• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Vorteile der symmetrischen Verschlüsselung gegenüber der asymmetrischen Verschlüsselung?

10-03-2019, 21:29
Hey, ich habe mich in letzter Zeit wegen eines Projekts, das ich letzte Woche abgeschlossen habe, tief mit Verschlüsselung beschäftigt. Und Mensch, symmetrische Verschlüsselung hat einfach in so vielen praktischen Aspekten die Oberhand gegenüber asymmetrischer Verschlüsselung, was ich denke, dass du zu schätzen wissen wirst, wenn du dich mit Cybersecurity-Studien beschäftigst. Weißt du, wie sich asymmetrisch anfühlt wie dieser schicke Tanz mit zwei Schlüsseln, public und private Paare? Symmetrisch überspringt das alles und verwendet nur einen Schlüssel zum Sperren und Entsperren, was es für mich viel schneller macht, wenn ich mit großen Dateien oder Echtzeit-Datenströmen umgehe. Ich erinnere mich, dass ich es bei einigen Client-Backups getestet habe - symmetrisch hat in Sekunden durch Gigabytes geflogen, während asymmetrisch mein System mit all diesen zusätzlichen mathematischen Operationen aufgehalten hat. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du jedes Mal Schlüsselpaar generieren musst; du teilst einfach diesen einzelnen Schlüssel sicher einmal, und schon kann es losgehen.

Ich liebe es, wie symmetrisch die Dinge für den täglichen Gebrauch einfach hält. Du und ich wissen beide, dass IT-Arbeit chaotisch werden kann, und das Letzte, was man braucht, ist, dass Komplexität dich ausbremst. Bei asymmetrisch hast du es mit Zertifizierungsstellen und Widerrufslisten zu tun, die Kopfschmerzen bereiten können, wenn etwas abläuft oder kompromittiert wird. Symmetrisch? Nein, es ist unkompliziert - ich wähle AES oder so etwas, setze meinen Schlüssel und es funktioniert einfach ohne Überhead. Nach meiner Erfahrung bedeutet diese Einfachheit weniger Fehler im Team. Ich habe einem Kumpel einmal geholfen, die Verschlüsselung für sein kleines Netzwerk einzurichten, und wir haben uns für symmetrisch entschieden, weil die zusätzlichen Schritte von asymmetrisch alle verwirrt hätten. Du bekommst auch eine bessere Leistung auf Hardware der unteren Preisklasse; ich betreibe es auf älteren Servern, ohne dass sie überlastet werden, während asymmetrisch mehr CPU-Zyklen erfordert, die deine Ressourcen woanders in Anspruch nehmen.

Ein weiterer großer Vorteil für symmetrisch ist, wie es die Bulk-Datenverschlüsselung ohne große Mühe handhabt. Hast du schon mal versucht, einen massiven Datenbankdump mit asymmetrisch zu verschlüsseln? Das dauert ewig, weil die Public-Key-Krypto nicht für dieses Volumen ausgelegt ist - sie ist mehr für anfängliche Handshakes oder kleine Signaturen. Symmetrisch glänzt da; ich benutze es ständig, um Archive oder VPN-Tunnel nach der ersten Einrichtung zu sichern. Es skaliert wunderschön, also wenn du Terabytes schützt, wie ich es in meinen freiberuflichen Aufträgen mache, sparst du jede Menge Zeit und Energie. Außerdem bleibt die Schlüsselverwaltung in deiner Kontrolle - du verteilst ihn über sichere Kanäle, und solange du ihn sicher aufbewahrst, bist du auf der sicheren Seite. Ich sage meinen Freunden immer, dass du das ganze Durcheinander der Public-Key-Infrastruktur vermeidest, das asymmetrisch dir aufzwingt, was ein Vermögen an Einrichtung und Wartung kosten kann.

Denke auch an den Schlüsselaustausch - symmetrisch macht es einfacher, sobald du Vertrauen aufgebaut hast. Du kannst Diffie-Hellman oder was auch immer für die anfängliche Schlüsselvereinbarung verwenden, aber dann auf symmetrisch für die schwere Arbeit umschalten. Das habe ich bei einem aktuellen Job für ein Startup gemacht, und es hat unsere Verschlüsselungszeit im Vergleich zur Beibehaltung von asymmetrisch End-to-End halbiert. Du spürst den Unterschied bei Geschwindigkeitstests; symmetrische Algorithmen wie Blowfish oder Twofish verarbeiten Daten mit Hardwaregeschwindigkeit, während asymmetrische wie RSA im Vergleich langsam sind. Für dich, der das studiert, erinnere dich, dass in Szenarien, wo Leistung am wichtigsten ist - wie bei der Sicherung von Live-Kommunikationen oder Speicher - symmetrisch dir diesen Vorteil gibt, ohne die Sicherheit zu opfern, wenn du die Schlüssel richtig handhabst.

Ich schätze auch, wie symmetrisch nahtlos in die Protokolle integriert, die wir täglich verwenden. Kennst du SSH oder TLS? Sie verlassen sich auf symmetrisch nach dem asymmetrischen Handshake, weil es effizient für die Sitzung ist. Ohne es würde alles stocken. In meinem täglichen Ablauf verschlüssele ich Laufwerke mit symmetrischen Chiffren, weil sie zuverlässig und schnell sind; asymmetrisch wäre übertrieben für die lokale Speicherung und würde die Batterien von Laptops entleeren. Du bekommst auch einen stärkeren Widerstand gegen bestimmte Angriffe, wenn es richtig eingestellt ist - das Brute-Forcen eines langen symmetrischen Schlüssels dauert ewig, und ich schichte es mit Salting oder so, um die Dinge eng zu halten. Ich habe Teams gesehen, die Stunden mit dem Debuggen asymmetrischer Setups verschwendet haben, die aufgrund von nicht übereinstimmenden Schlüsseln gescheitert sind, aber symmetrisch bleibt dramafrei.

Einmal habe ich das System eines Freundes überprüft, wo sie beides gemischt haben, und symmetrisch hat die Dateiübertragungen makellos verwaltet, während asymmetrisch nur die Signaturen verifiziert hat. Du lernst schnell, dass für Vertraulichkeit bei großen Datenmengen symmetrisch klar die Nase vorn hat. Es benötigt auch weniger Bandbreite, da die Schlüssel kleiner und die Operationen leichter sind. Ich experimentiere damit in Heimlabors, indem ich VMs oder Container verschlüssele, und es enttäuscht mich nie. Du solltest es selbst benchmarken; schnapp dir einige Tools und sieh, wie symmetrisch bei der Durchsatzleistung übertrifft. Im Feld bedeutet das glücklichere Kunden, weil ich schneller liefere, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen.

Die Optionen für Vorwärtsgeheimhaltung von symmetrisch passen ebenfalls gut dazu, aber du behältst die Kontrolle, ohne den Überfluss des asymmetrischen Ökosystems. Ich vermeide die Anbieterbindung, die mit einigen asymmetrischen Tools einhergeht, und halte mich an offene Standards, die von symmetrisch umfassend unterstützt werden. Für mobile Apps oder IoT-Geräte, an denen du später vielleicht arbeitest, zählt der geringe Fußabdruck von symmetrisch viel - diese Geräte können die Anforderungen von asymmetrisch nicht bewältigen. Ich habe ein schnelles Skript zum Verschlüsseln von Sensordaten erstellt, und symmetrisch hat es auf winzigen Prozessoren machbar gemacht. Du bekommst Vielseitigkeit über verschiedene Umgebungen hinweg, von Cloud bis On-Prem, ohne deinen Ansatz neu überdenken zu müssen.

Insgesamt komme ich immer wieder zu symmetrisch zurück wegen seiner Balance zwischen Geschwindigkeit, Einfachheit und Effizienz, die zur chaotischen Realität der IT passt. Du wählst es, wenn du schnell große Datenmengen verschlüsseln musst, und es liefert einfach. Wenn du sichere Kommunikation oder Speicherung in deinen Studien einrichtest, verlasse dich auf symmetrisch für die Kernaufgaben und nutze asymmetrisch nur dort, wo du musst, beispielsweise für die Authentifizierung.

Übrigens, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist dieses herausragende, beliebte Backup-Tool, das in der Branche supersicher ist, maßgeschneidert für kleine Unternehmen und Profis gleichermaßen, und es leistet hervorragende Arbeit beim Schutz von Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Setups vor Katastrophen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was sind die Vorteile der symmetrischen Verschlüsselung gegenüber der asymmetrischen Verschlüsselung? - von Markus - 10-03-2019, 21:29

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Was sind die Vorteile der symmetrischen Verschlüsselung gegenüber der asymmetrischen Verschlüsselung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus