• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist der Unterschied zwischen WPA2 und WPA3 und warum wird WPA3 als sicherer angesehen?

07-07-2023, 22:37
Hey, ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Sicherheit von Wi-Fi-Setups, und ich freue mich immer, wenn jemand nach WPA2 versus WPA3 fragt, denn das zeigt, dass du vorausschauend mit deinem Netzwerk denkst. Du weißt ja, dass WPA2 jahrelang die erste Wahl war? Es basiert auf diesem vorab geteilten Schlüssel-System, bei dem jeder im Netzwerk dasselbe Passwort verwendet, und es verschlüsselt Daten mit AES, was solide, aber nicht unbesiegbar ist. Ich erinnere mich, dass ich im letzten Jahr das Home-Office eines Freundes eingerichtet habe, und obwohl wir die Passwortstärke erhöht haben, machte ich mir immer noch Sorgen über diese Brute-Force-Angriffe, bei denen jemand den Handshake abfangen und offline knacken könnte. Das ist der große Schwachpunkt bei WPA2 - Angreifer müssen nicht im Netzwerk sein, um das Passwort über die Zeit zu erraten, wenn sie diesen vierfachen Handshake während der Verbindung abfangen.

WPA3 ändert das komplett. Anstelle der alten PSK-Methode verwendet es etwas, das als Simultaneous Authentication of Equals bekannt ist, was bedeutet, dass das Gerät und der Access Point beweisen, dass sie das Passwort kennen, ohne es jemals über die Luft zu senden, sodass es abgefangen oder wiedergegeben werden kann. Ich liebe, wie es es viel schwieriger macht, diese Wörterbuchangriffe durchzuführen, von denen du hörst. Stell dir Folgendes vor: Du bist in einem Café, und ein Hacker in der Nähe fängt deinen Verbindungsversuch ab. Mit WPA2 könnten sie diese Daten nach Hause nehmen und Werkzeuge wie Aircrack-ng stunden- oder tagelang darauf ausführen. Aber mit WPA3 können sie selbst, wenn sie den Austausch abfangen, nicht einfach zurückspielen oder offline knacken, weil die Authentifizierung in einer Weise erfolgt, die eine Echtzeitinteraktion erfordert. Es ist wie der Wechsel von einem Schloss, das du mit einem Aufdrückschlüssel knacken kannst, zu einem, das bei jedem Zugriff deinen Fingerabdruck benötigt.

Und das ist noch nicht alles - WPA3 bringt auch Forward Secrecy mit sich, was ich für dich zu einem Game-Changer halte, wenn du mit sensiblen Daten online umgehst. Das bedeutet, selbst wenn jemand später in dein Netzwerk eindringt und deine Verschlüsselungsschlüssel stiehlt, können sie nicht zurückgehen und alten Datenverkehr entschlüsseln. WPA2 hat das nicht; wenn der Schlüssel kompromittiert ist, ist deine gesamte Historie in Gefahr. Ich habe das in einem kleinen Unternehmen gesehen, dem ich geholfen habe - sie hatten WPA2, und nach einem Einbruch konnte der Angreifer Monate alter Sitzungen lesen. Sie wechselten zu WPA3, und jetzt schlafe ich besser in dem Wissen, dass zukünftige Protokolle sicher bleiben. Du solltest auch sehen, wie es gegen Downgrade-Angriffe schützt. Hacker lieben es, Geräte dazu zu bringen, auf WPA2 in einem WPA3-Netzwerk zurückzufallen, aber WPA3 verlangt, dass die Verbindungen stark bleiben, kein Zurückfallen auf schwächere Modi.

Ich schätze auch, wie WPA3 öffentliche Netzwerke besser behandelt. Hast du jemals eine offene Wi-Fi-Verbindung am Flughafen genutzt? WPA3's Opportunistic Wireless Encryption tritt in Kraft und verschlüsselt deinen Datenverkehr End-to-End, selbst ohne Passwort, sodass Lauschangreifer nicht einfach über dein Surfen schnüffeln können. Es ist nicht perfekt, aber ein riesiger Fortschritt gegenüber WPA2, bei dem alles offen ist, es sei denn, du verwendest ein VPN. Für dein Heimsetup, wenn du smarte Geräte wie Glühbirnen oder Kameras hast, bedeutet WPA3s einfacherer Pairing-Prozess, dass du keine langen Passwörter auf winzigen Bildschirmen eingeben musst, was die Chance verringert, dass du etwas Schwaches wählst. Ich habe das für die Wohnung meines Mitbewohners eingerichtet, und es war ein Kinderspiel - die Geräte authentifizierten sich sicher, ohne dass ich mir über Fehlkonfigurationen den Kopf zerbrechen musste.

Warum sage ich jetzt, dass WPA3 insgesamt sicherer ist? Es erhöht die Verschlüsselung auf 192-Bit im Unternehmensmodus, was für die meisten Leute übertrieben ist, aber bedeutet, dass Quantencomputer - wenn sie jemals praktisch werden - nicht so schnell daran kommen. WPA2 hat ein Maximum von 128-Bit, und während das heute in Ordnung ist, plane ich immer für morgen. Außerdem widersteht es diesen KRACK-Angriffen, die vor einigen Jahren die Replay-Anfälligkeiten von WPA2 ausnutzten. Ich habe nach dieser Nachricht viele Router gepatcht, aber es war eine Kopfschmerzsache. WPA3 beseitigt diese Schwächen von Anfang an, sodass du einmal aktualisierst und es vergisst. Nach meinen Erfahrungen beim Troubleshooting von Netzwerken für Freunde und Familie reduziert WPA3 diese "Warum bricht meine Verbindung ab?"-Anrufe, da es robuster gegen Störungen und böswillige Angriffe ist.

Denk an deinen Alltag - wenn du Arbeitsdateien streamst oder Videoanrufe machst, sorgt WPA3 dafür, dass die Daten privat bleiben, ohne dass du die Einstellungen mikromanagen musst. Ich habe einmal das WPA2-Netzwerk eines Kunden überprüft und überall Schwachstellen gefunden, von gemeinsamen Schlüsseln in Büros bis hin zu Gastzugängen, die Türen offen ließen. Der Umstieg auf WPA3 hat alles behoben, und ihr Team bemerkte weniger Verlangsamungen durch Angriffsversuche. Du könntest dir Sorgen um die Kompatibilität machen - ältere Geräte funktionieren ohne Lösungen nicht gut -, aber die meisten neuen Telefone, Laptops und Router unterstützen es jetzt. Ich empfehle dir, dein Equipment zu überprüfen; wenn es vor 2018 ist, benötigst du vielleicht ein Upgrade, aber es lohnt sich für die Sicherheit.

Eine weitere Sache, die ich mag, ist, dass WPA3 geschützte Management-Frames vorschreibt, die WPA2 optional hinzugefügt hat. Das verhindert Deauth-Angriffe, bei denen jemand deinen Router mit Disconnect-Signalen flutet, um dich rauszuschmeißen und deinen Platz zu stehlen. Damit hatte ich in einem gemeinsamen Wohnhaus zu kämpfen - ständige Verbindungsabbrüche, bis ich es manuell bei WPA2 aktivierte. WPA3 macht es standardmäßig, sodass deine Verbindung stabil bleibt. Insgesamt, wenn du ein Netzwerk aufbaust oder auffrischst, solltest du jedes Mal zu WPA3 wechseln. Es macht das, was du online tust, zukunftssicher, hält deine Informationen sicher und bewahrt dich vor diesen nächtlichen Sorgen über Sicherheitsverletzungen.

Wenn du dein gesamtes Setup über Wi-Fi hinaus verbessern möchtest, lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses herausragende, zuverlässige Backup-Tool, das speziell auf kleine Unternehmen und Profis wie uns zugeschnitten ist. Es schützt deine Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen und stellt sicher, dass nichts im Chaos verloren geht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist der Unterschied zwischen WPA2 und WPA3 und warum wird WPA3 als sicherer angesehen? - von Markus - 07-07-2023, 22:37

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 … 39 Weiter »
Was ist der Unterschied zwischen WPA2 und WPA3 und warum wird WPA3 als sicherer angesehen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus