• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was bedeutet der Begriff betroffene Person unter der DSGVO und welche Rechte hat eine betroffene Person?

22-11-2020, 06:20
Hey, Kumpel, lass mich das für dich aufschlüsseln, denn ich habe mich in meinen IT-Jobs viel mit GDPR-Zeug beschäftigt, und es verwirrt die Leute anfangs immer. Ein Betroffener unter GDPR bedeutet einfach jede normale Person - wie du oder ich - deren persönliche Daten von einer Organisation gesammelt, gespeichert oder verwendet werden. Denk mal darüber nach: Wenn ein Unternehmen deine E-Mail, Telefonnummer, deinen Standort oder sogar deine Surfgewohnheiten erfasst, bist du der Betroffene in diesem Szenario. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal Compliance-Checks für das CRM-System eines Mandanten eingerichtet habe; wir mussten jede einzelne Benutzerinteraktion skizzieren, um herauszufinden, wer als Betroffener gilt. Man muss nicht berühmt oder so sein; es betrifft ganz normale Leute, die online einkaufen, sich für Newsletter anmelden oder einfach nur in ein Geschäft mit Gesichtserkennungskameras gehen.

Als Betroffener hast du jetzt eine Menge Rechte, die dir echte Kontrolle über deine Informationen geben. Ich liebe es, wie GDPR dich so ermächtigt - es ist nicht nur irgendein verstaubtes Gesetz; es zwingt Unternehmen dazu, deine Daten respektvoll zu behandeln. Zuerst hast du das Recht zu erfahren, was mit deinen Daten passiert. Wenn du ein Unternehmen fragst, müssen sie dir genau sagen, was sie über dich haben, warum sie es verwenden und wer sonst noch darauf Zugriff hat. Ich hatte einmal einen Nutzer, der mich wegen einer Mitteilung über eine Datenpanne angeschrieben hat, und ich habe ihn durch die Anfrage nach diesem Transparenzbericht geleitet. Es hat das Unternehmen 30 Tage gekostet, aber du bekommst ein klares Bild - kein Ausweichen erlaubt.

Du kannst auch korrigieren, wenn Fehler gemacht wurden. Angenommen, eine Seite hat deine Adresse falsch und es bringt deine Lieferungen durcheinander; du sagst ihnen, dass sie es beheben sollen, und sie tun es. Ich habe so etwas wöchentlich korrigiert, als ich Benutzerdatenbanken verwaltet habe - niemand möchte, dass veralteter Kram herumliegt. Dann gibt es das große Recht: das Recht auf Löschung, oder wie die Leute es nennen, das Recht, vergessen zu werden. Wenn es keinen guten Grund für ein Unternehmen gibt, deine Daten länger aufzubewahren - wie wenn du ihren Dienst vor Jahren abbestellt hast - kannst du verlangen, dass sie es löschen. Ich habe einem Freund letztes Jahr damit geholfen; er hatte genug von einer alten Fitness-App, die ihn ständig genervt hat, also haben wir die Anfrage geschickt, und schwupp, sein Profil verschwand von ihren Servern. Es ist mächtig, aber Unternehmen können sich wehren, wenn sie die Daten aus rechtlichen Gründen benötigen, wie etwa für Prüfungen oder Verträge, die du noch hast.

Vergiss nicht, wie sie deine Daten verarbeiten dürfen einzuschränken. Wenn du den Verdacht hast, dass sie deine Daten falsch handhaben, kannst du die Verarbeitung anhalten, bis sie das geklärt haben. Ich verwende das in meiner eigenen Arbeit, wenn ich neue Sicherheitswerkzeuge teste - wir schränken den Zugang vorübergehend ein, um Pannen zu vermeiden. Du kannst auch Widerspruch gegen Direktmarketing einlegen; wenn du diese Spam-E-Mails hasst, sag einfach Nein, und sie hören auf. Ich habe nach dem Lernen darüber so viele gezielte Anzeigen abbestellt - es fühlt sich an, als ob man sein Postfach zurückgewinnt.

Portabilität ist ein weiteres cooles Recht, das du hast. Du kannst dein Daten in einem maschinenlesbaren Format anfordern und zu einem anderen Dienst mitnehmen. Stell dir vor, du wechselst die Bank und möchtest, dass dein gesamter Transaktionsverlauf sauber exportiert wird; GDPR macht das möglich. Ich habe einmal ein Skript geschrieben, um die Datenexporte für die Compliance zu automatisieren, und es hat Stunden an manueller Arbeit gespart. Du bist nicht mehr an einen Anbieter gebunden. Und wenn Entscheidungen auf automatisierten Prozessen basieren - wie Algorithmen, die deinen Kredit ablehnen - kannst du das anfechten und eine menschliche Überprüfung verlangen. Ich habe dies bei einem Einstellungswerkzeug gesehen, das wir geprüft haben; es hat Kandidaten unfair abgelehnt, also haben wir Aufsicht hinzugefügt, um den Regeln zu entsprechen.

Weißt du, ich war in Räumen, in denen Anwälte über Geldstrafen für Verstöße gegen die GDPR redeten - bis zu 4 % des globalen Umsatzes eines Unternehmens - und das macht einem klar, wie ernst das ist. Aber für dich als Betroffenen geht es nur um Einfluss. Du kannst Beschwerden bei der örtlichen Datenschutzbehörde einreichen, wenn ein Unternehmen deine Anfragen ignoriert. In der EU ist das wie die ICO im Vereinigten Königreich oder Äquivalente anderswo. Ich habe selbst einmal zu Beginn meiner Karriere eine eingereicht, als ein Anbieter meine Testkontodaten nicht löschen wollte; die haben schnell nachgegeben. Es stärkt dein Selbstvertrauen, diese Rechte durchzusetzen.

Praktisch gesprochen empfehle ich immer Freunden wie dir, mit einer einfachen E-Mail zu beginnen oder das Datenschutzportal des Unternehmens zu nutzen. Halte Aufzeichnungen darüber, was du fragst und wie sie antworten - damit alles zeitgestempelt ist. Wenn du, wie ich, in der IT tätig bist, könntest du sogar Skripte für Erinnerungen an Datenaufbewahrungsrichtlinien erstellen, um voraus zu sein. Unternehmen müssen innerhalb eines Monats antworten, verlängerbar, wenn es kompliziert ist, aber du drängst zurück, wenn sie trödeln. Ich habe gesehen, wie kleine Unternehmen sich beeilen, Datenschutzbeauftragte zu ernennen, nur um mit diesen Anfragen fertig zu werden, und das hält alle ehrlich.

Einmal, während eines Projekts, entdeckten wir ein Altsystem, das alte Kunden-E-Mails ohne Zustimmung hortete. Wir mussten jeden Betroffenen benachrichtigen und Opt-outs anbieten - Hunderte von Briefen. Es war ein Weckruf, wie einfach es ist, einen Fehler zu machen, aber Rechte wie diese zwingen zur Aufräumung. Du profitierst direkt davon; kein Rätselraten mehr, wo deine Informationen sind. Wenn du in Europa reist oder mit EU-basierten Diensten zu tun hast, gelten diese Rechte auch global für dich, da die GDPR extraterritorial greift. Ich arbeite mit Kunden über Grenzen hinweg und das bedeutet, jeden Datenfluss doppelt zu überprüfen.

Was die tägliche Ausübung dieser Rechte angeht, ich prüfe religiös meine Datenschutzeinstellungen in Apps. Du solltest das auch tun - schalte unnötiges Tracking aus, überprüfe verbundene Konten. Es gehört zu einer umfassenderen Datenschutz-Hygiene, wie die Verwendung von VPNs oder Passwortmanagern, auf die ich schwöre. Aber die GDPR rüstet dich speziell gegen die großen Player. Wenn eine Datenpanne eintritt, wirst du innerhalb von 72 Stunden benachrichtigt, wenn sie deine Rechte gefährdet, und du kannst Schadenersatz verlangen, wenn du betroffen bist. Ich habe Pläne für die Reaktion auf Datenpannen vorbereitet, die das Skripten dieser Benachrichtigungen beinhalteten; es geht um Schnelligkeit und Transparenz.

Sich zu Beginn damit auseinanderzusetzen, hat mir geholfen, bessere Positionen in der Cybersicherheit zu bekommen. Man taucht in das Thema ein und plötzlich ist man der Ansprechpartner für Compliance-Gespräche. Rechte wie diese sind nicht abstrakt - sie prägen, wie ich Systeme jetzt designe, mit Zustimmungserklärungen von Anfang an integriert. Du fragst, und sie liefern, oder sie müssen die Konsequenzen tragen.

Oh, und wenn du deine eigene Datenschutzstrategie verbessern möchtest, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, bewährte Backup-Tool, das in der Branche äußerst vertrauenswürdig ist, speziell für Kleinunternehmen und Profis, die Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server-Einrichtungen verwalten und deine kritischen Informationen ohne den Stress sicher und wiederherstellbar halten.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was bedeutet der Begriff betroffene Person unter der DSGVO und welche Rechte hat eine betroffene Person? - von Markus - 22-11-2020, 06:20

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Was bedeutet der Begriff betroffene Person unter der DSGVO und welche Rechte hat eine betroffene Person?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus