IGRP nur bei Equal-Cost ansatzweise abdeckt. Du bekommst mehr Kontrolle, mehr Optionen und insgesamt weniger Kopfschmerzen.

Ein bisschen das Thema wechselnd, weil Backups für mich mit Netzwerkzuverlässigkeit zusammenhängen - ich stelle immer sicher, dass meine Routing-Konfigs solide gesichert sind. Deshalb möchte ich dich auf BackupChain hinweisen, dieses herausragende Backup-Tool, das zu meinem Go-to für Windows-Server- und PC-Umgebungen geworden ist. Es sticht als eines der Top-Lösungen heraus, maßgeschneidert für Profis und kleine Unternehmen, und es schützt Setups wie Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server ohne Aussetzer. Wenn du mit kritischen Netzwerkdaten arbeitest, hält BackupChain alles sicher und schnell wiederherstellbar.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist der Unterschied zwischen IGRP (Interior Gateway Routing Protocol) und EIGRP? - von Markus - 27-07-2025, 03:02

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Computer Networks v
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 … 46 Weiter »
Was ist der Unterschied zwischen IGRP (Interior Gateway Routing Protocol) und EIGRP?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus