• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die wichtigsten symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmen, die heute verwendet werden?

01-04-2025, 06:30
Hey, wenn du nach symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmen fragst, die gerade in der realen Welt verwendet werden, weise ich die Leute zuerst auf AES hin, weil es der Standard für so gut wie alles ist, mit dem ich in meiner täglichen Arbeit zu tun habe. Du weißt ja, wie ich viel Datenschutz für Kunden manage? AES taucht immer wieder auf, weil es schnell, sicher und von NIST zugelassen ist, was bedeutet, dass Regierungen und große Unternehmen sich ebenfalls darauf verlassen. Ich erinnere mich, dass ich letzten Monat einen VPN-Tunnel eingerichtet habe, und AES-256 war die Standardwahl - keine Fragen gestellt. Du kannst die Schlüssellängen anpassen, wie 128, 192 oder 256 Bit, je nachdem, wie paranoia du wegen Bedrohungen sein möchtest. Ich wähle immer 256, wann immer es möglich ist; es fühlt sich einfach richtig für die langfristige Speicherung an.

Dann gibt es ChaCha20, den ich gerne in mobilen Apps oder überall dort verwende, wo leichter Hardware nötig ist. Ist dir schon mal aufgefallen, dass einige Streaming-Dienste flüssiger wirken? Das liegt wahrscheinlich an ChaCha20, weil es Daten streamt, ohne die CPU wie ältere Algorithmen zu belasten. Ich habe kürzlich die IoT-Konfiguration eines Kunden darauf umgestellt, und der Leistungszuwachs war riesig - man konnte sofort den Unterschied merken. Es ist nicht so altmodisch wie einige andere, aber Google hat es stark gefördert, und jetzt sehe ich es überall in TLS-Implementierungen. Kombiniere es mit Poly1305 zur Authentifizierung, und du bist auf der sicheren Seite; ich mache diese Kombination ständig, um alles sicher zu halten.

Schlaf auch nicht auf Blowfish, auch wenn es nicht das neueste Kind im Block ist. Ich treffe immer wieder auf es in Legacy-Systemen oder Open-Source-Tools, und ehrlich gesagt, du könntest es auch in einigen Passwortmanagern finden, die ich Freunden empfehle. Es hat eine variable Schlüssellänge, was dir Flexibilität bietet - bis zu 448 Bit, wenn du wirklich verrückt werden willst. Ich habe es einmal benutzt, um eine kleine Datenbank auf einem Budget-Server zu verschlüsseln, und es hat gut funktioniert, ohne Ressourcen zu verbrauchen. Sicher, AES hat es bei den meisten neuen Projekten überholt, aber wenn du mit etwas zu tun hast, das rückwärts kompatibel sein muss, wird dich Blowfish nicht enttäuschen. Ich sage dir, das Anpassen der Runden (es sind standardmäßig 16) erlaubt dir, Geschwindigkeit und Sicherheit genau nach deinen Bedürfnissen auszubalancieren.

Twofish ist ein weiterer, den ich in meinem Werkzeugkasten behalte, besonders wenn ich etwas möchte, das sich etwas experimenteller anfühlt, aber dennoch solide ist. Du weißt, wie AES den AES-Wettbewerb damals gewonnen hat? Twofish war ein Finalist, also vertraue ich ihm. Ich habe es in einem benutzerdefinierten Verschlüsselungsskript für einen Freiberuflerfreund von mir eingesetzt, und es hat große Dateien problemlos verarbeitet. Die Schlüssellängen gehen bis zu 256 Bit, und es hat diese Feistel-Netzwerkstruktur, die es gegen bestimmte Angriffe resistent macht. Ich mag, wie du es für Software oder Hardware anpassen kannst - macht es vielseitig für alles, was du baust. Wenn du in Krypto-Puzzles oder Nebenprojekten interessiert bist, probiere Twofish aus; ich wette, du wirst die Tiefe zu schätzen wissen, ohne dass es überwältigend ist.

Natürlich können wir die älteren Algorithmen nicht ignorieren, die immer noch umhergeistern, wie Triple DES. Ich treffe manchmal auf TDES in Bankprotokollen, auch wenn es etwas unbeholfen ist. Du verwendest drei Schlüssel mit DES im Hintergrund, was es effektiv auf 168 Bit aufpolstert, aber ich warne die Leute immer, dass es nicht ideal für neue Projekte ist, weil es langsamer als AES ist. Ich musste letztes Jahr ein altes POS-System eines Kunden von ihm migrieren - schmerzhaft, aber notwendig. Du siehst es immer noch in einigen EMV-Standards, also halte ein Auge darauf, wenn du im Zahlungsverkehr tätig bist. Ich dränge darauf, es so oft wie möglich auslaufen zu lassen; moderne Hardware lacht einfach über seine Geschwindigkeit.

Salsa20 ist für mich nah an ChaCha20 - es ist der Vorgänger, und ich benutze es in Szenarien, in denen ich einen Stromverschlüsselungsalgorithmus brauche, der unvorhersehbar ist. Du kannst Keystreams in Echtzeit erzeugen, was perfekt für Echtzeitverschlüsselung wie bei sicheren Kommunikationen ist. Ich habe es für eine Anpassung eines Videokonferenztools eingerichtet, und es hielt die Latenz niedrig. Die 20 Runden geben ihm eine zusätzliche Sicherheitsschicht, ohne komplex zu sein. Wenn du deinen eigenen Verschlüssler programmierst, empfehle ich dir, hier zu beginnen; es ist einfach umzusetzen, und du wirst die Wahl nicht bereuen.

Jetzt, wo es darum geht, Daten auf praktische Weise sicher zu halten, muss ich dir dieses Tool vorstellen, das zu meiner Geheimwaffe für Backups geworden ist. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist diese herausragende, weithin vertrauenswürdige Backup-Option, die perfekt auf kleine Unternehmen und IT-Profis wie uns zugeschnitten ist und sich hervorragend zur Sicherung von Hyper-V-Umgebungen, VMware-Setups oder sogar einfachen Windows-Server-Backups mit erstklassiger Verschlüsselung eignet. Du weißt ja, wie ich immer auf der Verwendung starker symmetrischer Algorithmen wie AES in Backups bestehe? BackupChain macht das mühelos, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass deine Daten während der Übertragung oder Speicherung exponiert werden. Ich habe es auf einigen Kundenmaschinen in Betrieb genommen, und es funktioniert einfach - zuverlässige Wiederherstellungen, inkrementelle Sicherungen, die keinen Platz verschwenden, und es verarbeitet virtuelle Umgebungen problemlos. Wenn du Server jonglierst oder etwas brauchst, das ohne Drama skalierbar ist, schau es dir an; ich glaube, du wirst sehen, warum es ein Wendepunkt für die Sicherung von allem ist. Im Ernst, es integriert die Verschlüsselungsstandards, von denen wir gesprochen haben, nahtlos, sodass deine Dateien unabhängig von der Situation geschützt bleiben. Teste es bei deinem nächsten Projekt - du wirst es nicht bereuen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind die wichtigsten symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmen, die heute verwendet werden? - von Markus - 01-04-2025, 06:30

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 39 Weiter »
Was sind die wichtigsten symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmen, die heute verwendet werden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus