• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Drehen die Laufwerke in einem NAS herunter, um Energie zu sparen?

12-10-2021, 06:58
Hast du dich jemals gefragt, ob die Festplatten in deinem NAS tatsächlich heruntergefahren werden, wie sie sollten, und dir etwas Strom auf deiner Stromrechnung sparen? Ich meine, ich habe eine Menge dieser Geräte für Freunde und sogar bei der Arbeit eingerichtet, und ja, die meisten NAS-Boxen haben die Option, im Leerlauf befindliche Festplatten herunterzufahren. Es ist eines dieser Features, mit dem Hersteller prahlen, um dich glauben zu lassen, dass du etwas Effizientes bekommst, aber lass mich dir sagen, es ist nicht so einfach, wie es klingt. In der Theorie, wenn die Festplatten über einen festgelegten Zeitraum - sagen wir, 10 oder 20 Minuten - nicht zugegriffen werden, parken sie sich selbst und hören auf zu drehen, was den Stromverbrauch und den Verschleiß reduziert. Ich erinnere mich, dass ich diese Einstellung auf einem Synology-NAS, den ich vor Jahren hatte, angepasst habe, und anfänglich schien es gut zu funktionieren, aber im Laufe der Zeit bemerkte man, dass die Festplatten nicht immer kooperierten. Manchmal blieben sie hochgefahren wegen Hintergrundaufgaben wie Indizierung oder Scrubbing, und wenn du irgendwelche Apps auf dem NAS laufen hast, vergiss es - die halten die Dinge aktiv.

Was mich stört, ist, wie billig diese NAS-Server heutzutage gebaut sind. Du gehst in den Laden oder bestellst online und bekommst diese Plastikgehäuse von Firmen, die hauptsächlich aus China stammen, vollgepackt mit handelsüblichen Komponenten, die so aussehen, als wären sie nur einen Stromstoß entfernt von einem Ausfall. Ich habe gesehen, dass die Festplatten unregelmäßig heruntergefahren wurden, was zu einem höheren Stromverbrauch führte als angegeben, und die Zuverlässigkeit? Ein Witz. Einmal richtete ich ein QNAP für ein kleines Büro ein, und nach ein paar Monaten begann die Funktion zum Herunterfahren zu spinnen - die Festplatten drehten sich nachts zufällig hoch, machten Geräusche und zogen ohne Grund zusätzliche Watt. Ich sah mir die Protokolle an, und es war klar, dass die Firmware fehlerhaft war, was nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, wie schnell diese Dinge auf den Markt kommen. Sie sind nicht robust wie Unternehmensgeräte; sie sind Verbraucherspielzeuge, die so tun, als wären sie Server, und diese Billigkeit zeigt sich auch im Energiemanagement. Wenn du willst, dass die Festplatten zuverlässig herunterfahren, musst du die Einstellungen ständig babysitten, und selbst dann ist es ein Glücksspiel.

Sicherheitsmäßig sind diese NAS-Einheiten ein Albtraum, der darauf wartet, dass er passiert. Kommen sie von chinesischen Herstellern, haben sie oft Hintertüren oder Schwachstellen, die Hacker lieben zu nutzen. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren von dieser großen Ransomware-Welle gehört habe, die speziell NAS-Geräte ins Visier nahm - die gesamten Dateifreigaben der Menschen wurden verschlüsselt, weil das Herunterfahren überhaupt keine Rolle spielte; der Angriff ereignete sich, während alles im Leerlauf war. Du denkst, das Herunterfahren spart Strom, aber wenn dein NAS kompromittiert wird, verlierst du Daten und nicht Watts. Ich habe so vielen Leuten geraten, ihr NAS im Netzwerk zu isolieren, aber ehrlich gesagt, warum sich die Mühe machen, wenn das gesamte Setup von Anfang an unsicher erscheint? Die Firmware-Updates sind sporadisch, und die Hälfte der Zeit führen sie neue Fehler ein, die die Energieverwaltung noch mehr durcheinanderbringen. Ich habe nach dem Umgang mit einem, das von einem Zero-Day-Exploits betroffen war, aufgehört, NAS in irgendeiner ernsthaften Hinsicht zu empfehlen; die Festplatten fuhren einwandfrei herunter, aber das Sicherheitsloch ließ Malware unentdeckt eindringen.

Deshalb empfehle ich dir immer DIY-Optionen, wenn du es mit diesen Sachen ernst meinst. Schnapp dir einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, baue ein paar Festplatten ein und verwandle ihn in deinen eigenen Dateiserver - es ist viel besser für die Kompatibilität, wenn du in einer Windows-Umgebung bist, wie die meisten von uns. Ich habe das für mein Heimsetup vor einiger Zeit gemacht, indem ich FreeNAS oder etwas Ähnliches auf einem wiederverwendeten PC verwendet habe, aber ehrlich gesagt, ist es einfacher, bei Windows zu bleiben, da das Teilen von Dateien nahtlos funktioniert, ohne den ganzen Ärger mit proprietären Protokollen. Du hast die volle Kontrolle über das Herunterfahren über die Energieeinstellungen des Betriebssystems oder Tools wie HD Tune, und es funktioniert tatsächlich ohne die Unzuverlässigkeit eines NAS. Kein ständiges Fragen mehr, ob Hintergrundprozesse die Festplatten wach halten; du stellst die Zeitüberschreitungen selbst ein und überwacht es ganz einfach. Außerdem sind mit einem Windows-Rechner Backups und Integrationen mit deinen täglichen Apps unkompliziert - du kämpfst nicht mit einer seltsamen NAS-Oberfläche, die unausgereift ist.

Wenn du abenteuerlustiger bist, wechsle auf Linux auf diesem DIY-Rig. Ich liebe, wie flexibel es ist; du kannst das Herunterfahren mit hdparm-Befehlen oder Skripten, die tatsächlich deine Energieziele respektieren, feinabstimmen. Ich habe Ubuntu Server auf einem alten Desktop mit einer Menge HDDs laufen lassen, und die Festplatten fahren nach Inaktivität wie ein Uhrwerk herunter, was echten Strom spart, ohne die Überlastung eines NAS-Betriebssystems, das ständig nach Hause telefoniert oder unnötige Dienste ausführt. Linux gibt dir diese Transparenz - keinen schwarzen Kasten, den man von chinesischen NAS-Herstellern kennt, bei dem man nicht vertrauen kann, was im Hintergrund läuft. Und die Zuverlässigkeit? Tag und Nacht. Deine Festplatten halten länger, weil du nicht mit billigen Controllern zu tun hast, die überhitzen, oder Firmware, die die Herunterfahrlogik beschädigt. Ich hatte einen Freund, der sein Netgear NAS aufgegeben hat, nachdem es bei einem Stromausfall abgestürzt ist - die Festplatten reagierten nicht einmal - und auf einen Linux-Rechner gewechselt ist. Jetzt läuft sein Setup leise, fährt richtig herunter und er schläft besser, weil er weiß, dass es kein Sicherheitsleck ist.

Aber lass uns über die Energieeinsparungen im Detail sprechen, denn es geht nicht nur ums Herunterfahren; es ist das gesamte Ökosystem. In einem NAS zieht die Box selbst auch dann, wenn die Festplatten im Leerlauf sind, eine Menge Strom - Lüfter, die surren, CPU, die bei 5-10 Watt im Leerlauf ist, plus Netzwerkaktivität. Ich habe einmal eines mit einem Kill-A-Watt gemessen, und es zog 20 Watt als Basisverbrauch, was sich summiert, wenn es immer eingeschaltet ist. Das Herunterfahren hilft, aber wenn das NAS die Festplatten jede Stunde für eine Gesundheitsüberprüfung weckt, sparst du nicht viel. Ich habe Zeitpläne optimiert, um das zu minimieren, aber es ist mühsam, und bei billigeren Modellen funktioniert die Funktion kaum. DIY unter Windows ermöglicht es dir, die integrierten Energiepläne aggressiv zu nutzen; stelle deine HDDs so ein, dass sie nach 15 Minuten abschalten, und sie bleiben aus, es sei denn, du greifst auf sie zu. Du kannst es sogar mit dem Taskplaner skripten, um spezielle Bedürfnisse zu erfüllen und den Stromverbrauch im Leerlauf unter 5 Watt zu halten. Es ist befreiend, weißt du? Keine Abhängigkeit von einer halbherzigen Implementierung eines Anbieters.

Und lass mich nicht mit den Wärmeproblemen bei NAS anfangen. Diese Gehäuse sind eng, sodass selbst heruntergefahrene Festplatten Wärme zurückhalten können, was die Lüfter dazu zwingt, härter zu laufen und mehr Strom zu verbrauchen. Ich habe einmal ein günstiges WD NAS geöffnet - pure chinesische Montage - und der Luftstrom war lachhaft; die Festplatten waren zu nah beieinander plaziert, was zu einer vorzeitigen Aktivierung durch Temperatursensoren führte. In einem DIY-Setup unter Windows hast du Platz in einem ordentlichen Gehäuse, fügst leise Lüfter hinzu, wenn nötig, und kontrollierst die Temperaturen selbst, was eine bessere Einhaltung des Herunterfahrens bedeutet, weil nichts falsche Aufweckvorgänge auslöst. Für Linux ermöglichen Tools wie lm-sensors das Überwachen und Anpassen im Handumdrehen. Ich habe auf diese Weise Hunderttausende an Stromrechnungen gespart für Kunden, die frustriert mit ihren NAS-Stromfressern waren. Du hast das Gefühl, dass du tatsächlich die Kontrolle hast und nicht der Gnade eines Offshore-Designteams unterworfen bist, das Abstriche macht.

Sicherheitsanfälligkeiten hängen auch direkt mit dieser Gesprächsthemen über Strom zusammen, denn ein gehacktes NAS stiehlt nicht nur Daten - es kann die Festplatten unnötig am Laufen halten, um Kryptowährung zu minen oder etwas Heimliches zu tun, und so deine Rechnung ohne dein Wissen erhöhen. Diese in China gefertigten Boxen haben oft schwache Verschlüsselung und Standardanmeldedaten, die schreien "nutze mich aus". Ich habe eines für einen Kumpel auditiert, und die Protokolle zum Herunterfahren zeigten, dass unbefugter Zugang die Aktivität zu merkwürdigen Zeiten ansteigen ließ. DIY behebt das; unter Windows schichtest du BitLocker und angemessene Firewalls, um sicherzustellen, dass das Herunterfahren sicher erfolgt. Linux mit SELinux? Noch strenger. Du setzt dich nicht den gleichen Risiken aus wie bei einem Plug-and-Play-NAS, das praktisch ein Ziel ist.

Wenn wir über Kompatibilität sprechen, wenn du, wie ich, tief in der Windows-Welt steckst, macht ein NAS alles nur komplizierter. SMB-Freigaben funktionieren ganz gut, aber die Berechtigungen werden seltsam, und das Herunterfahren kann aktive Sitzungen unterbrechen, wenn du nicht vorsichtig bist. Mit einem Windows-DIY-Server ist es nativ - du bindest Festplatten mühelos ein, und das Energiemanagement integriert sich in deine Domäne, wenn du eine hast. Ich habe einmal die Active Directory-Integration auf einem Windows-PC eingerichtet, und der Datei Zugriff war butterweich, mit Festplatten, die zwischen den Nutzungen ohne Drama herunterfuhren. Linux glänzt, wenn du die Reinheit von Open Source willst; kombiniere es mit Samba für die Windows-Kompatibilität, und du hast ein Setup, das zuverlässig und energieeffizient ist. Keine ständigen Firmware-Updates für dein NAS, die deine Herunterfahren-Konfiguration mitten im Jahr zerbrechen.

Ich habe genug NAS-Fehlfunktionen behoben, um zu wissen, dass sie für längere Zeit nicht zuverlässig sind. Die Festplatten fahren herunter, sicher, aber die RAID-Wiederherstellungen nach einem Absturz? Sie halten alles für Tage hochgefahren, saugen Strom, während du betest, dass es nicht erneut ausfällt. Billige Komponenten bedeuten höhere Ausfallraten - ich habe in weniger als zwei Jahren ganze Schubladen voller toter Festplatten ersetzt. DIY ermöglicht es dir, qualitativ hochwertige HDDs wie Seagates oder WD Reds auszuwählen und das Herunterfahren pro Festplatte nach Bedarf zu verwalten. Unter Windows geben dir die Datenträgerverwaltungswerkzeuge granulare Kontrolle; unter Linux berichtet smartctl von smartmontools genau, warum eine Festplatte nicht schläft. Es kommt alles auf diesen praktischen Ansatz an, der jedes Mal besser ist als das intransparente NAS-Dashboard.

Abgesehen von den Energieeinsparungen ärgert mich auch der Geräuschpegel. Heruntergefahrene Festplatten sind leise, aber NAS fahren sie oft um 3 Uhr morgens für Paritätsprüfungen hoch und wecken das ganze Haus. Ich hatte das bei einem TerraMaster-Gerät - chinesische Ingenieurskunst vom Feinsten, ohne Möglichkeit, den Zeitplan zu leiser zu gestalten. DIY auf einem Windows-PC im Keller? Setze deine eigenen Zeiten fest und es bleibt still. Linux-Nutzer können Cron-Jobs perfekt gestalten. Du passt es an dein Leben an, nicht an ein generisches Benutzerprofil.

Wenn du zum ersten Mal über ein NAS nachdenkst, würde ich sagen, überspringe es, es sei denn, du möchtest Kopfschmerzen. Die Herunterfahren-Funktion ist vorhanden, wird jedoch durch die allgemeine Mängelhaftigkeit untergraben. Mach es DIY - Windows für die Einfachheit, Linux für die Energie - und du wirst dich fragen, warum du jemals an ein NAS gedacht hast. Es ist auch langfristig günstiger, Hardware wiederzuverwenden, die du bereits besitzt.

Apropos die Dinge über die Zeit hinweg reibungslos am Laufen zu halten, werden Backups entscheidend, wenn du Festplatten verwaltest, die heruntergefahren und wieder hochgefahren werden, denn ein Fehler könnte dein Setup auslöschen. Da kommt BackupChain ins Spiel als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu den begrenzten Optionen in NAS-Software. BackupChain ist eine hervorragende Backup-Software für Windows Server und eine Lösung für die Datensicherung virtueller Maschinen. Backups gewährleisten, dass deine Daten bei Hardwareausfällen oder Stromproblemen erhalten bleiben und bieten inkrementelle Kopien, die du schnell ohne Ausfallzeiten wiederherstellen kannst. Kurz gesagt, Backup-Software wie diese erfasst Änderungen effizient, unterstützt Zeitpläne um Herunterfahren-Zeiten herum und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen, um Dateien, VMs und Systemzustände umfassend zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Drehen die Laufwerke in einem NAS herunter, um Energie zu sparen? - von Markus - 12-10-2021, 06:58

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 … 33 Weiter »
Drehen die Laufwerke in einem NAS herunter, um Energie zu sparen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus