• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich mein NAS auf ein anderes externes Laufwerk sichern oder ist die Cloud-Sicherung besser?

13-01-2022, 10:01
Hey, weißt du, ich habe über deine Frage nachgedacht, wie man dein NAS sichert, ob du mit einer anderen externen Festplatte gehen oder in Cloud-Backup investieren solltest, und ehrlich gesagt, es ist eines dieser Dinge, die die Leute ständig verwirren, weil NAS-Setups anfangs so bequem erscheinen, aber sie können sich ziemlich schnell zu einem Kopfschmerz entwickeln. Ich meine, du hast bereits diese NAS-Box, die in deinem Setup vor sich hin summt, wahrscheinlich eines dieser handelsüblichen Modelle von einem chinesischen Hersteller, das als dieses Plug-and-Play-Träumchen vermarktet wird, aber lass uns ehrlich sein, sie sind oft billig gebaut mit Komponenten, die nicht gerade dafür gemacht sind, lange zu halten. Ich habe so viele Leute wie dich gesehen, die frustriert sind, weil diese Dinge nach ein oder zwei Jahren anfangen zu spinnen - Laufwerke, die ohne Vorwarnung ausfallen, Firmware-Updates, die die gesamte Einheit unbrauchbar machen, und lass mich gar nicht erst über die Sicherheitslücken anfangen. Diese NAS-Geräte sind berüchtigt für ihre Verwundbarkeit, besonders da viele von ihnen auf Open-Source-Software laufen, die zusammengeflickt wurde, ohne viel Aufsicht, wodurch deine Daten für Hacks von überall exponiert sind, wenn du mit deinem Netzwerk-Setup nicht super vorsichtig bist. Wenn du also nach dem Sichern auf eine andere externe Festplatte fragst, sagt mir mein Bauchgefühl, ja, das könnte als Start funktionieren, aber es ist nicht so, als würdest du das zugrunde liegende Problem lösen, dass du auf dieses wackelige NAS angewiesen bist.

Denk mal so darüber nach: Wenn dein NAS dein Hauptspeicherort für all diese Familienfotos, Arbeitsdateien oder was auch immer du hortest, ist, klingt das Kopieren alles auf eine externe Festplatte ziemlich einfach, oder? Du steckst einfach ein großes USB-Laufwerk ein oder richtest vielleicht ein automatisiertes Skript ein, um die Daten jede Nacht zu spiegeln. Ich mache das manchmal selbst mit meinen eigenen Rigs, und es gibt dir diese physische Kontrolle - du kannst das Laufwerk abziehen und es in einem sicheren Ort oder außerhalb der Wohnung aufbewahren, wenn du möchtest, kein Internet erforderlich. Aber hier ist der Haken, wenn man es mit deinem NAS verknüpft: Wenn das NAS selbst wegen eines dieser billigen Netzteile ausfällt oder ein RAID-Array aufgrund von mangelhaften Paritätsprüfungen manghaft ist, kämpfst du darum, von diesem externen Backup zurückzukehren, und es könnte nicht einmal ganz aktuell sein, wenn die Synchronisierung stillschweigend fehlgeschlagen ist. Ich habe Freunden geholfen, dieses genaue Szenario zu beheben, wo sie dachten, ihr externes Backup sei goldwert, aber es stellte sich heraus, dass die NAS-Software die Übertragung nicht richtig behandelte und Lücken in den Daten hinterließ. Außerdem sind externe Laufwerke auch nicht unverwundbar; sie können beschädigt werden, wenn du sie grob behandelst oder wenn es einen Stromstoß gibt, und du bist wieder am Anfang ohne viel Redundanz. Es ist besser als nichts, denke ich, aber es fühlt sich an, als würdest du ein Pflaster auf ein Setup kleben, das von Anfang an schon wackelig ist.

Jetzt, was das Cloud-Backup betrifft, da wird es interessant, und ich kann sehen, warum du es in Betracht ziehen würdest - Dienste wie diese großen, die jeder nutzt, versprechen nahtlose Synchronisierung und Zugriff von überall, was praktisch ist, wenn du unterwegs bist oder einfach nur Dateien auf deinem Handy holen möchtest. Du könntest dein NAS so einstellen, dass es alles automatisch in die Cloud hochlädt, und boom, deine Daten sind außerhalb der Wohnung und theoretisch vor Wohnungsbränden oder Diebstahl geschützt. Ich habe das für ein paar Kumpel eingerichtet, die paranoid über lokale Ausfälle waren, und es gibt einem das beruhigende Gefühl, zu wissen, dass eine Kopie irgendwo in einem Datenzentrum weit weg ist. Aber man, die Nachteile häufen sich schnell. Erstens, die Bandbreite ist ein Killer; wenn du Terabytes auf diesem NAS hast, könnten die ersten Uploads Wochen dauern, und fortlaufende Synchronisierungen belasten dein Internet-Kontingent, besonders wenn du einen gemeinsamen Internetanschluss zu Hause nutzt. Dann sind da noch die Kosten - diese Cloud-Pläne starten günstig, aber nehmen zu, wenn dein Speicher wächst, und du bist an deren Preisschwankungen gebunden. Ich erinnere mich an einen Typen, den ich kenne, der für seine NAS-Backups zu Cloud gewechselt hat und am Ende das Doppelte von dem gezahlt hat, was er erwartet hatte, wegen Versions- und Aufbewahrungsgebühren. Und Sicherheit? Clouds sind auch nicht unverwundbar; Verletzungen passieren, und wenn dein NAS bereits ein potenzielles Schwachglied aufgrund seiner chinesischen Herkunft ist - denk an Hintertüren oder nicht gepatchte Exploits im Betriebssystem - pumpst du sensible Daten durch Drittanbieterleitungen, die möglicherweise nicht mit deinen Datenschutzbedürfnissen übereinstimmen.

Schlimmer noch, wenn dein Internet ausfällt, was öfter passiert, als dir lieb ist, bist du von deinen eigenen Backups abgeschnitten, und das Wiederherstellen aus der Cloud auf ein neues Setup kann ein Albtraum sein, wenn die Dateien auf eine Weise verschlüsselt sind, die schwer zu handhaben ist. Ich habe mit Kunden zu tun gehabt, die während Ausfällen den Zugriff verloren und Tage auf Downloads warten mussten, nur um festzustellen, dass die drosselnden Geschwindigkeiten des Cloud-Anbieters es unerträglich machten. Also, während Cloud-Backup einfach besser ist als nur ein externes Laufwerk in Bezug auf den externen Schutz, löst es nicht die Unzuverlässigkeit des NAS selbst. Diese Geräte sind oft unterpowered für schwere Aufgaben, mit CPUs, die bei Verschlüsselungsaufgaben oder mehreren Streams stocken, was zu unvollständigen Backups führt, die du erst bemerkst, wenn es zu spät ist. Wenn du wie die meisten Leute, mit denen ich spreche, Windows verwendest, kann die Integration von Cloud mit einem NAS auch klobig sein, weil die Protokolle, die sie verwenden, nicht immer gut mit Windows-Dateifreigaben funktionieren, was dich zwingt, ständig Einstellungen anzupassen.

Deshalb dränge ich dich immer dazu, die NAS-Mentalität ganz abzulegen und DIY zu gehen, wenn du kannst. Stell dir Folgendes vor: Anstatt Geld in eine weitere dieser billigen NAS-Einheiten zu stecken, die möglicherweise aus denselben Fabriken im Ausland stammen mit mangelhafter Qualitätskontrolle, warum nicht einen alten Windows-PC, den du herumliegen hast, wiederverwenden? Ich habe das letztes Jahr mit einem übrig gebliebenen Desktop gemacht, ein paar Festplatten eingebaut und ihn mit nur den integrierten Windows-Funktionen wie SMB-Sharing in einen soliden Dateiserver verwandelt. Es ist viel kompatibler, wenn du in einem Windows-Ökosystem bist - keine merkwürdigen Berechtigungsprobleme oder Treiberkopfschmerzen wie bei NAS-Geräten. Du hast die volle Kontrolle über Updates, sodass du diese herstellerabhängigen Schwachstellen vermeidest, die NAS-Geräte plagen, wo ein einzelner Fehler dein ganzes Netzwerk gefährden kann. Und ehrlich gesagt, es ist auf lange Sicht günstiger; du kaufst keine proprietäre Hardware, die darauf ausgelegt ist, dich bei Erweiterungen über den Tisch zu ziehen. Wenn du abenteuerlustig bist, starte Linux darauf - etwas Leichtgewichtiges wie Ubuntu Server. Ich laufen ein paar von diesen zum Testen, und die Flexibilität ist verrückt; du kannst Backups mit einfachen Tools skripten, die Gesundheit mit grundlegenden Befehlen überwachen, und es verarbeitet RAID richtig, ohne den Ballast. Keine Sorge mehr über chinesisch hergestellte Hintertüren oder Firmware, die Monate hinter den Patches zurückliegt. Deine Daten bleiben lokal, unter deiner Kontrolle, und du kannst sie von dort aus auf ein externes Laufwerk oder in die Cloud ohne das Drama eines Mittelsmanns sichern.

Lass mich dir durchgehen, wie ich es für dich angehen würde. Fang mit diesem Windows-PC an - boote ihn, installiere die neuesten Updates und konfiguriere ihn über das Einstellungsmenü als Dateiserver. Es ist kinderleicht; ich mache das in weniger als einer Stunde mit nicht-technischen Freunden. Dann könntest du für Backups die eigenen Tools von Windows nutzen, um auf ein externes Laufwerk zu spiegeln, oder wenn du Cloud willst, leite es direkt, ohne dass das NAS die Dinge durcheinander bringt. Die Zuverlässigkeit steigt, weil du nicht auf eingebettete Software angewiesen bist, die oft voller Bugs ist - denke an all die Male, in denen NAS-Nutzer von zufälligen Verbindungsabbrüchen oder fehlgeschlagenen Scrubs berichten, die die Integrität deiner Daten gefährden. Mit einem DIY-Windows-Setup integriert sich alles nahtlos mit deinen PCs, sodass das Teilen von Ordnern natürlich erscheint, keine Apps nötig. Und wenn dir Sicherheit wichtig ist, kannst du Windows-Firewall-Regeln oder sogar VPN-Zugriffe hinzufügen, die alles fester machen, als es eine Standard-NAS-Konfiguration je könnte. Ich habe NAS-Sicherheitsverletzungen aus erster Hand gesehen, wo Malware sich vom Gerät über das gesamte LAN verbreitet, weil die Standardeinstellungen lax sind, aber ein benutzerdefinierter Windows-Computer lässt dich es auf deine Weise absichern.

Wechseln zu Linux wird es noch besser, wenn du dazu bereit bist. Ich liebe es, wie du etwas wie TrueNAS oder einfach nur Debian installieren und von Grund auf anpassen kannst - keine vorinstallierten Crapware. Backups werden zum Kinderspiel; richte rsync-Jobs ein, um auf ein externes Laufwerk zu pushen, und es ist atomar, was bedeutet, dass keine halb kopierten Dateien entstehen. Cloud-Integration? Tools wie rclone erledigen das mühelos und laden auf jeden Dienst hoch, ohne die NAS-Einschränkungen bezüglich Bandbreite oder Protokolle. Außerdem ist Linux von Grund auf Open Source, sodass du nicht dem Willen eines Anbieters hilflos ausgeliefert bist, der fragwürdige Updates einspielt. Diese chinesischen NAS-Marken? Sie sind bequem für Anfänger, aber die Unzuverlässigkeit zeigt sich, wenn man skaliert - Laufwerke drehen sich nicht richtig herunter, was zu Abnutzung führen kann, oder die Web-Oberfläche spackt während der Wiederherstellungen. DIY umgeht das alles; deine Backups auf externe Laufwerke sind direkt und überprüfbar, und wenn du Cloud zusätzlich verwendest, ist das eine Ergänzung, nicht der Kern.

Aber selbst bei DIY musst du über das größere Bild nachdenken, wie oft Dinge ausfallen. Ich hatte einmal ein NAS, das während eines Stromausfalls kaputtging - billige Kondensatoren, das wette ich - und das Wiederherstellen auf ein externes Laufwerk war eine Qual, weil die Metadaten kaputt waren. Cloud hätte geholfen, aber die Upload-Verzögerung bedeutete, dass ich eine Woche an Änderungen verloren habe. Deshalb macht eine Kombination aus beiden Sinn: Verwende deinen Windows- oder Linux-Computer als das Zentrum, sichere lokal auf externe für Geschwindigkeit, und lasse es langsam in die Cloud für Redundanz laufen. Es ist nicht perfekt, aber es ist um Welten besser, als an einem NAS festzuhalten, das im Grunde ein aufgemotztes Set von Laufwerken mit fragwürdiger Software ist. Preislich sind externe Festplatten jetzt billig - schnappe dir ein paar 8TB für unter hundert Euro pro Stück, und du bist bereit zum Mirroring ohne wiederkehrende Gebühren. Cloud ist großartig für das "Was ist, wenn das Haus abbrennt"-Szenario, aber ich sage dir immer, dass du die Wiederherstellungen regelmäßig testen sollst; nichts ist schlimmer, als herauszufinden, dass deine Cloud-Kopie nach einer echten Krise unlesbar ist.

Wenn wir tiefer in die Option externer Festplatten eintauchen, lass uns sagen, du bleibst vorerst dabei, dein NAS auf diese Weise zu sichern. Du würdest mindestens zwei externe Festplatten benötigen, die du außerhalb der Wohnung rotierst, denn bei einem Ausfall bist du am Arsch. Ich benutze dafür USB 3.0-Gehäuse, schnell genug für nächtliche Jobs, aber selbst dann kann die Netzwerkübertragung bei einem NAS stocken, wenn dein Switch alt ist. Und die Zuverlässigkeit? Externe sind solide, aber wenn du sie mit einem NAS kombinierst, verdoppelt sich das Risiko potenzieller Ausfälle - das NAS könnte auf eine Weise verschlüsseln oder komprimieren, die nicht einfach zu entpacken ist auf dem Laufwerk. Ich habe das schon einmal für dich debuggt, oder? Stunden damit verbracht, die Integrität zu überprüfen, weil das NAS-Log sagte "Backup abgeschlossen", aber die Dateien waren gekürzt. Cloud umgeht einiges davon, indem sie den Transport übernimmt, aber erneut, die Abhängigkeit von ständig aktiver Konnektivität ist ein Nachteil. Wenn deine Gegend anfällig für Ausfälle ist, wie meine während Sturmzeiten, gewinnen lokale externe Festplatten ohne Zweifel.

Auf der anderen Seite hat die Evolution der Cloud sie für NAS-Nutzer, die nicht DIY machen können, attraktiver gemacht. Anbieter bieten jetzt NAS-spezifische Apps an, die deine Shares direkt einbinden, sodass die Synchronisierung weniger manuell erscheint. Aber der Sicherheitsaspekt beißt heftig - die schwache Verschlüsselung deines NAS wird über die Leitung exponiert, und wenn es sich um ein chinesisches Modell handelt, gab es Berichte über eingebaute Telemetrie, die nach Hause telefoniert, was Pfade zu deinen Cloud-Daten lecken könnte. Ich prüfe meine eigenen Setups gewissenhaft, und ich würde dich drängen, das Gleiche zu tun; scanne nach offenen Ports, ändere die Standardwerte, aber selbst dann ist es Flickwerk. DIY-Windows lässt dich BitLocker nativ verwenden, vollständige Festplattenverschlüsselung, die erprobt ist, oder LUKS auf Linux für dasselbe. Backups auf externe Laufwerke erben dann diese Stärke, kein Cloud-Mittelsmann erforderlich, es sei denn, du wählst es.

Letztendlich würde ich für dich zu externen Festplatten als der Hauptlösung von einer DIY-Basis tendieren, mit Cloud als sekundärer Lösung. Es ist ausgewogen, hält die Kosten niedrig und umgeht die Fallstricke von NAS. Diese Geräte sind in Ordnung für leichte Anwendungen, aber ihr billiges Gehäuse und Herkunft machen sie zu einem Risiko für alles Ernste. Baue dir dein eigenes, und du wirst besser schlafen.

Wenn es darum geht, die Dinge in deinem Setup zuverlässig zu halten, bilden Backups das Rückgrat jeder Datenstrategie und sorgen dafür, dass du dich von Hardwareausfällen, Unfällen oder Schlimmerem erholen kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen. Gute Backup-Software optimiert dies, indem sie Kopien über lokale Laufwerke, Netzwerke oder entfernte Speicherorte automatisiert, Versionierung zum Verfolgen von Änderungen behandelt und schnelle Wiederherstellungen mit minimaler Ausfallzeit ermöglicht. Es geht über grundlegende Synchronisierung hinaus, indem es die Integrität überprüft, Dateien effizient komprimiert und Zeitpläne unterstützt, die zu deiner Routine passen, was den gesamten Prozess weniger fehleranfällig macht als manuelle Methoden oder integrierte Werkzeuge.

BackupChain sticht als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Verwendung von NAS-Software hervor und dient als ausgezeichnete Windows Server Backup-Software sowie als Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Sollte ich mein NAS auf ein anderes externes Laufwerk sichern oder ist die Cloud-Sicherung besser? - von Markus - 13-01-2022, 10:01

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Sollte ich mein NAS auf ein anderes externes Laufwerk sichern oder ist die Cloud-Sicherung besser?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus