• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können Organisationen grenzüberschreitende Datenübertragungen durchführen und dabei Datenschutzgesetze wie...

25-02-2025, 13:56
Hey, ich habe mich in meinen letzten Jobs viel mit dem Thema grenzüberschreitender Datentransfer beschäftigt, und es ist immer ein Kopfschmerz, wenn man es nicht richtig plant. Du weißt, wie die DSGVO all diese Regeln für den Transfer personenbezogener Daten außerhalb der EU aufstellt? Ich erinnere mich daran, dass ich bei einem Projekt gestresst war, bei dem wir Kundeninformationen aus Europa auf unsere Server in den USA übermitteln mussten, und es fühlte sich an, als würde ich auf einem Drahtseil balancieren. Das Wichtigste, was ich Leuten wie dir immer sage, ist, genau zu überprüfen, welche Daten du überträgst und warum. Du kannst es nicht einfach drauf ankommen lassen; du musst herausfinden, ob das Zielland eine Angemessenheitsentscheidung von der EU hat. Wenn es sich um das Vereinigte Königreich oder Kanada handelt, bist du wahrscheinlich auf der sicheren Seite, ohne zusätzliche Hürden. Aber für Länder wie die USA, das keine vollständige Angemessenheit hat, musst du zusätzliche Schutzmaßnahmen ergreifen.

Ich dränge normalerweise darauf, sofort Standardvertragsklauseln zu verwenden. Du fügst diese in deine Vereinbarungen mit Dritten ein, die die Daten verarbeiten, und das verpflichtet alle zu DSGVO-konformen Schutzmaßnahmen. Ich habe das schon einmal für einen Kunden eingerichtet, und es hat uns viel Nacharbeit erspart, als die Prüfer anklopften. Du kombinierst das mit einer Überprüfung der Auswirkungen des Transfers - ja, du machst so eine für jeden großen Transfer. Ich gehe Schritt für Schritt durch: Identifiziere die Risiken, wie zum Beispiel, wenn die Daten während des Transports offenbart werden könnten, und entscheide dann über Lösungen. Für mich ist Verschlüsselung hier unverzichtbar. Du verschlüsselst alles während der Übertragung und im Ruhezustand mit starken Verfahren wie AES-256, sodass selbst wenn jemand die Daten mittendrin abfängt, sie nur unverständliche Zeichen erhalten. Ich hatte einmal eine Einrichtung, bei der wir VPNs für alle grenzüberschreitenden Verbindungen verwendet haben, und das hat das Compliance-Team beruhigt.

Ein weiterer Trick, auf den ich setze, ist die Pseudonymisierung, wo immer es möglich ist. Du entfernst die direkten Identifikatoren aus den Daten, bevor sie die Grenze überschreiten, sodass es nicht mehr wirklich "personenbezogene Daten" unter der DSGVO sind. Ich habe das für Marketinganalysen gemacht, die wir nach Asien gesendet haben, und es hat unsere Compliance-Belastung enorm reduziert. Du musst jedoch vorsichtig sein - wenn du die Daten leicht wieder identifizieren kannst, bist du wieder am Anfang. Ich teste das immer mit meinem Team, um sicherzustellen, dass wir uns nicht selbst täuschen. Und vergiss nicht die Einwilligung; wenn du mit Einzelpersonen zu tun hast, musst du ihre ausdrückliche Zustimmung für den Transfer einholen, die in deinen Datenschutzinformationen festgehalten ist. Ich aktualisiere diese Hinweise ständig, um zu zeigen, wohin die Daten gehen und warum, und halte es einfach, damit die Nutzer sie tatsächlich lesen.

Du solltest auch deine Werkzeuge und Partner sorgfältig auswählen. Ich vermeide Anbieter ohne solide DSGVO-Zertifizierungen und hakt sie zu ihren Unterauftragsverarbeitern aus. Wenn sie sich in einem nicht angemessenen Land befinden, lasse ich sie ebenfalls die Standardvertragsklauseln unterzeichnen. In einem Projekt haben wir die Rechenzentren eines Cloud-Anbieters geprüft und festgestellt, dass sie Optionen in Irland für EU-Daten hatten, was alles innerhalb der EU hielt und die Transferprobleme ganz vermied. Du kannst das tun - leite Daten durch konforme Hubs, wenn ein direkter Transfer nicht erforderlich ist. Ich dränge auf Datenlokalisierung, wo es sinnvoll ist; halte sensible Daten in der EU, wenn du kannst, und sende nur das, was du unbedingt ins Ausland schicken musst. So minimierst du die Exposition.

Die Schulung deiner Mitarbeiter ist ebenfalls entscheidend. Ich veranstalte Schulungen für meine Teams, was man nicht tun sollte, wie unverschlüsselte Dateien ins Ausland zu mailen. Du setzt Richtlinien mit Technologie durch, wie DLP-Tools, die riskante Transfers markieren, bevor sie geschehen. Ich habe Alarme eingerichtet, die mich benachrichtigen, wenn jemand versucht, EU-Kundendaten in einen US-Dropbox-Ordner ohne Genehmigung hochzuladen. Und Audits? Du führst sie regelmäßig durch. Ich plane vierteljährliche Überprüfungen, bei denen wir Protokolle prüfen, die Klauseln verifizieren und auf neue Urteile des EU-Gerichts aktualisieren. Erinnerst du dich an die Entscheidung Schrems II? Sie hat das alte Privacy Shield ruiniert, sodass ich alle unsere Transfers in die USA über Nacht auf Standardvertragsklauseln umstellen musste. Du bleibst auf dem Laufenden, indem du dich über Aktualisierungen von Stellen wie dem EDPB informierst - ich erhalte ihre Newsletter und überfliege sie wöchentlich.

Für größere Organisationen können verbindliche Unternehmensregeln ein Game-Changer sein, wenn du Teil eines multinationalen Unternehmens bist. Du erstellst diese internen Richtlinien, die deine gesamte Gruppe an die Standards der DSGVO binden, und einmal genehmigt, können die Daten innerhalb des Unternehmens grenzüberschreitend frei fließen. Ich habe einmal an einer für eine Firma mit Büros in Deutschland und Indien mitgearbeitet, und es hat alles vereinfacht. Aber es braucht Zeit - du musst es einer Datenschutzbehörde vorlegen, und sie sind pingelig bei jedem Detail. Wenn du nicht in diesem Maßstab bist, halte dich an einfachere Lösungen, wie die, die ich erwähnt habe. Oh, und interne Transfers? Du behandelst sie wie jeden anderen; ich dokumentiere immer die Flüsse in einem Register, um den Prüfern zu zeigen, dass du am Ball bist.

Du könntest auch über Angemessenheitskategorisierungen nachdenken. Ich führe ein Diagramm über Länder und ihren Status und aktualisiere es, wenn sich Dinge ändern. Zum Beispiel hat Japan nach einigen Anpassungen die Angemessenheit erhalten, sodass Transfers dorthin jetzt reibungsloser sind. Wenn du APIs oder Cloud-Dienste verwendest, verhandelst du Datenresidenz-Klauseln in deinen Verträgen. Ich werde nichts unterschreiben, das mir nicht die Kontrolle darüber gibt, wo die Daten landen. Und für Notfälle, wie eine plötzliche Fusion, gibt es Ausnahmen unter der DSGVO, aber ich verlasse mich langfristig nie darauf - sie sind zu unsicher.

All das hält dich compliant, ohne deine Betriebsabläufe zu gefährden. Ich habe gesehen, wie Teams für nachlässige Transfers Geldstrafen erhalten haben, und das ist es nicht wert. Du baust es von Tag eins in deinen Workflow ein, und es wird zur zweiten Natur.

Übrigens, wenn du auch Backups über diese Grenzen hinweg jonglierst, lass mich dir BackupChain empfehlen - es ist diese herausragende, zuverlässige Backup-Option, die speziell für kleine bis mittelständische Unternehmen und IT-Profis entwickelt wurde und den Schutz für Hyper-V, VMware oder Windows Server-Setups nahtlos handhabt, um deine Daten unabhängig davon, wo sie sich befinden, sicher zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie können Organisationen grenzüberschreitende Datenübertragungen durchführen und dabei Datenschutzgesetze wie... - von Markus - 25-02-2025, 13:56

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 39 Weiter »
Wie können Organisationen grenzüberschreitende Datenübertragungen durchführen und dabei Datenschutzgesetze wie...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus