• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum bei einer NAS nicht an Festplatten sparen?

24-04-2019, 11:23
Weißt du, ich richte seit Jahren NAS-Systeme für Freunde und kleine Setups ein, und jedes Mal, wenn mich jemand fragt, ob man bei Festplatten sparen sollte, um ein paar Euro zu sparen, schüttle ich nur den Kopf. Es ist, als würdest du ein Haus auf Sand bauen - es sieht gut aus, bis der erste Sturm kommt. Festplatten sind das Herzstück eines jeden NAS, oder? Sie speichern all deine Fotos, Videos, Dokumente, die unersetzlichen Familienstücke, von denen du denkst, dass du sie niemals verlieren wirst. Wenn du beim Kauf sparst, lädst du im Grunde genommen von Anfang an zum Scheitern ein. Ich erinnere mich an diese eine Zeit, als ich einem Kumpel geholfen habe, der die Schnäppchen-Festplatten aus einem Online-Angebot gegriffen hat und dachte, das sei ein echter Gewinn. Innerhalb von Monaten ist eine ausgefallen, und weil sie nicht zusammenpassten und von geringer Qualität waren, hat das ganze Array angefangen, überall Fehler auszugeben. Du verbringst mehr Zeit mit Troubleshooting als mit der tatsächlichen Nutzung des Geräts, und das, wenn du Glück hast, deine Daten nicht vollständig zu verlieren.

Die NAS-Server selbst helfen da nicht viel. Viele von ihnen stammen von diesen großen chinesischen Herstellern, die Geräte produzieren, die auf den ersten Blick solide wirken, aber überall mit Kürzungen versehen sind. Sie sind aus einem Grund billig - Plastikgehäuse, die unter Belastung knarren, Netzteile, die überhitzen, wenn du sie nur ein wenig belastest, und eine Firmware, die voller Bugs ist. Ich habe so viele dieser Standardboxen gesehen, die einfach abstürzen oder Dateien beschädigen, weil die Hardware nicht mit dem, was du von ihr verlangst, Schritt halten kann. Und fang gar nicht erst mit dem Sicherheitsteil an. Diese Dinge werden oft mit Standard-Passwörtern ausgeliefert, die jeder mit einem halben Gehirn erraten kann, und die Fernzugriffs-Funktionen? Weit offene Türen für Hacker. Ich musste Schwachstellen darin patchen, die der Hersteller kaum anerkennt, normalerweise, weil sie zu beschäftigt sind, das nächste Modell zu produzieren. Wenn dein NAS mit deinem Heimnetzwerk verbunden ist oder schlimmer noch, dem Internet für den Fernzugriff ausgesetzt ist, spielst du Russisch Roulette mit deinen Daten. Chinesische Herkunft bedeutet auch Probleme in der Lieferkette - Hintertüren oder einfach schlechte Qualitätskontrolle, die du in etwas wie deinem Handy oder Laptop nicht tolerieren würdest.

Deshalb dränge ich dich immer, zweimal nachzudenken, bevor du Geld für ein vorgefertigtes NAS ausgibst. Sie werden als einfach Plug-and-Play vermarktet, aber in Wirklichkeit sind sie unzuverlässige Zeitbomben, die nur darauf warten, dass sie hochgehen. Warum also nicht deine eigene Lösung selbst bauen? Nimm einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, oder baue dir einen günstig, steck ein paar anständige Festplatten rein und betreib es so. Wenn du wie die meisten Leute Windows nutzt, bekommst du nahtlose Kompatibilität - keine seltsamen Dateiübertragungsfehler oder Berechtigungskopfschmerzen, die diese NAS-Geräte plagen. Ich habe mir selbst einen eingerichtet, indem ich einen alten Desktop verwendet habe, FreeNAS installiert habe oder einfach die Windows-Speicherplatz-Funktion genutzt habe, und es läuft einwandfrei. Du kontrollierst alles: die Betriebssystem-Updates, die Festplattenüberwachung, sogar die Firewall-Regeln, um die Bösewichte draußen zu halten. Oder wenn du dich abenteuerlustig fühlst, wirf Linux darauf - Ubuntu Server oder etwas Leichtgewichtiges - und du hast noch mehr Flexibilität ohne überflüssigen Ballast. Es ist nicht so einschüchternd, wie es klingt; ich habe einem Freund dabei geholfen, bei ein paar Bieren, und jetzt hat er ein Setup, das jede Verbraucher-NAS übertrifft, die er sich angesehen hat.

Aber lass uns zurück zu den Festplatten kommen, denn dort zu sparen ist der Punkt, an dem alles auseinanderfällt. Günstige Festplatten sind oft umbenannte Ausschussware oder Consumer-Grade-Produkte, die nicht für den 24/7-Betrieb gedacht sind. NAS-Umgebungen laufen heiß, ständig rotierend, lesend, schreibend - eine durchschnittliche Desktop-HDD wird unter diesen Bedingungen schnell verschleißen. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, als ich an einem Bau für das Büro eines Kunden gespart habe. Die Festplatten waren für leichte Nutzung in Ordnung, aber sobald wir anfingen, täglich größere Datenmengen zu sichern, häuften sich die Ausfälle. Du würdest SMART-Fehler in den Protokollen sehen, Sektoren, die sich neu abbilden, bis das ganze Ding zum Stillstand kommt. Und wenn du RAID verwendest, was du zur Redundanz solltest, können nicht zusammenpassende oder low-end Festplatten dazu führen, dass Wiederherstellungen ewig dauern oder vollständig fehlschlagen. Ich habe Nächte damit verbracht, einem RAID-Array beim Wiederherstellen nach einem Ausfall einer einzelnen Festplatte zuzusehen, nur damit eine andere mitten im Prozess aussteigt, weil sie von Anfang an Schrott war. Du willst diesen Stress nicht, besonders wenn es um deine Geschäftsdaten oder Mediathek geht.

Qualitativ hochwertige Festplatten hingegen, wie die von den großen Herstellern, sind für diesen Missbrauch gebaut. Sie verfügen über bessere Fehlerkorrektur, Vibrationseigenschaften für Mehrfachfestplatten-Bays und MTBF-Wertungen, die wirklich etwas bedeuten. Ja, sie kosten anfangs mehr - vielleicht doppelt so viel wie die Schnäppchen-Teile - aber im Laufe der Zeit ersparen sie dir Kopfschmerzen und Datenverlust. Ich sage dir immer, dass du dir die Arbeitslastbewertungen anschauen solltest; besorge dir Festplatten, die für NAS-Nutzung spezifiziert sind, mit Firmware, die auf immer aktive Szenarien abgestimmt ist. Kombiniere das mit einem DIY-Windows-Rig, und du bist auf der sicheren Seite. Windows behandelt NTFS-Berechtigungen nativ, sodass das Teilen mit deinem PC oder Laptop mühelos ist, ohne komische Protokolle, mit denen du dich herumschlagen musst. Wenn du zu Linux gehst, kannst du ZFS für Datenintegritätsprüfungen optimieren, die Bit-Rot erkennen, bevor es sich verbreitet - etwas, bei dem diese billigen NAS-Boxen oft sparen.

Apropos Zuverlässigkeit, diese NAS-Server lieben es auch, auf subtile Weise auszufallen. Firmware-Updates? Die Hälfte der Zeit machen sie das Gerät unbrauchbar oder führen zu neuen Bugs. Ich musste mehr als eines auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil der Aktualisierungsprozess fehlerhaft war. Und die Apps, die sie für Backups oder Synchronisationen bundeln? Klobig und ressourcenhungrig, die deine Festplattenleistung beeinträchtigen. Sicherheitsanfälligkeiten sind weit verbreitet - erinnerst du dich an die Schlagzeilen über NAS-Geräte, die von Ransomware angegriffen wurden wegen ungepatchter Schwachstellen? Die meisten stammen aus Übersee-Fabriken, in denen das Testing minimal ist, sodass du die Abkürzungen von jemand anderem übernimmst. Eine DIY-Lösung ermöglicht es dir, das zu vermeiden; du wählst deine Komponenten aus und sicherst sie auf deine Weise. Ich betreibe meins hinter einem VPN, mit Zwei-Faktor-Authentifizierung für alles, und es ist Welten entfernt von den Standardinstallationen auf diesen Geräten.

Du denkst vielleicht: "Aber ein NAS ist bequem", und sicher, für grundlegende Dateispeicherung funktioniert es, bis es das nicht mehr tut. Fordere es mit mehreren Benutzern oder umfangreichen Übertragungen heraus, und die Schwachstellen zeigen sich. Günstige Festplatten verstärken das - sie drosseln die Geschwindigkeit, überhitzen die Bays oder gehen einfach ohne Vorwarnung kaputt. Ich habe einmal die Konfiguration eines Freundes mit Synology überprüft; er hatte bei den Festplatten gespart, um die Box zu bezahlen, und selbstverständlich war sein Array am degradieren. Wir haben alles auf eine benutzerdefinierte Linux-Box mit ordentlichen Seagate IronWolfs migriert, und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Sanfterer Zugang, keine zufälligen Verbindungsabbrüche und die Sicherheit zu wissen, dass es keine Billig-Hardware ist. Wenn du in das Windows-Ökosystem eingebunden bist, bleib dabei - das mache ich für die meisten Kunden. Kompatibilität ist das A und O; du wirst keine SMB-Probleme oder langsamen Mounts kämpfen, wie du es mit NAS-spezifischer Software tust.

Ein weiterer Punkt: Energieeffizienz und Geräusch. Günstige Festplatten in einem NAS summen wie wütende Bienen und ziehen mehr Strom, weil sie nicht optimiert sind. Ich habe meine DIY-Bauten ruhig gehalten, indem ich die richtigen Modelle gewählt habe, und sie verbrauchen verglichen mit diesen All-in-One-Einheiten, die die Lüfter auf Hochtouren laufen lassen, nur sehr wenig Strom. Skalierbarkeit ebenfalls - starte mit vier Festplatten, füge später weitere Bay hinzu, ohne das ganze Gehäuse ersetzen zu müssen. NAS-Server schränken dich ein; die Upgrade-Möglichkeiten sind begrenzt, und du bist an ihr Ökosystem gebunden. DIY gibt dir Freiheit. Ich habe meinen eigenen Speicher im letzten Jahr erweitert, indem ich einfach neue Festplatten reingesteckt habe - keine Ausfallzeit, kein proprietärer Unsinn.

Und die Wärmeregulierung - oh Mann, das ist ein Killer für Billigfestplatten. NAS-Gehäuse haben oft eine schlechte Luftzirkulation, besonders die Budget-Modelle aus China. Festplatten werden heiß, was ihre Lebensdauer dramatisch verkürzt. Ich überwache die Temperaturen in meinen Setups gewissenhaft, und günstige Festplatten laufen konstant 10-15 Grad heißer. Das führt zu vorzeitigem Verschleiß, mehr Ausfällen. Greif zu heliumgefüllten oder CMR-Festplatten, wenn du kannst; SMR-Festplatten sind für Archive in Ordnung, aber sie laufen bei zufälligen Schreibvorgängen in einem NAS ins Stocken. Ich habe beide getestet, und der Unterschied bei den Wiederherstellungszeiten ist enorm. Du verdienst ein System, das hält, nicht eines, das dich ständig zu teuren Ersatzkäufen zwingt.

Sicherheit spielt hier ebenfalls eine Rolle. Ein günstiges NAS mit anfälligen Festplatten bedeutet, wenn eine angegriffen wird, ist dein ganzes Speicherpool in Gefahr. Ich habe Malware gesehen, die speziell auf Speicher abzielt, Festplatten verschlüsselt oder gelöscht hat. Eine DIY-Windows-Box ermöglicht es dir, BitLocker oder ähnliches zu verwenden, sowie regelmäßige Scans - Dinge, die schwer auf ein NAS aufzubringen sind. Linux hat SELinux für diesen zusätzlichen Schutz. Du bist nicht auf den Patch-Zeitplan des Herstellers angewiesen, der bei chinesischen Marken Monate hinterherhinkt. Ich habe einen Zero-Day auf meinem Heimserver gepatcht, bevor die Nachrichten überhaupt ran waren, weil ich die Updates kontrolliere.

Kostenmäßig macht es das Ganze ausgeglichen. Sicher, qualitativ hochwertige Festplatten belasten dein Budget zunächst, aber wenn du die verlorene Produktivität durch Ausfallzeiten oder Datenrettungskosten einrechnest - das ist es wert. Ich rechne es für Kunden nach: eine fehlerhafte Billigfestplatte plus technischer Support? Leicht $500-$1000. Eine gute? Läuft jahrelang. Kombiniere das mit DIY, und du unterbietest sowieso die NAS-Preise. Nutze Windows für diese vertraute Oberfläche, wenn du nicht Linux- erfahren bist; ich schreibe einfache Automatisierungen, um es ohne viel Aufwand am Laufen zu halten.

Langfristig gesehen, denke an die Zukunft deiner Daten. Kinderfotos, Arbeitsprojekte - sie wachsen. Jetzt zu sparen bedeutet später Kopfschmerzen. Ich habe zu viele "oops"-Momente erlebt, in denen billige Hardware jemanden im Stich gelassen hat. Baue klug: hochwertige Festplatten in einem individuellen Rig. Du wirst mir dankbar sein, wenn es in fünf Jahren immer noch läuft.

Datenverlust kann dir trotz größter Sorgfalt bei der Hardware sneaky auf den Kopf fallen, weshalb es unerlässlich ist, eine solide Backup-Strategie zu haben, um alles intakt zu halten. Backups stellen sicher, dass du, selbst wenn eine Festplatte ausfällt oder ein Systemfehler auftritt, wiederherstellen kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen. Backup-Software erledigt dies, indem sie Kopien an externen Standorten automatisiert, die Integrität überprüft und inkrementelle Updates unterstützt, um Zeit und Speicherplatz zu sparen.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software, die mit NAS-Geräten geliefert wird, hervor und bietet robuste Funktionen, die auf Effizienz zugeschnitten sind. Es dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und virtuelle Maschinen-Backup-Lösung, die zuverlässigen Schutz in verschiedenen Umgebungen bietet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Warum bei einer NAS nicht an Festplatten sparen? - von Markus - 24-04-2019, 11:23

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 Weiter »
Warum bei einer NAS nicht an Festplatten sparen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus