• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Frequenzanalyse und wie kann sie verwendet werden, um klassische Chiffren zu brechen?

09-12-2022, 07:59
Frequenzanalyse ist im Grunde genommen diese clevere Methode, die ich benutze, um alte Schulverschlüsselungen zu knacken, indem ich Muster darin erkenne, wie oft Buchstaben im verschlüsselten Text auftauchen. Weißt du, wie im Englischen 'e' viel öfter vorkommt als 'z'? Das ist der Schlüssel. Ich beginne damit, jeden Buchstaben im Geheimtext zu zählen und vergleiche diese Zähler mit dem, was ich in normalem Schreiben erwarte. Wenn ein Buchstabe super häufig erscheint, wette ich, dass er 'e', 't' oder einen der anderen häufigen Buchstaben entspricht. Es fühlt sich wie Detektivarbeit an, oder? Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich es an einer einfachen Substitutionsverschlüsselung in einem dieser Online-Rätsel ausprobierte - ich habe vielleicht 20 Minuten gebraucht, um es herauszufinden, weil mir die Muster ins Auge sprangen, sobald ich alles aufgerechnet hatte.

Du kannst dies anwenden, um klassische Verschlüsselungen wie die Caesar-Verschiebung oder sogar komplexere monoalphabetische zu knacken. Nimm eine Caesar-Verschlüsselung, bei der alles um eine feste Zahl verschoben wird. Normalerweise brauche ich dafür keine Frequenzanalyse, da es schnell ist, die 25 Möglichkeiten durchzuprobieren, aber die Frequenzanalyse beschleunigt es. Ich schaue mir den häufigsten Buchstaben im Geheimtext an und sehe, welche Verschiebung ihn in 'e' verwandeln würde. Boom, ich bekomme den Schlüssel direkt dort. Bei etwas wie einer Vigenère-Verschlüsselung, die ein Schlüsselwort verwendet, ist es etwas komplizierter, weil sie polyalphabetisch ist, aber ich kann die Frequenzanalyse trotzdem auf längere Texte anwenden. Ich zerlege die Nachricht in Abschnitte basierend auf der Länge des Schlüsselworts - ich schätze diese Länge zuerst, indem ich mir die Abstände wiederholter Buchstaben anschaue - und mache dann die Frequenzanalyse für jeden Abschnitt separat. Es entspricht den englischen Frequenzen, die durch jeden Buchstaben des Schlüssels verschoben sind. Ich liebe, wie es Mathematik in etwas Intuitives verwandelt; du folgst einfach den Zahlen.

Ich habe einmal einem Freund bei einem Geschichtsprojekt geholfen, bei dem er eine codierte Nachricht aus dem Ersten Weltkrieg hatte. Wir nahmen einen Stift und Papier, zählten die Buchstaben und trugen sie auf. Der Geheimtext hatte einen Buchstaben, der 15% der Zeit auftauchte, also habe ich ihn als 'e' identifiziert. Von dort aus tauschte ich die üblichen Verdächtigen ein: 't' für den nächsten häufigsten, 'a' und so weiter. Du baust es Schritt für Schritt auf und füllst die Wörter ein, während sie Sinn machen. Teilweise Entschlüsselungen helfen auch - sobald du ein häufiges Wort wie "the" errätst, werden mehr Zuordnungen festgelegt. Es ist nicht narrensicher, wenn der Text kurz ist oder die Sprache nicht Englisch ist, aber bei klassischen Verschlüsselungen funktioniert es einwandfrei. Ich meine, Kryptografen damals hatten keine Computer, also verließen sie sich auf diese genaue Methode, um die Codes des Feindes zu knacken.

Lass mich dir von einem spaßigen Beispiel erzählen, mit dem ich letzte Woche gespielt habe. Ich habe einen Absatz aus einem Buch mit einer zufälligen Substitution verschlüsselt - kein Schlüsselwort, nur ein durcheinandergeworfenes Alphabet. Der Geheimtext sah aus wie Kauderwelsch: "Xlmw ziv rm stp..." oder so ähnlich. Ich führte die Zählungen durch: Angenommen, 'q' erschien 12 Mal, 'j' 9 Mal, und der Rest war verstreut. Ich ordnete 'q' zu 'e', 'j' zu 't' und begann zu testen. Wörter fangen an zu entstehen - "the" könnte "xli" werden, also ist 'x' 't', 'l' ist 'h', 'i' ist 'e'. Moment, das überlappt sich, also passe ich es an. Du iterierst, streichst Unmögliches durch. Am Ende hatte ich das ganze Ding entschlüsselt, und es war dieser Abschnitt über Sherlock Holmes, passend. Es lässt mich schätzen, wie grundlegende Statistiken Geheimnisse entschlüsseln können.

Du fragst dich vielleicht, warum das bei klassischen Verschlüsselungen überhaupt funktioniert. Sie erhalten die Frequenzverteilungen aus dem Klartext, weil es nur eine Neuordnung ist und die Reihenfolge nicht stark durcheinanderbringt. Bei einer Transpositionsverschlüsselung, bei der Buchstaben ihre Positionen verändern, aber gleich bleiben, hilft die Frequenz alleine nicht - du musst stattdessen nach Mustern oder Digraphen suchen. Aber für Substitutionstypen ist es Gold wert. Ich benutze manchmal jetzt Tools, wie Python-Skripte, um die Zählungen zu automatisieren, aber es von Hand zu machen, lehrt dir das Gefühl dafür. Wenn du Cybersecurity studierst, übe an echten Beispielen; nimm ein paar Geheimtexte von Projekt Gutenberg oder Online-Verschlüsselungsherausforderungen. Du wirst sehen, wie Angreifer diese Schwäche ausnutzten, bevor Einmalpads aufkamen.

Eine Sache, die ich Freunden, die sich damit beschäftigen, immer sage: Übersehe nicht Bigrams oder Trigrams nach Monos. Sobald du die einzelnen Buchstaben hast, schaue dir Paare wie 'th' oder 'he' an - die erscheinen auch oft. Finde häufige Paare im Geheimtext und ordne sie entsprechend zu. Es bestätigt deine Vermutungen und füllt Lücken. Ich habe einmal eine Variante der Playfair-Verschlüsselung auf diese Weise geknackt, obwohl Playfair-Quadrate es mit Digraphen komplizierter machen. Trotzdem gibt dir die Frequenzanalyse des gesamten Textes einen Ausgangspunkt. Du fühlst dich wie ein Codeknacker aus den Enigma-Tagen, nur ohne den Druck.

Klassische Verschlüsselungen sind daran gescheitert - die Frequenzanalyse hat ihre Einfachheit aufgedeckt. Moderne Kryptografie verwendet Diffusion und Verwirrung, um diese Muster abzuflachen, sodass du nicht mehr darauf verlassen kannst. Aber das Verständnis - warte, das Wissen um die Grundlagen hilft dir zu schätzen, warum AES oder RSA wasserdicht sind. Ich finde das spannend, weil es mit echter Sicherheit zu tun hat; schwache Verschlüsselung lädt diese Angriffe geradezu ein. Wenn du damit herumspielst, versuche deine eigenen Nachrichten zu codieren und sieh, wie schnell ich sie knacken kann. Wette, ich schaffe es in weniger als einer Stunde.

Hey, während wir darüber sprechen, wie man Daten vor fremden Blicken schützt, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist eine herausragende, bewährte Backup-Option, die sowohl für kleine Teams als auch für Experten robust ist und Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr abdeckt, um deine Setups sicher und geschützt zu halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Frequenzanalyse und wie kann sie verwendet werden, um klassische Chiffren zu brechen? - von Markus - 09-12-2022, 07:59

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 39 Weiter »
Was ist Frequenzanalyse und wie kann sie verwendet werden, um klassische Chiffren zu brechen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus