• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie helfen Red-Team-Tools dabei, reale Cyberangriffe zu simulieren und die Verteidigung einer Organisation zu testen?

29-06-2022, 21:20
Hey, ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Jahren intensiv mit Red Team-Themen, und es erstaunt mich, wie diese Tools es dir ermöglichen, der Bösewicht zu sein, ohne tatsächlich etwas zu brechen. Du weißt, wie echte Hacker nach Schwachstellen suchen? Red Team-Tools tun genau das, aber auf kontrollierte Weise, damit du sehen kannst, wo deine Verteidigung bröckelt, bevor die echten Wölfe auftauchen. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich eine Simulation in einem kleinen Netzwerk-Setup durchgeführt habe - ich habe etwas wie Cobalt Strike verwendet, um eine fortgeschrittene, anhaltende Bedrohung zu simulieren, und es hat offengelegt, wie einfach es war, dass ein Außenstehender von einem Rechner zum anderen pivotiert. Du beginnst mit einem Scan mit Nmap, um das Terrain zu kartieren, findest offene Ports und Dienste, die schreien: "Komm hol mich!" Es ist, als wärst du der Eindringling, der leise Informationen sammelt, ohne jemandem Alarm zu schlagen, und allein das hilft dir zu testen, ob deine Firewalls oder IDS aufmerksam sind.

Sieh mal, diese Tools schürfen nicht nur herum; sie ermöglichen es dir, Angriffe zu verketten, um zu reproduzieren, was ein echter Cyberkrimineller tun könnte. Angenommen, du machst dir Sorgen, dass Phishing durchkommt - Tools wie SET helfen dir, gefälschte E-Mails oder Websites zu erstellen, die legitim aussehen, und dann zu verfolgen, wie viele Klicks zu einem Identitätsdiebstahl führen. Ich habe das einmal für das Start-up eines Freundes gemacht und wir haben herausgefunden, dass die Hälfte des Teams innerhalb von fünf Minuten darauf hereingefallen ist. Es ging nicht darum, sie zu erschrecken; es ging darum, dir genau zu zeigen, warum Multi-Faktor-Authentifizierung so wichtig ist. Von dort aus eskalierst du Privilegien mit Metasploit, indem du bekannte Schwachstellen in Software ausnutzt, die du möglicherweise übersehen hast zu patchen. Ich habe auf diese Weise eine Pufferüberlauf-Schwachstelle in einer alten Web-App ausgenutzt, und es fühlte sich zu real an, als ich Shell-Zugriff bekam, aber es zwang uns, Updates zu priorisieren. Du kannst auch seitliche Bewegungen testen - sobald du drin bist, kartieren Tools wie BloodHound Active Directory-Pfade und zeigen, wie ein Angreifer von einem Low-Level-Nutzer zum Domänenadministrator springen könnte. Ich liebe es, wie es diese versteckten Verbindungen visualisiert; du wusstest nicht einmal, dass sie existierten, bis das Tool sie aufgedeckt hat.

Und es geht nicht nur um Offensive. Diese Tools drängen dein Blue Team, unter Druck zu reagieren, genau wie in der Wildnis. Du führst ein komplettes Engagement mit Empire für Kommando und Kontrolle durch, lädst Payloads hoch, die bei Neustarts persistieren, und siehst dann, wie dein SOC-Team sich bemüht, dies zu erkennen und einzudämmen. Ich habe letzten Jahr eine Woche lang eine Simulation durchgeführt, in der wir die Bereitstellung von Ransomware mit benutzerdefinierten Skripten, die an Red Team-Frameworks gebunden waren, emulierten, und es hat Lücken in unserem Endpunktschutz aufgezeigt. Du lernst, welche Protokolle du überprüfen musst, wie du Segmente isolierst und sogar, wie Backups in die Wiederherstellung einfließen - denn wenn der Angriff alles verschlüsselt, solltest du hoffen, dass deine Wiederherstellungen schnell funktionieren. Tools wie Atomic Red Team geben dir kleine Tests für spezifische Techniken, sodass du die Umgebung nicht überforderst. Ich verwende sie, um zu überprüfen, ob EDR-Lösungen gängige TTPs erfassen, und es ist aufschlussreich, wie viele ohne angemessene Feinabstimmung durchrutschen.

Du kannst auch die physische Sicherheit von Integrationen einem Stresstest unterziehen. Kombiniere Red Team-Tools mit etwas wie einem Rogue Access Point über WiFi Pineapple, und du siehst, wie Insider oder nahe Bedrohungen die Luftlücke überbrücken könnten. Ich habe das einmal in einem Büro eingerichtet, und es hat gezeigt, wie Besucher, die sich einstecken, zu einer Netzwerkschwachstelle führen könnten, wenn die Segmentierung nicht eng genug ist. Oder denk an Social Engineering - Tools helfen dabei, Sprachaufträge oder Badge-Klonen zu skripten, um Türen zu umgehen, und verbinden die digitale und physische Welt. Die wahre Kraft kommt beim Reporting; nach der Simulation hast du eine Nachbesprechung mit Heatmaps der Fehler, sodass du sie proaktiv beheben kannst. Ich habe gesehen, wie Organisationen von durchlässigen Sieben zu verstärkten Burgen geworden sind, weil sie auf dem Feedback des Red Teams aufbauen. Du baust diese Muskelgedächtnis für das Team auf, was alle schärfer macht.

Eine Sache, die ich dir immer sage, ist, wie anpassbar diese Tools sind. Du passt Payloads an dein Umfeld an und vermeidest falsch-positive Ergebnisse, die Zeit verschwenden. In einem aktuellen Auftrag habe ich Mimikatz-Anwendungen angepasst, um AV zu umgehen, und es hat gezeigt, dass wir überall eine bessere Hygiene bei Anmeldedaten benötigten. Du simulierst auch Angriffe auf die Lieferkette, indem du Malware in Updates mit Tools wie Covenant injizierst, um zu testen, ob deine Anbieter oder Pipelines überprüft werden. Es geht immer um den Realismus - Hacker kündigen sich nicht an, also tust du das während des Tests auch nicht. Ich mische benutzerdefinierte Skripte mit handelsüblichen Kits, um es unvorhersehbar zu halten, genau wie die Profis.

Im Laufe der Zeit bemerkst du Muster: schwache Passwörter hier, unpatchte Server dort oder falsch konfigurierte Clouds, die den Regen hereinlassen. Red Teaming mit diesen Tools verwandelt Hypothetisches in harte Lektionen, und du endest mit einer Verteidigung, die tatsächlich standhält. Ich habe Junioren in diesem Bereich betreut, und sie sind schnell begeistert, weil es praktisch ist, nicht nur Theorie aus einem Buch. Du spürst den Adrenalinstoß der Jagd, aber kanalisiert in die Verbesserung der Dinge.

Lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist die auffällige, bevorzugte Backup-Option, die sowohl von kleinen Unternehmen als auch von Profis vertraut wird und entwickelt wurde, um Setups wie Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server vor Katastrophen zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie helfen Red-Team-Tools dabei, reale Cyberangriffe zu simulieren und die Verteidigung einer Organisation zu testen? - von Markus - 29-06-2022, 21:20

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 Weiter »
Wie helfen Red-Team-Tools dabei, reale Cyberangriffe zu simulieren und die Verteidigung einer Organisation zu testen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus