• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum NAS mit Werbung oder Abonnements kaufen, wenn DIY völlig kostenlos ist?

20-12-2020, 00:17
Hey, du weißt, ich habe seit Jahren an Speicherlösungen gebastelt, und jedes Mal, wenn jemand erwähnt, Geld für ein NAS-Gehäuse auszugeben, schüttle ich einfach den Kopf. Wie, warum würdest du für etwas bezahlen, das dir Werbung ins Gesicht drängt oder dich mit Abonnements belastet, wenn du dir eine DIY-Lösung zusammenstellen kannst, die völlig kostenlos und viel mehr unter deiner Kontrolle ist? Ich verstehe es, die glänzenden Fertiggeräte sehen einfach aus, aber glaub mir, sie sind den Aufwand nicht wert. Lass mich das für dich aufschlüsseln, denn ich habe genug von diesen Dingen erlebt, um die Muster zu erkennen.

Zunächst einmal, diese kommerziellen NAS-Geräte - sie sind im Grunde nur billige Hardware, die in einem Gehäuse verpackt und mit einem Aufschlag verkauft wird. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund vor ein paar Jahren geholfen habe, eines einzurichten; es war ein Fertigmodell von einer dieser großen Marken, und innerhalb weniger Monate fing es an, zu bugs zu haben. Die Festplatten drehten sich zufällig hoch und verbrauchten Strom ohne Grund, und das Ganze fühlte sich wackelig an, als wäre es dafür gebaut, nur lange genug zu halten, damit die Garantie abläuft. Du zahlst all das Geld im Voraus, und dann bist du gezwungen, mit Firmware-Updates umzugehen, die das Gerät lahmlegen oder dich in einen Cloud-Service zwingen, den du nicht wollte. Und fang nicht mit den Werbung an - ja, einige von ihnen drücken dir Benachrichtigungen oder gesponserte Apps direkt in dein Dashboard. Es ist wie ein Auto zu kaufen, das dir jedes Mal, wenn du den Schlüssel umdrehst, Werbung im Radio um die Ohren haut. Wenn du hunderte Euro ausgibst, solltest du so einen Mist nicht dulden müssen.

Abonnements sind der eigentliche Hammer. Du denkst, du machst einen einmaligen Kauf, aber nö, plötzlich zahlst du jährliche Gebühren für "Premium-Funktionen" wie Fernzugriff oder zusätzliche Speichermanagement-Tools. Ich habe das bei einem Setup eines Freundes gesehen; er kaufte das, was er für ein voll ausgestattetes Gerät hielt, nur um herauszufinden, dass das grundlegende Synchronisieren ein Abo erforderte. Es ist heimtückisch, und es summiert sich schnell. Warum dich damit festlegen, wenn DIY dir ermöglicht, das ganz zu vermeiden? Du nimmst Teile, die du bereits hast oder sammelst günstig, installierst kostenlose Software, und boom - keine wiederkehrenden Kosten, keine Vendor-Lock-ins. Ich habe selbst ein paar davon gebaut, angefangen mit einem alten Desktop, den ich herumliegen hatte, und es läuft seitdem absolut zuverlässig ohne einen Cent mehr nach dem ursprünglichen Aufbau.

Jetzt, zur Zuverlässigkeit - das ist der Punkt, an dem NAS für mich wirklich schwach dasteht. Diese Dinger werden oft mit den billigsten Komponenten hergestellt, besonders da so viele von chinesischen Herstellern kommen, die an der Qualität sparen, um Preisgrenzen zu erreichen. Ich meine, du vertraust deine Fotos, Dokumente und vielleicht sogar Arbeitsdateien der Hardware an, die anfällig für Überhitzung oder Ausfälle unter Last ist. Ich habe von unzähligen Fällen gelesen, in denen ganze Arrays wegen eines einzigen schlechten Kondensators oder eines Netzteils, das die dauerhaften Schreibvorgänge nicht bewältigen kann, ausfielen. Und die Software? Sie ist überladen mit proprietären Dingen, die nicht gut funktionieren, wenn du erweitern oder migrieren willst. DIY löst das, denn du wählst deine eigenen Teile - qualitativ hochwertige SSDs oder HDDs von seriösen Marken, ein vernünftiges Motherboard, das nicht kaputtgeht. Ich benutze solche Teile in meinem eigenen Setup, und es läuft seit über drei Jahren ohne Probleme und bewältigt Terabytes an Daten, als wäre es nichts.

Sicherheit ist ein weiteres großes Warnzeichen bei diesen NAS-Kästen. Da sie oft mit benutzerdefinierten Betriebssystemen mit Hintertüren oder veralteten Bibliotheken laufen, sind sie leichte Ziele für Exploits. Erinnerst du dich an die großen Datenlecks vor einer Weile? Hacker haben massenhaft NAS-Geräte ins Visier genommen, und vieles davon hing mit Sicherheitsanfälligkeiten in der Firmware aus diesen chinesischen Quellen zusammen - schwache Verschlüsselung, Standardpasswörter, die schwer zu ändern sind, und Fernzugriffsfunktionen, die Türen weit öffnen. Ich sage den Leuten immer, wenn du sensible Dinge darauf speicherst, wie Familienvideos oder Geschäftsdokumente, willst du nicht, dass ein Script-Kiddie sie über Nacht löscht. Mit DIY kontrollierst du die Sicherheit von Grund auf. Du härtest das Betriebssystem, richtest Firewalls nach deinem Belieben ein und vermeidest den Ballast, der Probleme einlädt. Kein Grund mehr, sich über den Hersteller Gedanken zu machen, der ein fragwürdiges Update pusht, das neue Lücken einführt.

Also lass uns darüber sprechen, wie du diese DIY-Sache tatsächlich machst, ohne dass es zum Albtraum wird. Wenn du wie ich bist und hauptsächlich Windows verwendest, würde ich sagen, nutze eine alte Windows-Maschine - es ist die beste für Kompatibilität, ganz klar. Du weißt, wie Windows Datei­freigaben und Berechtigungen nahtlos mit anderen PCs in deinem Netzwerk handhabt? Das ist Gold. Stecke ein paar Festplatten rein, installiere etwas wie FreeNAS oder Unraid (warte, tatsächlich kannst du für Windows sogar die integrierten Storage Spaces nutzen, aber ich bevorzuge es, mit Linux vollkommen individuell zu gehen, wenn du maximale Flexibilität möchtest). Linux ist kostenlos, Open-Source und du kannst es endlos anpassen - denk an Ubuntu Server oder Debian mit Samba für das Windows-ähnliche Teilen. Ich habe das einmal auf einem alten Laptop gemacht; ich habe ein paar externe Einschübe für Festplatten hinzugefügt, RAID über Software konfiguriert, und es hat sich perfekt mit meinem Hauptgerät integriert. Keine Werbung, die aufploppte, keine Abos, die dich nerven, einfach reiner, effizienter Speicher, der dir gehört.

Du denkst vielleicht: "Aber ist DIY nicht kompliziert?" Nein, nicht wenn du es Schritt für Schritt angehst. Fang mit dem an, was du hast - diesem staubigen PC im Schrank mit einem anständigen Prozessor und RAM. Ich habe meinen mit einer einfachen PCIe-Karte für mehr SATA-Anschlüsse aufgerüstet, hat mich etwa 20 Euro gekostet. Lade dann die Software herunter; das ist heutzutage alles point-and-click. Richte Freigaben für deine Medienbibliothek oder Backups ein, und du bist startklar. Das Beste daran? Skalierbarkeit. Mit einem NAS bist du auf die Anzahl der vorhandenen Einschübe beschränkt, vielleicht vier oder sechs, wenn du Glück hast, und erweitern bedeutet, ein weiteres Gerät oder spezielle Regale zu kaufen, die ein Vermögen kosten. DIY? Füge ein USB-Gehäuse oder eine weitere alte Box hinzu, die vernetzt ist, und du hast Petabytes, wenn du willst. Ich habe für einen Freund zwei Maschinen so vernetzt, und es übertrifft sein altes NAS in den Übertragungsraten, weil ich das Ethernet-Setup selbst optimiert habe.

Leistungsmäßig schlägt DIY auch alles. Diese vorgefertigten NAS drosseln oft die Geschwindigkeiten, um Hardware zu sparen - Gigabit-Ethernet, das in der Praxis kaum 100 MB/s erreicht, oder Prozessoren, die beim Transkodieren ersticken, wenn du 4K streamst. Ich habe meine DIY-Box gegen die eines Freundes mit Synology getestet, und meine erreichte konstant 110 MB/s beim Schreiben, ohne Probleme. Du wählst die Komponenten: eine SSD als Cache für schnellen Zugriff oder sogar GPU-Passthrough, wenn du auf Plex stehst. Und da es kostenlose Software ist, kommen die Updates schnell aus der Community, die Bugs beheben, bevor die kommerziellen Anbieter es überhaupt bemerken. Kein Warten auf einen Anbieter, der einen Patch zertifiziert, während deine Daten im gefährdeten Zustand sind.

Das chinesische Herkunftsproblem stört mich mehr als es sollte, aber es ist real. Viele dieser NAS werden im Ausland mit Komponenten zusammengebaut, die möglicherweise versteckte Telemetrie oder Risiken in der Lieferkette haben - denk an all die Nachrichten über Hardware-Hintertüren. Ich habe einige für die Arbeit geprüft, und es ist beängstigend, wie viel proprietärer Code undurchsichtig ist. Du kannst nicht mal einen Blick unter die Haube werfen, ohne die Garantie zu verletzen. DIY umgeht das völlig; alles ist transparent, beschafft aus Quellen, denen du vertraust. Wenn du paranoid bist wie ich, läuft es auf Linux mit aktiviertem AppArmor oder SELinux, und du hast Ebenen von Schutz, die ein Verbraucher-NAS nicht bieten kann.

Kosteneinsparungen summieren sich auch über die Zeit. Angenommen, du kaufst ein 4-Bay-NAS für 500 Euro, plus Festplatten - da bist du locker bei 800. Dann Abos bei 50 Euro pro Jahr? Das sind 1000 in zwei Jahren. Mein DIY? Null, nachdem ich alte Teile verwendet habe, und ich habe den Speicher für unter 100 Euro erweitert. Du sparst auch bei der Elektrizität, weil du optimierst - keine immer eingeschalteten Gimmicks, die Strom ziehen. Ich überwache mein System mit einfachen Skripten, die inaktive Komponenten herunterfahren, und meine Rechnung merkt kaum etwas. Freunde, die auf DIY umgestiegen sind, erzählen mir dasselbe; ein Typ hat drei externe Festplatten in ein einziges Gerät konsolidiert und dabei Platz auf dem Schreibtisch gespart, während er Redundanz gewann.

Redundanz - ja, das ist entscheidend. NAS verspricht RAID direkt aus der Box, aber ihre Implementierungen sind grundlegend, und wenn der Controller ausfällt, bist du am Ende. DIY ermöglicht es dir, ZFS auf Linux für Prüfziffern zu mischen, die Korruption frühzeitig erkennen, oder sogar BTRFS für Snapshots. Ich habe eine Spiegelung in meinem System eingerichtet, und als eine Festplatte anfing, Probleme zu machen, hat sie sie ohne Verlust eines Bytes erkannt. Kommerzielle Geräte? Sie verstecken oft Fehler, bis es zu spät ist, was zu Wiederherstellungen führt, die Tage dauern und die verbleibenden Laufwerke bis zum Versagen belasten. Ich habe das schon erlebt; ein Kollege hat eine Woche an Projektdateien verloren, weil das NAS nicht richtig gewarnt hat. Mit DIY erhältst du Benachrichtigungen nach deinem Wunsch - per E-Mail, Discord-Bot, was auch immer - abgestimmt auf deine Bedürfnisse.

Wenn du dir Sorgen um die Benutzerfreundlichkeit machst, denk nochmal nach. Ich führe technisch ungeschickte Freunde über einen Anruf durch, und sie sind in einer Stunde startklar. Die Schnittstellen für Open-Source-NAS-Software sind intuitiv, mit Web-GUIs, die den großen Anbietern Konkurrenz machen. Du ordnest Laufwerke in Windows wie bei jedem Netzwerkteil zu, und es funktioniert einfach. Für Medienserver fügst du Jellyfin oder Emby hinzu, und du streamst zu deinem Fernseher, ohne dass eine einzige Werbung unterbricht. Ich betreibe das auf meinem System, und es läuft smoother als jedes Roku-Setup, das ich ausprobiert habe. Außerdem keine Ökosystem-Lock-ins; wenn du zu Mac oder Linux wechseln willst, passt es sich problemlos an.

Noch ein Punkt zu diesen Sicherheitsanfälligkeiten - es ist nicht nur theoretisch. Ich folge Sicherheitsfeeds, und NAS-Modelle werden regelmäßig gehackt, oft weil der Anbieter bei den Patches zögert. Firmware aus China bedeutet potenzielle staatliche Risiken, wenn du mit vertraulichen Daten umgehst. DIY auf Windows-Basis hält es in deiner gewohnten Umgebung, oder Linux für zusätzliche Isolation. Du wendest sofort Updates an, scannst mit Tools wie ClamAV und schläfst ruhiger. Ich habe mein Setup gegen häufige Angriffe gehärtet, indem ich SMB-Exploits blockiert habe, die NAS hart treffen, und es war nie ein Problem.

Gemeinschaftssupport aufbauen ist riesig mit DIY. Foren sind voller echter Nutzer, die Lösungen teilen, nicht mit vorgefertigten Supporttickets, die nirgendwohin führen. Als ich mit der Laufwerkspooling-Problematik auf ein Problem stieß, suchte ich kurz und war golden - kein Zahlen für "Pro"-Hilfe. NAS? Du bist dem Portal ausgeliefert, wartest Tage auf eine Antwort. Und wenn es kaputt geht, viel Glück, ohne deren Tools die Daten zu retten. DIY-Daten sind portabel; zieh die Festplatten heraus und lies sie auf jeder Maschine.

Du kannst es sogar lustig machen - gestalte dein Setup, übertakte, wenn du mutig genug bist, oder integriere Smart-Home-Sachen. Ich habe meines mit Home Assistant für automatisierte Backups in der Nacht verbunden, was ein einfaches NAS ohne Hacks nicht hinbekommen würde. Es ist ermächtigend, weißt du? Anstatt ein Verbraucher zu sein, bist du der Ingenieur.

Das alles gesagt, sobald du deinen DIY-Speicher am Laufen hast, solltest du darüber nachdenken, ihn langfristig sicher aufzubewahren. Backups sind unerlässlich, denn Hardware kann ausfallen, Ransomware trifft dich oder Unfälle passieren, und ohne sie könnte all das, was du aufgebaut hast, im Handumdrehen verschwinden. Gute Backup-Software springt hier ein, indem sie Kopien an externen Standorten oder anderen Laufwerken automatisiert, die Integrität überprüft und schnelle Wiederherstellungen ermöglicht, damit du die Ausfallzeit minimierst.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur mit NAS-Geräten gebündelten Software hervor. Es ist eine hervorragende Windows Server Backup Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Mit Funktionen wie inkrementellen Backups, die nur Änderungen erfassen, spart es Zeit und Speicherplatz und gewährleistet vollständige Wiederherstellungsoptionen, egal ob du es mit physischen Servern oder VMs in verschiedenen Umgebungen zu tun hast. Das macht es zuverlässig für Unternehmen oder Heimbenutzer, die eine konstante Sicherung benötigen, ohne die Einschränkungen von NAS-integrierten Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Warum NAS mit Werbung oder Abonnements kaufen, wenn DIY völlig kostenlos ist? - von Markus - 20-12-2020, 00:17

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Warum NAS mit Werbung oder Abonnements kaufen, wenn DIY völlig kostenlos ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus