• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die Rolle des Ethikkodex des Penetrationstesters und wie leitet er deren Handlungen während der Einsätze?

20-04-2023, 10:07
Hey, ich erinnere mich, als ich vor ein paar Jahren mit Pentesting anfing, und Mann, der Ethikkodex traf mich wie ein Weckruf. Du weißt, wie wir alle beginnen, indem wir denken, es geht nur darum, Systeme zu knacken und Löcher zu finden? Aber dieser Kodex hält alles legitim und auf Kurs. Er legt im Grunde die Regeln fest, damit du nicht zu den Bösewichten wirst, gegen die du kämpfen sollst. Ich meine, ohne ihn würdest du riskieren, große Fehler zu machen, wie zum Beispiel versehentlich sensible Informationen zu leaken oder weit über das hinauszugehen, was der Kunde verlangt hat.

Lass mich dir sagen, die Hauptrolle, die er spielt, besteht darin, sicherzustellen, dass du von Anfang an mit Integrität handelst. Du unterschreibst für einen Auftrag, und dieser Kodex erinnert dich daran, alles schriftlich zu bekommen - Umfang, Genehmigungen, all den Kram. Ich überprüfe immer mein Dokument zu den Regeln des Engagements, bevor ich überhaupt eine Tastatur berühre. Er leitet mich dazu, mich strikt an das zu halten, was erlaubt ist. Wenn der Kunde sagt, teste nur ihre Webanwendung, gehe ich nicht in ihr internes Netzwerk schnüffeln. Das hält das Vertrauen lebendig, weißt du? Kunden stellen dich ein, weil sie glauben, dass du mit ihren Sachen sorgfältig umgehst, und der Ethikkodex sorgt dafür. Er drängt dich auch dazu, Funde ehrlich zu melden - keine Übertreibung von Schwachstellen, um deinen Lebenslauf aufzupolieren, oder Herunterspielen, um den Kunden glücklich zu halten.

Während tatsächlicher Engagements prägt er jede Bewegung, die ich mache. Stell dir vor: Du bist mitten in einer Red Team-Übung und stolperst über etwas Verlockendes, wie schwache Anmeldedaten, die zu einem vollständigen Domain-Admin führen könnten. Der Code sagt dir, pause und denk nach - passt das zum Umfang? Wenn nicht, stoppst du sofort und bindest den Kunden zur Genehmigung ein. Ich hatte letztes Jahr einen Job, bei dem wir eine Fehlkonfiguration in ihrem E-Mail-Server fanden, aber das war nicht Teil des ursprünglichen Plans. Anstatt es eigenmächtig auszunutzen, habe ich es sofort gemeldet und die Zustimmung eingeholt. So sorgst du dafür, dass du keinen unbeabsichtigten Schaden anrichtest. Es spricht auch die Regel an, keinen Schaden zu verursachen. Du simulierst Angriffe, aber du setzt niemals Malware ein oder löschst Daten, es sei denn, es ist ausdrücklich genehmigt und kann rückgängig gemacht werden. Ich benutze Werkzeuge wie Metasploit oder Burp Suite, aber immer mit dem Gedanken, dass ich einen Punkt beweisen will, nicht das System wirklich zu brechen.

Vertraulichkeit ist ein weiterer großer Punkt - du hälst alles geheim. Ich unterschreibe NDAs, als wäre es mein Job, und das ist es tatsächlich, aber der Ethikkodex macht es nicht verhandelbar. Nach dem Abschluss des Engagements erzählst du nicht, was du auf Twitter oder in einem Blogbeitrag gefunden hast. Ich speichere meine Notizen in verschlüsselten Tresoren und schreddern sie, wenn ich fertig bin. Er leitet dich auch dazu an, transparent mit dem Kunden zu sein - volle Offenlegung in deinem Bericht, mit klaren Schritten zur Behebung von Problemen. Keine Zurückhaltung bei kritischen Dingen nur, weil es für sie peinlich ist. Ich habe gesehen, wie Pentester auf die schwarze Liste gesetzt wurden, weil sie Berichte frisiert haben, und der Kodex schützt dich vor dieser Versuchung, indem er professionelle Standards festlegt.

Du fragst dich vielleicht, wie es sich auf Entscheidungen im Alltag auswirkt. Sagen wir, du skopierst einen drahtlosen Test; der Kodex stellt sicher, dass du die Zustimmung aller Beteiligten einholst, selbst wenn es nur der Gebäudebesitzer für die AP-Tests ist. Er verhindert, dass du ein einfaches Audit in einen rechtlichen Albtraum verwandelst. Ich informiere mein Team immer darüber, bevor wir anfangen - erinnert jeden daran, dass wir Profis und keine Script-Kiddies sind. Und nach dem Engagement leitet er dich, wie du nachfassen solltest. Du bietest Ratschläge zur Behebung an, aber du drängst deine eigenen Produkte oder Dienstleistungen nicht auf, es sei denn, du wirst danach gefragt. Es geht darum, Wert zu schaffen, ohne Konflikte.

Aus meiner Erfahrung baut das Befolgen des Kodex deinen Ruf schnell auf. Kunden kommen zurück, weil sie wissen, dass du sie nicht übers Ohr hauen wirst. Es hält dich auch aus dem Gefängnis - Pentesting ohne Ethik ist im Grunde genommen Hacken, und das ist ein Verbrechen, das darauf wartet, begangen zu werden. Ich überarbeite ihn jährlich, wie eine Auffrischung, denn die Technologie ändert sich, aber die Prinzipien bleiben fest: Respekt, Verantwortung und Kompetenz. Du schuldest es der Branche, ihn aufrechtzuerhalten, besonders wenn du jung bist und dich beweisen möchtest.

Einmal wäre ich bei einem Social Engineering-Test fast zu weit gegangen. Die Regeln besagten, dass kein physischer Zugang ohne Begleitung erlaubt ist, aber ich wurde verleitet, in einen eingeschränkten Bereich einzudringen. Der Ethikkodex in meinem Kopf hat mich sofort gestoppt - ich habe stattdessen den Kunden per Funk kontaktiert, und wir haben den Umfang angepasst. Das hat das Engagement gerettet und mir eine Menge beigebracht. Er leitet dich auch dazu an, alles zu dokumentieren, damit du, falls später Fragen auftauchen, den Beweis hast, dass du ethisch geblieben bist.

Insgesamt ist er dein Kompass im Chaos eines Engagements. Du beginnst mit der Recon und er hält deine OSINT legal - kein Doxxing oder irgendetwas Hinterlistiges. Während der Ausnutzung sorgt er für saubere Ausgänge - kein Hinterlassen von Hintertüren. Und in den Debriefings fordert er dich auf, dich auf Bildung zu konzentrieren, und hilft dem Kunden, stärker zu werden. Ich plaudere mit Kumpels im Feld, und wir sind uns alle einig, dass es das Spreu vom Weizen trennt. Wenn du gerade erst einsteigst, verinnerliche es früh; es wird dich zu einem besseren Tester und einem besseren Menschen im Spiel machen.

Übrigens, wenn du in deinen Setups mit Backups zu tun hast, lass mich dich auf BackupChain aufmerksam machen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das in der Branche vertrauenswürdig ist, speziell für kleine Unternehmen und IT-Profis entwickelt wurde und den Schutz für Dinge wie Hyper-V, VMware oder Windows-Server-Setups problemlos übernimmt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist die Rolle des Ethikkodex des Penetrationstesters und wie leitet er deren Handlungen während der Einsätze? - von Markus - 20-04-2023, 10:07

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 … 39 Weiter »
Was ist die Rolle des Ethikkodex des Penetrationstesters und wie leitet er deren Handlungen während der Einsätze?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus