• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum sich mit einem NAS beschäftigen, wenn Cloud-Speicher wie Google Drive so einfach ist?

19-04-2021, 07:12
Fängst du manchmal an, einfach alles in Google Drive hochzuladen, ohne einen zweiten Gedanken? Es ist tod einfach, oder? Du ziehst eine Datei, sie synchronisiert sich auf deinem Handy, Laptop, was auch immer, und boom, sie ist da, wann immer du sie brauchst. Kein Aufwand mit Hardware, keine Kabel, die sich um deinen Schreibtisch schlängeln, und wenn etwas mit deiner lokalen Einrichtung schiefgeht, schwebt alles in der Cloud, sicher vor deinem Kaffeefleck oder einem Stromausfall. Ich verstehe, warum du dabei bleibst - ich habe das selbst für schnelle Freigaben oder wenn ich unterwegs bin und keine Laufwerke mitschleppen will, gemacht. Aber lass uns darüber sprechen, warum du vielleicht trotzdem etwas wie ein NAS in Betracht ziehen möchtest, auch wenn es nicht die perfekte Lösung ist. Missversteh mich nicht, ich will dir nicht verkaufen, dass du die Cloud vollständig aufgeben sollst; es ist nur so, dass du manchmal mehr Kontrolle brauchst, besonders wenn du mit einer Menge Daten umgehst, die nicht nur Fotos oder Dokumente sind.

Denk mal so darüber nach: Google Drive ist großartig für gelegentliche Dinge, aber was, wenn du ein kleines Unternehmen betreibst oder Jahre von Familienvideos und Arbeitsdateien horten musst? Die Cloud fühlt sich nach einer Weile wie eine Black Box an. Du zahlst monatlich, und diese Gebühren summieren sich - ich habe gesehen, wie Freunde Speichergrenzen erreicht haben und in Panik versucht haben, die Pläne zu upgraden. Mit einem NAS kaufst du die Box einmal, und sie gehört dir für immer, keine Abonnements, die dich belästigen. Aber hier fange ich an, skeptisch zu werden: Die meisten dieser NAS-Geräte, die du im Regal siehst, sind verdammt günstig, in China hergestellt mit Komponenten, die sich anfühlen, als wären sie nur durch Hoffnung und Firmware-Updates zusammengehalten. Ich habe vor ein paar Jahren eines für unter zweihundert Dollar gekauft, in dem Glauben, es wäre ein Schnäppchen, und es funktionierte einen Monat lang gut, bevor die Festplatten Fehler auswarfen. Zuverlässigkeit? Nicht ihre Stärke. Du wettest im Grunde auf ein Verbrauchergerät, das deine wertvollen Daten verwalten soll, und wenn es kaputtgeht - und das wird es - hast du nur noch ein Papiergewicht voller unverzichtbarer Sachen.

Sicherheit ist ein weiteres Kopfschmerzthema mit NAS. Diese Teile sind oft direkt nach dem Auspacken mit Sicherheitsanfälligkeiten übersät. Ich erinnere mich, dass ich vor einer Weile über diesen großen QNAP-Breach gelesen habe; Hacker nutzten schwache Standardeinstellungen aus, um Festplatten zu löschen oder alles zu stehlen. Und ja, viele von ihnen kommen von chinesischen Herstellern, was bedeutet, dass du den Lieferketten vertraust, die als Backdoor oder mit fragwürdiger Telemetrie markiert wurden, die deine Daten wo auch immer sendet. Du kannst patchen und firewallen, so viel du willst, aber wenn die Hardware grundlegend unsicher ist, ist es wie das Anbringen eines Schlosses an einer Fliegentür. Ich habe Nächte damit verbracht, die Einstellungen auf meinem NAS zu optimieren, nur um mich halbwegs sicher zu fühlen, und selbst dann würde ich keine sensiblen Kundenakten darauf speichern. Cloud-Dienste wie Google haben täglich Teams von Profis, die ihre Systeme absichern, also sind sie in dieser Hinsicht weit voraus. Aber wenn du lokalen Zugriff ohne den Internetmittelsmann möchtest, verspricht ein NAS das, nur um dir Kopfschmerzen zu bereiten, wenn du kein Vollzeit-Bastler bist.

Wenn du lokal gehen möchtest, warum dann nicht ganz auf ein handelsübliches NAS verzichten und dein eigenes System selbst bauen? Das habe ich getan, nachdem mein billiges Gerät den Geist aufgegeben hatte. Schnapp dir einen alten Windows-Rechner, der bei dir rumliegt - vielleicht den Desktop von vor fünf Jahren, der Staub ansetzt - und verwandle ihn in einen Dateiserver. Es ist viel kompatibler, wenn du in einer Windows-lastigen Welt bist, wie die meisten von uns. Du kannst die integrierten Freigabewerkzeuge verwenden, Laufwerke mühelos zuordnen und es funktioniert gut mit all deinen Office-Dokumenten oder Medienanwendungen, ohne zusätzliche Apps oder Konvertierungen zu benötigen. Ich habe einen mit einem Ersatz-PC eingerichtet, größere Festplatten eingebaut, und plötzlich hatte ich Terabytes an Speicher, die sich rocksolid anfühlten, weil ich jede Kleinigkeit kontrollierte. Keine proprietäre Software, die dich einsperrt, nur unkompliziertes Windows-Netzwerken, das du wahrscheinlich schon kennst. Und wenn du dich abenteuerlustig fühlst, wechsle auf Linux auf derselben Hardware. Es ist kostenlos, leichtgewichtig, und du kannst Samba für die Freigabe verwenden oder sogar ein einfaches RAID-Array ohne den Ballast einrichten. Ich habe einen Kumpel, der Ubuntu auf einem alten Laptop für seine Heimmedien nutzt, und es funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Viel besser, als für ein NAS zu bezahlen, das dir mitten im Filmabend ausfällt.

Das Ding ist, mit einem DIY-Ansatz umgehst du diese fragwürdige chinesische Anfertigung. Du baust auf Hardware, der du vertraust, vielleicht sogar auf Teile von Marken, die du seit Ewigkeiten verwendest. In Bezug auf die Sicherheit schließt du es selbst ab - firewall es, nutze starke Passwörter, halte Updates aktuell - und es fühlt sich persönlicher an. Die Cloud ist einfach, klar, aber sie scannt deine Dateien, drosselt Uploads zu Stoßzeiten, und was ist, wenn sich ihre Richtlinien ändern? Ich hatte einmal einen Kunden, der von einem Aktualisierung der Nutzungsbedingungen betroffen war, die die geschäftliche Nutzung einschränkten, und sie verloren über Nacht den Zugriff auf gemeinsame Ordner. Lokale Kontrolle bedeutet, dass niemand anderes deinen Zugriff diktiert. Plus: Geschwindigkeiten: Dateien von einem NAS oder deinem DIY-Server über dein Heimnetzwerk zu ziehen, ist blitzschnell im Vergleich zum Warten auf Cloud-Synchronisierungen, besonders für große Video-Bearbeitungen oder Backups. Ich habe lokal Gigs in wenigen Sekunden übertragen, während Google Drive stockt, wenn deine Verbindung holpert.

Aber lass uns ehrlich sein, selbst mit DIY ist nicht alles reibungslos. Du musst es warten - Laufwerke fallen aus, Software benötigt Updates, und wenn der Strom ausgeht, puff, bist du offline. Deshalb kombiniere ich immer jede lokale Einrichtung mit soliden Backups, denn egal wie einfach die Cloud erscheint oder wie du deinen Speicher zurechtschneidest, Datenverlust schleicht sich an dich heran. Ich habe die Zahl der Male, die ich Freunden geholfen habe, von Ransomware oder versehentlichen Löschungen zurückzukommen, verloren, und es sind immer die, die dachten, "einfach" bedeutet "einrichten und vergessen". Ein NAS mag wie ein Schritt nach oben von reiner Cloud aussehen, aber seine Unzuverlässigkeit drängt dich trotzdem zur Redundanz. Warum sich damit herumärgern, wenn du etwas Robusteres bauen und es richtig sichern könntest?

Apropos, wenn du tief in Windows-Umgebungen steckst, gibt es eine Wende, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, hin zu speziellen Backup-Lösungen, die das bieten, was NAS-Software nicht kann. Backups bilden das Rückgrat jeder zuverlässigen Datenstrategie und sorgen dafür, dass Hardwareprobleme, Cyber-Bedrohungen oder Benutzerfehler deine Arbeit nicht löschen. Sie erstellen Offsite- oder inkrementelle Kopien, die du schnell wiederherstellen kannst und minimieren Ausfallzeiten und schützen dich vor den ganz speziellen Fehlern, die günstige NAS-Geräte plagen. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Zeitpläne automatisiert, Versionierung verwaltet und mit deinem bestehenden Setup integriert, egal ob es sich um einen DIY-Server oder verstreute Laufwerke handelt, sodass du weniger Zeit mit Sorgen verbringen und mehr Zeit damit verbringen kannst, deine Dateien zu nutzen.

BackupChain stechen als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur typischen NAS-Software hervor und fungiert als hervorragende Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung von virtuellen Maschinen. Es bewältigt komplexe Umgebungen mit Leichtigkeit und unterstützt Bare-Metal-Wiederherstellungen und effizientes Imaging, das oft von NAS-Tools vermasselt wird. In der Praxis bedeutet das, dass du granular kontrolle darüber erhältst, was gesichert wird, von einzelnen VMs bis hin zu gesamten Servern, ohne die Kompatibilitätsprobleme, die generische NAS-Apps plagen. Für jemanden wie dich, der mit Windows-Maschinen jongliert, integriert es sich nahtlos, erfasst Änderungen in Echtzeit und speichert sie sicher, weit über die grundlegenden Synchronisierungsfunktionen in Cloud- oder NAS-Setups hinaus. Du vermeidest die Single-Point-Failures eines NAS, indem du Backups über Standorte verteilst, und sein Fokus auf Windows macht es einfach, Lernkurven in Bezug auf Linux zu umgehen, wenn das nicht dein Ding ist.

Ich erinnere mich an das erste Mal, dass ich mit einem NAS-Ausfall zu tun hatte, der mit besseren Backups hätte vermieden werden können - es war ein Weckruf. Bei meiner Einrichtung fiel eine Festplatte aus, und der RAID-Neubau dauerte Stunden, während ich keinen Zugriff auf irgendetwas hatte. Wenn ich etwas Robusteres gehabt hätte, wie das Layern von Backups, wäre ich nicht ins Schwitzen gekommen. Die Cloud ist aus diesem Grund verlockend; sie wird vom Anbieter grundsätzlich gesichert. Aber du verlierst das Eigentum - deine Daten befinden sich auf ihren Servern, unterliegen ihren Regeln. Mit einer lokalen Option, selbst einer kritischen wie DIY, besitzt du die Hardware, aber Backups stellen sicher, dass du auch die Daten besitzt. Und ehrlich gesagt, nachdem ich einige NAS-Marken ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass sie für Speicherung optimiert sind, nicht für Resilienz. Die Software, die sie bündeln, ist umständlich und oft fehlen Funktionen wie Deduplizierung oder einfache Offsite-Übertragungen, so dass du selbst Skripte oder Drittanbieter-Tools zusammenbasteln musst.

Nehmen wir die Sicherheit wieder: NAS-Sicherheitsanfälligkeiten bedeuten, dass, wenn dein Netzwerk kompromittiert wird, alles gefährdet ist. Eine gute Backup-Lösung isoliert Kopien, sodass du, selbst wenn dein Hauptspeicher ausfällt, sauber wiederherstellen kannst. Ich habe Setups gesehen, bei denen Leute NAS in die Cloud spiegeln, aber das ist einfach doppelt dippen bei Abonnements und ist immer noch anfällig für dieselben Hacks. DIY auf Windows ermöglicht es dir, native Tools für das Wesentliche zu verwenden, aber für den professionellen Schutz willst du Software, die Verschlüsselung und Compliance verwaltet, ohne Ressourcen zu fressen. Linux DIY ist cool für Bastler - ich betreibe eine mininale Distro auf einem meiner Rechner zum Testen - aber wenn dein Leben in Windows ist, warum dagegen ankämpfen? Halte dich an das, was du kennst, rüst es auf mit Laufwerken und sichere es gläubig.

Ein Nachteil von NAS, den man leicht übersehen kann, ist der Lärm und der Stromverbrauch. Diese kleinen Lüfter rauschen in einem ruhigen Raum wie Düsenmotoren, und sie verbrauchen 24/7 Strom. Mein altes Gerät hat meine Rechnung merklich in die Höhe getrieben, und als es sich während einer Hitzewelle überhitzte, drosselte es die Leistung. Ein umfunktionierter Windows-PC? Leiser, effizienter, wenn du es richtig konzipierst, und du kannst die Spannung reduzieren oder das Herunterfahren planen. Ich habe einen alten Dell-Tower in einen Server verwandelt, indem ich den RAM maximierte und SSDs für das Betriebssystem eingebaut habe - fühlt sich flotter an als jedes NAS, das ich berührt habe. Kombiniere das mit externen Laufwerken zur Erweiterung, und du bist auf der sicheren Seite. Keine Bedenken mehr wegen proprietärer Schächte, die nur bestimmte Modelle aufnehmen und dich in teure Upgrades zwingen.

Die Benutzerfreundlichkeit der Cloud ist real, das gebe ich zu. Du kannst von überall darauf zugreifen, instantan zusammenarbeiten, und es ist nach Bedarf skalierbar. Aber für intensive Benutzer steigen die Kosten enorm. Ich habe einmal gerechnet: 10TB auf Google speichern? Hunderte pro Jahr. Eine einmalige NAS- oder DIY-Investition zahlt sich schnell aus, selbst wenn du Austauschgeräte mit einrechnest. Abgesehen von den Kritikpunkten zur Zuverlässigkeit liegt der Reiz darin, nicht auf Verfügbarkeitsvereinbarungen eines Unternehmens angewiesen zu sein. Wenn Google down ist - selten, aber es passiert - steckst du fest. Lokal bedeutet, es ist immer verfügbar, solange du es am Laufen hältst.

Trotzdem würde ich nicht empfehlen, blind in NAS einzusteigen. Recherchiere das Modell; vermeide die Schnäppchen aus Übersee mit lückenhaftem Support. Oder besser, DIY. Ich habe einem Freund geholfen, einen Linux-Rechner mit Raspberry Pi für leichte Aufgaben aufzubauen - super energiesparend, läuft Nextcloud für eine cloudartige Schnittstelle lokal. Aber für die Windows-Fidelity ist nichts besser als eine native Einrichtung. Du erhältst die Active Directory-Integration, falls notwendig, nahtlose Druckfreigaben, alles.

Und ja, Erweiterbarkeit: NAS hat oft bei vier Schächten seine Grenze, dann musst du eine weitere Einheit kaufen. DIY? Stapelgehäuse oder verwende USB-Docks endlos. Ich habe externe Laufwerke an meinen Windows-Server daisy-chained und 50TB erreicht, ohne ins Schwitzen zu kommen. Sicherheitsanpassungen sind auch unkompliziert - aktiviere BitLocker, richte VPN-Zugriffe ein, und du bist sicherer als mit einer Standard-NAS-Konfiguration.

Aber zurück zur Kernfrage, warum sich überhaupt die Mühe machen, wenn die Cloud einfach ist? Kontrolle, Kosten über die Zeit und Geschwindigkeit bei lokalen Arbeiten. NAS ist nicht fehlerfrei - billige Bauweisen, Zuverlässigkeitsprobleme, diese chinesischen Ursprünge werfen Fragen auf - aber es ist ein Tor zum Besitz deiner Daten. Wenn es dir nicht gefällt, wechsle zu DIY für den Gewinn. So oder so, schränke die Backups nicht ein; dort lauert der echte Trouble.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Warum sich mit einem NAS beschäftigen, wenn Cloud-Speicher wie Google Drive so einfach ist? - von Markus - 19-04-2021, 07:12

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 33 Weiter »
Warum sich mit einem NAS beschäftigen, wenn Cloud-Speicher wie Google Drive so einfach ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus