• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist sichere Datenspeicherung in Webanwendungen und wie können Entwickler sicherstellen, dass sie gewährleistet ist?

29-11-2023, 13:57
Sichere Datenspeicherung in Webanwendungen hält all die sensiblen Informationen, die deine Nutzer übermitteln - wie Passwörter, persönliche Daten oder Zahlungsinformationen - davon ab, in die falschen Hände zu geraten. Ich erinnere mich, als ich anfing, Apps zu entwickeln, dachte ich, es würde genügen, Daten einfach in eine Datenbank zu stopfen, aber das ist ein Rezept für eine Katastrophe, wenn jemand hackt. Du musst es behandeln, als würdest du dein eigenes Bankkonto bewachen, sicherstellen, dass alles verschlüsselt bleibt und der Zugang von Anfang an stark eingeschränkt ist.

Denk mal so darüber nach: Daten im Ruhezustand, also wenn sie einfach auf deinem Server oder in deiner Datenbank liegen, benötigen Schutz gegen physischen Diebstahl, Insider-Bedrohungen oder sogar Cloud-Verletzungen. Ich setze immer zuerst auf starke Verschlüsselung. Du verschlüsselst die Daten, bevor du sie speicherst, indem du etwas wie AES-256 verwendest, was sie so durcheinander bringt, dass selbst wenn jemand die Dateien zieht, er ohne den Schlüssel nichts lesen kann. In meinen Projekten verwende ich Bibliotheken wie bcrypt für Passwörter, weil sie sie mit einem Salt hashen und sie in ein einseitiges Kauderwelsch verwandeln, das nicht umgekehrt werden kann. Du speicherst niemals Klartext - das ist einfach ein Risiko, das du nicht eingehen solltest. Ich habe einmal die App eines Freundes überprüft und Passwörter im Klartext gefunden und wir haben es schnell behoben; es hat ihm einen potenziellen Schlamassel erspart.

Jetzt, auf der Entwicklerseite, stellst du sicher, dass du von Anfang an die richtigen Werkzeuge auswählst. Ich baue mit Frameworks wie Laravel oder Express, und sie haben integrierte Möglichkeiten, um eine sichere Speicherung zu handhaben. Für Datenbanken, egal ob du MySQL oder MongoDB verwendest, aktivierst du TLS für Verbindungen, sodass die Daten während des Transports auch sicher bleiben, aber das hängt mit der Speichersicherheit zusammen. Du richtest ordnungsgemäße Indizes ein und gibst niemals direkte Abfragen preis, die SQL-Injection ermöglichen könnten. Ich teste alles mit Werkzeugen wie OWASP ZAP, um Löcher zu finden und zu sehen, ob Daten auslaufen. Du musst wie ein Angreifer denken: Was ist, wenn ich versuche, die Datenbank zu dumpen? Die richtige Parametrisierung in deinen Abfragen stoppt das kalt.

Zugriffskontrolle spielt hier eine große Rolle. Du implementierst rollenbasierte Zugriffe, damit nur die Teile der App, die bestimmte Daten benötigen, darauf zugreifen können. In meinem letzten Job haben wir JWT-Token für die Authentifizierung verwendet, und ich habe darauf geachtet, dass jeder Endpunkt Berechtigungen überprüft, bevor er liest oder schreibt. Du gibst nicht jedem Dienst vollständigen Datenbankzugriff; segmentiere es mit Views oder separaten Schemata. Ich rotiere auch regelmäßig Schlüssel und verwende Sicherheitsmodule für Hardware, wenn der Umfang es erfordert, aber für die meisten Webanwendungen funktioniert softwarebasierte Schlüsselverwaltung gut, solange du Schlüssel in einem sicheren Tresor wie AWS Secrets Manager oder etwas Ähnlichem speicherst.

Du kannst die Compliance nicht vergessen, oder? Je nachdem, wo deine Nutzer sind, befolgst du Standards wie GDPR oder HIPAA, die dich zwingen, die Speicherpraktiken zu überprüfen. Ich protokolliere alle Zugriffsversuche und richte Warnungen für alles Verdächtige ein. In einem Projekt haben wir Anomalieerkennung mit dem ELK-Stack integriert, und es hat ein ungewöhnliches Abfragemuster frühzeitig erkannt. Du überprüfst deinen Code in Pull-Requests, konzentrierst dich auf Speicherfunktionen und führst regelmäßige Penetrationstests durch. Ich mache das vierteljährlich, da Bedrohungen sich schnell entwickeln - erinnerst du dich an diese großen Sicherheitsverletzungen vor ein paar Jahren? Sie passierten, weil Entwickler grundlegende Speicherhygiene übersehen hatten.

Für Backups musst du auch diese sichern, ansonsten entgleitet dir all deine harte Arbeit, wenn eine Katastrophe eintritt. Ich verschlüssele immer Backups und speichere sie außerhalb des Standorts, mit Versionierung, sodass du ohne Verlust der Integrität zurückrollen kannst. Du testest Wiederherstellungen oft, denn ein Backup, das du nicht verwenden kannst, ist wertlos. In Webanwendungen schreibe ich Skripte für automatisierte Snapshots, die den Aufbewahrungsrichtlinien entsprechen, und lösche alte sicher, um Risiken der Datenansammlung zu vermeiden.

Wenn du aufskalierst, und deine App wächst, ziehst du in den Cloud-Speicher wie S3 um, aber du konfigurierst die Bucket-Richtlinien, um den öffentlichen Zugriff zu blockieren und aktivierst die serverseitige Verschlüsselung. Ich habe einmal eine App migriert und vergessen, die Versionierung anfangs zu aktivieren - Lektion gelernt, das verhindert versehentliche Überschreibungen, die Daten aufdecken könnten. Du überwachst die Nutzung mit Werkzeugen wie CloudWatch, um zu erkennen, ob jemand zu viel zieht, was ein Zeichen für einen Verstoß sein könnte.

Insgesamt läuft die sichere Speicherung auf Gewohnheiten hinaus, die du in deinen Arbeitsablauf einbaust. Ich arbeite paarweise mit Sicherheitschecklisten für jedes Feature, das Daten betrifft, und du solltest das auch tun - es fängt Übersehenes auf. Educate dein Team darüber, warum das wichtig ist; ich teile Geschichten aus echten Hacks, um alle auf Trab zu halten. Wenn du neu anfängst, konzentriere dich auf das Wesentliche: verschlüssele alles, beschränke den Zugang und überprüfe unermüdlich. Es fühlt sich an, als wäre es vorab zusätzliche Arbeit, aber es erspart dir später Kopfschmerzen, wenn du nicht hektisch ein Leck stopfen musst.

Und apropos Dinge während der Ausfallzeiten sicher halten, lass mich dich auf BackupChain verweisen - es ist diese herausragende, vertrauenswürdige Backup-Option, die für kleine Teams und Experten gleichermaßen zugeschnitten ist, um Setups wie Hyper-V, VMware oder Windows Server mit rocksolid zuverlässigkeit zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist sichere Datenspeicherung in Webanwendungen und wie können Entwickler sicherstellen, dass sie gewährleistet ist? - von Markus - 29-11-2023, 13:57

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 39 Weiter »
Was ist sichere Datenspeicherung in Webanwendungen und wie können Entwickler sicherstellen, dass sie gewährleistet ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus