• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie bestimmen Analysten, ob ein Stück Software während der statischen Analyse bösartig ist?

04-01-2026, 04:15
Hey, Mann, ich erinnere mich an das erste Mal, als ich ein dubioses ausführbares File während eines Static-Analysis-Jobs durchsuchen musste - es fühlte sich an, als ob ich Schichten einer seltsamen Zwiebel zurückziehe, die gleich explodieren könnte. Du beginnst, indem du die Datei greifst und deine Tools startest, ohne sie jemals auszuführen, denn das ist der ganze Punkt: du möchtest die roten Flaggen erkennen, bevor sie auf einem Live-System Schaden anrichten kann. Ich fange immer mit etwas Grundlegendem an, wie der Betrachtung der Struktur der Datei. Du zerlegst sie mit einem Hex-Editor oder Disassembler und überprüfst sofort auf seltsame Header oder nicht übereinstimmende Metadaten, die "das ist nicht legitim" schreien. Wenn der PE-Header einer Windows-Binärdatei manipuliert aussieht oder wenn die Zeitstempel nicht übereinstimmen, schlägt es in meinem Kopf an.

Von dort aus grabe ich in die im Code eingebetteten Strings. Du extrahierst all diese lesbaren Bits - URLs, Registrierungsschlüssel, Dateipfade - und siehst nach, ob sie auf fragwürdige Orte verweisen. Wenn ich einen String entdecke, der zu einem bekannten C2-Server aufruft oder versucht, Antivirus-Prozesse zu stören, ist das ein großes Indiz. Ich habe auf diese Weise Trojaner aufgefangen; sie lieben es, Befehle im Klartext zu verstecken, in der Hoffnung, dass es niemand bemerkt. Du vergleichst diese Strings mit Datenbanken wie VirusTotal oder deinen eigenen Bedrohungsdatenfeeds, um zu sehen, ob sie mit bekannten schlechten Akteuren übereinstimmen. Es ist nicht narrensicher, aber es gibt dir einen schnellen Magencheck, bevor du tiefer gehst.

Als Nächstes konzentriere ich mich auf die Importe und API-Aufrufe. Du lädst die Datei in etwas wie IDA Pro oder einen einfachen Dependency-Walker und scannst, welche Funktionen sie aus DLLs zieht. Bösartige Sachen importieren oft Krypto-APIs für die Verschlüsselung oder Netzwerkfunktionen für Exfiltration oder sogar Kernel-Level-Hooks, die normale Apps nicht berühren. Wenn du Aufrufe von CreateRemoteThread oder WriteProcessMemory ohne guten Grund siehst, beginne ich zu vermuten, dass es böswillig ist. Ich habe einmal ein Ransomware-Beispiel analysiert, das voll mit AES-Verschlüsselungs-Imports war - super offensichtlich, sobald du es siehst, aber es fiel auf, wenn du nicht genau hinsiehst.

Verschleierung ist ein weiteres großes Thema, auf das du achten musst. Packer wie UPX oder benutzerdefinierte packen den Code ein, um ihn zu verbergen, also entpacke ich es Schritt für Schritt, wenn ich kann. Du verwendest Tools, um zuerst den Packer zu erkennen und dann versuchst du, die echte Payload zu dekomprimieren oder zu entschlüsseln. Wenn es stark obfuskiert ist mit Junk-Code oder Anti-Debug-Tricks, macht mich das allein misstrauisch. Legitime Software geht nicht so weit, es sei denn, sie schützt Geschäftsgeheimnisse, aber selbst dann fühlt es sich seltsam an. Ich erinnere mich, dass ich Stunden an einem Sample gearbeitet habe, das polymorphe Codes verwendete, um seine Signatur jedes Mal zu ändern - frustrierend, aber sobald ich es normalisierte, sprang die böswillige Absicht heraus.

Du überprüfst auch Hashes und Signaturen mit deiner Werkzeugkiste. Ich berechne MD5 oder SHA-256 für die Datei und schicke sie an mehrere Scanner online. Wenn es bei sogar einigen angeflaggt wird, weißt du, dass etwas faul ist. Aber damit hörst du nicht auf; ich überprüfe immer auch digitale Signaturen. Wenn sie nicht signiert ist oder das Zertifikat auf einen widerrufenen Anbieter zurückverfolgt, ist das verdächtig. Gefälschte Signaturen sind in Malware jetzt üblich, also überprüfst du manuell die Vertrauenswürdigkeit.

Verhaltensmuster zeigen sich auch in der statischen Analyse, selbst ohne Ausführung. Du suchst nach Droppern, die Payloads entpacken, oder Rootkits, die Bootsektoren angreifen. Ich profiliere das Kontrollflussdiagramm, um zu sehen, ob es Schleifen oder Verzweigungen gibt, die Evasionstaktiken nachahmen, wie das Überprüfen auf Debugger. Wenn der Code hardcodierte IPs aus zweifelhaften Regionen hat oder auf Exploit-Kits verweist, verbindest du die Punkte. Im Laufe der Zeit habe ich meine eigenen YARA-Regeln entwickelt, um einen Teil davon zu automatisieren - Regeln, die gängigen Malware-Familien wie Emotet oder WannaCry-Reste entsprechen. Du passt sie an, basierend darauf, was du in der Natur gesehen hast, und sie sparen dir eine Menge Zeit.

Entropieanalyse hilft auch. Du berechnest die Zufälligkeit in der Datei; hohe Entropie bedeutet oft, dass gepackte oder verschlüsselte Abschnitte böse Sachen verstecken. Niedrige Entropie in bestimmten Bereichen könnte auf Steganographie hinweisen. Ich lasse das durch Skripte laufen, die ich in Python geschrieben habe - nichts Aufwendiges, nur schnelle Statistiken, um Anomalien zu kennzeichnen. Und vergiss die Ressourcensektionen nicht; Icons oder eingebettete Dateien können Hinweise sein. Ein gefälschtes Adobe-Icon auf einer nicht-PDF-exe? Klassischer Phishing-Köder.

Während all dem mache ich mir Notizen zu allem - Screenshots, Exporte, alles - denn du könntest später, wenn die statische Analyse nicht ausreicht, auf dynamische Analyse umschwenken müssen. Aber die statische Analyse allein fängt viel; sie ist deine erste Verteidigungslinie. Du sammelst Erfahrung, indem du mit sicheren Samples von Seiten wie MalwareBazaar übst. Ich mache das wöchentlich, um scharf zu bleiben. Im Laufe der Zeit entwickelst du dieses Gespür, bei dem dir bestimmte Muster einfach falsch vorkommen, als ob der Code seine Geheimnisse flüstert, wenn du genau hinhörst.

Ein Trick, den ich liebe, ist das Decompilieren, wenn es sich um eine höhere Programmiersprache handelt. Für .NET-Sachen benutze ich dnSpy, um den C#-Quellcode zu erhalten, und plötzlich entfaltet sich die Logik - Backdoors, Keylogger, alles offenbart. Du verfolgst Methodaufrufe und siehst, ob sie nach Hause telefonieren oder in Browser injizieren. JavaScript-Malware? Ich werfe es in einen Deobfuscator und schaue zu, wie der minimierte Schlamassel lesbar wird. Es ist befriedigend, wenn es klickt.

Du musst auch den Kontext berücksichtigen. Stammt das aus einer unzuverlässigen E-Mail? Teil einer größeren Kampagne? Ich korrelate mit IOCs aus Berichten - Dateigrößen, Kompilierzeiten, Compiler-Artefakte. Wenn es mit den TTPs eines neuen Bedrohungsakteurs übereinstimmt, bewertest du es höher auf der Böswilligkeitsskala. Tools wie PEiD oder Detect It Easy helfen, den Dateityp und Compiler zu klassifizieren und deinen Fokus zu verengen.

Falsch positive Ergebnisse passieren, also verifiziere ich immer. Legitime Apps können verdächtig aussehen, wenn sie von obskuren Entwicklern stammen oder schwere DRM verwenden. Du forschst nach dem Anbieter, überprüfst Foren, ob andere sie ebenfalls angeflaggt haben. Aber neun von zehn Mal deutet die Kombination aus verdächtigen Imports, schlechten Strings und fehlender Signatur auf Malware hin.

Um das Ganze abzuschließen, halte ich mein Toolkit aktuell - Ghidra für kostenloses Reverse Engineering, Strings.exe für schnelle Abrufe und benutzerdefinierte Skripte zur Automatisierung. Du iterierst über deinen Prozess; was für Binärdateien funktioniert, funktioniert möglicherweise nicht für Skripte. Bleib neugierig, übe, und du wirst schnell gut darin.

Oh, und um deine Systeme vor diesem Müll zu schützen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist eine hervorragende Backup-Option, die überall vertrauenswürdig ist, speziell für kleine Teams und Experten entwickelt wurde, und es kümmert sich mühelos um den Schutz von Hyper-V, VMware, Windows Server und mehr.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie bestimmen Analysten, ob ein Stück Software während der statischen Analyse bösartig ist? - von Markus - 04-01-2026, 04:15

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter »
Wie bestimmen Analysten, ob ein Stück Software während der statischen Analyse bösartig ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus