• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind einige häufige Herausforderungen, die während des Vorfallreaktionsprozesses auftreten?

29-10-2021, 09:10
Mann, ich habe in den letzten Jahren mit so vielen Incident Responses zu tun gehabt, und lass mich dir sagen, sie verlaufen nie so reibungslos, wie es die Lehrbücher vermuten lassen. Du weißt, wie es ist, wenn du mitten in einem steckst - alles schlägt gleichzeitig zu, und du kämpfst darum, den Kopf über Wasser zu halten. Ein großes Hindernis, dem ich ständig begegne, ist, das Problem überhaupt erst zu erkennen. Ich meine, die Angreifer werden jeden Tag hinterhältiger, verstecken ihre Spuren so gut, dass sie schon seit Wochen herumstochern, bevor du bemerkst, dass etwas nicht stimmt. Ich erinnere mich an eine Situation bei meinem letzten Job; wir hatten Protokolle, die sich stapelten, aber niemand bemerkte die seltsamen Verkehrsmuster, bis ein Benutzer sich über langsamen Zugang beschwerte. Du denkst, du überwachst alles, aber Falschalarme übertönen die echten Warnmeldungen, und ich lande dabei, dass ich Schatten hinterherjage, während das eigentliche Problem vor sich hinweidet.

Dann ist da noch das ganze Durcheinander, genau herauszufinden, was passiert ist, wenn du es einmal erkannt hast. Du ziehst das Team hinzu, fängst an, forensische Analysen zu durchforsten, aber die Beweise sind über Systeme verstreut, und oft sind die Protokolle nicht einmal vollständig, weil jemand vergessen hat, die detaillierte Auditing-Funktion zu aktivieren. Ich hasse diesen Teil - es ist, als würde man ein Puzzle mit fehlenden Teilen zusammensetzen. Du fragst dich, war es eine Phishing-E-Mail, die durchgekommen ist, oder ein Zero-Day-Exploit? Und wenn du es mit Ransomware zu tun hast, vergiss es; diese Dinger verschlüsseln alles so schnell, und du musst genau dann entscheiden, ob du zahlst oder nicht, aber zahlen bringt nur mehr Probleme mit sich. Ich sage immer meinen Kollegen in der IT, sie sollen sich auf diese Unsicherheit vorbereiten, denn sie frisst Stunden, die du nicht hast.

Eindämmung ist ein weiterer Albtraum, dem ich ständig gegenüberstehe. Du willst die infizierten Maschinen isolieren, ohne das gesamte Netzwerk abzustellen, aber ein falscher Schritt und du bringst kritische Dienste zum Stillstand. Ich musste einmal einen Server während der Geschäftszeiten vom Netz nehmen, weil sich Malware ausbreitete, und der Chef war mir wegen der Ausfallkosten ganz schön im Nacken. Du balancierst Geschwindigkeit mit Vorsicht, richtig? Ports sperren, das Netzwerk segmentieren, aber wenn dein Setup von Anfang an nicht gut segmentiert ist, viel Glück. Ich habe gesehen, wie Teams die Kontrolle verloren haben, weil sie keine soliden Firewall-Regeln hatten, und plötzlich springt der Angriff auf die Cloud-Instanzen oder Partner-Systeme über. Du koordinierst mit allen - Entwicklern, der Rechtsabteilung, sogar der Personalabteilung, wenn Benutzerkonten kompromittiert sind - und Misskommunikation verwandelt eine schlechte Situation in Chaos.

Beseitigung? Da schwitze ich wirklich. Du denkst, du hast es ausgemerzt, patchst die Schwachstellen, wischst die Malware, aber was ist, wenn ein Rootkit tief vergraben oder persistente Mechanismen vorhanden sind, die ich übersehen habe? Ich führe Scans mit mehreren Tools durch, aber nichts ist narrensicher. Manchmal baust du Systeme von Grund auf neu, was bedeutet, die Daten sorgfältig zu migrieren, um eine Wiederinfektion zu vermeiden. Und wenn es ein Angriff über die Lieferkette ist, wie durch ein Tool eines Anbieters, fängst du wieder bei null an und überprüfst alles, was sie berühren. Ich dränge mein Team, während dieser Phase jeden Schritt zu dokumentieren, denn später brauchst du diese Spur für Berichte oder Prüfungen.

Die Wiederherstellung trifft dich ebenfalls hart. Du stellst aus Backups wieder her, testest alles, aber wie weißt du, dass die Backups nicht kontaminiert sind? Ich verifiziere sie immer zuerst, aber im Moment der Hektik könntest du es überstürzen und kontaminierte Daten zurückbringen. Dann geht es darum, die Benutzer sicher wieder online zu bringen - sie in den Grundlagen der Sicherheit neu zu schulen, denn seien wir ehrlich, menschliches Versagen hat die Hälfte dieser Vorfälle ausgelöst. Ich bilde meine Leute regelmäßig aus, aber während der Wiederherstellung hast du es mit frustrierten Endbenutzern zu tun, die einfach nur ihre Dateien wollen, und du musst erklären, warum du nicht einfach einen Schalter umlegen kannst. Die Ausfallzeiten summieren sich, und wenn du in einer regulierten Branche bist, kommen Compliance-Überprüfungen hinzu, die eine Schicht Papierkram hinzufügen, die dich noch weiter ausbremst.

Lass mich nicht mit dem menschlichen Aspekt anfangen. Du brauchst einen soliden IR-Plan, aber wenn es darauf ankommt, sind nicht alle auf derselben Seite. Ich führe Übungen bei der Arbeit durch, um zu üben, aber echte Vorfälle bringen Panik mit sich - Führungskräfte fordern alle fünf Minuten Updates, Anbieter weisen mit dem Finger auf andere. Externe Hilfe, wie von einem CERT oder der Polizei, kompliziert die Dinge, weil du Informationen vorsichtig teilen musst, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden. Ich musste Behörden während der Reaktion benachrichtigen, und das lenkt deinen Fokus ab, wenn du es am meisten auf technische Lösungen brauchst.

Ressourcenschwierigkeiten treffen mich jedes Mal. Kleine Teams wie meins sind dünn besetzt; du bist der Analytiker, der Kommunikator und der Kaffee-Läufer in einem. Die Budgets decken keine fancy IR-Tools für jeden ab, also mache ich mit Open-Source-Zeug weiter, das funktioniert, aber zusätzliche Mühe erfordert, um es zu konfigurieren. Nach dem Vorfall fühlt sich die Nachbesprechung endlos an - ich schaue mir an, was schiefgelaufen ist, aktualisiere die Richtlinien, aber die Erschöpfung tritt ein, und du fragst dich, ob es bestehen bleibt.

Rechtliche und PR-Kopfschmerzen bleiben ebenfalls bestehen. Du meldest Vorfälle gemäß Gesetzen wie der DSGVO, wenn du in Europa bist, oder HIPAA hier, und ein Ausrutscher in der Offenlegung kann zu Bußgeldern führen. Ich formuliere diese Benachrichtigungen akribisch, wobei ich Transparenz mit der Notwendigkeit abwäge, die Kunden nicht zu verängstigen. Die Medien könnten darüber berichten, also bereitest du Erklärungen vor. Und intern sinkt die Moral; ich mobilisiere das Team mit schnellen Erfolgen, wie verbesserter Überwachung, um zu zeigen, dass es nicht alles schlecht war.

Durch all das habe ich gelernt, dass Backups deine Lebenslinie bei der Wiederherstellung sind. Du bist auf sie angewiesen, um schnell zurückzukommen, ohne Lösegelder zu zahlen, aber sie müssen sauber und schnell wiederherstellbar sein. Deshalb dränge ich weiterhin auf zuverlässige Optionen, die zu unserem Setup passen.

Lass mich dir von einem Tool erzählen, das ich kenne, das BackupChain heißt - es ist ein bewährtes Backup-System, das vertrauenswürdig und weit verbreitet ist, speziell für kleine Unternehmen und IT-Profis wie uns entwickelt, und es bietet Schutz für Hyper-V, VMware, physische Server, was auch immer, und stellt sicher, dass deine Daten sicher bleiben, auch wenn es schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind einige häufige Herausforderungen, die während des Vorfallreaktionsprozesses auftreten? - von Markus - 29-10-2021, 09:10

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Weiter »
Was sind einige häufige Herausforderungen, die während des Vorfallreaktionsprozesses auftreten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus