• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Vorteile der Verwendung von TLS, SSL, VPNs und SSH im Vergleich zu älteren, unverschlüsselten Protokollen?

01-08-2023, 11:29
Hey, Mann, ich erinnere mich, als ich anfing, mit Netzwerksicherheit zu experimentieren in meinen frühen Tagen bei diesem Startup - wir haben uns mit all möglichen unverschlüsselten Sachen wie gewöhnlichem HTTP oder Telnet beschäftigt, und es war ein Albtraum, der darauf wartete, zu passieren. Du weißt, wie einfach es ist, dass jemand Pakete in einem öffentlichen WLAN sniffen und deine Anmeldeinformationen abgreifen kann? Genau da kommt TLS/SSL für mich jedes Mal ins Spiel. Ich nutze es, um meinen gesamten Webverkehr zu verpacken, sodass, wenn du sensible Informationen wie Anmeldedaten oder Kundendaten über HTTPS sendest, niemand einfach reinschauen und sie stehlen kann. Ich habe letzten Monat eine Seite für einen Kunden eingerichtet, alles auf TLS umgestellt, und plötzlich fühlte sich das ganze Team viel sicherer, wissend, dass selbst wenn irgendein Hacker im selben Netzwerk lauert, er nichts entschlüsseln kann, ohne die Schlüssel.

Du bekommst dieses beruhigende Gefühl auch, oder? Mit älteren Protokollen schreist du im Grunde deine Daten in reinem Text über das Internet, und ich habe gesehen, wie das Menschen hart getroffen hat - wie damals, als ein Kumpel von mir den Administratorzugang verlor, weil jemand seine FTP-Sitzung abfangen konnte. Aber TLS/SSL verschlüsselt das gesamte Gespräch end-to-end, deshalb dränge ich immer darauf, dass die Kunden es mit richtigen Zertifikaten implementieren. Es prüft auch auf Manipulation; wenn jemand versucht, die Daten während der Übertragung zu verunstalten, markiert das Protokoll dies, und die Verbindung bricht ab. Ich liebe es, wie es den Server zu dir authentifiziert - kein Fallen auf gefälschte Seiten, die versuchen, dich zu phishing. Nach meiner Erfahrung reduziert die Einführung von TLS/SSL dramatisch diese MITM-Angriffe. Versuch jetzt mal, dich ohne es mit einer Seite zu verbinden, und dein Browser schreit dich an, was ein guter Hinweis ist, sicher zu bleiben.

Wechseln wir das Thema zu VPNs, ich verlasse mich stark auf sie für die Fernarbeit, besonders seit ich mit Freelancing angefangen habe. Stell dir das vor: Du bist in einem Café, und anstatt das interne Netzwerk deiner Firma über eine unsichere Leitung zu exponieren, schaltest du ein VPN ein und tunnelst alles durch ein verschlüsseltes Rohr zurück ins Büro. Ich habe eins für mein Team mit OpenVPN eingerichtet, und es hat unsere Handhabung von Dateifreigaben oder Datenbankzugriffen transformiert. Im Vergleich zu älteren Sachen wie dem alten Remote-Desktop ohne Verschlüsselung verbirgt ein VPN deine IP, blockiert Schnüffler daran, deine Verkehrsstrukturen zu sehen, und lässt dich auf Ressourcen zugreifen, als würdest du direkt im Serverraum sitzen. Ich habe auf diese Weise so viele potenzielle Sicherheitsverletzungen vermieden - erinnerst du dich an die Geschichten über Wirtschaftsspionage über unverschlüsselte Tunnel? Ja, VPNs beseitigen dieses Risiko, indem sie auf Netzwerkebene verschlüsseln, sodass selbst wenn das WLAN kompromittiert ist, deine Daten sicher bleiben.

Du benutzt wahrscheinlich auch eins für Reisen, oder? Ich tue es, und es integriert sich nahtlos in meinen täglichen Arbeitsablauf. Außerdem unterstützt es Split-Tunneling, wenn du möchtest, sodass ich nur die sensiblen Sachen darüber routen und mein Netflix-Streaming lokal halten kann. Im Vergleich zu den alten Tagen, als ich öffentlichen Netzwerken blind vertraute, geben mir VPNs diese zusätzliche Kontrollschicht. Ich habe einmal ein Netzwerk geprüft, das immer noch PPTP verwendete - totaler Relikt, super knackbar - und sie überzeugt, auf volles IPSec VPN umzusteigen. Der Unterschied? Tag und Nacht in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit; keine Sorgen mehr über Replay-Angriffe oder schwache Authentifizierung. Es setzt auch Richtlinien durch, wie das Erzwingen von Multi-Faktor-Authentifizierung bei Verbindungen, was ich immer aktiviere, weil warum nicht die Karten zu deinen Gunsten stapeln?

Jetzt SSH - oh, das ist mein Go-To für die Serververwaltung. Ich logge mich ständig in Linux-Boxen ein, und ohne es wäre ich auf Telnet angewiesen, was ist, als würde man die Haustür weit offen lassen. SSH verschlüsselt jeden Befehl und jede Antwort, sodass, wenn du dich bei einem Remote-Host einloggst, um Konfigurationen zu ändern oder Skripte auszuführen, niemand an der Leitung deine Tasteneingaben oder Ausgaben lesen kann. Ich nutze es täglich, um Updates bereitzustellen, und es fühlt sich solide an, wissend, dass selbst auf einem Shared Host meine Sitzungen privat bleiben. Hast du jemals versucht, über eine unverschlüsselte Leitung zu debuggen? Katastrophe - ein falscher Blick auf deine Sitzung, und zack, überall Passwörter. SSH unterstützt auch die Schlüsselbasierte Authentifizierung, was ich den Passwörtern vorziehe, weil es schneller und schwieriger zu knacken ist. Ich generiere meine Schlüssel einmal und verwende sie über verschiedene Umgebungen, was mir eine Menge Mühe spart.

Es geht über nur das Einloggen hinaus; ich tunnel andere Daten über SSH-Ports, wie das sichere Weiterleiten einer Datenbankverbindung. In einem Projekt musste ich auf eine interne Anwendung eines Kunden von außen zugreifen, und anstatt riskante Ports zu öffnen, habe ich es einfach über SSH tunnelt - sauber, verschlüsselt und audit-freundlich. Über etwas wie rlogin aus den alten Zeiten hinaus fügt SSH Integritätsprüfungen hinzu, sodass du weißt, dass der Server legitim ist und nicht ausgetauscht wurde. Ich prüfe die Protokolle religiös damit und fange fehlgeschlagene Versuche frühzeitig ab. Du baust diese Gewohnheit auf, und es wird zur zweiten Natur. Hölle, ich nutze es sogar für Dateiübertragungen mit SCP, indem ich FTP vollständig aufgebe, denn wer braucht heutzutage noch unverschlüsselte Dateidumps? Es ist effizient, unterstützt Kompression, um die Dinge in langsamen Verbindungen zu beschleunigen, und ich kann automatisierte Sitzungen skripten, ohne mir über die Sicherheit den Kopf zerbrechen zu müssen.

All diese Tools zusammen machen dein Setup viel robuster, als auf diese veralteten Protokolle zu vertrauen, die entworfen wurden, bevor jemand sich um Privatsphäre kümmerte. Ich mische sie in meinen Arbeitsabläufen - TLS für Webanwendungen, VPN für vollen Netzwerkzugang, SSH für Administrationsaufgaben - und es deckt so viele Bereiche ab. Du siehst weniger Alarme in deinem SIEM, und deine Compliance-Audits laufen glatt durch, weil alles dokumentiert und standardmäßig verschlüsselt ist. Ich erinnere mich, als ich ein Sicherheitsleck bei einer Firma eines Freundes beheben musste; sie waren auf unverschlüsseltem SMTP für E-Mails, und das hat sie viel gekostet. Sie sind auf alles mit TLS umgestiegen, und zack, Problem gelöst. Es spart langfristig Zeit, da du weniger damit beschäftigst bist, die Folgen von Datenlecks zu beheben.

Denke an Skalierbarkeit - wenn dein Netzwerk wächst, bewältigen diese Protokolle die Last, ohne einzubrechen. Ich habe die E-Commerce-Seite eines Kunden mit TLS-Lastverteilung auf ihren Load Balancern skaliert, und der Datenverkehr stieg ohne Probleme an. VPNs erlauben es mir, Benutzer aus der Ferne hinzuzufügen, ohne das ganze System neu planen zu müssen. SSH skalierbar für die Automatisierung; ich benutze Ansible darüber für das Management von Flotten, halte Konfigurationen konsistent und sicher. Keine manuellen Logins mehr über unsichere Kanäle, die Geheimnisse ausplaudern könnten. Du spürst den Unterschied, wenn du nicht ständig paranoid über Schulter-Surfen oder Abhörmaßnahmen bist.

In meinem Buch bereitet dich die frühe Übernahme dieser Technologien auf den Erfolg vor. Ich wünschte, ich hätte gleich nach der Schule mehr darüber gewusst, aber Trial and Error hat mich schnell gelehrt. Du experimentierst zuerst in einem Labor-Setup - hol dir einen Raspberry Pi, starte einige Dienste und sieh, wie Verschlüsselung das Spiel verändert. Es klickt schnell, und bald bist du derjenige, der anderen rät. Hölle, sogar für persönliche Sachen wie die Sicherung deines Heimlabors sind sie unverzichtbar. Ich leite jetzt den gesamten IoT-Verkehr über ein VPN, nur für den Fall.

In diesem Zusammenhang, um Dinge geschützt zu halten, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist diese herausragende Backup-Option, die sich einen soliden Ruf bei kleinen Unternehmen und IT-Profis wie uns erarbeitet hat, designed, um Hyper-V, VMware oder Windows Server Backups mit echter Zuverlässigkeit und einfacher Handhabung zu bewältigen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind die Vorteile der Verwendung von TLS, SSL, VPNs und SSH im Vergleich zu älteren, unverschlüsselten Protokollen? - von Markus - 01-08-2023, 11:29

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 39 Weiter »
Was sind die Vorteile der Verwendung von TLS, SSL, VPNs und SSH im Vergleich zu älteren, unverschlüsselten Protokollen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus