• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die rechtlichen Auswirkungen von ethischem Hacken und wie können Organisationen sicherstellen, dass s...

19-03-2024, 23:16
Hey, ich bin seit einigen Jahren tief im Bereich des ethischen Hackings drin, und lass mich dir sagen, die rechtlichen Aspekte können dich hart treffen, wenn du nicht aufpasst. Weißt du, wie ich angefangen habe? Ich habe freiberuflich für ein kleines Startup gearbeitet, deren Netzwerk getestet, aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass alles rechtlich abgedeckt ist. Wenn du ins Hacken springst, ohne das grüne Licht, lädst du im Grunde Klagen oder Schlimmeres ein. In den USA bestraft das Computer Fraud and Abuse Act dich mit Verbrechen für unbefugten Zugang, selbst wenn du es gut meinst. Ich erinnere mich, dass ich von einem Typ gelesen habe, der dachte, er hilft, indem er ungebeten im System eines Unternehmens herumstöbert - am Ende landet er mit Geldstrafen im sechsstelligen Bereich und einem Strafregister, das seine Karriere ruiniert hat. Das willst du nicht.

Organisationen sehen sich denselben Risiken gegenüber, aber sie können Kugeln ausweichen, indem sie schlau spielen. Du fängst immer mit ausdrücklicher Erlaubnis an - kein mündliches Handshake-Zeug. Ich bestehe auf schriftlichen Verträgen, die genau festlegen, was du anfassen darfst. Letztes Jahr habe ich mit einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet, und wir haben ein Abkommen ausgearbeitet, das den Umfang abdeckte: nur ihre Webanwendung, nicht tiefer in die Kernserver, es sei denn, sie sagen es. So kannst du, wenn während des Tests etwas schiefgeht, nachweisen, dass du die Schlüssel zum Königreich hattest. Ohne das sehen die Staatsanwälte dich als Black-Hat-Hacker, und vergiss das Wort "ethisch" - Gerichte interessiert es nicht, welche Absichten du hattest, wenn du die Grenze überschreitest.

Du musst auch über internationale Gesetze nachdenken, wenn deine Organisation über Grenzen hinweg arbeitet. Ich habe einmal einen Job abgelehnt, weil der Kunde in Europa war, und deren Datenschutzregeln unter GDPR zusätzliche Compliance-Ebenen hinzufügten, auf die ich ohne zusätzliche rechtliche Überprüfung nicht vorbereitet war. Hacker können Benachrichtigungen über Verstöße oder massive Strafen auslösen, wenn du versehentlich persönliche Daten während eines Tests offenlegst. Organisationen sollten ihre Anwälte frühzeitig einbeziehen - ich empfehle immer, das zu tun, bevor irgendein Pentest beginnt. Lass sie den Plan überprüfen, damit du keine Probleme mit Abhörgesetzen oder Datenschutzbestimmungen bekommst. Ich habe gesehen, wie Teams dadurch verbrannt wurden; sie dachten, ein schneller Scan sei harmlos, aber es aktivierte einige Überwachungswerkzeuge, und boom, rechtliche Kopfschmerzen.

Um alles sauber zu halten, dokumentierst du jeden Schritt, als ob dein Leben davon abhängt. Ich protokolliere Zeitstempel, Methoden, Ergebnisse - alles kommt in einen Bericht, der zeigt, dass du innerhalb der Grenzen geblieben bist. Wenn Regulierungsbehörden anklopfen, rettet dir dieser Papierweg den Hals. Organisationen können auch interne Richtlinien aufstellen, wie die Anforderung, dass alle ethischen Hacks durch ein Prüfungsgremium gehen müssen. Du beauftragst Profis mit Zertifikaten wie CEH oder OSCP; ich habe mein Zertifikat vor ein paar Jahren gemacht, und es hat Türen geöffnet, weil Kunden dir vertrauen, dass du die Regeln kennst. Aber selbst dann frischen wir die Gesetze regelmäßig auf - sie ändern sich schnell. Ich verfolge Foren und Newsletter, um scharf zu bleiben, und ich sage dir, ignorieren von Updates ist, wie gute Absichten zu Gerichtsterminen werden.

Noch ein Punkt: Haftpflichtversicherung. Du würdest nicht glauben, wie viele Organisationen das auslassen, aber ich dränge immer auf eine Cyber-Haftpflichtversicherung, die Pentesting einschließt. Es schützt dich, wenn ein Test Ausfallzeiten oder Datenpannen verursacht. Ich hatte einmal eine knappe Situation - mein Skript überlastete ihren Server während eines simulierten Angriffs, aber der Vertrag hatte Klauseln dafür, und die Versicherung deckte die Bereinigung. Ohne das müsstest du die Kosten für Geschäftsausfälle selbst tragen, und das könnte ein kleines Team in den Ruin treiben.

Außerdem musst du auf bundesstaatsspezifische Regeln achten. In Kalifornien zum Beispiel gibt es zusätzliche Datenschutzgesetze, die unbefugten Zugang noch riskanter machen. Organisationen mit Remote-Teams müssen sicherstellen, dass alle das gleiche Regelwerk befolgen, kein Freiberufeln nebenbei. Ich schule meine Kollegen in diesen Dingen, denn eine abweichende Aktion kann den gesamten Betrieb beeinträchtigen. Und wenn du mit Regierungsverträgen zu tun hast, vergiss es - die kommen mit bundesstaatlicher Aufsicht, die eine wasserdichte Compliance verlangt.

Auf der anderen Seite, es richtig zu machen, schafft Vertrauen. Kunden kommen zu mir zurück, weil sie wissen, dass ich sie rechtlich absichere. Du pflegst das, indem du offen kommunizierst - sag ihnen, welche Risiken du simulierst und warum. Das bildet sie ebenfalls weiter, sodass sie ihre eigenen Verteidigungen verstärken. Ich habe ein paar Freunden geholfen, ethische Hacker-Programme aufzubauen, die klein anfangen mit internen Red-Teams, die direkt an die Führungsebene berichten. Dieser interne Ansatz ermöglicht es dir, ohne externe Augen zu testen, aber du brauchst immer noch Richtlinien, um internen Missbrauch zu vermeiden.

Wenn etwas schiefgeht, wie ein versehentlicher Verstoß während des Testens, meldest du es sofort. Es zu verbergen, verschlimmert nur das Verbrechen. Ich baue immer Eskalationswege in meine Vereinbarungen ein. Organisationen gedeihen, wenn sie ethisches Hacken als Partnerschaft und nicht als einmalige Angelegenheit ansehen. Du investierst in Werkzeuge, die Aktionen automatisch protokollieren, was die Überprüfung zum Kinderspiel macht.

All das hält dich aus Schwierigkeiten heraus und erlaubt dir, dich auf den spaßigen Teil zu konzentrieren - diese Schwachstellen zu finden, bevor es die Bösewichte tun. Ich liebe es, wie es deine Fähigkeiten schärft, während alles im rechtlichen Rahmen bleibt. Du solltest versuchen, dich zertifizieren zu lassen, wenn du daran interessiert bist; es verändert, wie du Probleme angehst.

Oh, und während wir darüber sprechen, wie man ohne Drama sicher bleibt, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - diese herausragende Backup-Option, die für ihre solide Leistung eine große Anhängerschaft gewonnen hat, entwickelt für kleine Unternehmen und IT-Profis, und es sichert nahtlos Setups wie Hyper-V, VMware oder Windows Server, um deine Daten sicher und wiederherstellbar zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind die rechtlichen Auswirkungen von ethischem Hacken und wie können Organisationen sicherstellen, dass s... - von Markus - 19-03-2024, 23:16

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 … 39 Weiter »
Was sind die rechtlichen Auswirkungen von ethischem Hacken und wie können Organisationen sicherstellen, dass s...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus