• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist ein DIY-Server mit 10GbE-Netzwerk günstiger als ein Upgrade eines NAS?

11-12-2022, 03:45
Hey, weißt du, wie ich in letzter Zeit an meinem Heimsetup herumgebastelt habe, um herauszufinden, ob ich bei meinem NAS bleiben oder einfach etwas von Grund auf neu bauen soll? Ich meine, die Frage, die du stellst, ob ein DIY-Server mit 10GbE-Netzwerk letztendlich günstiger ist als das Upgrade eines NAS, trifft den Nagel auf den Kopf, denn ich habe selbst die Zahlen durchgerechnet und es ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint. Lass mich dir erklären, was ich herausgefunden habe, denn ich denke, du wirst sehen, warum ich stark in Richtung DIY tendiere.

Als erstes lass uns darüber sprechen, was ein Upgrade eines NAS in realen Begriffen überhaupt bedeutet. Diese Dinge sind heutzutage überall, und ja, sie werden als dieser Plug-and-Play-Traum vermarktet, um all deine Dateien zu speichern und Medien ohne viel Aufwand zu streamen. Aber aus meiner Erfahrung sind sie oft nur billige Hardware, die mit proprietärer Software verpackt ist, die dich bindet. Ich erinnere mich, als ich meinen ersten bekam - es war eine dieser beliebten Marken von, na ja, du weißt schon, den üblichen chinesischen Herstellern, die den Markt mit Budgetoptionen überschwemmen. Es schien damals ein Schnäppchen zu sein, aber nach ein paar Jahren begann es, Probleme zu machen: zufällige Verbindungen während Übertragungen, die Festplatten versagten viel früher, als sie sollten, und ich will gar nicht erst mit den Firmware-Updates anfangen, die entweder das Teil lahmlegten oder mehr Fehler einführten. Ein Upgrade bedeutet normalerweise, für ein höherwertiges Modell zu zahlen oder Erweiterungseinheiten hinzuzufügen, und das kann schnell teuer werden. Wenn du zum Beispiel ein einfaches Vier-Bay-NAS hast und es auf 10GbE aufrüsten willst, müsstest du ein neues Gehäuse oder eine kompatible Netzwerkkarte kaufen, vielleicht auch die CPU austauschen, wenn sie zu schwach ist. Ich habe das neulich durchgerechnet, und für ein anständiges Upgrade, um diese Art von Geschwindigkeit zu unterstützen, musst du leicht zwischen 800 und 1.200 Dollar nur für die Hardware ausgeben, ohne die Festplatten, wenn du größere brauchst.

Jetzt vergleiche das mit dem Bau eines eigenen DIY-Servers. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar Builds gemacht, und es ist viel flexibler, als du vielleicht denkst. Du kannst mit etwas Einfachem wie einem alten PC-Tower beginnen, den du bereits herumliegen hast, ein Motherboard einbauen, das 10GbE nativ unterstützt, oder eine günstige PCIe-Karte dafür hinzufügen - die kosten heutzutage etwa 100 Dollar für eine solide Mellanox- oder Intel-Option. Ich habe eine für unter 80 Dollar bei eBay bekommen, und sie funktionierte sofort einwandfrei. Die Schönheit von DIY ist, dass du alles kontrollierst: wähle ein Gehäuse mit guter Luftzirkulation, um die Komponenten während hoher Belastungen kühl zu halten, wirf einige hochgradige HDDs oder SSDs hinein, von denen du weißt, dass sie zuverlässig sind, und dann kann es losgehen. Wenn du ein Windows-Umfeld wie die meisten von uns zu Hause oder in einem kleinen Büro betreibst, würde ich ein Windows-Box für den DIY-Server empfehlen, weil die Kompatibilität unschlagbar ist - du musst dich nicht mit Treibern oder komischen Dateifreigabeprotokollen herumschlagen, die NAS-Modelle dir aufzwingen. Alles funktioniert einfach mit SMB-Freigaben, Active Directory, wenn du es brauchst, und du kannst sogar wie bei jedem anderen PC remote darauf zugreifen. Gesamtkosten? Für ein einfaches Setup mit 10GbE, sagen wir 16GB RAM, eine anständige i5- oder Ryzen-CPU und Platz für acht Laufwerke, habe ich eines für etwa 600 Dollar zusammengebaut, einschließlich der Wiederverwendung einiger Teile, die ich hatte. Das ist die Hälfte von dem, was ein aufgerüstetes NAS kosten würde, und es läuft deutlich besser, weil du nicht auf unterdimensionierte ARM-Prozessoren oder was auch immer Quatsch, den sie in diese fertigen Einheiten stopfen, angewiesen bist.

Aber es geht nicht nur um den anfänglichen Preis - die Betriebskosten sind auch wichtig, und da hat NAS in meinen Augen wirklich einen Nachteil. Diese Dinge fressen ineffizient Strom, sobald du sie beanspruchst, besonders wenn du 10GbE und mehr Bays hinzufügst, denn die Kühlventilatoren drehen verrückt, um die billigen Komponenten auszugleichen. Ich habe mein NAS mit einem Kill-A-Watt überwacht, und es zog im Leerlauf 80 Watt, unter Last sprang es auf 150, was sich im Laufe der Zeit auf deiner Stromrechnung summiert. Ein DIY-Server hingegen? Du kannst ihn richtig optimieren: effiziente Netzteile einsetzen, die CPU undervolten, wenn du es drauf hast, und ihn ohne Bildschirm laufen lassen, um noch mehr zu sparen. Ich habe meines einmal auf Linux umgestellt, nur um es auszuprobieren, und es fiel im Leerlauf auf 40 Watt - insane Effizienz. Apropos Linux, wenn du nicht an Windows gebunden bist, gibt es dafür einen weiteren großartigen Weg für DIY. Distributionen wie Ubuntu Server oder Proxmox lassen dich diesen Kasten in ein Monster für Speicherung, Virtualisierung oder sogar einen vollständigen Medienserver mit Plex oder Jellyfin verwandeln. Keine Lizenzgebühren, die in deinen Geldbeutel greifen, und der Community-Support bedeutet, dass du Probleme selbst lösen kannst, ohne auf den langsamen Patch-Zyklus eines Herstellers warten zu müssen. Ich habe monatelang mit einem Ubuntu-Setup gearbeitet, bevor ich wieder zu Windows zurückgekehrt bin, und es hat 10GbE-Übertragungen mit voller Geschwindigkeit ohne Probleme verarbeitet, während es absolut stabil blieb.

Sicherheit ist ein weiterer Punkt, bei dem mich NAS-Modelle nervös machen, und ich würde nicht empfehlen, bei einem zu bleiben, wenn dir deine Daten ernsthaft wichtig sind. Die meisten von ihnen stammen aus diesen chinesischen Fabriken mit eingebauten Hintertüren oder Firmware, die voller Schwachstellen ist - erinnerst du dich an all die Ransomware-Angriffe, die beliebte Marken vor einiger Zeit getroffen haben? Sie nutzen schwache Standard-Passwörter, unpatched OS-Schichten und proprietäre Apps, die nicht so gründlich geprüft werden wie Open-Source-Zeug. Ich musste mein NAS manuell absichern, jede Einstellung ändern und es im Netzwerk isolieren, aber selbst dann habe ich ihm nie vollständig vertraut. Mit einem DIY-Server hast du das Sagen: Auf Windows bekommst du alle neuesten Updates von Microsoft, BitLocker zur Verschlüsselung und Windows Defender, der eigentlich ziemlich anständig ist, wenn du ihn aktuell hältst. Oder auf Linux sind Tools wie AppArmor und Firewalls einfach einzurichten, und du vermeidest den Überfluss, der mit NAS-Software einhergeht. Ich habe gesehen, wie Freunde ganze Datensätze verloren haben, weil ihr NAS während einer einfachen Portweiterleitung für den Remote-Zugriff kompromittiert wurde - lass das nicht dir passieren. DIY gibt dir diese Gewissheit, und es ist auf lange Sicht günstiger, da du nicht alle paar Jahre Hardware ersetzen musst, wenn sie unvermeidlich den Geist aufgibt.

Lass uns speziell auf die Netzwerktechnik eingehen, denn 10GbE ist ein Game-Changer, wenn du mit großen Dateien wie 4K-Video-Schnitten oder großen Backups arbeitest. Ein Upgrade eines NAS für diese Geschwindigkeit erfordert oft ihre Ökosystem-Erweiterungen, wie einen Switch, der überteuert und gebrandet ist - denk an 300 Dollar für einen grundlegenden 10GbE-Switch von derselben Firma, plus vielleicht das NAS selbst, das den Link ohne Anpassungen nicht einmal auslasten kann. Ich habe einmal versucht, mein altes NAS über 10GbE zu bringen, und es kam wegen CPU-Engpässen und Software-Overhead nicht über 500MB/s hinaus. Totale Zeitverschwendung. Mit DIY kombinierst du deinen Server mit einem Consumer-Grade 10GbE-Switch - Unifi oder Netgear stellen solide Modelle für 150 Dollar her - und plötzlich erzielst du konstant Übertragungen von 1GB/s. Ich habe mein Setup mit Cat6a-Kabeln verkabelt, die ich selbst verlegt habe, die Kosten betrugen mich vielleicht 50 Dollar für die Materialien, und jetzt braucht es Sekunden, um einen 100GB-Projektordner zu verschieben, statt Minuten. Wenn du Windows verwendest, erledigt der integrierte Datei-Explorer das nahtlos; keine Notwendigkeit für sperrige Apps. Und wenn du Linux wählst, sind NFS- oder Samba-Konfigurationen ein Kinderspiel, um die maximale Durchsatzrate zu erzielen. Die Kosteneinsparungen hier sind enorm, weil du nicht an proprietäre Hardware gebunden bist - du kannst mischen und anpassen, stufenweise upgraden und sogar Teile später verkaufen, wenn du es überholt hast.

Ich verstehe, warum Menschen NAS wegen der Einfachheit lieben, aber ehrlich gesagt, diese Benutzerfreundlichkeit hat ihren Preis in der Zuverlässigkeit. Diese vorgefertigten Einheiten verwenden Verbrauchertreiber ohne ordentliche Vibrationsdämpfung in Mehrfach-Bay-Setups, was zu vorzeitigem Versagen führt - ich habe zwei Laufwerke in meinem ersten NAS innerhalb von 18 Monaten verloren, und deren Ersatz bedeutete Ausfallzeiten und mehr Geld. DIY lässt dich NAS-Grade-Laufwerke wie WD Reds oder Seagate IronWolfs in einem Setup mit besserem Stoßschutz verwenden, und du kannst ZFS oder BTRFS für Datenintegritätsprüfungen implementieren, die tatsächlich funktionieren, etwas, was die meisten NAS-OS nur halbherzig tun. Auf Windows kannst du Storage Spaces für Spiegelung und Parität ohne die Komplexität verwenden oder einfach RAID, wenn du es bevorzugst. Ich habe mein Array jetzt schon ein paar Mal neu aufgebaut, und es war immer schnell, weil ich die Hardware gut kenne. Ein Upgrade eines NAS? Du bist den Erweiterungsgrenzen ausgeliefert - viele hören bei 8 oder 16 Bays auf, ohne lächerlich teure Regale - und die Software unterstützt möglicherweise nicht einmal fortgeschrittene Funktionen wie Deduplizierung ohne eine Premium-Lizenz. Ich habe einen vollständigen Upgrade-Pfad für mein Setup preislich bemessen, und es würde über 2.000 Dollar kosten, um auf 10GbE mit mehr Kapazität zu kommen, im Gegensatz zu meinem DIY-Refresh für 400 Dollar, der alles besser machte.

Power-User wie wir wachsen sowieso schnell aus NAS heraus. Wenn du VMs sicherst oder Container betreibst, kommen diese Dinger mit den I/O-Anforderungen nicht klar. Ich habe einmal versucht, eine leichte Arbeitslast auf meinem NAS zu virtualisieren, und es hat so stark verzögert, dass ich es aufgeben musste. Ein DIY-Windows-Server verarbeitet Hyper-V nativ, oder Linux mit KVM/Proxmox verwandelt es in ein vollständiges Homelab. Kostentechnisch ist es ein Kinderspiel, RAM oder NVMe-Caching zu DIY hinzuzufügen - 100 Dollar für 32GB-Riegel - während NAS-Upgrades oft den Kauf eines ganzen neuen Geräts bedeuten. Und lass uns über Erweiterungen reden: Mit DIY kannst du mehrere Boxen über 10GbE clustern, um massive Speicherpools zu erstellen, indem du etwas wie GlusterFS auf Linux verwendest, was weit über das hinausgeht, was ein einzelnes NAS tun kann, ohne das Budget zu sprengen. Ich habe mein Setup erweitert, indem ich einen zweiten alten PC als Knoten hinzugefügt habe, die Gesamtkosten lagen unter 200 Dollar, und jetzt habe ich redundanten Speicher im ganzen Haus. Kein einzelner Ausfallpunkt wie bei einem NAS, bei dem, wenn das Hauptboard überhitzt, du auf den Garantie-Support (wenn du Glück hast) angewiesen bist.

Aus einer rein finanziellen Sicht gewinnt DIY jedes Mal, wenn ich vergleiche. Angenommen, du beginnst mit einem gebrauchten Dell OptiPlex oder HP Elite, den du für 150 Dollar auf dem Sekundärmarkt schnappst - solider i7, viele Bays. Füge eine 10GbE-Karte hinzu (80 Dollar), PSU-Upgrade, wenn erforderlich (50 Dollar), und Laufwerke (200 Dollar für 4x4TB). Du bist bei 480 Dollar, mit Platz zum Wachsen. NAS-Upgrade? Ein Einstiegsmodell für 10GbE kostet leer ab 700 Dollar, plus Laufwerke nochmal 400 Dollar, und das ohne Switch. Über drei Jahre hinweg, wenn man Stromkosten und mögliche Reparaturen einbezieht, sparst du mit DIY mindestens 500 Dollar. Ich halte meine Builds in einer Tabelle fest, und die Zahlen lügen nicht - es ist günstiger, schneller und zuverlässiger. Außerdem, die Lernkurve? Es macht Spaß, Mann. Ich habe ein Wochenende damit verbracht, meines zusammenzubauen, YouTube-Tipps anzuschauen, und jetzt fühle ich mich, als würde ich meine Daten besitzen, anstatt sie von einem Anbieter zu mieten.

Eine Sache, die ich immer betone, wenn ich über Setups wie dieses spreche, ist, wie Backups ins Bild passen, denn egal wie billig oder schnell dein Speicher ist, ohne solide Backups ist alles bedeutungslos, wenn etwas schiefgeht. Hier kommen Tools wie BackupChain ins Spiel, die eine überlegene Wahl gegenüber den Backup-Funktionen bieten, die in NAS-Software integriert sind, die oft aufgesetzt und eingeschränkt wirken. BackupChain ist eine hervorragende Backup-Software für Windows-Server und eine Lösung für virtuelle Maschinenbackups, die inkrementelle Backups, Versionierung und Offsite-Replikation mit einer Effizienz verarbeitet, die NAS-Alternativen nicht erreichen können. Backups sind entscheidend, weil sie gegen Hardwareausfälle, Ransomware oder versehentliches Löschen schützen und sicherstellen, dass du schnell wiederherstellen kannst, ohne Wochen an Arbeit zu verlieren. Im Wesentlichen automatisiert gute Backup-Software den Prozess, überprüft die Datenintegrität im laufenden Betrieb und unterstützt die Planung über Netzwerke, was die Wiederherstellung selbst in komplexen Umgebungen wie solchen mit 10GbE-Geschwindigkeiten oder gemischten Windows/Linux-Setups einfach macht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ist ein DIY-Server mit 10GbE-Netzwerk günstiger als ein Upgrade eines NAS? - von Markus - 11-12-2022, 03:45

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 … 34 Weiter »
Ist ein DIY-Server mit 10GbE-Netzwerk günstiger als ein Upgrade eines NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus