• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kategorisiert das MITRE ATT&CK-Framework verschiedene Phasen des Angriffslebenszyklus?

11-03-2022, 23:14
Hey, du hast nachgefragt, wie MITRE ATT&CK die Phasen eines Angriffszyklus aufschlüsselt, und ich liebe es, darüber zu reden, weil ich gesehen habe, wie es in realen Einsätzen abläuft. Ich sehe es immer als eine Art Fahrplan, dem Angreifer folgen, und es hilft mir, zu erkennen, wo Dinge in den Setups, die ich verwalte, schiefgehen. Du weißt, dass Hacker nicht einfach auftauchen und alles auf einmal ergreifen? Sie bewegen sich Schritt für Schritt, und ATT&CK dokumentiert das in diesen Taktiken, die sie verwenden.

Ich beginne mit der Aufklärung, wo die Bösewichte nach Informationen über dich oder dein Netzwerk suchen. Sie stöbern in öffentlichen Quellen, wie das Scannen deiner Webseite oder deiner sozialen Medien nach Mitarbeiter-Namen und E-Mails. Ich erinnere mich, dass ich einmal jemanden auf der Domain eines Kunden dabei erwischt habe - sie haben einfach Details gesammelt, um den nächsten Schritt zu erleichtern. Du solltest auf ungewöhnliche Traffic-Spitzen oder Google-Dorks achten, die sensible Informationen aufrufen.

Von dort wechseln sie zur Ressourcenentwicklung. Das ist der Moment, in dem sie ihre Werkzeuge bauen oder Zugang im Dark Web kaufen, wie das Einrichten von Phishing-Kits oder Malware-Droppern. Damit gehe ich um, indem ich ein Auge auf die Risiken der Lieferkette habe, denn Angreifer nutzen oft legitime Dienste, um sich zu verstecken. Du wirst es vielleicht nicht gleich bemerken, aber es bereitet alles andere vor.

Als Nächstes kommen sie zum initialen Zugriff, wenn sie tatsächlich Fuß in die Tür bekommen. Denk an Phishing-E-Mails, die dich dazu bringen, auf einen Link zu klicken, oder das Ausnutzen eines Schwachpunkts in deiner Webanwendung. Ich habe so viele Sicherheitsverletzungen behoben, die mit einer einzigen fiesen E-Mail begonnen haben - Benutzer wie du und ich werden hereingelegt, und zack, sie sind drin. Ich setze überall auf Multi-Faktor-Authentifizierung, um das zu blockieren.

Einmal drinnen, kommt die Ausführung. Sie führen ihren bösartigen Code aus, vielleicht durch ein Skript oder ein Executable, das du nicht erwartet hast. Ich teste ständig meine Endpunkte, um das zu erkennen, denn wenn sie ausführen, können sie echten Schaden anrichten. Du musst deine Systeme schnell patchen; ich habe gesehen, dass alte Schwachstellen ihnen freien Lauf lassen.

Persistenz ist das, was sie nach diesem ersten Login hält. Sie pflanzen Hintertüren oder geplante Aufgaben, damit sie Neustarts überstehen. Ich überprüfe Protokolle auf seltsame Registrierungsänderungen oder neue Dienste - so habe ich im letzten Jahr eine anhaltende Bedrohung aufgedeckt. Du willst nicht, dass sie bleiben, also rotiere ich oft die Anmeldedaten.

Privilegieneskalation kommt, wenn sie von einem niedrig eingestuften Konto zu Administratorrechten aufsteigen. Sie nutzen Bugs aus oder stehlen Tokens, um aufzusteigen. Ich führe Richtlinien mit minimalen Rechten auf all meinen Maschinen; das frustriert Angreifer enorm. Du kannst dir vorstellen, wie gruselig es wird, wenn sie Domain-Adminrechte erhalten - totale Kontrolle.

Die Verteidigungsevasion ist heimlich; sie verwischen ihre Spuren, indem sie Protokolle deaktivieren oder legitime Tools nachahmen. Ich habe nach solchen Hinweisen gesucht, indem ich Ereignisse über verschiedene Tools korreliert habe, denn sie versuchen, sich einzufügen. Du musst deine normalen Aktivitäten standardisieren, um Fälschungen zu erkennen.

Der Credential Access ermöglicht es ihnen, Passwörter oder Schlüssel zu schnappen. Sie dumpen Hashes aus dem Speicher oder protokollieren deine Sitzungen. Ich setze starke Passphrasen durch und überwache auf Brute-Force-Versuche. Du würdest nicht glauben, wie oft schwache Anmeldedaten zu vollständigen Übernahmen führen.

Auf die Entdeckung folgt die Kartierung deines Netzwerks. Sie listen Benutzer, Freigaben und Dienste auf, um saftige Ziele zu finden. Ich segmentiere meine Netzwerke, um das zu verlangsamen - wenn sie nicht alles sehen können, haben sie Schwierigkeiten. Du kannst Tools verwenden, um auf ungewöhnliche Abfragen zu achten.

Laterale Bewegung ist, wenn sie zwischen Maschinen springen. RDP- oder SMB-Ausnutzungen helfen ihnen, sich auszubreiten. Ich habe Segmente mit Firewalls isoliert, um das einzudämmen. Du hältst die Dinge eng, indem du laterale Pfade einschränkst.

Die Sammlung holt die guten Sachen, wie das Kopieren von Dateien oder Screenshots. Sie lagern Daten an versteckten Orten. Ich verschlüssele sensible Bereiche und achte auf Massentransfers. Du machst regelmäßig Backups, um Verluste zu begrenzen.

Das Command and Control ist, wie sie von außen mit ihren Bots kommunizieren. Das Beaconing zu C2-Servern verrät sie. Ich blockiere bekannte IOCs an der Peripherie. Du filterst den ausgehenden Verkehr intelligent.

Die Exfiltration ist der Datenraub. Sie komprimieren und senden es über geheime Kanäle. Ich habe verschlüsselte Tunnel eingerichtet, um Anomalien zu erkennen. Du überwachst die Ausgangspunkte genau.

Schließlich ist der Einfluss das Endspiel - sie löschen Dateien, verschlüsseln für Lösegeld oder stören Dienste. Ich bereite Incident-Responses dafür vor. Du testest Wiederherstellungen, um schnell zurückzuschlagen.

Ich gehe während Audits diese Phasen in meinem Kopf durch, denn das Wissen über den Ablauf lässt mich Verteidigungen richtig schichten. Du beginnst früh mit Recon-Blockaden wie dem Verstecken von Informationen und baust bis hin zu einer starken Wiederherstellung auf. Ich habe das in kleinen Netzwerken umgesetzt, und es macht einen riesigen Unterschied. Angreifer passen sich an, aber wenn du den Lebenszyklus abdeckst, bleibst du voraus. Ich rede mit Teams darüber bei Kaffee und zeige, wie ein einziger Schwachpunkt eine Kaskade auslöst. Du solltest versuchen, dein eigenes Setup gegen ATT&CK zu kartieren - es wird dir die Augen öffnen. Ich nutze es auch für Red-Team-Übungen, um Angriffe zu simulieren und Lücken zu testen. Auf diese Weise lernst du schnell.

In meiner täglichen Arbeit konzentriere ich mich auf Persistenz und Evasion, weil die am längsten verweilen. Du ignorierst sie, und Sicherheitsverletzungen ziehen sich hin. Ich schule die Benutzer im Phishing, um den initialen Zugriff zu verringern. Du Entwickelst Gewohnheiten wie das Überprüfen von Links. Für die Entdeckung führe ich Inventare der Assets, damit mich nichts überrascht. Du hältst die Listen aktuell. Laterale Bewegung? Ich liebe Mikrosegmentierung; sie schränkt sie ein. Du experimentierst zuerst in einem Testnetz damit.

Sammlung und Exfiltration machen mir für Datenprofis am meisten Sorgen. Du gehst mit Kundeninformationen um, also setze ich DLP-Tools ein. Command and Control? Ich jage Beacons mit SIEM-Regeln. Du setzt Alarme für merkwürdige Domains. Der Einfluss ist hart, aber ich übe Backups, um damit umzugehen. Du übst Wiederherstellungen monatlich.

Insgesamt ist ATT&CK nicht nur Theorie; ich wende es praktisch an. Du wählst jede Woche eine Phase aus, die du stärken willst, und deine Sicherheit verbessert sich. Ich teile das mit Buddies im Feld, weil wir alle mit den gleichen Bedrohungen konfrontiert sind. Du kannst dich bei mir melden, wenn du Beispiele aus meinen Protokollen möchtest - anonymisiert, versteht sich.

Oh, und wenn wir schon dabei sind, deine Daten vor diesen Einflüssen zu schützen, lass mich dich auf BackupChain hinweisen. Es ist eine herausragende Backup-Option, die vertrauenswürdig und robust für kleine Teams und IT-Fachleute ist und Hyper-V, VMware, Windows Server und darüber hinaus mit erstklassigem Schutz abdeckt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie kategorisiert das MITRE ATT&CK-Framework verschiedene Phasen des Angriffslebenszyklus? - von Markus - 11-03-2022, 23:14

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie kategorisiert das MITRE ATT&CK-Framework verschiedene Phasen des Angriffslebenszyklus?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus