• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verschlüsselt die Caesar-Verschlüsselung eine Nachricht?

13-08-2023, 16:48
Hey, du hast nach dem Caesar-Verschlüsselungsverfahren gefragt und wie es eine Nachricht verschlüsselt, oder? Ich liebe es, das aufzuschlüsseln, denn es ist einer dieser altmodischen Tricks, die immer wieder in Gesprächen über Cybersicherheit auftauchen. Stell dir das vor: Du hast eine normale Nachricht, wie "HELLO WORLD," und du willst sie so durcheinanderbringen, dass niemand ohne den Schlüssel spionieren kann. Der Caesar-Verschlüsselung macht das, indem er jeden Buchstaben im Alphabet um eine feste Zahl verschiebt. Angenommen, du wählst eine Verschiebung von 3. Ich nehme jeden Buchstaben und verschiebe ihn um drei Stellen nach vorne. Also springt H zu K, E zu H, L zu O und so weiter. Man wrappt rum, wenn du das Ende erreichst - A wird zu D, B zu E, C zu F. Das ist der grundlegende Schritt.

Ich bin das erste Mal in meinen frühen IT-Tagen darüber gestolpert, als ich online mit Rätseln herumspielte. Du wendest die Verschiebung konsequent auf Groß- oder Kleinbuchstaben an, ignorierst aber Leerzeichen und Interpunktion, um es einfach zu halten. Aus "HELLO" wird "KHOOR." Siehst du? Du ersetzt einfach jeden Buchstaben durch den, der so viele Positionen entfernt ist. Julius Caesar soll es für militärische Geheimnisse verwendet haben, indem er um 3 verschob, um Befehle vor Feinden zu verbergen. Ich finde das cool, weil es zeigt, wie selbst grundlegende Ideen bestehen bleiben.

Jetzt fragst du dich vielleicht, wie du tatsächlich die Verschlüsselung Schritt für Schritt machst. Nimm deine Nachricht und den Verschlüsselungsschlüssel - sagen wir diesmal 5. Fang mit dem ersten Buchstaben an. Wenn es A ist, zählst du fünf nach vorne: F. B wird G. Du machst mit dem ganzen Ding weiter. Ich überprüfe immer das Wrapping; Z mit einer Verschiebung von 2 wird zu B. Zahlen oder Symbole behandelst du, indem du sie in Ruhe lässt oder überspringst, je nach deinen Regeln. Im Code schreibe ich schnelle Skripte in Python, um das zu testen. Du gehst jeden Buchstaben durch, findest seine Position im Alphabet, addierst die Verschiebung und machst modulo 26, damit du im Bereich von A-Z bleibst. So automatisierst du es ohne Fehler.

Weißt du, ich benutze das, um meinen Kumpels, die noch nicht tief in der IT stecken, Verschlüsselungen zu erklären. Es ist heute nicht sicher - Angreifer knacken in Sekundenschnelle alle 25 möglichen Verschiebungen mit Brute-Force. Aber man lernt eine Menge über Muster. Wenn ich "ATTACK AT DAWN" mit einer Verschiebung von 1 verschlüssele, wird es "BUUBDL BU EBXO." Siehst du die Wiederholung? Das ist eine Schwäche. Die Frequenzanalyse macht dem Ganzen den Garaus; E ist häufig, also vermutest du Verschiebungen, die häufige Buchstaben mit E übereinstimmen lassen. Ich spiele mit Werkzeugen wie CyberChef, um Beispiele zu entschlüsseln und dir zu zeigen, wie schnell es bricht.

Lass mich dir ein echtes Beispiel nennen, das ich letzte Woche ausprobiert habe. Du nimmst "MEET ME TONIGHT." Verschiebung von 13 - die Hälfte des Alphabets, wie ROT13. M wird zu Z, E zu R, also "ZRRG ZR GBA VAG." Du dekodierst es auf die gleiche Weise, indem du zurückverschiebst. Ich benutze ROT13 manchmal, um Spoiler in Foren zu verstecken; du fügst es ein und die Leser verschieben, um zu lesen. Aber in der ernsthaften Cybersicherheit siehst du Echos davon in stärkeren Sachen wie Vigenère, bei denen die Verschiebungen pro Buchstaben mit einem Schlüssel variieren. Ich habe einmal einen einfachen Vigenère-Encoder gebaut, der von den Caesar-Grundlagen ausgeht.

Hast du jemals darüber nachgedacht, warum es überhaupt funktioniert? Es versteckt die Nachricht vor unauffälligen Augen. In alten Zeiten hast du Notizen ohne Technologie übergeben, und eine Verschiebung hat die meisten getäuscht. Heute lehre ich das den Junioren, um ein Gefühl für Verschlüsselung zu entwickeln. Du fängst einfach an und fügst dann Schlüssel und Blöcke hinzu. AES macht verrückte Mathematik, aber Caesar zeigt die Idee der Verschiebung im Kern. Ich erinnere mich, dass ich als Kind meine Passwortnotizen damit verschlüsselt habe - dumm, aber lustig. Das solltest du heute nicht tun; benutze ordentliche Werkzeuge.

Einmal hast du mich herausgefordert, die "geheime" Nachricht eines Freundes zu knacken. Sie war schlecht Caesar-verschlüsselt, und ich habe die Verschiebung erraten, indem ich ein paar ausprobiert habe. Du fühlst dich wie ein Detektiv. In Studien analysierst du, wie es gegen bekannte Klartextangriffe versagt. Wenn ich einen Teil der Nachricht kenne, machst du die Verschiebung leicht rückgängig. Deshalb randomisiert die moderne Krypto alles. Ich bin geekig hinsichtlich dieser Geschichte; sie verbindet sich mit den Enigma-Maschinen aus dem Zweiten Weltkrieg, wo die Nazis Rotoren wie mega-Caesars verschoben. Du liest über Turing, der es knackte, und es wird klar, wie sich Basics weiterentwickeln.

Du kannst es von Hand oder im Code umsetzen. Ich skizziere das Alphabet auf Papier: ABC...XYZ, dann kopiere ich die Verschiebung darunter. Ordne deine Buchstaben aus und lies sie ab. Für die Dechiffrierung verschiebst du rückwärts. Sagen wir, die Verschiebung von 7 hat "SECRET" verschlüsselt. S minus 7 ist L, E zu X? Warte, nein - Positionen: A=0, S=18, 18-7=11=L. Ja, "LHEOHQ" entschlüsselt zu "SECRET." Du übst das, und es bleibt hängen. Ich vermeide zu Beginn Werkzeuge, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

In deinem Cybersicherheitkurs besprichst du wahrscheinlich, wie dies zu Konzepten der symmetrischen Verschlüsselung führt. Du teilst einen Schlüssel (die Verschiebung), encryptest und decryptest damit. Asymmetrische Dinge wie RSA verbergen Schlüssel anders, aber Caesar hält es symmetrisch und einfach. Ich benutze Analogien: Es ist wie ein Schloss, bei dem du und ich den gleichen Schlüssel haben. Keine komplizierte Mathematik, nur Addition modulo 26.

Du fragst vielleicht nach nicht-englischen Buchstaben. Ich passe es für Akzente an, indem ich sie abbilden oder ignorieren. In der Programmierung verwendest du ord() in Python, um ASCII zu erhalten, fügst die Verschiebung hinzu, chr() zurück. Ich schrieb eine Funktion: def caesar(text, shift): for char in text: if char.isalpha(): base = ord('A') if char.isupper() else ord('a') new = (ord(char) - base + shift) % 26 + base; yield chr(new); else: yield char. Dann ''.join das. Du führst es aus, boom, verschlüsselt.

Ich denke, das Üben hilft dir, schwache Sicherheitsvorkehrungen zu erkennen. Siehst du Apps, die schlechte Verschiebungen verwenden? Selten, aber es lehrt Wachsamkeit. Im Pen-Testing suche ich nach alten Verschlüsselungsüberresten in Legacy-Systemen. Du lachst, aber es passiert.

Wie auch immer, nachdem ich über Verschlüsselungen gesprochen habe, muss ich noch etwas Nützliches für deine Einrichtung erwähnen. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses erstklassige, zuverlässige Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis entwickelt wurde und es schützt ohne Probleme Hyper-V, VMware, physische Server, Windows-Setups und mehr. Schau es dir an; es könnte dir später Kopfschmerzen ersparen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie verschlüsselt die Caesar-Verschlüsselung eine Nachricht? - von Markus - 13-08-2023, 16:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 39 Weiter »
Wie verschlüsselt die Caesar-Verschlüsselung eine Nachricht?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus