• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle von automatisierten Verwundbarkeits-Scannern und wann sollten sie bei einer Sicherheitsbewer...

25-12-2022, 02:07
Hey, ich bin seit ein paar Jahren tief in Sicherheitsbewertungen eingetaucht, und automatisierte Schwachstellenscanner sind eines dieser Tools, auf die ich fast jedes Mal zurückgreife, wenn ich bei einem neuen Setup herumstöbere. Du weißt, wie es läuft - wenn du versuchst herauszufinden, ob ein Netzwerk oder eine Anwendung offensichtliche Löcher hat, durchforsten diese Scanner alles und kennzeichnen potenzielle Probleme viel schneller, als du es von Hand tun könntest. Ich erinnere mich an einen Job, bei dem ich die internen Server eines Kunden überprüfte, und ohne den Scanner hätte ich Tage damit verbracht, manuell durch Konfigurationen und Protokolle zu wühlen. Stattdessen spuckte er in Stunden einen Bericht aus, der veraltete Patches und schwache Verschlüsselungspunkte hervorhob, die jemandem den Zugang ermöglichen könnten, wenn er sich genug anstrengt.

Das Hauptziel, das sie aus meiner Sicht verfolgen, ist die Identifizierung bekannter Schwachstellen basierend auf Datenbanken wie denen von NIST oder von Anbietern veröffentlichten Warnungen. Du gibst ihnen ein Ziel - das kann eine Webanwendung, ein ganzes Subnetz oder sogar Cloud-Instanzen sein - und sie erkunden Dinge wie nicht gepatchte Softwarefehler, Fehlkonfigurationen oder exponierte Dienste. Ich mag auch, wie sie die Risiken kategorisieren, indem sie Schweregrade vergeben, sodass du dich zuerst auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren kannst. Es ist nicht perfekt; manchmal werfen sie falsche Positivmeldungen aus, und du endest damit, Geistern nachzujagen, aber insgesamt bieten sie eine solide Grundlage. Ich sage immer den Leuten, mit denen ich arbeite, dass Scanner keine Zauberstäbe sind - sie erfassen keine Zero-Days oder maßgeschneiderte Exploits - aber sie decken die einfachen Schwachstellen auf, die Angreifer gerne ausnutzen.

Wann ziehe ich sie in einer Bewertung heraus? In der Regel gleich zu Beginn. Wenn du einen vollständigen Penetrationstest oder eine Compliance-Prüfung durchführst, beginnst du mit einem Scan, um die Angriffsoberfläche zu kartieren. Ich habe das letzten Monat für eine kleine E-Commerce-Website gemacht; wir haben den Scanner vor jeglichen manuellen Erkundungen laufen lassen, und er hat ein SQL-Injection-Risiko auf ihrer Login-Seite festgestellt, das wir sofort behoben haben. Das hat uns spätere Kopfschmerzen erspart. Du solltest sie auch nach großen Änderungen verwenden - wie dem Bereitstellen neuen Codes oder dem Aktualisieren der Infrastruktur. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, nach einem Upgrade zu scannen, weil Entwickler manchmal übersehen, wie ein Patch etwas anderes exponieren könnte. Und vernachlässige auch nicht regelmäßige Scans; ich plane sie vierteljährlich für fortlaufende Kunden, um Drift zu überwachen. Wenn du dich auf ein Audit vorbereitest, wie PCI oder SOC 2, helfen Scanner dir zu beweisen, dass du proaktiv bist, ohne in Papierarbeit zu ertrinken.

Aber hier wird es ernst: Scanner glänzen in Umgebungen mit vielen beweglichen Teilen, wie hybriden Setups oder Entwicklungs-Pipelines. Du kannst sie in CI/CD integrieren, wenn du es fancy magst, sodass jeder Build kurz überprüft wird. Ich habe das bei einem Projekt mit einem Team, das Jenkins verwendete, ausprobiert, und es hat unseren Schwachstellen-Rückstand halbiert. Sie sind jedoch weniger ideal für super-kundenspezifische oder luftdicht abgeschottete Systeme - dort übernimmt manuelle Arbeit, weil Scanner Netzwerkzugriff benötigen, um ihre Funktionen auszuführen. Ich habe einmal ein veraltetes Hauptsystem gescannt, und es hat kaum die Oberfläche gekratzt; wir mussten Expertenaugen für den Rest hinzuziehen. Du musst sie auch mit anderen Methoden ausbalancieren - denke an Interviews mit Administratoren oder Traffic-Analysen - denn sich ausschließlich auf Automatisierung zu verlassen, lässt blinde Flecken entstehen. Angreifer spielen nicht fair, also sollte deine Bewertung das auch nicht.

Ich schätze auch, wie sie sich weiterentwickeln. Die, die ich jetzt benutze, nutzen Bedrohungsdatenfeeds, sodass du Kontext zu Exploits in der Wildnis bekommst. Letzte Woche habe ich einen auf dem VPN eines Kunden ausgeführt, und er warnte vor einer Log4j-Variante, die unterwegs war. Diese Informationen haben es mir ermöglicht, auf einen sofortigen Patch zu drängen, und der Kunde war begeistert. Du fragst dich vielleicht nach dem Aufwand - sie können laut sein, CPU-Spitzen verursachen oder Warnungen auslösen - aber moderne Tools ermöglichen es dir, das zu optimieren. Ich beginne immer, wenn möglich, mit authentifizierten Scans; das gibt tiefere Einblicke ohne so viel Evasion. Und für Webanwendungen kombiniere ich sie mit dynamischer Analyse, um Laufzeitprobleme zu erfassen.

In größeren Bewertungen nutze ich Scanner, um zu priorisieren. Du bekommst eine riesige Liste, richtig? Ich sortiere nach CVSS-Scores und geschäftlichem Einfluss - trifft diese Schwachstelle Kundendaten oder nur interne Tools? Dann validiere ich die Treffer manuell. Es ist ein Workflow, der die Dinge effizient hält. Ich habe einem Junior in meinem Team diesen Ansatz beigebracht, und er sagte, es habe ihn weniger überwältigt gefühlt. Du solltest auch mit verschiedenen Scannern experimentieren; einige sind gut in Netzwerken, andere im Code. Nessus ist mein Favorit für Breite, aber ich wechsle zu OpenVAS für Open-Source-Vibes, wenn das Budget knapp ist. Was auch immer du wählst, führe sie kontrolliert aus - blast nicht in die Produktion ohne Erlaubnis, sonst hast du Probleme mit dem Betrieb.

Einmal, während einer Red-Teaming-Übung, habe ich einen Scanner verwendet, um einen externen Probe zu simulieren, und er hat eine vergessene Portweiterleitung aufgedeckt, die direkt zu Administratorfreigaben führte. Wir haben es gepatcht, aber es hat mir gezeigt, wie diese Tools echte Bedrohungen nachahmen. Du solltest sie früh und oft verwenden, aber nicht als Krücke. Kombiniere sie mit Bedrohungsmodellierung, um zu verstehen, warum eine Schwachstelle existiert. Ich finde, dass Gespräche mit dem Team über die Scanergebnisse bessere Lösungen hervorbringen als nur E-Mails mit Berichten zu senden. Es ist kollaborativ, weißt du? Macht den ganzen Prozess weniger wie eine lästige Pflicht.

Während du deine Sicherheitsroutine aufbaust, denke darüber nach, wie Backups in den Schutz vor den Schwachstellen passen, die du aufdeckst. Wenn Ransomware durchschlüpft, können solide Backups dir das Leben retten. Deshalb weise ich Leute auf Tools hin, die das nahtlos handhaben. Lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist diese herausragende Backup-Option, die viel Aufmerksamkeit gewonnen hat, super zuverlässig für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen, und sie deckt Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows Server-Backups ohne Probleme ab.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist die Rolle von automatisierten Verwundbarkeits-Scannern und wann sollten sie bei einer Sicherheitsbewer... - von Markus - 25-12-2022, 02:07

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 39 Weiter »
Was ist die Rolle von automatisierten Verwundbarkeits-Scannern und wann sollten sie bei einer Sicherheitsbewer...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus