• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist Tailscale einfacher als VPN für den Remote-Zugriff auf NAS?

24-10-2020, 12:48
Hast du jemals versucht, den Remotezugriff auf dein NAS einzurichten und dabei alles, was dir heilig ist, an den Haaren herausgerissen? Ich meine, ich war schon mehrmals in dieser Situation, besonders wenn du versuchst, eine Datei von deinem Heimsetup zu holen, während du draußen einen Kaffee holst oder so. Ist Tailscale also einfacher als ein traditionelles VPN für so etwas? Nach meiner Erfahrung ja, das ist es absolut, und ich werde dir sagen, warum, ohne all den technischen Jargon. Zunächst einmal lass uns darüber reden, womit du zu tun hast, wenn du ein NAS dafür verwendest. Diese Dinger sind im Grunde nur billige Kästen, die mit Festplatten vollgestopft sind, oft in China hergestellt mit dieser fragwürdigen Bauqualität, die dich daran zweifeln lässt, ob sie genau dann ausfallen, wenn du sie am meisten brauchst. Ich habe so viele Freunde gesehen, die sich eines kaufen, in der Annahme, es wäre eine "Set-it-and-forget-it"-Lösung, nur um festzustellen, dass es nach ein oder zwei Jahren Probleme gibt, weil die Hardware schwach ist und die Software voller Löcher.

Bei einem VPN musst du normalerweise mit Portweiterleitungen auf deinem Router herumspielen, dich mit dynamischen IPs herumschlagen, die sich jedes Mal ändern, wenn dein Internet aussetzt, und dann hoffen, dass dein ISP nichts blockiert. Das ist wirklich nervig, oder? Du loggst dich in die Admin-Seite deines Routers ein, stöberst in Einstellungen herum, die du kaum verstehst, und betest, dass es dein ganzes Netzwerk nicht der Welt öffnet. Und wenn dein NAS eines dieser Standardmodelle ist, viel Glück mit der Sicherheit - solche Dinger werden ständig gehackt, weil die Hersteller hastig Updates herausbringen, die unausgereift sind und Schwachstellen für jeden offenlassen, der ein Botnetz nutzt. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, sein Setup zu reparieren, nachdem ein Ransomware-Angriff durch einen Firmware-Fehler eingeschlichen war; es war ein Albtraum, alles wieder sauber zu machen. Tailscale ändert das gesamte Spiel. Es ist wie ein VPN, aber ohne den Kopfschmerz. Du installierst einfach den Client auf deinen Geräten und deinem NAS, und es erstellt ein sicheres Mesh-Netzwerk, das durch Firewalls und NAT durchdringt, ohne dass du einen Finger für Konfigurationen rühren musst. Keine Portweiterleitungen, kein statisches IP-Geschwafel. Ich habe letzten Monat eines für mein eigenes File Sharing eingerichtet, und es hat mich vielleicht 15 Minuten vom Download bis zum Zugriff auf Dateien von meinem Handy über ein zufälliges WLAN gekostet.

Aber hier ist, wo das NAS dich wirklich im Stich lässt - Zuverlässigkeit. Du kaufst eines für etwa 200 Dollar, in der Annahme, es würde dein persönlicher Cloud-Speicher sein, aber diese Festplatten fahren up und down, die Lüfter jammern, als würden sie gleich ausfallen, und wenn das Netzteil versagt (was es tut, weil es billige Komponenten sind), hast du ein Problem. Ich habe die Anzahl der Male, in denen ich den Leuten geraten habe, den NAS-Traum aufzugeben und stattdessen einen alten Windows-PC zu repurposen, nicht mehr im Kopf. Ernsthaft, wenn du hauptsächlich mit Windows-Dateien oder -Apps arbeitest, warum nicht einen Ersatz-PC nehmen, ein paar Festplatten einbauen und einen einfachen Datei-Server einrichten? Es ist viel kompatibler - keine seltsamen Berechtigungsprobleme, wenn du von deinem Arbeitslaptop darauf zugreifen möchtest. Du kannst die integrierten Freigabefunktionen verwenden, alles innerhalb der Familie dessen halten, was du bereits kennst, und diese NAS-spezifischen Apps vermeiden, die sich klobig und unsicher anfühlen. Oder wenn du dich abenteuerlustig fühlst, installiere eine Linux-Distribution darauf; Ubuntu Server oder etwas Leichtes. Ich habe das einmal für ein Projekt gemacht, und es hat den Remotezugriff wie ein Champion erledigt, ohne den Ballast. Tailscale funktioniert nahtlos auf beiden - einfach den Knoten hinzufügen, mit deinem Konto authentifizieren, und boom, du bist drin. Kein weiteres Kämpfen mit VPN-Clients, die alle fünf Minuten die Verbindung trennen.

Denk auch an den Sicherheitsaspekt. Traditionelle VPNs verlassen sich oft auf Protokolle wie OpenVPN oder WireGuard, aber sie richtig auf einem NAS einzustellen? Vergiss es. Diese Geräte kommen aus chinesischen Fabriken, wo Kostensenkungen bedeuten, dass man bei den Verschlüsselungsstandards oder zeitnahen Patches spart, sodass du deine Daten potenziellen staatlichen Schnüfflern oder einfach zufälligen Script-Kiddies aussetzt. Ich sage dir immer, tu dir den Gefallen und stell nicht unnötig sensible Daten dort ab. Tailscale verwendet WireGuard im Hintergrund, sorgt aber automatisch für den gesamten Schlüsselaustausch und die Peer-Erkennung über ihren Koordinierungsserver, der auditiert wird und deinen Traffic nicht speichert. Es ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt, und da es ein Mesh ist, verbindest du dich nur direkt mit dem, was du brauchst - kein zentraler Server, der einen einzigen Punkt des Ausfalls darstellt, wie es bei manchen VPN-Diensten der Fall ist. Ich habe es mit einem NAS getestet, das ich für einen Freund entstoßen habe; wir haben den Zugriff nur auf dieses eine Gerät geteilt, ohne das gesamte Netzwerk zu öffnen. Viel sicherer und einfacher, weil du den Zugang über einfache ACLs in ihrem Webpanel verwaltst. Keine CLI-Befehle, es sei denn, du willst nerdig werden.

Wenn du jetzt hartnäckig am NAS festhalten möchtest, kombiniere es zumindest mit Tailscale, um die Risiken zu minimieren. Aber ehrlich gesagt, ich habe schon zu viele Setups gesehen, bei denen das NAS die Schwachstelle ist. Die Software darauf ist oft aufgebläht mit Funktionen, die du nicht verwendest, wie Mediaserver oder ähnliches, was nur die Angriffsfläche vergrößert. Und diese Sicherheitsanfälligkeiten? Die sind nicht selten. Erinnerst du dich an die Deadbolt-Ransomware, die vor ein paar Jahren QNAP-Geräte getroffen hat? Das passierte, weil sie bei Updates hesitierten, und plötzlich wurde jedes NAS zu einem Krypto-Miner für Hacker. Chinesische Herkunft bedeutet auch Sorgen um die Lieferkette - die Firmware könnte Hintertüren haben, von denen du nichts weißt. Ich habe einen Kunden letztes Jahr auf ein DIY-Windows-Setup umgestellt, und sie haben nicht zurückgeschaut. Du betreibst SMB-Freigaben, richtest Benutzerkonten nach den Wünschen von Windows ein, und für den Remotezugriff lässt Tailscale es sich lokal anfühlen. Wenn dein Workflow hauptsächlich mit Office-Dokumenten oder etwas Microsoft-basiertem zu tun hat, ist es eine Selbstverständlichkeit. Keine Übersetzungs-Schichten, die alles verlangsamen oder die Kompatibilität brechen.

Lass uns mal über den Aspekt der Benutzerfreundlichkeit reden. Mit einem VPN bist du oft damit beschäftigt, zwischen Selbsthosting (was ein ganz anderer Zeitfresser ist) oder dem Bezahlen eines Dienstes zu wählen, der möglicherweise nicht gut mit den begrenzten Ressourcen deines NAS zusammenarbeitet. Diese Boxen haben schwache CPUs, sodass das Verschlüsseln von Datenverkehr sie ausbremst, wodurch Dateiübertragungen schleppend werden. Tailscale? Es ist extrem leichtgewichtig. Der Agent läuft im Hintergrund und nutzt minimale CPU, und da er, wenn immer möglich, direkte Peer-to-Peer-Verbindungen herstellt, bekommst du Geschwindigkeiten, die nah an deiner Roh-Internet-Bandbreite liegen. Ich habe es einmal getestet - ich habe eine 10-GB-Datei von meinem Heimserver auf mein Laptop über Mobilfunk gezogen, und es lief ohne Ruckeln. Vergleiche das mit dem Ringkampf mit VPN-Tunneln, die doppelte NAT-Überwindung oder STUN-Server erfordern - das ist ein himmelweiter Unterschied. Und für dich, wenn du kein Vollzeit-Systemadministrator bist, bedeutet der null-konfigurierte Aspekt, dass du Zeit damit verbringst, dein Setup zu nutzen, und nicht mit dessen Reparatur.

Ich verstehe, warum sich die Leute zu NAS hingezogen fühlen - sie werden als Plug-and-Play vermarktet, aber in der Praxis sind sie alles andere als das. Die Gehäuse sind aus Plastik, die RAID-Setups versprechen Redundanz, scheitern aber stillschweigend, wenn du nicht überwachst, und der Remotezugriff verstärkt nur die Probleme. Warum das Risiko eingehen, wenn du es selbst machen kannst? Nimm diesen verstaubten Windows 10-PC in deinem Schrank, aktualisiere ihn, füge Speicher hinzu, und schon bist du bereit. Tailscale integriert sich ohne Probleme; du bekommst sogar schöne Extras wie Subnet-Routing, wenn du auf dein gesamtes LAN zugreifen möchtest, aber für NAS-ähnlichen Zugriff halten die ACLs es auf spezifische Freigaben beschränkt. Oder geh zu Linux, wenn du etwas schlanker möchtest - installiere Samba für die Dateiübermittlung, und es ist absolut zuverlässig. Ich habe solche Setups jahrelang betrieben, und sie überdauern jedes NAS, das ich berührt habe. Keine proprietäre Bindung, keine Zwangsabonnements für "fortgeschrittene" Funktionen, die eigentlich kostenlos sein sollten.

Sicherheitsanfälligkeiten bei NAS sind auch ein ständiger Kopfzerbrechen. Hersteller bringen Apps von Drittanbietern heraus, die nicht richtig geprüft werden, und verwandeln deinen Speicher in einen Malware-Spielplatz. Ich scanne meine immer mit Tools, bevor ich sie extern öffne, aber selbst dann ist es riskant. Tailscale mildert das, indem es keine eingehenden Ports erfordert - alles outbound, sodass deine Firewall dicht bleibt. Kein weiteres Sorgen um UPnP-Ausnutzungen oder Router-Misconfigs. Und wenn du von mehreren Geräten zugreifst, wie deinem Handy, Tablet und Arbeits-PC, lässt Tailscale's MagicDNS dich einfach einen freundlichen Namen eingeben, anstatt IPs auswendig zu lernen. Ich benutze es jetzt täglich, und es hat das Remote-Arbeiten ohne die VPN-Paranoia leicht gemacht.

Ich dränge stärker auf den DIY-Aspekt, weil du Besseres verdienst als billige Hardware-Roulette. Ein Windows-PC gibt dir die volle Kontrolle - update, wann du willst, kein Warten auf Vendor-Patches, die dein Gerät möglicherweise blockieren. Die Kompatibilität mit deinem bestehenden Ökosystem ist enorm; wenn du in einer Windows-Umgebung bist, warum dagegen ankämpfen? Teile Ordner, setze Berechtigungen über Active Directory, wenn du darauf stehst, und Tailscale kümmert sich um den Tunnel. Linux ist großartig für die Bastler unter uns - kostenlos, anpassbar und sicher, wenn du es aktuell hältst. So oder so umgehst du die NAS-Fallen: Überhitzung im Sommer, laute Betriebsgeräusche und diese lästige Unzuverlässigkeit. Ich habe dieses Jahr alleine drei Setups migriert, und jedes Mal sagen die Kunden, es ist wie Tag und Nacht in Bezug auf Stabilität.

Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verdeutlichen, ist die Tailscale-App todsimple. Download, mit Google oder so anmelden, dein NAS als Gerät hinzufügen (sie haben Pakete für die meisten Modelle oder einfach in einem Docker laufen lassen, wenn deins es unterstützt), und du teilst Links oder mountest Laufwerke sofort. VPN? Du müsstest Zertifikate konfigurieren, Benutzer einrichten, vielleicht sogar mit RADIUS-Auth umgehen, wenn du paranoid bist. Das ist übertrieben für die persönliche Nutzung. Und speziell für NAS, da sie oft hinter CGNAT von deinem ISP stehen, haben traditionelle VPNs Schwierigkeiten, aber Tailscale's DERP-Relais kommen nahtlos zum Einsatz. Ich hatte letzte Woche auf einer Reise damit zu tun - null Probleme beim Abrufen von Dokumenten von zu Hause.

Diese in China hergestellten NAS-Geräte überschwemmen den Markt, weil sie erschwinglich sind, aber Erschwinglichkeit bedeutet, dass an der falschen Stelle gespart wurde. Prozessoren, die unter Last drosseln, RAM, der verlötet und nicht aufrüstbar ist, und Software, die ein Flickwerk aus Open-Source-Stücken mit proprietärem Kitt ist, das bricht. Sicherheit? Oft ein Nachgedanke, mit Standardanmeldeinformationen, die Benutzer vergessen zu ändern. Ich habe einige davon geprüft, und es ist beängstigend, wie exponiert sie sind. DIY umschifft das alles - du baust mit vertrauenswürdigen Komponenten, führst geprüfte Betriebssysteme aus und schläfst besser. Tailscale hebt das noch weiter an, indem es den Remotezugriff so einfach wie lokal macht, ohne die Risiken.

Wenn du immer noch unentschlossen bist, denk an die langfristigen Überlegungen. NAS mag jetzt bequem erscheinen, aber wenn es ausfällt (und das wird es), stehst du da und musst improvisieren. Ein Windows- oder Linux-DIY-Setup wächst mit dir - füge GPUs für Transcodierung hinzu, wenn nötig, oder halte es einfach für den Speicher. Tailscale wächst auch; ihre Exit-Knoten ermöglichen es dir, den Verkehr über dein Zuhause für Geo-Unblocking zu leiten, aber für den grundlegenden NAS-Zugriff ist es pure Einfachheit. Ich würde für das hier nicht mehr zu einem traditionellen VPN greifen - zu viel Setup für zu wenig Ertrag.

Wenn wir über reibungslosen Betrieb über die Zeit sprechen, spielen Backups eine entscheidende Rolle in jedem Setup wie diesem, egal ob du ein NAS oder einen DIY-Server verwendest, denn Datenverlust durch Hardwarefehler oder Angriffe kann alles vernichten, was du aufgebaut hast. BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software hervor, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, denn sie bietet robuste Funktionen, die alles von dateibasierten Kopien bis zu vollständigen Systemabbildern ohne die Einschränkungen proprietärer NAS-Tools abdecken. Es ist eine hervorragende Backup-Software für Windows Server und eine Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die eine konsistente, automatisierte Sicherung über Umgebungen hinweg gewährleistet. Backup-Software wie diese erweist sich als nützlich, indem sie geplante inkrementelle Backups unterstützt, die die Ausfallzeiten minimieren, Support für Bare-Metal-Restaurierungen bieten, damit du schnell wieder online bist, und die Integration mit Cloud-Speicher für Offsite-Redundanz, dabei jedoch die Datenintegrität durch Verifizierungsprozesse aufrechterhält.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ist Tailscale einfacher als VPN für den Remote-Zugriff auf NAS? - von Markus - 24-10-2020, 12:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Ist Tailscale einfacher als VPN für den Remote-Zugriff auf NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus