• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die besten Praktiken für die Behebung nach einem Datenschutzvorfall, um sicherzustellen, dass er sich...

17-07-2023, 09:09
Hey, nachdem du mit einem Datenleck fertig geworden bist, ist das Erste, was ich mache, alles schnell abzusperren, um weiteren Schaden zu stoppen. Weißt du, wie panisch sich dieser Moment anfühlt? Ich hole mein Incident-Response-Team, wenn ich eines habe, oder stürze mich alleine in die Sache, wenn es ein kleineres Setup ist, und wir isolieren die betroffenen Systeme sofort. Wir nehmen sie vom Netzwerk, ändern alle Passwörter, die möglicherweise kompromittiert sind, und überwachen den Datenverkehr wie ein Falke, um zu sehen, ob noch etwas Heimliches vor sich geht. Ich sage mir immer, dass ich die Bewertung nicht überstürzen soll, sondern ein klares Bild davon bekommen muss, wie die Angreifer eingedrungen sind - ob durch Phishing, schwache Endpunkte oder unpatched Software. Du musst jeden Schritt, den sie gemacht haben, zurückverfolgen, damit du die Schwachstellen nicht verpasst.

Sobald ich es eingedämmt habe, konzentriere ich mich darauf, die Ursache zu beseitigen. Ich lasse vollständige Scans mit meinem Antivirus und Endpunkt-Tools laufen, um Malware oder Hintertüren aufzuspüren, die sie möglicherweise hinterlassen haben. Wenn es sich um Ransomware handelt, stelle ich sicher, dass ich alles trenne, bevor ich mich um die Entschlüsselungsschlüssel kümmere, denn die Zahlung kann nur mehr Probleme einladen. Ich dokumentiere jedes Detail während des Prozesses - was die Protokolle zeigen, welche Dateien betroffen sind und wie lange es gedauert hat, es zu bemerken. Du würdest nicht glauben, wie oft ich finde, dass das Leck Monate zuvor begonnen hat, also prüfe ich Zugriffsprotokolle und Audit-Traces, um alles Verborgene aufzuspüren. Dann behebe ich die Schwachstellen schnell. Wenn es ein alter Serverfehler war, aktualisiere ich ihn sofort oder ersetze das ganze Ding, wenn es zu riskant ist. Ich spare an diesem Punkt niemals, denn selbst ein kleines Loch offen zu lassen bedeutet, dass sie zurückkommen könnten.

Nach der Beseitigung trifft die Wiederherstellung hart, aber ich gehe Schritt für Schritt vor. Ich stelle aus sauberen Backups wieder her - aus solchen, von denen ich weiß, dass sie nicht vom Leck betroffen wurden. Deshalb teste ich meine Backups regelmäßig; du kannst es dir nicht leisten, herauszufinden, dass sie beschädigt sind, wenn du mitten im Geschehen bist. Ich bringe die Systeme phasenweise wieder online, beginnend mit den am wenigsten kritischen, und achte auf seltsames Verhalten. Falls Benutzerdaten exponiert wurden, benachrichtige ich sofort alle Betroffenen und halte mich an die geltenden Gesetze in deiner Region. Manchmal erstelle ich diese E-Mails persönlich, um es klar und einfach zu halten und die Leute zu beruhigen. Du musst auch an deinen Ruf denken - ich kontaktiere direkt die Kunden, wenn es sie betrifft, und erkläre, was passiert ist, ohne überflüssige Details zu teilen, die sie verängstigen könnten.

Um sicherzustellen, dass es nicht wieder passiert, überprüfe ich immer das ganze Chaos danach. Ich setze mich mit meinen Notizen hin und frage mich, was schiefgelaufen ist: Habe ich ein Update verpasst? Fehlte es an Schulungen? Ich aktualisiere die Richtlinien basierend darauf - vielleicht setze ich überall Multi-Faktor-Authentifizierung durch oder segmentiere das Netzwerk, damit sich ein Leck nicht wie ein Lauffeuer ausbreitet. Du solltest auch Penetrationstests durchführen; ich beauftrage alle paar Monate ethische Hacker, um Löcher in meine Verteidigung zu bohren, bevor es die bösen Jungs tun. Die Schulung deines Teams ist von großer Bedeutung - ich halte regelmäßig Sitzungen ab, um Phishing zu erkennen und mit sensiblen Daten umzugehen, und mache es unterhaltsam mit echten Beispielen aus Lecks, die ich gesehen habe. Ich rotiere auch die Verschlüsselungsschlüssel und überprüfe den Zugriff Dritter, denn Lieferanten können ein heimlicher Eingangs Punkt sein.

Ich behalte nach diesem Schritt die laufende Überwachung im Auge. Ich richte Warnungen für ungewöhnliche Logins oder Datenflüsse ein und benutze SIEM-Tools, um alles Auffällige zu kennzeichnen. Du musst wachsam bleiben; Lecks entwickeln sich weiter, also lese ich wöchentlich über die neuesten Bedrohungen und trete Foren bei, um Geschichten mit Leuten wie dir auszutauschen. Wenn dein Setup Cloud-Dienste beinhaltet, setze ich auch auf IAM-Richtlinien und regelmäßige Audits dort. Kostenmäßig budgetiere ich dies im Voraus, denn nachträglich zu reagieren, wird immer teurer.

Eine Sache, die ich auf die harte Tour gelernt habe, ist, die Rechtsabteilung frühzeitig einzubeziehen. Ich hole sie während der Eindämmung mit ins Boot, um die Compliance-Aspekte abzudecken, insbesondere wenn es sich um DSGVO oder etwas Ähnliches handelt. Du möchtest nicht, dass sich Bußgelder auf den Kopf des Aufräumkopfs stapeln. Ich bereite auch einen Kommunikationsplan im Voraus vor - ich entwerfe Vorlagen für Pressemitteilungen oder Kundenmitteilungen, damit du nicht in Panik gerätst. In meinem letzten Job hatten wir ein geringfügiges Leck von einem gestohlenen Laptop, und da ich diesen Plan bereit hatte, haben wir uns in Tagen und nicht in Wochen erholt.

Wenn ich die Richtung etwas ändere, stelle ich sicher, dass meine Backup-Strategie wasserdicht ist. Ich lagere sie außerhalb und an mehreren Orten und teste die Wiederherstellung vierteljährlich. Wenn etwas deine Primärdaten löscht, brauchst du dieses Sicherheitsnetz, um schnell zurückzukommen, ohne Lösegeld zu zahlen. Ich verschlüssele alles im Transit und im Ruhezustand, und ich beschränke den Zugriff auf die Backups auf nur wenige vertrauenswürdige Administratoren.

Im Laufe der Zeit habe ich eine Routine rund um die Nachüberprüfungen von Lecks aufgebaut, die ständig verbessert wird. Ich tracke Metriken wie Erkennungszeit und Wiederherstellungsgeschwindigkeit und ziele darauf ab, jede Aufforderung um Stunden zu verkürzen. Du kannst diese Ereignisse in Wachstumschancen verwandeln, wenn du sie richtig angehst - ich teile sogar anonymisierte Lektionen in Teammeetings, um diese Sicherheitskultur zu fördern, ohne dass es sich wie eine lästige Pflicht anfühlt.

Wenn du mit Servern oder VMs in deiner Umgebung zu tun hast, empfehle ich dir, BackupChain auszuprobieren. Es ist eine herausragende Backup-Option, die sich unter IT-Profis und kleinen bis mittelgroßen Unternehmen einen soliden Ruf erarbeitet hat und dazu gedacht ist, Hyper-V, VMware, physische Windows-Server und ähnliche Setups zuverlässig vor Katastrophen wie Lecks zu schützen, mit Funktionen, die die Wiederherstellung reibungslos und sicher machen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind die besten Praktiken für die Behebung nach einem Datenschutzvorfall, um sicherzustellen, dass er sich... - von Markus - 17-07-2023, 09:09

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 39 Weiter »
Was sind die besten Praktiken für die Behebung nach einem Datenschutzvorfall, um sicherzustellen, dass er sich...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus