• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist Alarmermüdung und wie kann sie die Effektivität eines SIEM-Systems beeinträchtigen?

10-11-2023, 18:48
Hey, ich habe mich in meinen SIEM-Setups öfter mit Alarmmüdigkeit auseinandergesetzt, als ich zählen kann, und sie schleicht sich immer dann an dich heran, wenn du tief im Monitoring steckst. Stell dir Folgendes vor: Dein SIEM beginnt, Benachrichtigungen links und rechts abzuschicken, weil es jede kleine Anomalie in den Protokollen erkennt. Zunächst springst du darauf an, überprüfst IPs, gräbst in Benutzerverhalten herum und behebst alles, was seltsam aussieht. Aber nach einer Weile verwandeln sich diese ständigen Pings in Hintergrundgeräusche. Du fängst an, Alarme zu überfliegen, läßt die Hälfte ohne einen Gedanken links liegen, und genau das ist es, was Alarmmüdigkeit bewirkt - sie zermürbt dich, bis du die echten Bedrohungen übersiehst, die direkt vor dir stehen.

Ich erinnere mich an einen Job, bei dem ich das SIEM eines kleinen Teams für eine mittelgroße Firma verwaltete. Wir hatten Regeln eingerichtet, um verdächtige Anmeldungen, ungewöhnliche Datenübertragungen und sogar kleinere Policy-Verstöße zu erfassen. Klingt großartig, oder? Aber das System generierte täglich etwa 500 Alarme, hauptsächlich Fehlalarme von legitimen Benutzerfehlern oder automatisierten Skripten. Du wirst unter diesem Volumen begraben, und plötzlich reagierst du nicht mehr so schnell, wie du solltest. Ich habe mich eines Nachts dabei ertappt, auf alles während einer Spätschicht einfach "bestätigen" zu klicken, und zack - am nächsten Morgen hatten wir einen geringfügigen Sicherheitsvorfall, der durchgerutscht ist, weil ich ein Muster in den Alarmen übersehen habe. Es war nicht katastrophal, aber es hätte sein können, wenn der Angreifer härter gedrückt hätte. Das ist der trickreiche Teil; Alarmmüdigkeit trifft dich nicht mit einem großen Fehlschlag auf einmal. Sie erodiert deinen Fokus Stück für Stück, wodurch das gesamte SIEM weniger zuverlässig wird.

Siehst du, SIEM-Systeme sind auf dich, den Menschen im Loop, angewiesen, um zu interpretieren, was die Werkzeuge kennzeichnen. Sie korrelieren Ereignisse von Firewalls, Endpunkten und Anwendungen, um potenzielle Probleme zu erkennen, aber sie können ohne deinen Input nicht immer eine Nadel im Heuhaufen erkennen. Wenn Müdigkeit eintritt, schaltest du ab, und das bedeutet verzögerte Incident Response. Ich meine, wenn du 80 % der Alarme ignorierst, weil sie Lärm sind, wie stellst du sicher, dass die 20 %, die wichtig sind, die Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen? Nach meiner Erfahrung führt das zu größeren Risiken - wie Malware, die unkontrolliert verbreitet wird, oder Insider, die unbemerkt bleiben. Teams, mit denen ich gearbeitet habe, enden ebenfalls mit Burnout; du bleibst an Bildschirmen festgeklebt, stellst jeden Ping in Frage, und das entzieht dir die Energie für tatsächliche Problemlösungen.

Eine Möglichkeit, wie ich gesehen habe, dass die Effektivität tankt, ist durch falsch verstandene Alarmpriorisierung. Du könntest deine SIEM-Regeln anpassen, um Lärm zu reduzieren, aber wenn du es übertreibst, schaffst du blinde Flecken. Ich habe einem Kumpel einmal geholfen, sein Setup zu optimieren, indem ich ähnliche Alarme in Zusammenfassungen gruppiert habe, aber selbst dann trat Müdigkeit wieder auf, weil wir das Team nicht trainiert hatten, Schichten zu rotieren oder Pausen einzulegen. Du musst Gewohnheiten darum herum aufbauen, wie zum Beispiel Schwellenwerte für hohe Schwere nur außerhalb der Arbeitszeiten festzulegen. Andernfalls wird das SIEM zu diesem überwältigenden Dashboard, dem niemand mehr vertraut. Ich denke auch darüber nach, wie sich das auf die Compliance auswirkt - wenn du müde bist und Alarme verpasst, werden Audits chaotisch, und du riskierst Bußgelder oder Schlimmeres.

Lass mich dir von einer weiteren Situation erzählen, in der es mich gebissen hat. Wir haben neue Endpunkte in das SIEM integriert, und plötzlich stiegen die Alarme aufgrund aller anfänglichen Synchronisierungsprobleme sprunghaft an. Du fühlst dich, als würdest du ertrinken, oder? Ich habe Stunden damit verbracht, Fehlalarme zu suchen, und am Ende der Woche habe ich fast einen Phishing-Versuch übersehen, der einem alten Alarm-Muster entsprach. Die Auswirkungen? Deine Erkennungsgenauigkeit sinkt, die Reaktionszeiten dehnen sich aus, und Angreifer erhalten mehr Zeit, um zu manövrieren. Ich habe gelernt, dass du diese Korrelationsregeln ständig anpassen musst - vielleicht Wiederholungen unterdrücken oder maschinelles Lernen nutzen, wenn dein SIEM es unterstützt. Aber selbst mit dem bleibt menschliche Müdigkeit das schwächste Glied. Du kannst nicht alles automatisieren; du brauchst immer noch scharfe Augen.

Ich unterhalte mich ständig mit anderen Profis darüber, und wir sind uns einig, dass dies die Team-Moral beeinflusst. Du beginnst zu hinterfragen, ob das SIEM den Aufwand wert ist, und diese Zögerlichkeit verlangsamt deine gesamte Sicherheitsstrategie. In einem Projekt habe ich mich für eine bessere Visualisierung eingesetzt - Dashboards, die Trends anstelle von rohen Alarmen hervorheben - und das hat enorm geholfen. Du erhältst ein klareres Bild, ohne den Feuerwehrschlauch-Effekt. Dennoch, wenn du es alleine handhabst, wie einige von uns in kleineren Firmen, ist es schwieriger. Ich achte darauf, wöchentliche Alarmhistorien zu überprüfen und unnötige Regeln herauszufiltern, bevor sie sich stapeln. Das hält das System länger effektiv.

Denk auch an die Skalierbarkeit. Wenn deine Umgebung wächst - mehr Benutzer, Geräte, Cloud-Sachen - explodiert das Alarmvolumen. Ich habe SIEMs gesehen, die Petabytes an Daten verarbeiten, aber die Analysten trotzdem überfordern. Du endest mit einem Tool, das auf dem Papier mächtig ist, aber in der Praxis nutzlos, weil niemand mithalten kann. Die Minderung beginnt mit den Basics: regelmäßige Schulungen, damit du Müdigkeitsanzeichen früh erkennst, wie zum Beispiel, wenn du Alarme automatisch abweist. Ich integriere auch gerne Ticketing-Systeme, um Antworten zu verfolgen, was dich zwingt, schnelle Schließungen zu rechtfertigen. Es erhöht die Verantwortung, ohne zusätzlichen Aufwand.

Im Laufe der Jahre habe ich mit der Alarmunterdrückung basierend auf dem Kontext experimentiert, zum Beispiel das Ignorieren bestimmter Ereignisse während Wartungsfenstern. Du passt es an dein Setup an, und plötzlich fühlt sich das SIEM mehr wie ein Partner als wie ein Nörgler an. Aber ignorierst du Müdigkeit, untergräbt es alles - das falsche Gefühl von Sicherheit wiegt dich in Selbstgefälligkeit. Ich hatte knappe Begegnungen, in denen ein heruntergestuftes Alarm als der Beginn einer Ransomware-Untersuchung herauskam. Man lernt schnell, dass die Balance zwischen Sensibilität und Vernunft das System am Laufen hält.

Und hey, während wir dabei sind, dein Setup vor diesen Kopfschmerzen zu schützen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen - es ist diese herausragende, für kleine Unternehmen und IT-Leute wie uns entwickelte Backup-Option, die deine Hyper-V-, VMware- oder Windows-Server-Umgebungen sicher und wiederherstellbar hält, egal welches Chaos zuschlägt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Alarmermüdung und wie kann sie die Effektivität eines SIEM-Systems beeinträchtigen? - von Markus - 10-11-2023, 18:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Was ist Alarmermüdung und wie kann sie die Effektivität eines SIEM-Systems beeinträchtigen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus