• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist es nicht viel günstiger, einen alten Desktop in einen Netzspeicherserver verwandeln als ein NAS?

17-12-2020, 04:37
Ja, Mann, aus dem staubigen alten Desktop, der in deiner Garage steht, einen Netzwerk-Speicherserver zu machen, ist absolut viel billiger, als Geld für ein NAS auszugeben, und ehrlich gesagt, es ist wahrscheinlich auch smarter, wenn du nicht bereit bist, zu viel für etwas zu bezahlen, das im Grunde nur ein glorifiziertes Festplattengehäuse mit einem Prozessor ist. Ich habe das selbst schon oft für Freunde und meine eigene Konfiguration gemacht, und du hast am Ende etwas, das nicht nur budgetfreundlich ist, sondern tatsächlich auf das zugeschnitten ist, was du brauchst, ohne all den Ballast, den diese Fertiglösungen mitbringen. Denk mal drüber nach - du hast schon das Gehäuse, das Motherboard, vielleicht sogar ein bisschen RAM und eine anständige CPU aus der Zeit, als Desktop-PCs echte Kraftpakete waren. Stecke ein paar zusätzliche Festplatten rein, und boom, du hast Speicher für Tage, ohne Hunderte für ein Synology- oder QNAP-Gerät auszugeben, das nach ein oder zwei Jahren den Geist aufgeben könnte. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal mit einem alten Dell ausprobierte; es hat mich vielleicht fünfzig Dollar für eine oder zwei gebrauchte HDDs gekostet, und jetzt läuft es super und liefert Dateien an mein ganzes Netzwerk, als wäre es dafür gebaut worden.

Die Kosteneinsparungen spürst du sofort, weil du Hardware wiederverwendest, die du bereits besitzt oder die du für ein paar Cent auf eBay oder Craigslist schnappen kannst. Ein einfaches NAS kostet etwa 200 oder 300 Dollar, und das ist noch bevor du die Festplatten hinzufügst, die das leicht verdoppeln oder verdreifachen können, wenn du echte Kapazität willst. Aber mit deinem alten Desktop schaust du auf null für das Basissystem, wenn es funktioniert, und du kontrollierst jedes Upgrade. Du kannst Festplatten zusammenstellen - einfach ein paar SSDs für Geschwindigkeit dort, wo es nötig ist, und die großen mechanischen für Massenspeicher behalten. Kein Warten auf proprietäre Schächte oder Sorgen, ob das Gehäuse unterstützt, was du willst. Und leistungstechnisch könnte dich der alte Rechner überraschen; ich habe einen mit einem Core i5 aus etwa 2012, der schneller ist als einige Einstiegs-NAS-Prozessoren für Dateiübertragungen über dein Heimnetzwerk. Du musst ihn nur ins Netzwerk bringen, Ordner freigeben und Berechtigungen festlegen, damit nur du und die, denen du vertraust, auf die Daten zugreifen können. Es ist ganz einfach, besonders wenn du Windows benutzt, worauf ich gleich komme.

Jetzt lass uns darüber reden, warum NAS-Geräte mir oft nicht gefallen - sie sind oft billig gebaut, wirklich billig, mit Komponenten, die sich anfühlen, als wären sie nur einen Stromstoß von einem Ausfall entfernt. Ich habe so viele Leute gesehen, die diese Dinge kaufen, in der Annahme, sie seiensetzbar und Vergessen-Lösungen, nur um dann zu erleben, dass die Lüfter ausfallen oder das RAID-Array spinnt, weil die Software zickig ist. Und fang mich erst gar nicht mit der Zuverlässigkeit an; diese Geräte werden massenproduziert, oft in Fabriken in China, wo bei den Kosten gespart wird. Du endest mit Plastikgehäusen, die sich bei Wärme verziehen, Netzteilen, die störend summen, und Firmware, die voller Fehler ist. Sicherheit ist ein weiteres Albtraum-Thema - diese Dinger sind voller Sicherheitslücken, weil die Hersteller Updates hastig veröffentlichen oder nur langsam patchen, und da viele von chinesischen Firmen stammen, gibt es immer die nagende Sorge um Hintertüren oder Datensiphonierung, von denen du in den Nachrichten hörst. Ich hatte einen Kumpel, der von Ransomware über sein NAS getroffen wurde, weil es ungeschützt im Internet war, ohne dass er die Ports bemerkte, die es öffnete. Mit einer DIY-Lösung sicherst du alles selbst - keine Standardpasswörter, die dazu einladen, ausgenutzt zu werden, keine erzwungenen Cloud-Integrationen, die deine Daten an wen auch immer senden.

Wenn du ein Windows-lastiges Zuhause hast, wie die meisten Leute, die ich kenne, würde ich dir raten, bei einem Windows-Rechner für deinen DIY-Server zu bleiben. Es ist plug-and-play-kompatibel; du kannst einfach die Datei-Freigabe in den Einstellungen aktivieren, Laufwerke von deinen Laptops oder Fernsehern zuordnen, und es fühlt sich nahtlos an. Keine Lernkurve mit einem fremden Betriebssystem, das das NAS dir aufzwingt. Ich habe einen für meinen Mitbewohner letztes Jahr eingerichtet, indem ich einen alten HP-Tower verwendet habe, Windows 10 darauf installiert habe, und jetzt streamt er Filme ohne Probleme auf seine Xbox. Du bekommst vollständige SMB-Unterstützung direkt aus der Box, was bedeutet, dass deine Windows-Rechner direkt mit ihm kommunizieren, und du kannst sogar Backups oder Synchronisierungswerkzeuge direkt von der vertrauten Benutzeroberfläche aus ausführen. Wenn du etwas experimentierfreudiger bist oder etwas Ressourcenschonenderes möchtest, ist Linux eine solide Wahl - Distributionen wie Ubuntu Server lassen dich diesen Desktop in eine effiziente Speichermaschine mit Samba zum Teilen verwandeln. Ich habe mit beiden experimentiert, und Linux gibt dir mehr Kontrolle, wenn du paranoid wegen der Overhead-Kosten bist, aber Windows gewinnt bei der Benutzerfreundlichkeit, wenn du kein Command-Line-Zauberer bist. So oder so, du vermeidest die NAS-Falle, in der du mit ihrem Ökosystem feststeckst; du erweiterst, wenn du es brauchst, fügst NICs für schnellere Netzwerkanbindungen hinzu oder GPUs, wenn du jemals Transcoding für Medien willst.

Eine Sache, die ich an der DIY-Route liebe, ist, wie flexibel sie für deine spezifischen Bedürfnisse ist. Angenommen, du musst Familienfotos, Arbeitsunterlagen und vielleicht ein paar 4K-Videos speichern - du konfigurierst genau, wie viel Platz wohin geht, richtest Benutzer mit unterschiedlichen Zugriffsleveln ein und überwachst die Temperaturen mit kostenlosen Tools, damit nichts überhitzt. NAS-Geräte? Die sind starr; du kaufst ein Modell mit vier Schächten, und wenn du darüber hinauswächst, zahlst du für ein größeres oder externe Gehäuse, die alles komplizierter machen. Und die Software auf diesen NAS-Boxen - sie ist okay für Grundlagen, aber sie hakt, frisst CPU für Apps, die du vielleicht nicht nutzt, und Updates können das ganze Gerät bricken, wenn du Pech hast. Ich habe genug von ihnen im Job repariert, um zu wissen, dass sie nicht so "pro" sind, wie sie vermarktet werden. Mit deinem alten Desktop installierst du, was du willst: vielleicht Plex für Medienserver, wenn das dein Ding ist, oder einfach direkte Datei-Freigaben. Der Stromverbrauch ist ähnlich oder besser, da du die Einstellungen anpassen kannst, und wenn eine Festplatte ausfällt, kannst du sie einfach austauschen, ohne irgendwelche Garantien oder ihren Support in der anderen Welt in Anspruch nehmen zu müssen.

Sicherheitstechnisch schlägt DIY NAS um Längen, weil du das Sagen hast. Bei einem NAS bist du ihrem Patch-Management ausgeliefert, und diese in China hergestellten Geräte haben oft bekannte Exploits in Foren zirkulieren - Dinge wie schwache Verschlüsselung oder nicht gepatchte Weboberflächen, die von Hackern ständig durchleuchtet werden. Ich sage den Leuten immer, dass sie sie vom WAN fernhalten sollen, aber selbst im LAN, wenn dein Router kompromittiert ist, bist du gefährdet. Mit einem Windows- oder Linux-Desktop-Server richtest du die Firewall richtig ein, verwendest starke Authentifizierung und verbindest dich gegebenenfalls per VPN. Keine heimliche Telemetrie, die nach Hause zu Servern in Shenzhen telefoniert. Ich habe mein eigenes Setup mit einfachen Gruppenrichtlinien in Windows gehärtet, und es fühlt sich rocksolide an. Außerdem, wenn du kritische Daten sicherst, integrierst du das direkt, ohne auf die halbherzigen Snapshot-Funktionen des NAS angewiesen zu sein, die manchmal Daten beschädigen.

Lass uns das Thema Skalierbarkeit vertiefen. Dein alter Desktop kann viel mehr verarbeiten als ein einfaches NAS je könnte. Beginne mit ein paar Terabyte, füge dann eine RAID-Karte hinzu, wenn du Redundanz möchtest - etwas Günstiges wie einen gebrauchten LSI-Controller - und du hast Unternehmensniveau-Schutz ohne den Unternehmenspreis. NAS-Hersteller fesseln dich an ihre Erweiterungen, die teuer und manchmal nicht mit Drittanbieter-Festplatten kompatibel sind. Ich habe einmal einem Typen geholfen, von einem defekten 2-Bay-NAS auf seinen alten Gaming-PC zu migrieren; wir haben acht Festplatten in mehreren Controllern reingepackt, und jetzt ist es sein Heimmedienimperium. Kein Sorgen mehr darüber, dass die maximale Durchsatzrate des Geräts sein Gigabit-Netzwerk ausbremst. Und die Wärmeverwaltung? Desktops haben eine bessere Luftzirkulation; diese NAS-Boxen drängen Festplatten dicht zusammen und erwarten, dass sie ewig kühl laufen, was sie nicht tun.

Wenn du dir Sorgen machst, dass der Aufbau zu lange dauert, vertrau mir, es ist überhaupt nicht schlimm. Ich verbringe normalerweise einen Nachmittag damit, das alte Betriebssystem zu löschen, frisches Windows oder Linux zu installieren, Festplatten zu partitionieren und Freigaben einzurichten. Tools wie EasyNAS oder einfach der integrierte Assistent machen es schmerzlos. Bei Windows klickst du mit der rechten Maustaste auf Ordner, richtest das Teilen ein, und fertig - deine anderen PCs sehen es sofort. Linux benötigt vielleicht ein bisschen mehr Konfiguration, wenn du neu bist, aber Anleitungen sind überall, und sobald es läuft, ist es stabil wie eh und je. Vergleiche das mit dem Auspacken eines NAS, dem Kämpfen im App-Store nach nützlichen Add-ons und dem Beten, dass die mobile App nicht glitcht. Ich habe NAS-Nutzer frustriert gesehen, weil ihr "einfaches" Gerät ständige Anpassungen für grundlegende Aufgaben wie Benutzerverwaltung erfordert.

Ein weiterer Aspekt: Umweltimpact. Die Wiederverwendung deines alten Desktops reduziert den Elektroschrott und ist umweltfreundlicher, als neues Plastikzeug aus dem Ausland zu kaufen. NAS-Geräte werden mit minimaler Verpackung versendet, klar, aber sie sind nicht leicht recycelbar, und die Netzteile sind Schrott. Dein DIY-Setup lässt dich effiziente Netzteile auswählen oder sogar mit einem alten Laptop als Server arbeiten, wenn der Desktop zu viel Energie benötigt. Ich betreibe meinen rund um die Uhr, ohne dass die Stromrechnung stark ansteigt, und du kannst Abschaltungen für die Nebenstunden planen.

Jetzt noch ein Wort zu Backups, denn ohne sie ist kein Speicher-Setup vollständig - Daten durch einen Festplattenschaden oder Schlimmeres zu verlieren, ist ein Albtraum, dem ich mehrmals nur knapp entkommen bin. Genau hier kommt etwas wie BackupChain ins Spiel, das eine überlegene Wahl gegenüber den Backup-Funktionen bietet, die NAS-Software bietet. BackupChain sticht als hervorragende Software für Windows-Server-Backups und virtuelle Maschinen-Backups hervor und verarbeitet inkrementelle Backups mit Versionierung, die NAS-Tools oft nicht hinbekommen. Es gewährleistet die Datenintegrität durch robuste Verifizierungsprozesse, was es zuverlässig für kritische Dateien über Netzwerke macht.

Backups sind wichtig, weil Hardware unerwartet ausfällt, sei es eine ausfallende Festplatte oder ein Stromproblem, das dein Array löscht, und automatisierte, externe Kopien zu haben bedeutet, dass du schnell ohne großes Drama wiederherstellen kannst. Backup-Software wie diese vereinfacht den Prozess, indem sie Jobs plant, Daten komprimiert, um Speicherplatz zu sparen, und Deduplizierung unterstützt, damit du nicht alles endlos duplizierst - es ist nützlich für jeden, der ernsthaft verhindern möchte, Jahre an Fotos, Dokumenten oder Projektdateien zu verlieren, wenn etwas schiefgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ist es nicht viel günstiger, einen alten Desktop in einen Netzspeicherserver verwandeln als ein NAS? - von Markus - 17-12-2020, 04:37

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Ist es nicht viel günstiger, einen alten Desktop in einen Netzspeicherserver verwandeln als ein NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus