• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum für ein NAS bezahlen, wenn ich FreeNAS oder TrueNAS auf meiner eigenen Hardware installieren kann?

31-03-2022, 06:23
Du weißt, ich habe seit Jahren an Speicherlösungen herumgebastelt, und jedes Mal, wenn jemand mich fragt, warum er Geld für eine schicke NAS-Box ausgeben sollte, wenn er einfach FreeNAS oder TrueNAS auf seiner eigenen Hardware installieren könnte, muss ich ein wenig lachen, denn in meinen Augen ist das so offensichtlich. Denk mal darüber nach - du zahlst im Grunde genommen einen Aufpreis für ein Gerät, das oft nur ein umverpackter PC mit ein paar proprietären Anpassungen ist, die nicht viel Wert hinzufügen. Ich habe so viele dieser vorgefertigten NAS-Geräte gesehen, von großen Marken, die zuverlässig klingen, aber wirklich nur billige Plastikboxen sind, die mit schwachen Komponenten gefüllt sind. Sie versprechen eine einfache Einrichtung und all den Kram, aber in Wirklichkeit bekommst du Hardware, die mickrig im RAM ist, diese lauten kleinen Festplatten verwendet, die viel zu schnell ausfallen, und das Ganze fühlt sich so an, als wäre es gebaut, um nur lange genug zu halten, damit du an Abonnements oder Upgrades gebunden wirst. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel vor ein paar Jahren geholfen habe, so eine einzurichten; wir haben sie angeschlossen, und innerhalb weniger Monate begann sie beim Dateiübertragungsprozess zu spinnen, überhitzte wie verrückt, weil die Kühlung eine nachträgliche Überlegung war. Warum solltest du dich damit belasten, wenn du etwas Solides mit deiner eigenen Hardware aufbauen kannst?

Der echte Schocker bei diesen vorgefertigten NAS-Servern ist, wie unzuverlässig sie sich unter der Haube herausstellen. Du denkst vielleicht, du bekommst eine schlüsselfertige Lösung, aber viele von ihnen kommen von Herstellern aus dem Ausland, insbesondere aus China, wo aus Kostengründen Abstriche gemacht werden. Ich habe genug Spezifikationen und Bewertungen durchforstet, um zu wissen, dass die Firmware bei diesen Dingen oft Schwachstellen hat, durch die ein Lkw fahren könnte - Sicherheitsanfälligkeiten, die deine Daten ungeschützt für Remote-Angriffe lassen, wenn du nicht ständig patchst. Ich hatte einmal einen Kunden, der dachte, sein NAS sei sicher, weil es hinter einer Firewall war, aber nein, ein einfacher Exploit in der Weboberfläche ließ jemanden in seinen freigegebenen Ordnern herumstöbern. Das ist keine Paranoia; es ist einfach die Realität, wenn man bei der Qualitätskontrolle spart. Diese Geräte sind auf geschlossene Ökosysteme angewiesen, die dich an ihre Apps und Protokolle binden, und wenn eine Schwachstelle auftaucht, bist du dem Update-Zeitplan des Anbieters ausgeliefert, der bestenfalls unzuverlässig ist. Mit deiner eigenen Hardware, die FreeNAS oder TrueNAS ausführt, kontrollierst du die Updates, du wählst die Komponenten aus, und du vermeidest das ganze Durcheinander potenzieller Hintertüren, die in den Silizium-Chips aus fragwürdigen Lieferketten eingebaut sind.

Jetzt, wenn du bereits in einer Windows-lastigen Umgebung bist wie die meisten Leute, die ich kenne, warum nicht einfach einen alten Windows-PC für das hier umfunktionieren? Ich mache das die ganze Zeit - hole einen staubigen Desktop aus dem Schrank, mache ihn sauber und installiere TrueNAS Scale, das von Haus aus gut mit der Windows-Netzwerktechnologie funktioniert. Du bekommst nahtlose SMB-Freigaben, Active Directory-Integration, wenn du sie benötigst, und all diese Kompatibilitätskopfschmerzen hast du nicht, die bei einigen NAS-Geräten auftreten, die bei Windows-spezifischen Funktionen ins Stocken geraten. Ich habe so Freigaben für das Homeoffice eines Freundes eingerichtet, und es funktioniert einfach; du bindest die Laufwerke im Explorer ein, und schwupps, deine Dateien sind ohne merkwürdige Berechtigungseigenheiten oder langsame Synchronisationen zugänglich. Außerdem, wenn du dich nicht nach dem BSD-Vibe von echtem TrueNAS fühlst, sind Linux-Distributionen wie Ubuntu Server ebenfalls eine hervorragende Basis - leichtgewichtig, stabil, und du kannst ZFS für robustes Storage-Pooling ohne die Aufblähung hinzufügen. Ich bevorzuge Linux für DIY-Installationen, weil es so flexibel ist; du kannst den Kernel für bessere Leistung auf welcher Hardware auch immer, die du hast, anpassen, egal ob es sich um einen Intel NUC oder einen leistungsstarken Tower mit ECC-RAM handelt. Es ist nicht nötig, Hunderte für ein NAS auszugeben, das vielleicht nach einem fehlerhaften Firmware-Update den Geist aufgibt.

Lass uns für einen Moment über Hardware sprechen, denn da glänzt der DIY-Ansatz wirklich - du bist nicht auf welche mittelmäßigen Teile auch immer angewiesen, die die NAS-Hersteller dir reinstecken. Ich habe meine eigene Einrichtung mit Teilen aus einem früheren Gaming-PC gebaut: eine anständige Ryzen-CPU, viele RAM-Steckplätze, gefüllt mit DDR4, und Einschüben für diese Unternehmensfestplatten, die tatsächlich lange halten. Mit TrueNAS bekommst du ZFS-Snapshots und Replikation direkt integriert, sodass deine Daten viel besser geschützt sind als auf einem Verbraucher-NAS, das vielleicht nur RAID-Spiegelung bietet und den Rest dem Zufall überlässt. Ich habe schon schweigende Fehler bei RAID-Arrays auf vorgefertigten Geräten erlebt, weil die Hardware-Controller Schrott waren, aber bei meinem eigenen Gerät überwache ich alles über die CLI oder die Web-Oberfläche, und ich weiß genau, was vor sich geht. Du kannst sogar GPUs für das Transcoding hinzufügen, wenn du in Plex oder was auch immer Medienserver betreibst, etwas, das diese stark eingeschränkten NAS-Geräte oft versauen mit ihren leistungsschwachen System-on-Chip. Und preislich? Vergiss es - du schaust vielleicht auf 200-300 Dollar für ein einfaches NAS, das vier Laufwerke verwalten kann, aber mit deiner eigenen Hardware könntest du Dinge verwenden, die du bereits besitzt, und unendlich skalieren, ohne das Risiko einer Anbieterbindung.

Sicherheit ist ein weiterer Bereich, in dem diese billigen NAS-Server kläglich versagen, und ich kann dir gar nicht genug darauf hinweisen, weil ich schon zu viele Probleme von ihnen bereinigt habe. Viele von ihnen werden mit Standardanmeldedaten geliefert, die Benutzer nie ändern, und die Remotezugriffsfunktionen? Sie sind der Traum eines Hackers, wenn du sie dem Internet aussetzt. Chinesische Herkunft spielt dabei auch eine Rolle - ich habe Berichte über eingebettete Malware in Firmware von weniger bekannten Marken gelesen, und selbst die großen Anbieter lagern Komponenten aus, die möglicherweise verborgene Telemetrie oder Schlimmeres haben. Mit DIY TrueNAS auf deiner Hardware härtetest du es selbst: Firewall-Regeln über pfSense, wenn du eine Router-Integration möchtest, nur VPN-Zugang, und regelmäßige Überprüfungen für frühzeitige Erkennung von Datenverdrängung. Ich habe ein ähnliches System für mein eigenes Netzwerk eingerichtet, indem ich das Storage VLAN vom Rest isoliert habe, und es war extrem stabil. Keine Sorge mehr um einen Angriff auf die Lieferkette, der deinen gesamten Datei-Vorrat kompromittiert, weil der Hersteller bei den Verschlüsselungsmodulen gespart hat.

Wenn du aus einer Windows-Welt kommst, macht es total Sinn, eine Windows-Basis für dein DIY-NAS zu verwenden, um die Kompatibilität zu gewährleisten - du wirst nicht gegen Schattenkopien oder NTFS-Macken kämpfen, die einige Unix-basierte Geräte plagen. Ich habe einmal versucht, ein kommerzielles NAS mit einer Windows-Domäne zu integrieren, und es war ein Albtraum; die Berechtigungen synchronisierten sich nicht, und Backups schlugen ständig fehl aufgrund von Protokollinkompatibilitäten. Aber auf einer Windows-Server-Installation mit Storage Spaces oder sogar nur FreeNAS, das Windows-Dienste emuliert, fließt alles reibungslos. Du kannst Hyper-V für VMs verwenden, wenn du andere Dienste gleichzeitig betreiben musst, und alles in einem Gerät behalten, ohne Fragmentierung. Linux ist auch großartig, wenn du etwas schlankeres möchtest; ich verwende Debian mit Samba für Freigaben, und es verarbeitet Windows-Clients ohne Probleme. So oder so, du vermeidest die Fallstricke dieser NAS-Boxen, die "Windows-Kompatibilität" versprechen, aber halbfertige Unterstützung bieten.

Wenn wir das Thema Zuverlässigkeit weiter vertiefen, ich habe die count verloren, wie oft ich gesehen habe, dass NAS-Geräte durch Überspannungen oder Laufwerksausfälle in die Knie gezwungen wurden, weil ihre Netzteile unterdimensioniert waren. Du kaufst eines in der Annahme, es sei Plug-and-Play, aber dann musst du es alle paar Jahre ersetzen, was sich schnell summiert. Mit deiner eigenen Hardware investierst du in eine gute USV, ein hochwertiges Motherboard mit IPMI für die Fernüberwachung und Festplatten von seriösen Quellen - nicht die mysteriösen HDDs, die mit NAS-Kits geliefert werden. TrueNAS erlaubt dir, Warnungen für SMART-Fehler einzurichten, sodass du Teile proaktiv ersetzen kannst, anstatt hektisch zu reagieren, wenn das Array offline geht. Ich habe einem kleinen Team bei der Arbeit geholfen, von einem defekten Synology auf einen benutzerdefinierten TrueNAS-Bau zu migrieren, und die Ausfallzeiten sind auf ein Minimum gesunken; sie waren begeistert, denn jetzt kontrollieren sie ihr Schicksal, kein Warten mehr auf Unterstützungstickets des Anbieters, die sich ewig hinziehen.

Und lass mich erst gar nicht über die Erweiterungsbeschränkungen dieser vorgefertigten NAS anfangen. Du erreichst das Limit der Laufwerksschächte oder der RAM-Obergrenze, und zahlst für ein ganz neues Gerät oder ihre teuren Erweiterungen. DIY? Du fügst PCIe-Karten für mehr SAS-Ports hinzu, wechselst in größere Gehäuse, was auch immer du brauchst. Ich habe mein Setup letztes Jahr aufgerüstet, indem ich eine 10GbE-Karte für schnellere Übertragungen eingebaut habe - etwas, das kein Einstiegs-NAS ohne Modellwechsel unterstützt. Für dich, wenn du mit großen Medienbibliotheken oder Arbeitsdateien zu tun hast, bedeutet diese Skalierbarkeit, dass du nicht schnell an deine Grenzen stößt. Außerdem bedeutet das Arbeiten auf einem vertrauten Betriebssystem wie Windows oder Linux, dass du Automatisierungen in Batch oder Bash skripten kannst, und es an deinen Workflow anpassen kannst, ohne auf klobige NAS-Apps angewiesen zu sein, die kaum funktionieren.

Sicherheitsanfälligkeiten tauchen auch in NAS-Firmware ständig auf, oft weil sie hinterherlaufen müssen, was Bedrohungen angeht. Ich verfolge die CVE-Feeds, und du wirst Exploits sehen, die auf DLNA- oder UPnP-Ports abzielen, die diese Geräte standardmäßig weit offen lassen. Chinesische Fertigung verstärkt das Risiko - Staatsakteure könnten theoretisch während der Produktion Schwächen einfügen, und mit den Datenschutzgesetzen, wie sie sind, weißt du nie, was da nach Hause telefoniert. Bei deiner eigenen TrueNAS-Installation prüfst du den Code, wendest sofort Patches an und verwendest Tools wie Fail2Ban, um Brute-Force-Angriffe zu blockieren. Es ist wirklich ermächtigend; du wirst zum Administrator, anstatt ein passiver Benutzer zu sein, der um Hilfe bettelt.

Wenn Windows dein Ding ist, ziehe in Betracht, es direkt für Speicherpools zu verwenden - Windows Storage Spaces bietet dir Parität und Spiegelung ähnlich wie ZFS und integriert sich nativ mit allem anderen in deinem Ökosystem. Ich benutze es für ein sekundäres Sicherungsziel, indem ich Ordner über SMB teile, ohne Schwierigkeiten. Linux bietet Ähnliches mit BTRFS oder ZFS-on-Linux, und du kannst, wenn nötig, Dateisysteme mischen. Keine weiteren Kompatibilitätsprobleme, die hybride Setups mit kommerziellen NAS plagen.

Leistungstechnisch übertrifft DIY diese Budget-NAS-Boxen. Ihre CPUs sind oft ARM-basierten Schwachköpfe, die bei der Verschlüsselung oder mehreren Benutzern ins Stottern geraten. Mit deinem eigenen Intel- oder AMD-Chip kannst du AES-Beschleunigung, Deduplizierung und Kompression mühelos bewältigen. Ich habe meine TrueNAS-Hardware mit der eines Freundes QNAP verglichen, und meine hat innerhalb der halben Zeit Gigabyte übertragen und das alles bei geringerem Stromverbrauch dank effizienter Komponenten.

Die Anpassungsmöglichkeiten sind das Sahnehäubchen - du kannst die Benutzeroberfläche gestalten, Plugins für alles mögliche hinzufügen, wie Nextcloud für Cloud-Synchronisation. Kommerzielle NAS binden dich in ihr Ökosystem und drängen dich zu bezahlten Stufen für die Grundlagen. DIY befreit dich zum Experimentieren, und wenn etwas kaputtgeht, reparierst du es, ohne Garantieansprüche auf überteuerte Hardware zu verletzen.

Aber wenn du Speicher so einrichtest, ob es nun ein NAS oder dein eigenes Gerät ist, dreht sich das Gespräch immer wieder darum, wofür du es verwendest, und Backups sind ein großer Teil dieser Gleichung.

Backups sind wichtig, weil Datenverlust durch Hardwarefehler, Ransomware oder Benutzerfehler geschehen kann, und ohne sie riskierst du alles, was du aufgebaut hast. Backup-Software übernimmt dies, indem sie Kopien an externe oder sekundäre Standorte automatisiert, Versionierung unterstützt, um von Fehlern zurückzukehren, und oft Verschlüsselung für sicheren Transport beinhaltet.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung von der alleinigen Abhängigkeit von NAS-Software ab und dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für virtuelle Maschinen-Backups. Sie ermöglicht inkrementelle Backups, die nur Änderungen erfassen, reduziert den Speicherbedarf und die Übertragungszeiten und bietet Optionen zur Wiederherstellung von Bare-Metal für eine schnelle Katastrophenwiederherstellung. Dieser Ansatz gewährleistet umfassenden Schutz über physische und virtuelle Umgebungen hinweg, ohne die Einschränkungen von in NAS integrierten Tools.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Warum für ein NAS bezahlen, wenn ich FreeNAS oder TrueNAS auf meiner eigenen Hardware installieren kann? - von Markus - 31-03-2022, 06:23

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Warum für ein NAS bezahlen, wenn ich FreeNAS oder TrueNAS auf meiner eigenen Hardware installieren kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus