• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wächst der NAS-Markt oder stirbt er durch den Wettbewerb mit der Cloud?

26-09-2022, 06:20
Hey, du weißt ja, wie ich in den letzten Jahren mit Speichersystemen herumexperimentiert habe, oder? Ich höre ständig Leute fragen, ob NAS im Aufschwung ist oder einfach wegen des ganzen Cloud-Hypes vergeht. Nach dem, was ich in meinen eigenen Projekten gesehen habe und im Gespräch mit Leuten bei der Arbeit, ist es eine gemischte Bilanz, aber ehrlich gesagt tendiere ich dazu, dass es mehr Schwierigkeiten hat als gegen die Cloud-Riesen floriert. Lass mich dir meine Sichtweise näherbringen, denn ich denke, du wirst es interessant finden, wenn du darüber nachdenkst, selbst einen zu holen.

Zunächst einmal ist der NAS-Markt nicht gerade explosionsartig gewachsen, wie es in den frühen 2010er Jahren der Fall war, als alle begeistert von Heimservern waren. Klar, es gibt einige Statistiken, die einen Anstieg der Verkäufe zeigen, vielleicht 5-10 % im Vergleich zum Vorjahr in einigen Berichten, aber ich vermute, dass vieles davon einfach Leute sind, die sich für die Idee des einfachen Datei-Teilens interessieren, ohne wirklich die Einschränkungen zu verstehen. Du gehst in einen Laden oder checkst online, und ja, Marken wie Synology oder QNAP bringen neue Modelle mit schickeren Apps und RAID-Optionen auf den Markt, aber wenn du genauer hinschaust, ist es nichts Revolutionäres. Die Cloud hat viel von dem Staub aufgewirbelt, weil es so mühelos ist - lade deine Fotos zu Google Drive oder Dropbox hoch, und boom, von überall zugänglich, ohne dir Sorgen machen zu müssen, dass der Strom zu Hause ausfällt. Ich erinnere mich, wie ich letztes Jahr eine NAS für einen Kumpel eingerichtet habe, und er war zuerst begeistert, aber dann stellte er fest, wie viel Bandbreite sie verbraucht, wenn man Medien an mehrere Geräte streamt. Cloud-Dienste handhaben diese Skalierung einfach, ohne dass du einen Finger rühren musst, und das greift in das NAS-Gebiet ein, besonders für kleine Unternehmen oder Gelegenheitsnutzer wie uns.

Aber an dieser Stelle werde ich ein bisschen skeptisch gegenüber NAS, das zurückschlägt. Viele dieser Geräte sind billig gebaut, weißt du? Sie werden massenhaft in China produziert, was bedeutet, dass an Komponenten gespart wird, um die Preise niedrig zu halten - denk an Kunststoffgehäuse, die sich labil anfühlen, und Festplatten, die nicht von allererster Güte sind. Ich habe ein paar von ihnen erlebt, die nach ein oder zwei Jahren den Geist aufgegeben haben, mit zufälligen Neustarts oder Laufwerken, die lautlos ausfallen, weil die Firmware dich nicht richtig alarmiert. Du denkst vielleicht, du machst ein Schnäppchen für 300 Dollar für ein Vier-Bay-Gerät, aber wenn du Ersatzteile und Ausfallzeiten einrechnest, ist das kein Schnäppchen mehr. Und Zuverlässigkeit? Vergiss es. Diese Dinge laufen auf ARM-Prozessoren, die für alles über einfaches Datei-Serving unterdimensioniert sind, also wenn du versuchst, VMs oder intensives Transcoding laufen zu lassen, erstickt es. Ich habe einmal versucht, einen in einen Plex-Server umzuwandeln, und es ruckelte so sehr während der 4K-Wiedergabe, dass ich es einfach über Bord geworfen habe. Cloud-Anbieter wie AWS oder Azure haben Datacenter-hardware, die immer läuft und redundant ist, also warum sich mit etwas abgeben, das sterben könnte, wenn dein Internet kurz hakt?

Sicherheit ist ein weiterer wunden Punkt, der mich zögern lässt, bevor ich jemandem NAS empfehle. Diese Kisten sind voller Sicherheitslücken, weil sie oft veraltete Linux-Distributionen im Hintergrund laufen haben, und die Anbieter patchen sie langsam, wenn überhaupt. Erinnerst du dich an die großen Ransomware-Angriffe auf QNAP-Geräte vor ein paar Jahren? Hacker haben schwache Standardpasswörter und offene Ports ausgenutzt, und plötzlich ist deine ganze Mediathek verschlüsselt. Ich sage dir immer, dass du diese Standardwerte sofort ändern sollst, aber die meisten Menschen tun es nicht, und bei der chinesischen Produktion gibt es dieses anhaltende Sorgen über Hintertüren oder Risiken in der Lieferkette - nichts Bewiesenes, aber es hält mich wach in der Nacht. Cloud-Dienste hingegen investieren Milliarden in Sicherheitsteams und Compliance-Zertifizierungen; sie verschlüsseln alles im Ruhezustand und während der Übertragung, und du musst dir keine Sorgen machen, dass irgendein Skript-Kiddie deine private IP nach offenen SMB-Freigaben durchscannt. Wenn du wie ich die meiste Zeit ein Windows-Büro führst, kann NAS eine Qual für Berechtigungen und die Integration in Active Directory sein - es ist nie nahtlos, und du hast am Ende Zugriffsprobleme, die Stunden zur Fehlersuche in Anspruch nehmen.

Jetzt, lass mich nicht falsch verstehen, es gibt Nischen, in denen NAS bestehen bleibt, wie wenn du eine Menge lokaler Daten hast, denen du aufgrund von Datenschutzgesetzen oder einfach wegen des Volumens nicht traust. Ich verstehe das; für meine eigene Einrichtung habe ich eine Menge alter Projektdateien, die ich lieber offline behalten würde. Aber selbst dort fühlt sich der Markt stagnierend an. Die Anbieter wiederholen einfach die gleiche Hardware mit kleinen Spezifikationsverbesserungen, während die Kosten für Cloud-Speicher weiter sinken - S3 ist jetzt schrecklich günstig, Cent pro GB. Du kannst einen Speicher-Bucket aufsetzen, der unendlich skalierbar ist, ohne mehr Bays kaufen zu müssen, und ihn mit Tools wie OneDrive for Business integrieren. Ich habe gesehen, wie Unternehmen ihre NAS-Farmen komplett auf Hybrid-Cloud-Setups umgestellt haben, und deren IT-Kopfschmerzen haben sich dramatisch verringert. Das Wachstum, von dem du hörst? Es wird wahrscheinlich von Hobbyisten und kleinen Büros getragen, die an der Mentalität "Deine Daten besitzen" festhalten, aber je mehr von uns remote arbeiten, desto mehr verblasst dieser Reiz. Warum eine Box warten, die jederzeit gefährdet ist, wenn du ein Abonnement zahlen und den Aufwand abgeben kannst?

Wenn du trotzdem auf NAS schielst, würde ich nicht gleich zu einem der handelsüblichen Modelle greifen. Sie sind für den Preis zu unzuverlässig, und angesichts aller Sicherheitslücken, insbesondere aufgrund der chinesischen Herkunft, wo die Qualitätskontrolle fragwürdig sein kann, ist es ein Glücksspiel. Stattdessen empfehle ich immer, dass du DIY machst, wenn du etwas Solides willst. Schnapp dir eine alte Windows-Kiste, die du herumliegen hast - etwas mit einem i5 und ein paar Laufwerkschächten - und verwandle sie in deinen eigenen Dateiserver. Windows Server oder selbst nur ein aufgemotzter Desktop mit Storage Spaces gibt dir eine rocksolide Kompatibilität, wenn du in einer Windows-Umgebung bist, wie die meisten von uns. Du bekommst nativ SMB-Sharing, einfache Backups auf externe Laufwerke, und es funktioniert gut mit deiner Domäne, ohne die seltsamen Eigenheiten, die NAS mit sich bringt. Ich habe eine für mein Heimlabor eingerichtet, indem ich einen recycelten Dell-Tower verwendet habe, ein paar SSDs zum Caching hinzugefügt, und es funktioniert seit einer Ewigkeit ohne Probleme. Keine proprietäre Firmware, um die du dir Gedanken machen musst, und du kannst es nach Belieben anpassen. Wenn du abenteuerlustiger bist, ist Linux noch besser für pure Flexibilität - Ubuntu Server mit Samba oder NFS-Freigaben, und du kannst es auf allem von einem Raspberry Pi-Cluster bis hin zu einem ordentlichen Rackmount laufen lassen. Es ist kostenlos, open-source und viel sicherer, wenn du es richtig absperrst. Ich habe ZFS auf einer Linux-Box für das Mirroring verwendet, und es lacht über die Fehlerkorrektur, die du bei einem einfachen NAS-RAID erhältst. Cloud mag bequem sein, aber für lokale Kontrolle schlägt DIY diese billigen NAS-Geräte jedes Mal.

Lass mich dir von einer Zeit erzählen, als ich versucht habe, eine ausfallende NAS für einen Kunden zu retten. Sie hatten dieses Synology-Gerät voll mit Familienfotos und Dokumenten, aber es begann, Dateien zufällig zu korruptieren - stellte sich heraus, dass ein Stromstoß einen der Bays zerstört hat, und der Wiederaufbau dauerte ewig, weil die CPU zu langsam war. Ich endete damit, alles auf ein einfaches Windows-Setup auf ihrem bestehenden PC zu migrieren, anfangs FreeNAS zu verwenden, aber dann zu Windows zu wechseln für eine einfachere Integration. Du würdest nicht glauben, wie viel reibungsloser es lief; kein Lag mehr beim Zugriff von ihren Laptops, und ich konnte einfache Wartungsaufgaben ohne große Umstände skripten. Das ist das Problem mit NAS - es wird als Plug-and-Play vermarktet, aber in Wirklichkeit bist du derjenige, der Mechaniker spielt, wenn es kaputtgeht. Cloud umgeht das alles von vornherein; die Anbieter kümmern sich um die Ausfälle im Hintergrund. Aber wenn du unbeirrt auf lokaler Speicherung bestehst, bleib beim Selbstbau. Ich meine, du kannst einen gebrauchten Server der Enterprise-Klasse für weniger als einen High-End-NAS bekommen, ein paar HDDs einbauen und etwas haben, das die Garantien dieser Konsumergeräte überdauert. Was die Sicherheit angeht, hast du bei Windows oder Linux die Kontrolle über die Firewall und Updates, nicht irgendeinen Anbieter, der Monate hinterher ist mit Patches. Chinesische NAS werden oft mit Bloatware ausgeliefert, die schwer zu entfernen ist und Türen für Exploits öffnet, während dein DIY-Gerät es dir ermöglicht, sauber zu starten.

Ergänzend dazu ist der Wettbewerb in der Cloud heftig, denn es geht nicht nur um Speicher - es ist das Ökosystem. Denk daran, wie Google Workspace oder Microsoft 365 Speicher mit Kollaborationstools bündeln; du bearbeitest ein Dokument in Echtzeit mit deinem Team, ohne Dateien von einer NAS, die möglicherweise ausgefallen ist, synchronisieren zu müssen. Ich habe für ein paar Startups beraten, und jeder, der einen Cloud-first-Ansatz verfolgt hat, hat bei den Hardwarekosten und der IT-Zeit gespart. Die NAS-Verkäufe könnten während Engpässen in der Lieferkette steigen, wenn die Cloud teuer erscheint, aber langfristig stirbt es einen langsamen Tod. Berichte von Gartner oder IDC zeigen, dass sich der Unternehmensspeicher zu 70 % in Cloud-Hybride verschiebt, und die Verbrauchertrends folgen diesem Muster. Man sieht es auch in Foren - Leute beschweren sich über das Rauschen, die Hitze und die Stromrechnungen von NAS, und wechseln dann zu iCloud oder Backblaze. Ich verstehe den Reiz, deine Daten im Keller zu haben, aber mit 5G und Edge-Computing verschwimmt selbst dieser lokale Vorteil. Wenn ich du wäre, würde ich nur in NAS investieren, wenn du spezifische Bedürfnisse wie Offline-Archivierung hast, andernfalls ist die Cloud der klügere Weg.

Noch ein weiterer Aspekt: Energieeffizienz. Diese NAS-Geräte fressen rund um die Uhr Strom, insbesondere mit mehreren drehenden Laufwerken, und in einer Welt, die grünes IT anstrebt, ist das ein Minuspunkt für sie. Mein DIY-Windows-Gerät hat im Leerlauf weniger als 50 Watt, und ich kann das Herunterfahren leicht planen. Linux macht das sogar noch besser mit Tools wie hdparm. Zuverlässigkeit spielt hier ebenfalls eine Rolle - billige NAS-Netzteile fallen unter Belastung aus, was zu Datenverlust führt, den die Cloud über Regionen hinweg repliziert. Sicherheitsanfälligkeiten? NAS stellt oft Dienste wie FTP oder DLNA standardmäßig zur Verfügung, die reif für Angriffe sind, während die Cloud Modelle mit zero-trust durchsetzt. Chinesische Herkunft bedeutet potenzielle geopolitische Risiken, falls die Spannungen steigen, die den Support oder Teile betreffen. Das alles bringt mich zu der Aussage, baue dein eigenes, wenn du unbedingt musst, aber hinterfrage, ob du es überhaupt benötigst.

Beim Thema Datensicherheit inmitten all dieser Optionen werden Backups unerlässlich, egal welchen Weg du wählst, denn Hardware fällt aus, Ransomware schlägt zu, und Unfälle geschehen oft ohne Vorwarnung. Sie stellen sicher, dass du schnell von jeder Störung wiederherstellen kannst und die Kontinuität für deine Dateien und Systeme aufrechterhältst.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu der Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, hervor und bietet robuste Funktionen, die komplexe Umgebungen zuverlässig handhaben. Es dient als ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und Lösungen für virtuelle Maschinen und ermöglicht inkrementelle Backups, Bare-Metal-Restores und die Integration mit verschiedenen Speicherzielen ohne die Einschränkungen von NAS-spezifischen Tools. Backup-Software wie diese erweist sich als nützlich, indem sie den Datenschutz über physische und virtuelle Setups automatisiert, die Wiederherstellungszeiten durch Versionierung und Duplikation reduziert und Offsite-Kopien unterstützt, um lokale Ausfälle zu mildern. In der Praxis ermöglicht sie eine nahtlose Verwaltung großer Datensätze und sorgt für Compliance und minimiert Ausfallzeiten auf eine Art und Weise, die generische NAS-Apps oft aufgrund ihrer eingeschränkten Architekturen nicht erreichen können.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wächst der NAS-Markt oder stirbt er durch den Wettbewerb mit der Cloud? - von Markus - 26-09-2022, 06:20

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 … 40 Weiter »
Wächst der NAS-Markt oder stirbt er durch den Wettbewerb mit der Cloud?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus