• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle von automatisierten Bedrohungsintelligenzplattformen, die von KI unterstützt werden, um aufk...

02-12-2023, 13:24
Ich erinnere mich, als ich vor ein paar Jahren anfing, mich mit diesem Zeug zu beschäftigen, und hey, automatisierte Bedrohungsintelligenzplattformen mit KI haben meine Herangehensweise beim Erkennen neuer Gefahren in Netzwerken total verändert. Du weißt, wie schnell sich Bedrohungen heutzutage entwickeln? Heutzutage werfen Hacker jede Woche neue Tricks aus, und wenn du nur auf manuelle Überprüfungen setzt, verpasst du die Hälfte davon. Diese Plattformen ziehen Daten von überall her - Protokolle, Datenfeeds, sogar Dark-Web-Gespräche - und die KI verarbeitet alles, um Muster zu erkennen, bevor sie zu echten Problemen werden.

Ich verwende eine in meinem Job, und sie fungiert im Grunde genommen wie ein zusätzliches Augenpaar, das niemals schläft. Du fütterst sie mit Informationen von deinen Endpunkten, Firewalls und Cloud-Diensten, und die KI beginnt zu lernen, wie Normalität für dein Setup aussieht. Dann, wenn etwas Merkwürdiges auftaucht, sagen wir einen Anstieg ungewöhnlicher Anmeldeversuche aus seltsamen Orten, benachrichtigt sie dich nicht nur - sie korreliert das mit globalen Bedrohungsdaten, um zu sehen, ob es Teil einer größeren Angriffswelle ist. Ich liebe, wie sie auch Vorhersagen macht. Zum Beispiel, wenn eine neue Ransomware-Variante ähnliche Branchen angreift, könnte die Plattform dich warnen, bestimmte Schwachstellen sofort zu patchen, selbst wenn du es noch nicht gesehen hast.

Hast du schon einmal mit Alarmermüdung zu tun gehabt? Ich habe das ständig. Menschen werden von Fehlalarmen überwältigt, aber die KI filtert diesen Lärm intelligent heraus. Sie verwendet maschinelles Lernen, um ihre Modelle im Laufe der Zeit zu verfeinern, also je mehr du mit ihr interagierst, desto besser wird sie darin, harmlose Anomalien zu ignorieren und sich auf reale Risiken zu konzentrieren. Ich hatte einmal eine Situation, in der unser Team von Tickets überwältigt war, die sich als legitime Benutzerfehler herausstellten, aber die Plattform intervenierte, analysierte das Verhalten und sagte: "Nein, das ist nur dein Vertriebsmitarbeiter, der sein Passwort wieder vergessen hat." Das hat uns Stunden der Geisterverfolgung erspart.

Denk mal an aufkommende Bedrohungen wie Zero-Days oder Lieferkettenangriffe. Traditionelle Werkzeuge warten auf Signaturen, aber KI-Plattformen suchen nach Verhaltensmustern. Sie betrachten, wie Code ausgeführt wird, Netzwerkflüsse oder sogar die Entropie von Dateien, um Malware zu entdecken, die noch nie zuvor gesehen wurde. Ich integriere diese mit unserem SIEM, und das macht die gesamte Erkennungskette viel proaktiver. Du wartest nicht auf den Vorfall; du stoppst ihn im Lauf. Nach meiner Erfahrung reduziert das die Reaktionszeiten von Tagen auf Minuten. Letzten Monat haben wir eine Phishing-Kampagne erwischt, die auf unseren Sektor abzielte, weil die KI E-Mail-Muster mit laufenden IOCs von anderen Organisationen verglichen hat. Ohne sie hätten wir vielleicht darauf geklickt und es bereut.

Ich schätze auch, dass diese Plattformen für kleinere Teams wie meines skalierbar sind. Du brauchst kein großes Security Operations Center; die KI erledigt die schwere Arbeit, sodass du dich auf Strategie konzentrieren kannst. Sie schlägt sogar Maßnahmen zur Behebung vor - wie das Isolieren eines Hosts oder das Aktualisieren von Regeln - basierend darauf, was anderswo funktioniert hat. Ich passe die Konfigurationen an unsere Umgebung an, und sie passt sich an. Der Austausch von Informationen über Plattformen hinweg ist ein weiterer Gewinn; viele gehen in globale Datenbanken ein, sodass du von dem profitierst, was andere entdecken. Ich ziehe wöchentlich Berichte, um den Chef zu informieren, und das hält alle auf dem gleichen Stand, ohne dass ich über Tabellenkalkulationen arbeiten muss.

Eine Sache, die ich dir immer sage, ist Integration. Diese KI-Tools funktionieren gut mit deinem bestehenden Stack - EDR, NDR, was auch immer. Ich verbinde sie, sodass Bedrohungen in einem einheitlichen Dashboard sichtbar werden. Kein ständiges Springen zwischen Apps mehr. Und für neuartige Dinge wie KI-generierte Deepfakes in der sozialen Ingenieurskunst fangen die Plattformen an, NLP zu integrieren, um Kommunikationen auf Manipulationsversuche zu scannen. Ich habe diese Funktion neulich getestet, und sie hat eine verdächtige E-Mail eines Anbieters erkannt, die merkwürdig aussah, obwohl sie die grundlegenden Spamfilter bestanden hat.

Du magst dich vielleicht über die Genauigkeit wundern. Zunächst machte ich mir Sorgen über eine zu starke Abhängigkeit, aber ich balanciere das aus, indem ich es mit meinem Bauchgefühl und dem Input des Teams abgleiche. Die KI ist nicht perfekt, aber sie entwickelt sich schneller als es ein Mensch könnte. Anbieter bringen Updates basierend auf dem Feedback der Community heraus, sodass du immer einen Schritt voraus bist. In meinem Setup führen wir Simulationen durch, um sie gegen hypothetische Bedrohungen zu testen, was Vertrauen aufbaut. Ich automatisiere sogar einige Workflows, wie das automatische Blockieren von IP-Adressen bekannter Bösewichte, aber ich halte Menschen bei wichtigen Entscheidungen im Loop.

Insgesamt geben mir diese Plattformen ein besseres Gefühl der Kontrolle. Du kümmerst dich um die täglichen Brände, aber zu wissen, dass die KI auf die heraufziehenden Großbrände achtet? Das ist ermächtigend. Ich empfehle, klein anzufangen - wähle eine aus, die in dein Budget passt und skaliere sie, während du lernst. Es verwandelt reaktive Sicherheit in etwas Predictive, und in diesem Bereich ist das riesig.

Übrigens, während wir über den Schutz in der IT sprechen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist eine herausragende, vertrauenswürdige Backup-Option, die speziell für kleine Unternehmen und IT-Profis entwickelt wurde und grundlegende Themen wie Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr abdeckt, um deine Daten sicher und wiederherstellbar zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist die Rolle von automatisierten Bedrohungsintelligenzplattformen, die von KI unterstützt werden, um aufk... - von Markus - 02-12-2023, 13:24

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 … 39 Weiter »
Was ist die Rolle von automatisierten Bedrohungsintelligenzplattformen, die von KI unterstützt werden, um aufk...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus