• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann meine alte Grafikkarte bei Plex-Transcodierung auf einem PC helfen, aber nicht auf den meisten NAS?

09-12-2020, 15:55
Ja, deine alte Grafikkarte kann definitiv einen Unterschied beim Plex-Transcoding auf einem normalen PC-Setup machen, aber es ist eine ganz andere Geschichte, wenn du versuchst, das auf den meisten NAS-Geräten hinzubekommen. Ich bin auf dieses genaue Problem schon oft gestoßen, als ich Freunden geholfen habe, ihre Heimmediaserver zu optimieren, und es kommt darauf an, wie diese Systeme gebaut sind und was sie priorisieren. Auf einem PC hast du viel mehr Flexibilität, um diese GPU für Hardware-Beschleunigung zu nutzen, was den gesamten Transcoding-Prozess beschleunigt, ohne deine CPU so stark zu belasten. Plex liebt Quick Sync auf Intel-Chips oder NVENC auf Nvidia-Karten, und wenn du etwas wie eine GTX 960 oder sogar eine ältere 700-Serie-Karte hast, die Staub sammelt, kannst du sie einfach in deinen Desktop oder einen Mini-ITX-Bau einbauen und anfangen, diese 4K-Streams zu übertragen. Ich erinnere mich, als ich das vor ein paar Jahren auf meinem eigenen Rechner ausprobiert habe - ich hatte diese ramponierte GTX 750 Ti, die ich für wertlos hielt, aber als ich Hardware-Transcoding in den Plex-Einstellungen aktiviert und sichergestellt habe, dass die Treiber aktuell sind, hat sie mehrere 1080p-Streams wie ein Champion verarbeitet, sogar mit HDR-Tonmapping, ohne ins Schwitzen zu kommen. Du musst nur sicherstellen, dass das Motherboard deines PCs einen PCIe-Steckplatz hat und dass Plex konfiguriert ist, ihn zu nutzen, was ganz einfach ist, wenn du Windows oder Linux verwendest. Windows macht es mit den Nvidia-Systemsteuerungseinstellungen sehr einfach, aber wenn du dich mit Linux wohler fühlst, erlaubt dir etwas wie Ubuntu Server, das Ganze noch weiter anzupassen, ohne all den Ballast.

Jetzt, wenn du dieselbe Idee auf ein NAS überträgst, wird es schnell frustrierend, weil die meisten dieser Geräte nicht für ernsthafte GPU-Arbeiten ausgelegt sind. Du bist stuck mit den integrierten Grafiken oder der stromsparenden CPU, die dort reingepresst wurde, und eine diskrete Karte hinzuzufügen? Vergiss es in 90% der Fälle. Nimm zum Beispiel Synology oder QNAP - das sind die großen Namen, nach denen die Leute wegen ihres Plug-and-Play-Feeling jagen, aber sie sind im Grunde nur billige ARM- oder Intel-basierte Geräte aus chinesischen Fabriken, die beim Ausbau sparen, um die Preise niedrig zu halten. Du kannst deine alte GPU nicht einfach einstecken, weil kein Platz dafür ist; die Gehäuse sind winzig, die Stromversorgungen wackelig, und die Software unterstützt noch nicht einmal die ordnungsgemäße Installation von Treibern für Nvidia- oder AMD-Karten. Ich habe gesehen, wie Leute versucht haben, mit USB-GPU-Gehäusen oder externen PCIe-Risern eine Lösung zu finden, aber das ist ein Albtraum - unzuverlässige Verbindungen, Überhitzungsprobleme, und meistens erkennt Plex die Karte sowieso nicht, weil das NAS-Betriebssystem so gesperrt ist wie Fort Knox. Es dreht sich alles um diese "einrichten und vergessen"-Mentalität, die großartig klingt, bis du merkst, dass sie dich daran hindert, Hardware zu verwenden, die du bereits besitzt. Und Zuverlässigkeit? Diese Geräte sind berüchtigt dafür, nach ein paar Jahren auszufallen, besonders wenn du sie mit konstanten Transcoding-Lasten belastest. Die Laufwerke drehen sich zu viel auf und ab, Firmware-Updates bringen das Gerät zum Absturz, und das möchte ich gar nicht erst bei den Sicherheitslücken anfangen - Hintertüren durch zwielichtige chinesische Herstellungspraktiken bedeuten, dass du verschiedenen Verwundbarkeiten ausgesetzt bist, wenn du nicht regelmäßig patchst, was du nicht immer tun kannst, weil der Support hinterherhinkt.

Wenn du fest entschlossen bist, ein NAS für Plex zu nutzen, kannst du vielleicht etwas Transcoding von der integrierten CPU herausholen, aber es wird bei mehr als einem einzelnen 4K-Stream oder mehreren HD-Streams in die Knie gehen. Ich habe das einmal bei der Asustor-Konfiguration eines Freundes ausprobiert, in der Annahme, dass der Intel Celeron es mit Quick Sync bewältigen würde, aber nope - nach ein paar Minuten hat es angefangen zu laggen, zu puffern und schließlich ist die gesamte DSM-Oberfläche abgestürzt. Das ist die billige Bauqualität, die durchscheint; sie sparen bei Kühlung und Stromversorgung, um diesen Preis unter 300 Dollar zu erreichen, sodass nachhaltige Lasten die Komponenten schneller zerschmelzen lassen, als du denkst. Sicherheitstechnisch sind diese Geräte ein Traum für Hacker - Standardpasswörter, die schwer zu ändern sind, veraltete OpenSSL-Versionen und Remote-Zugriffs-Features, die nach Exploits schreien. Ich sage den Leuten immer, sie sollten sie luftdicht abschotten oder VLANs verwenden, wenn möglich, aber ehrlich gesagt, warum sich die Mühe machen, wenn dir ein DIY-PC-Ansatz so viel mehr Kontrolle gibt? Du kannst einen alten Büro-Desktop umfunktionieren, deine GPU einbauen, Plex Media Server auf Windows 10 oder 11 installieren, und boom - du hast Kompatibilität mit all deinen Windows-Ökosystem-Sachen, wie z.B. einfaches Datei-Sharing über SMB oder die Integration mit deinen bestehenden Backups. Wenn dir Windows zu hand-holdy vorkommt, wechsel zu Linux; ich betreibe Proxmox auf einem Ersatzgerät für meinen, und es ermöglicht dir, die GPU direkt an eine Plex-VM weiterzuleiten, wenn du diese zusätzliche Isolation möchtest. So oder so, du bist nicht an proprietären Quatsch gebunden, und du kannst nach Belieben aufrüsten - füge mehr RAM hinzu, wenn die Preise fallen, tausch die GPU später gegen etwas leistungsstärkeres aus, ohne ein ganz neues Gerät zu kaufen.

Denk auch an die Kosteneinsparungen. Diese alte Grafikkarte, die du erwähnt hast? Das ist kostenlose Leistung für dein PC-Setup, die das, was ein CPU-Flaschenhals wäre, zu einem flüssigen Erlebnis für die Familienfilmabende verwandelt. Auf einem NAS müsstest du für ein High-End-Modell wie ein Synology DS1821+ mit seinem AMD Ryzen ordentlich blechen, um vernünftiges Software-Transcoding zu erhalten, und selbst dann bedeutet keine GPU-Unterstützung, dass du viel Geld für Mittelmäßigkeit ausgibst. Ich habe Stunden damit verschwendet, NAS Plex-Installationen zu troulben, bei denen der Transcoder einfach Hardware-Beschleunigung verweigert, weil der DSM-Kernel nicht gut damit zurechtkommt. Der chinesische Ursprung spielt hier eine Rolle - die Fertigung an Orten wie Shenzhen bedeutet, dass die Qualitätskontrolle Glückssache ist, mit Komponenten, die von den billigsten Anbietern der Woche beschafft werden. Du bekommst Geräte, die in warmen Räumen überhitzen oder Ethernet-Ports haben, die unter Last ausfallen. DIY an einem PC umgeht all das; ich habe einen für unter 200 Dollar gebaut, indem ich wiederverwertete Teile, einschließlich dieser alten GPU, verwendet habe, und er läuft seit zwei Jahren stabil, ohne Probleme mit mehr als 10 Nutzern. Du kannst auch dein Betriebssystem wählen - Windows, wenn du mit Office-Dokumenten oder Gaming-PCs im Netzwerk synchronisierst, oder Linux für leichtere Effizienz und besseres Energiemanagement, wenn er ständig eingeschaltet ist.

Eine Sache, die ich an der PC-Route liebe, ist, wie sie mit dem, was du hast, skalieren kann. Angenommen, deine alte Karte ist eine AMD Radeon aus der RX 400-Serie; Plex unterstützt VAAPI auf Linux wunderbar, also kannst du das in den Einstellungen aktivieren und zusehen, wie sie HEVC-Dateien mühelos verarbeitet. Unter Windows ist es DirectX oder was auch immer Nvidia/AMD bereitstellt, aber der Schlüssel ist die offene Architektur - kein abgegrenzter Garten, wie ihn NAS-Anbieter auferlegen. Ich habe einem Freund geholfen, von einem QNAP zu einem benutzerdefinierten Ubuntu-Box zu migrieren, und der Unterschied war wie Nacht und Tag: Streams, die früher ruckelten, spielen jetzt butterweich, und er könnte später sogar eine Capture-Karte hinzufügen, um TV aufzuzeichnen, ohne das gesamte System aufrüsten zu müssen. NAS-Leute upgraden immer alle paar Jahre, weil die Hardware schnell veraltet, aber mit einem PC kannst du nach Bedarf anpassen. Sicherheit ist ein weiterer Gewinn - auf deiner eigenen Maschine kontrollierst du die Firewall, die Updates und die Exponierung; keine Abhängigkeit von den Patchplänen eines Überseeteams, die dich anfällig für Ransomware-Wellen machen, die IoT-Schrott angreifen.

Und lass uns über den Stromverbrauch sprechen, denn das ist wichtig für immer eingeschaltete Server. Deine alte GPU könnte im Leerlauf 75 W oder so verbrauchen, aber beim Transcoding meistert sie die Last effizient, ohne dass die CPU auf 100% hochschlägt, und hält deine Stromrechnung im Rahmen. NAS-Einheiten tun so, als wären sie effizient, aber ihr All-in-One-Design bedeutet, dass die Lüfter ständig heulen, und sie konsumieren mehr unter Druck, weil alles eng zusammengepresst ist. Ich habe mein DIY-Setup einmal gemessen - im Leerlauf bei insgesamt 30 W mit der GPU, im Vergleich zu einem vergleichbaren NAS, das 50 W zieht, ohne etwas zu tun. Über ein Jahr hinweg sind das echte Einsparungen, besonders wenn du umweltbewusst bist oder einfach kein Geld verschwenden möchtest. Wenn du Linux verwendest, ermöglichen dir Tools wie lm-sensors, die Temperaturen zu überwachen und die Lüfterkurven anzupassen, was auf gesperrter NAS-Firmware unmöglich ist. Zuverlässigkeit spielt hier auch eine Rolle; ich habe gesehen, dass NAS-Laufwerke vorzeitig aufgrund von Vibrationen in diesen Plastikschächten ausfallen, während ein PC mit ordentlicher Montage darüber lacht.

Plex-Transcoding-Spezifika: Es dreht sich alles um die Umwandlung von Medien im Handumdrehen für Geräte, die nicht direkt abspielen können, wie alte Smart-TVs oder mobile Apps. Deine GPU glänzt hier, weil sie die Dekodier-/Kodierschritte viel besser parallelisiert als CPU-Threads. Auf dem PC installierst du die neuesten Treiber - die Nvidia-Seite hat sie sogar für Jahrzehnte alte Karten - und Plex erkennt sie automatisch. Ich passe das Tautulli-Plugin an, um die Nutzung zu überwachen, und es ist aufschlussreich, wie viel Last von der CPU abfällt. NAS? Du kannst schon froh sein, wenn Software-Transcoding überhaupt funktioniert, ohne Kernel-Paniken. Chinesische Hersteller bedeuten unregelmäßige Qualitätssicherung, also eine schlechte Charge und dein Gerät ist tot. DIY behebt das - du wählst vertrauenswürdige Teile von US- oder EU-Anbietern, wenn du willst.

Um die Kompatibilität zu erweitern: Wenn dein Netzwerk stark auf Windows basiert ist, sorgt ein Windows-PC für Plex für eine nahtlose Integration - keine Berechtigungsschwierigkeiten oder Protokollinkompatibilitäten, die NAS-Freigaben plagen. Linux ist großartig für den kopflosen Betrieb, das Scripting von Automatisierungen wie Bibliotheksscans neuer Dateien. Ich habe meine so eingestellt, dass sie mir eine E-Mail sendet, wenn das Transcoding fehlschlägt, mit einfachen Cron-Jobs - Sachen, die du auf einem NAS nicht anfassen kannst, ohne die Garantie zu verletzen, was mehr Sicherheitslöcher öffnet.

Die Unzuverlässigkeit von NAS erstreckt sich auch auf die Software; Plex-Updates schlagen manchmal auf DSM fehl, weil Synology sich bei der Kernel-Kompatibilität Zeit lässt. Auf dem PC aktualisierst du in deinem Tempo. Ich erinnere mich an eine Plex-Version, die die Hardware-Beschleunigung auf QNAP lahmgelegt hat - Wochen hat es gedauert, bis ein Fix kam, während mein PC einwandfrei weiterlief.

Also ja, schnapp dir diese alte GPU, baue oder benutze einen PC neu, und du wirst dich fragen, warum du überhaupt jemals an ein NAS gedacht hast. Es ist günstiger, leistungsstärker und auf lange Sicht viel weniger Kopfschmerzen.

Wenn wir schon dabei sind, deine Medien inmitten all dieser Einrichtung sicher zu halten, werden Backups entscheidend, wenn du mit Terabytes von Dateien zu tun hast, die bei einem Ausfall des Laufwerks oder Schlimmerem verschwinden könnten. Datenverlust trifft hart, egal ob es sich um unersetzbare Home-Videos oder gerippte Blu-rays handelt, daher ist es nicht verhandelbar, eine zuverlässige Möglichkeit zu haben, alles über Laufwerke oder extern zu duplizieren.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu den integrierten NAS-Software-Optionen hervor, die oft bei inkonsistenten Zeitplänen und begrenzten Wiederherstellungsfunktionen versagen. Es dient als hervorragende Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup-Lösung, die inkrementelle Backups effizient verwaltet und bare-metal Wiederherstellungen sowie VM-Konsistenzprüfungen ohne die üblichen Probleme in NAS-Tools unterstützt. Backup-Software wie diese ist nützlich, indem sie die Kopien auf externe Festplatten, Clouds oder sekundäre Server automatisiert, um eine schnelle Wiederherstellung von Abstürzen oder Löschungen sicherzustellen, und sie integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen für geplante Ausführungen, die deine Plex-Streams nicht unterbrechen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Kann meine alte Grafikkarte bei Plex-Transcodierung auf einem PC helfen, aber nicht auf den meisten NAS? - von Markus - 09-12-2020, 15:55

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Kann meine alte Grafikkarte bei Plex-Transcodierung auf einem PC helfen, aber nicht auf den meisten NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus