• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind Schwachstellenscanner und wie helfen sie dabei, Sicherheitsanfälligkeiten in einem Betriebssystem zu ...

05-01-2023, 23:58
Sicherheits-Scanner sind diese praktischen Tools, auf die ich pretty much jeden Tag angewiesen bin, um in Systeme hineinzuschauen und potenzielle Schwachstellen zu erkennen, bevor sie zu echten Problemen werden. Du weißt ja, wie Betriebssysteme wie Windows oder Linux all diese Schichten von Code und Konfigurationen haben, die manchmal Türen für Hacker offenlassen? Diese Scanner funktionieren wie automatisierte Detektive, die durch dein Betriebssystem laufen, um diese Mängel zu finden, ohne dass du alles manuell durchforsten musst. Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich einen auf dem Server eines Kunden gestartet habe - er hat eine Menge veralteter Patches gefunden, die ich nicht einmal überprüft hatte, und uns vor dem bewahrt, was eine unangenehme Ausnutzung hätte sein können.

Im Grunde genommen installierst oder führst du den Scanner in deinem Netzwerk aus, und er beginnt, das Betriebssystem nach bekannten Problemen zu durchsuchen. Er greift auf riesige Datenbanken mit Schwachstellen zurück und vergleicht, was er findet, mit Dingen wie gängigen Ausnutzungen oder Fehlkonfigurationen. Bei einem Betriebssystem könnte er überprüfen, ob deine Firewall-Regeln zu lax sind oder ob es einen nicht gepatchten Treiber gibt, der anfällig für die Ausführung von Code aus der Ferne ist. Ich liebe es, wie sie Angriffe auf sichere Weise simulieren, um zu sehen, ob sie das Betriebssystem dazu bringen können, sensible Informationen preiszugeben oder unbefugten Zugang zu gewähren. Du musst kein Programmierprofi sein, um sie zu verwenden; die meisten haben benutzerfreundliche Oberflächen, bei denen du sie einfach auf deine Maschine richtest und sie ihren Job machen lässt. Ich habe sie für alles verwendet, von privaten Laptops bis hin zu Unternehmenssetups, und sie heben immer Dinge hervor, wie schwache Verschlüsselungsprotokolle im Betriebssystem-Kernel oder Standard-Anmeldeinformationen, die sich niemand die Mühe gemacht hat zu ändern.

Was mich wirklich begeistert, ist, wie sie helfen, die Priorität zu setzen, was du zuerst beheben solltest. Nicht jeder Mangel ist ein Showstopper, oder? Der Scanner bewertet sie nach Schweregrad - hoch, mittel, niedrig -, sodass du die angehen kannst, die es jemandem ermöglichen könnten, deine gesamte Benutzerdatenbank zu dumpen oder Berechtigungen innerhalb des Betriebssystems zu eskalieren. Nimm Windows zum Beispiel; ich habe es unzählige Male gescannt und es hebt Dinge wie SMB-Schwachstellen hervor, die Ransomware gerne angreift. Bei Linux könnte er offene Ports für Dienste anzeigen, die du vergessen hast abzusichern. Du erhältst Berichte mit Details zu jedem Problem, einschließlich wie man es patcht oder die Konfiguration absichert. Ich hatte einmal einen Freund, der eine Scanner-Warnung auf seinem Ubuntu-Server ignoriert hat, und boom, er wurde von einem Wurm getroffen, weil er eine alte Kernel-Schwachstelle hatte. Danach begann er, wöchentlich Scans auszuführen, so wie ich es tue, und es wurde zur zweiten Natur.

Sie helfen dabei, diese Sicherheitsmängel zu identifizieren, indem sie das automatisieren, was sonst ein Albtraum der manuellen Prüfung wäre. Du kannst nicht einfach jeden Tag Tausende von Zeilen von Betriebssystemprotokollen oder Konfigurationsdateien durchlesen - das ist mühsam und du würdest die Hälfte der Dinge übersehen. Scanner kreuzen gegen aktuelle Bedrohungsinformationen ab, so dass, wenn eine neue Zero-Day-Schwachstelle für deine Betriebssystemversion auftaucht, sie sie sofort kennzeichnet. Ich integriere sie in meine Routine, indem ich automatisierte Scans über Nacht plane und dann das Ergebnis beim Kaffee überprüfe. Sie erfassen Berechtigungseskalationspfade, etwa wenn ein Dienst mit zu vielen Rechten läuft, oder Pufferüberläufe in Systembibliotheken. Für dich, wenn du ein Betriebssystem in einem kleinen Büro verwaltest, könnte es hilfreich sein, mit einem kostenlosen Tool wie OpenVAS zu beginnen, um genau zu zeigen, wo dein Setup steht. Ich habe das früh in meiner Karriere gemacht, und es hat mir so viel darüber beigebracht, wie Betriebssystemkomponenten sicherheitstechnisch miteinander interagieren.

Ein cooler Aspekt ist, dass sie über das reine Betriebssystem-Kern hinausgehen - sie scannen installierte Software und sogar Hardware-Schnittstellen, die mit dem Betriebssystem verbunden sind. Sag, du benutzt macOS; es könnte eine veraltete Safari-Komponente entdecken, die das gesamte System gefährdet. Oder auf Android, das im Grunde genommen ein Linux-Betriebssystem ist, könnte es App-Berechtigungen finden, die Daten preisgeben. Ich benutze sie auch, um neue Installationen zu baseline, um sicherzustellen, dass das Betriebssystem von Anfang an sauber ist. Ohne sie würdest du blind fliegen, in der Hoffnung, dass deine Updates alles abdecken, aber Scanner geben dir diesen proaktiven Vorteil. Sie schlagen sogar Maßnahmen zur Behebung vor, wie das Aktualisieren auf den neuesten Kernel oder das Anpassen von Gruppenrichtlinien in Windows. Ich habe schon Scan-Ergebnisse mit Teams geteilt, und das führt zu guten Diskussionen darüber, was als Nächstes abgesichert werden sollte.

Jetzt, lass mich nicht falsch verstehen - sie sind keine Magie. Manchmal treten falsch-positive Ergebnisse auf, wo der Scanner denkt, es gibt eine Schwachstelle, aber in deinem Setup ist alles in Ordnung. Deshalb verifiziere ich immer manuell, vielleicht indem ich die berichtete Schwachstelle selbst in einer Sandbox teste. Aber insgesamt verkürzen sie meine Fehlersuche enorm. Wenn du es mit einem Betriebssystem zu tun hast, das schon eine Weile online ist, führe einen Scan durch und sieh dir an, wie er vergessene Dienste oder nicht mehr unterstützte Funktionen aufdeckt, die immer noch aktiv sind. Ich habe einem Freund geholfen, sein Heim-NAS mit FreeBSD abzusichern, und der Scanner offenbarte einen Telnet-Server, der weit offen war - verrückt, was durchrutscht. Du solltest versuchen, einen in deinen Arbeitsablauf zu integrieren; es gibt dir ein viel besseres Gefühl von Kontrolle.

Sie funktionieren auch gut mit anderen Sicherheitspraktiken. Kombiniere einen Scanner mit regelmäßigen Updates, und dein Betriebssystem bleibt stabil. Ich scanne nach jedem großen Update, um zu bestätigen, dass nichts die Sicherheitslage verletzt hat. In Multi-OS-Umgebungen, wie dem Mischen von Windows-Servern mit Linux-Workstations, bewältigen sie alles auf einmal und geben dir einen einheitlichen Überblick über die Mängel. Es ist ermächtigend, weißt du? Du gehst von reaktivem Feuerlöschen zu proaktivem Handeln bezüglich Bedrohungen. Ich habe sogar einige Scans so programmiert, dass sie bei bestimmten Auslösern ausgeführt werden, wie nach dem Eintritt eines neuen Benutzers in die Domäne, um zu überprüfen, ob das neue OS-Level-Risiken einführt.

Lass mich dir von einer Zeit erzählen, als ich einen auf einer virtuellen Einrichtung verwendet habe - warte, nein, einfach auf einem regulären physischen Server. Er hat eine alte SSL-Implementierung im Betriebssystem gefunden, die anfällig für Man-in-the-Middle-Angriffe war. Ich habe es in unter einer Stunde behoben, und der Kunde war begeistert. Scanner entwickeln sich ebenfalls weiter; neuere verwenden KI, um aufkommende Schwachstellen basierend auf Mustern vorherzusagen, aber ich halte mich an die Grundlagen, die zuverlässig funktionieren. Du kannst klein beginnen, indem du dein eigenes Gerät scannst, und von dort aus aufbauen. Sie machen es einfach, diese versteckten Sicherheitslücken im Betriebssystem zu identifizieren und verwandeln komplexe Prüfungen in etwas, mit dem du routiniert umgehen kannst.

Wenn du dein Sicherheitsniveau erhöhen möchtest, insbesondere mit Blick auf Backups, da Schwachstellen zu Datenverlust führen können, schau dir BackupChain an - es ist diese erstklassige, bevorzugte Backup-Option, die von Profis und kleinen Unternehmen gleichermaßen vertraut ist und darauf ausgelegt ist, Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server-Umgebungen gegen Katastrophen zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind Schwachstellenscanner und wie helfen sie dabei, Sicherheitsanfälligkeiten in einem Betriebssystem zu ... - von Markus - 05-01-2023, 23:58

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 … 39 Weiter »
Was sind Schwachstellenscanner und wie helfen sie dabei, Sicherheitsanfälligkeiten in einem Betriebssystem zu ...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus