• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können rote Teams die Cyber Kill Chain nutzen, um Angriffe zu simulieren und Schwachstellen zu identifizieren?

21-08-2023, 11:32
Rote Teams lieben die Cyber Kill Chain, weil sie einen vollständigen Angriff in Schritte aufteilt, die du einzeln nachahmen kannst, was dir hilft, Schwachstellen zu erkennen, bevor echte Hacker dies tun. Ich beginne immer mit der Rekognoszierung, bei der ich so tue, als wäre ich der Angreifer, der Informationen über das Ziel sammelt. Du könntest öffentliche Websites, soziale Medien oder sogar Mitarbeiter-LinkedIn-Profile scannen, um ein Bild des Netzwerks zu erstellen. In einer Übung, die ich durchgeführt habe, hat mein Team E-Mails von Mitarbeitern aus Unternehmensverzeichnissen extrahiert und diese verwendet, um Phishing-Angriffe zu konstruieren. Diese Phase zeigt dir, ob die Organisation zu viele Informationen ungeschützt lässt, wie z. B. nicht gepatchte Server oder veraltete Softwarelisten, die nach Schwachstellen schreien.

Von dort gehe ich zur Waffenerstellung über und verwandle diese Informationen in eine nachgemachte Waffe. Du nimmst etwas Harmloses, wie eine PDF-Datei, und bettest einen gefälschten Exploit darin ein, um zu sehen, wie es Malware liefern würde. Ich habe dies mit Skripten gemacht, die Ransomware-Payloads simulieren und teste, ob die Endpunkterkennung es erkennt. Wenn nicht, boom, hast du eine Lücke in deinem Antivirenschutz gefunden. Du setzt tatsächlich keine echte Malware ein; stattdessen verwendest du sichere Werkzeuge, um den Prozess nachzuahmen und zu protokollieren, was fehlschlägt. Dieser Schritt zeigt deutlich, ob dein Team die Leute darin schult, verdächtige Dateien zu erkennen, oder ob deine E-Mail-Filter Junk durchlassen.

Als nächstes kommt die Bereitstellung, und dort konzentriere ich mich darauf, wie die "Waffe" das Opfer erreicht. Du könntest Spear-Phishing simulieren, indem du gefälschte E-Mails von gefälschten Konten sendest oder gefälschte USB-Sticks im Parkplatz hinterlässt, um die physische Sicherheit zu testen. Ich erinnere mich an eine Zeit, in der wir uns als Verkäufer ausgaben und Mitarbeiter anriefen, um sie dazu zu bringen, auf Links zu klicken - die Hälfte der Zeit haben sie es getan, was offenbart, wie soziale Ingenieurkunst durch Richtlinien schlüpft. Indem du diese Versuche beobachtest, entdeckst du, ob die Multi-Faktor-Authentifizierung unbefugten Zugriff blockiert oder ob Remote-Mitarbeiter VPNs konsequent nutzen. Es ist aufschlussreich, wie viele Schwachstellen sich in menschlichen Gewohnheiten verbergen.

Die Ausnutzung ist für mich der spaßige Teil, bei dem ich versuche, mit der gelieferten Payload einzubrechen. Du führst Scans mit Tools wie Metasploit durch, um nach nicht gepatchten Anwendungen zu suchen, sagen wir, einer alten Version von Adobe Reader, die Code ausführen lässt. In Simulationen habe ich schwache Webanwendungen ausgenutzt, indem ich SQL-Befehle injiziert habe, und dann zurückgemeldet, dass das Entwicklerteam Eingaben härten muss. Diese Phase zeigt Softwarefehler auf, die du im täglichen Betrieb übersehen könntest, wie Zero-Days oder Fehlkonfigurationen in Firewalls. Du lernst schnell, ob dein Patch-Management Schritt hält oder ob veraltete Systeme alles ausbremsen.

Sobald ich drin bin, erlaubt mir die Installation, eine gefälschte Hintertür zu platzieren. Ich richte persistente Zugriffsstellen ein, die Rootkits nachahmen, die Neustarts überstehen, und überprüfe, ob Überwachungswerkzeuge die Änderungen erkennen. Du könntest Registrierungsschlüssel auf einer Testmaschine ändern, um zu sehen, ob EDR-Alarmierungen aufleuchten. Aus meiner Erfahrung heraus deckt dies blinde Flecken in den Protokollen auf - viele Orte verfolgen Dateiänderungen nicht tief genug. Wenn dein simuliertes Implantat unbemerkt bleibt, ist das ein großes rotes Signal für die Bereitschaft der Vorfallreaktion.

Das Kommando und die Kontrolle sind der Punkt, an dem ich diese schleichende Verbindung zum Angreifer herstelle. Du richtest einen simulierten C2-Server ein und lässt das kompromittierte System über DNS oder HTTP nach Hause telefonieren. Ich habe dies getestet, indem ich den Verkehr über gängige Ports tunneliert habe, um Firewalls zu umgehen, und es zeigt oft, ob die Netzwerksegmentierung standhält. Du siehst, ob laterale Bewegungen funktionieren, wie das Springen von einer Arbeitsstation zu einem Server, was auf übermäßig permissive Zugriffskontrollen hinweist. In einem Red-Team-Einsatz haben wir Anmeldeinformationen im Klartext gefunden, die es uns ermöglichten, uns frei zu bewegen - das haben wir mit besserem Secret Management behoben.

Schließlich bringen die Aktionen zur Erreichung von Zielen alles zu einem Abschluss, wo ich auf das Ziel hinarbeite, wie das Exfiltrieren von Dummy-Daten oder das Stören von Diensten. Du simuliert die Datensicherung, indem du Dateien in einen externen Speicher kopierst und die Zeit misst, wie lange es dauert, bis die Reagierenden es bemerken. Oder du könntest Bildschirme mit gefälschter Ransomware sperren, um Backups und Wiederherstellung zu testen. Dieser letzte Teil zeigt, ob deine Verteidigung Schäden abwehrt oder ob Angreifer echtes Chaos anrichten könnten. Ich habe Teams gesehen, die bemerken, dass ihre IR-Playbooks wesentliche Schritte übersehen, wie das schnelle Isolieren von Segmenten.

Während all dies halte ich detaillierte Notizen darüber fest, was bricht und warum, und mache die Simulation zu einem Fahrplan für Verbesserungen. Du iterierst, indem du die Kette mehrmals mit Anpassungen erneut durchführst, um zu sehen, wie sich die Verteidigung entwickelt. Es geht nicht nur darum, einzubrechen; es ist auch darum, den blauen Teams beizubringen, jeden Schritt zu kontern. Ich stelle fest, dass die Verbindung von CKC mit Bedrohungsmodellierung deine Übungen zielgerichteter macht - du wählst Szenarien basierend auf branchenspezifischen Risiken, wie Lieferkettenangriffe für Hersteller.

Ein Punkt, den ich dir immer betone, ist die Dokumentation. Nach jeder Phase debriefing ich mit Screenshots, Zeitlinien und Risikobewertungen, damit jeder den Weg sieht, den ein Angreifer geht. Das baut Unterstützung von Führungskräften auf, die die technische Seite vielleicht nicht verstehen. Du kannst es sogar gamifizieren, indem du Punkte dafür vergibst, wie weit du kommst, bevor du entdeckt wirst, und so das Team engagiert hältst.

In meinen Setups benutze ich Open-Source-Frameworks, um Teile zu automatisieren, wie das Erstellen von Rekognoszierungsberichten oder das sichere Verketten von Exploits in isolierten Laboren. Dies hält die Dinge realistisch, ohne die Produktion zu gefährden. Du passt die Kette auch für Cloud-Umgebungen an und zielst auf APIs oder IAM-Rollen anstelle traditioneller Netzwerke. Ich habe AWS-Pannen simuliert, indem ich kompromittierte Schlüssel angenommen habe, was zu überprivilegierten Konten führte.

Red Teaming mit CKC ist kein einmaliges Ereignis; ich führe vierteljährliche Übungen durch, um mit den sich entwickelnden Bedrohungen Schritt zu halten. Du misst den Erfolg anhand von Metriken wie der mittleren Zeit bis zur Erkennung und strebst nach schnelleren Alarmen. Es fördert eine Kultur, in der Sicherheit proaktiv und nicht reaktiv ist.

Wenn du deine Erholung nach diesen Simulationen stärken möchtest, lass mich dir von BackupChain erzählen - es ist dieses herausragende, verlässliche Backup-Tool, das speziell für kleine Unternehmen und Profis entwickelt wurde und Dinge wie Hyper-V, VMware oder einfache Windows-Server vor Totalverlusten in Angriffsszenarien schützt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie können rote Teams die Cyber Kill Chain nutzen, um Angriffe zu simulieren und Schwachstellen zu identifizieren? - von Markus - 21-08-2023, 11:32

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie können rote Teams die Cyber Kill Chain nutzen, um Angriffe zu simulieren und Schwachstellen zu identifizieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus