• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Werkzeuge werden häufig für die statische Analyse verwendet und was sind ihre Hauptfunktionen?

08-11-2023, 23:08
Hey, ich erinnere mich, als ich damals in meine frühen Tage mit statischen Analysewerkzeugen eingestiegen bin und mich mit Codesicherheit beschäftigt habe. Du weißt, wie das ist: Man scannt Projekte und merkt, dass man etwas Solides braucht, um diese heimlichen Bugs zu fangen, bevor sie explodieren. Ein Tool, auf das ich mich sehr verlasse, ist SonarQube. Ich benutze es hauptsächlich, um deinen Quellcode auf Qualitätsprobleme und potenzielle Sicherheitsanfälligkeiten zu analysieren. Es scannt alles von Java bis JavaScript, und ich liebe es, wie es Duplikationen, Komplexität und sogar Sicherheitsrisiken wie SQL-Injection markiert. Du integrierst es einfach in deine CI-Pipeline, und es gibt Berichte aus, die dich dazu bringen, deine Programmiergewohnheiten zu überdenken. Ich habe so viele Probleme in Teamprojekten damit entdeckt, dass ich mir nicht vorstellen kann, es jetzt wegzulassen.

Dann gibt es Checkmarx, das ich hervorhole, wenn die Sicherheit im Vordergrund steht. Ich lasse es hauptsächlich auf Webanwendungen laufen, und seine Hauptaufgabe besteht darin, Fehler wie XSS oder fehlerhafte Zugriffskontrollen direkt im Code zu finden. Du fütterst es mit deinem Repository, und es modelliert Datenflüsse, um genau zu zeigen, wo deine App sensible Informationen lecken könnte. Ich erinnere mich, dass ich es auf der E-Commerce-Website eines Kunden verwendet habe, und es hat Pfade aufgezeigt, die ich nicht einmal in Betracht gezogen hatte. Es ist nicht das schnellste, aber die Tiefe, in die es geht, lässt dich fühlen, als hättest du einen professionellen Prüfer auf Kurzwahl. Wenn du mit Compliance-Anforderungen wie OWASP Top Ten zu tun hast, ist das hier eine erste Wahl für mich.

Fortify von Micro Focus ist ein weiteres Tool, auf das ich schwöre für Enterprise-Scans. Ich benutze es, um tief in Binaries und Quellcode einzutauchen, mit einem Fokus auf Dinge wie Bufferüberläufe oder kryptographische Schwächen. Du kannst es so konfigurieren, dass es deinen spezifischen Regeln entspricht, und es erstellt diese detaillierten Berichte, die dir helfen, Prioritäten für die Behebung zu setzen. Ich habe es in einigen Projekten mit Jenkins integriert, und es beschleunigt den Überprüfungsprozess wirklich. Was ich am meisten mag, ist, wie es mehrere Sprachen ohne Mühe bewältigt - ich habe es mit C++, Python und .NET getestet, und es funktioniert einfach. Du bekommst weniger Überraschungen in der Produktion, weil es diese Low-Level-Probleme frühzeitig einfängt.

Schlaf nicht auf Coverity; ich greife besonders für statische Analysen in C- und C++-Projekten darauf zurück. Seine Hauptfunktion ist es, Speicherlecks, Race Conditions und Nebenläufigkeitsfehler zu erkennen, die dein System zum Absturz bringen könnten. Du führst es auf großen Codebasen aus, und es nutzt eine intelligente Pfadanalyse, um dir genau die Zeilen zu zeigen, die Probleme verursachen. Ich habe es einmal in einem Firmware-Projekt verwendet, und es hat uns Wochen des Debuggens gespart. Es ist teuer für Einzelentwickler, aber wenn du in einem Team bist, macht sich die Präzision bezahlt. Ich sage dir immer, dass Tools wie dieses dich zu einem besseren Programmierer machen, weil sie dich zwingen, deine blinden Flecken zu erkennen.

Ghidra von der NSA ist kostenlos und leistungsstark, weshalb ich es dir die ganze Zeit empfehle. Ich benutze es für die statische Rückentwicklung von Binaries - es ist keine Ausführung erforderlich. Es zerlegt Code, dekompiliert ihn und ermöglicht dir die Analyse von Funktionen auf Malware oder versteckte Hintertüren. Du kannst es in Java oder Python skripten, um Teile zu automatisieren, und ich habe es verwendet, um verdächtige ausführbare Dateien in Pen-Tests zu analysieren. Die grafischen Funktionen helfen dir, Kontrollflüsse zu visualisieren, was es einfacher macht, Anomalien zu erkennen. Wenn du ein begrenztes Budget hast, ist dieses unschlagbar - ich verbringe wöchentlich Stunden damit.

IDA Pro ist der König der Disassembler in der statischen Analyse. Ich starte es, wenn ich Malware-Proben oder proprietäre Software untersuchen muss. Seine primäre Rolle besteht in der interaktiven Disassemblierung mit einer Menge von Plugins für Hexansichten, Kreuzverweise und sogar Emulationsvorschauen. Du lädst eine Datei hoch, und es erstellt eine Datenbank, die du ewig abfragen kannst. Ich habe mich darauf für CTF-Herausforderungen und reale Vorfallreaktionen verlassen; es deckt Strings, Importe und Obfuskationstricks auf, die einfacheren Tools entgehen. Die Lernkurve ist steil, aber sobald du es verstanden hast, fühlst du dich unaufhaltbar.

Für web-spezifische Sachen greife ich oft auf OWASP ZAP zurück, obwohl es dynamischer ist - warte, nein, sie haben auch statische Plugins. Tatsächlich ist Veracode für reine statische Analysen sehr nützlich. Ich benutze Veracode für cloudbasierte Scans deiner Apps und APIs. Es prüft auf Schwachstellen im gesamten SDLC und hebt Dinge wie unsichere Abhängigkeiten oder hardcodierte Geheimnisse hervor. Du lädst deinen Code hoch, und es prüft ihn gegen Standards wie PCI-DSS. Ich habe gesehen, dass es nahtlos mit GitHub integriert wird, was die Zusammenarbeit erleichtert. Was es besonders macht, ist der Vorschlag zur Behebung - es sagt nicht einfach "fixiere das", sondern erklärt dir, wie.

Eine weitere solide Wahl ist Semgrep, das ich für seine Einfachheit liebe. Du schreibst benutzerdefinierte Regeln in YAML, und es scannt deinen Code nach Mustern wie unsicherer Deserialisierung. Ich benutze es in Open-Source-Projekten, weil es schnell und leicht ist - keine anspruchsvolle Einrichtung. Es unterstützt viele Sprachen, und du kannst es lokal oder in der Cloud ausführen. Ich habe damit Regex-Injection-Versuche entdeckt, die unbemerkt geblieben wären. Wenn du gerade erst anfängst, ist dieses hier verzeihend und lehrt dich das Schreiben von Regeln im Handumdrehen.

PVS-Studio ist erneut hervorragend für C und C++, aber mit einem Fokus auf 64-Bit-Fehler und toten Code. Ich lasse es in Visual Studio laufen, und es hebt Probleme fast in Echtzeit hervor. Du erhältst Warnungen für nicht initialisierte Variablen oder Nullzeiger-Dereferenzen, die ich unzählige Male behoben habe. Es ist nicht so umfassend wie andere, aber für leistungskritischen Code vertraue ich darauf, dass es die Dinge eng hält.

Bandit ist mein Go-To-Tool für statische Sicherheitsanalysen in Python. Ich benutze es, um Skripte auf häufige Fallstricke wie die Verwendung von eval oder schwacher Krypto zu scannen. Du installierst es über pip, führst Bandit auf deinen Dateien aus, und es bewertet die Schwere. Ich habe es in Pre-Commit-Hooks integriert, damit du niemals schmutzigen Code hochlädst. Es ist regelbasiert und erweiterbar, perfekt, wenn du schnell prototypisieren möchtest.

Für JavaScript und Node reicht mir ESLint mit Sicherheitsplugins. Ich konfiguriere es, um sichere Programmierpraktiken durchzusetzen und Dinge wie Prototyp-Verschmutzung zu erfassen. Du führst es auf deinem Frontend oder Backend aus, und es lintet, während es auf Risiken analysiert. Ich habe es in React-Apps verwendet, um DOM-basiertes XSS zu vermeiden.

Cppcheck ist ein kostenloser statischer Analysator für C/C++, den ich immer in meinem Toolkit habe. Er findet Divisionen durch Null, ungenutzte Funktionen und Pufferüberläufe. Du zeigst ihm deine Makefile, und es analysiert ohne Build. Ich habe es in eingebetteten Systemen verwendet, wo die Ressourcen begrenzt sind - schnell und effektiv.

Klocwork erkennt Defekte in C, C++, Java und mehr, mit einem großen Schwerpunkt auf MISRA-Konformität für sicherheitskritischen Code. Ich benutze es, wenn Standards wichtig sind, wie in Automobilprojekten. Es modelliert Daten- und Kontrollflüsse, um Laufzeitfehler vorherzusagen. Du erhältst Dashboards, um Fortschritte bei der Behebung über die Zeit zu verfolgen.

Wenn du im Mobilbereich beschäftigt bist, bietet MobSF statische Analysen für APKs und IPAs. Ich lade Binaries hoch, und es extrahiert Berechtigungen, überprüft auf hardcodierte Schlüssel und scannt auf OWASP-Mobilrisiken. Du siehst alles in einem Bericht - super nützlich für App-Sicherheitsüberprüfungen.

Ich könnte noch lange über diese Tools weiterreden, aber du hast die Idee - jedes hat seine Stärken. Ich mische und kombiniere sie je nach Projekt, beginnend mit kostenlosen wie Ghidra zur Erkundung, und baue dann SonarQube für fortlaufende Qualität ein. Du solltest versuchen, ein paar von ihnen auf deinem aktuellen Code auszuführen; es wird deine Herangehensweise an die Entwicklung ändern.

Oh, und während wir darüber reden, wie man die Dinge in IT-Setups sicher hält, lass mich dich auf BackupChain aufmerksam machen - es ist dieses erstklassige, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis entwickelt wurde, um deine Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen zuverlässig vor Datenverlust zu schützen. Ich habe gesehen, dass es schwierige Szenarien mühelos bewältigt, und es könnte perfekt in deinen Workflow passen, wenn du dir Sorgen um die Wiederherstellung machst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Welche Werkzeuge werden häufig für die statische Analyse verwendet und was sind ihre Hauptfunktionen? - von Markus - 08-11-2023, 23:08

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 … 39 Weiter »
Welche Werkzeuge werden häufig für die statische Analyse verwendet und was sind ihre Hauptfunktionen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus