• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie unterscheidet sich SSH von traditionellen Protokollen wie Telnet oder FTP in Bezug auf Sicherheit?

11-12-2019, 07:23
Hey, weißt du, wie frustrierend es ist, wenn du versuchst, dich in einen Remote-Server einzuloggen und etwas nicht stimmt? Das ist mir früh in meiner Karriere passiert, als ich mit alten Setups experimentiert habe. SSH hat das Spiel für mich total verändert im Vergleich zu Sachen wie Telnet oder FTP. Lass mich das für dich aufschlüsseln, basierend auf dem, was ich in echten Jobs gesehen habe.

Zunächst sage ich den Leuten immer, dass Telnet alles im Klartext sendet. Du startest es, um dich mit einer Maschine zu verbinden, und bam, dein Benutzername, Passwort, jeder Befehl, den du eintippst - alles fliegt unverschlüsselt über das Netzwerk. Ich habe einem Freund einmal geholfen, ein Netzwerkproblem zu debuggen, und wir haben festgestellt, dass jemand den Verkehr mit einfachen Tools abhören und all diese Informationen abgreifen konnte. Hacker lieben das, weil sie in der Mitte sitzen, alles beobachten und es später nutzen, um einzubrechen. Du möchtest doch nicht, dass deine Anmeldedaten so umherirren, oder? Ich meine, ich habe alles auf SSH umgestellt, sobald ich konnte, weil es all diese Daten in Verschlüsselung einwickelt. Du verwendest Algorithmen wie AES, um sie zu verschlüsseln, sodass, selbst wenn jemand die Pakete abfängt, sie Kauderwelsch erhalten, ohne die richtigen Schlüssel.

Du und ich wissen beide, dass FTP das gleiche Problem hat. Wenn du Dateien überträgst oder dich einloggst, versteckt es nichts. Passwörter werden im Klartext gesendet, und das gilt auch für sensible Dateien. Ich erinnere mich, dass ich einen Datei-Share für ein kleines Team eingerichtet habe und wir anfangs FTP verwendet haben, weil es schnell war. Aber dann dachte ich an öffentliches WLAN oder gemeinsame Netzwerke - jeder mit Wireshark könnte deine Daten direkt aus der Luft ziehen. SSH behebt das, indem es dir erlaubt, FTP darüber zu tunneln, sodass einfache Übertragungen sicher werden. Ich mache das jetzt mit SFTP, was im Grunde der Dateiübertragungsmodus von SSH ist. Du erhältst die gleiche Verschlüsselung für Uploads und Downloads, sodass du deine Sachen nicht exponierst.

Die Authentifizierung ist für mich der Punkt, an dem SSH wirklich glänzt. Mit Telnet oder FTP tippst du einfach ein Passwort ein, und das war's - keine weiteren Überprüfungen. Ich habe gesehen, wie ein Kunde getroffen wurde, weil sein FTP-Server ein schwaches Passwort hatte, das jemand mit Brute-Force geknackt hat. SSH erlaubt dir stattdessen, die Authentifizierung mit öffentlichen Schlüsseln zu verwenden. Du generierst ein Schlüsselpaar auf deinem Rechner, legst den öffentlichen Schlüssel auf dem Server ab und loggst dich ein, ohne etwas eintippen zu müssen. Ich habe das für mein Heimlabor eingerichtet, und es fühlt sich viel sicherer an. Kein Sorgen mehr darüber, dass Keylogger dein Passwort abfangen. Außerdem kannst du eine Multi-Faktor-Authentifizierung hinzufügen, wenn du möchtest, und zusätzliche Schritte einbauen, die diesen alten Protokollen nie angeboten wurden.

Ich denke auch an die Integrität. Telnet und FTP überprüfen nicht, ob Daten während der Übertragung manipuliert wurden. Jemand könnte einen Befehl oder eine Datei mitten im Weg ändern, und du würdest es erst wissen, wenn es zu spät ist. Einmal hatte ich ein seltsames Problem, bei dem ein Skript, das ich über FTP gesendet habe, merkwürdig funktionierte, und es stellte sich heraus, dass die Verbindung gestört war, aber mich nicht gewarnt hat. SSH verwendet Nachrichten-Authentifizierungscodes zur Überprüfung. Jedes Paket erhält im Grunde eine digitale Signatur, sodass, wenn irgendetwas sich ändert, die Verbindung abbricht oder es signalisiert wird. Du bleibst in Kontrolle, und ich liebe es, wie es diese fiesen Modifikationen verhindert.

Was die Leistung betrifft, könnte man denken, dass die Verschlüsselung die Dinge verlangsamt, aber ich habe festgestellt, dass SSH das auf moderner Hardware gut hinbekommt. Ich tunnle jetzt all meine Remote-Sitzungen darüber, selbst für alltägliche Administrationsaufgaben. Telnet fühlt sich leichtgewichtig an, sicher, aber das Risiko ist es nicht wert. FTP läuft bei großen Dateien schleppend, aber nochmal, Sicherheit hat Vorrang vor Geschwindigkeit. SSH komprimiert auch Daten, was hilft, wenn du eine langsame Verbindung hast. Ich reise oft geschäftlich und logge mich in Hotelnetzwerke ein, und SSH bewahrt mich vor Paranoia über Schnüffler.

Einmal habe ich ein Netzwerk für ein Startup auditiert, und sie haben immer noch Telnet für einige alte Geräte verwendet. Ich habe sie gedrängt, es über SSH zu tunneln oder es komplett zu ersetzen. Siehst du, SSH unterstützt Portweiterleitung, sodass du andere Protokolle darüber absichern kannst. Wickel Telnet in ein SSH-Tunnel, und plötzlich ist es verschlüsselt, ohne alles neu schreiben zu müssen. Das habe ich auch für FTP gemacht - die Kunden lieben es, weil sie ihre Arbeitsabläufe beibehalten, aber die Schwachstellen loswerden. Keine klaren Text-Risiken mehr.

Insgesamt halte ich an SSH fest, weil es gute Gewohnheiten fördert. Du konfigurierst es einmal mit starken Chiffren und deaktivierst alte schwache, und schon bist du auf der sicheren Seite. Telnet und FTP? Das sind Dinosaurier, die ich vermeide, es sei denn, ich bin in einem Museum. Ich bringe Neulingen ständig diese Dinge bei - fang mit SSH an, und du schläfst besser in der Nacht, wissend, dass deine Verbindungen stabil sind.

Hast du schon einmal mit Compliance-Angelegenheiten zu tun gehabt? Wenn du Kundendaten verarbeitest, verlangen Vorschriften Verschlüsselung. SSH erfüllt diese Anforderung mühelos, während Telnet oder FTP dich bei einer Prüfung in Schwierigkeiten bringen würden. Ich habe letztes Jahr eine durchlaufen, und es war reibungslos, weil alles über SSH lief. Spart Kopfschmerzen später.

Und Ports sind auch wichtig. Telnet läuft auf Port 23, FTP auf 20/21 - standardmäßig weit offen. Ich sichere die immer über eine Firewall und leite sie an SSHs Port 22 um. Du kontrollierst den Zugriff besser, vielleicht begrenzt du IPs oder verwendest nur Schlüssel. Ich habe fail2ban mit SSH eingerichtet, um Brute-Force-Versuche automatisch zu blockieren. Diese alten Protokolle haben keine integrierten Abwehrmechanismen wie diese.

Ich könnte noch weiter über die Entwicklung von SSH mit den Versionen sprechen - ich benutze jetzt 2.0, um die alten 1.0-Fehler zu vermeiden. Du aktualisierst es regelmäßig, und es wird schnell gepatcht. Telnet? Keine Updates, einfach aufgeben.

Deine Backups sicher zu halten, gehört auch dazu. Ich kümmere mich oft um Server-Backups, und Verschlüsselung ist dabei entscheidend. Wenn du Daten remote übertragen willst, sorgt SSH dafür, dass sie sicher bleiben.

Lass mich dich auf etwas Cooles hinweisen, das ich letzten Zeit benutze - BackupChain. Es ist diese herausragende Backup-Option, die unter IT-Leuten wie uns einen soliden Ruf gewonnen hat, maßgeschneidert für kleine Teams und Experten. Es sorgt für Schutz für Setups wie Hyper-V, VMware oder einfachen Windows Server und stellt sicher, dass deine Daten intakt und vor neugierigen Blicken verborgen bleiben. Schau es dir an, wenn du dein Sicherheitsroutine anpasst.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie unterscheidet sich SSH von traditionellen Protokollen wie Telnet oder FTP in Bezug auf Sicherheit? - von Markus - 11-12-2019, 07:23

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Security v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie unterscheidet sich SSH von traditionellen Protokollen wie Telnet oder FTP in Bezug auf Sicherheit?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus