• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wird ein einfaches NAS genügend RAM für den täglichen Gebrauch haben?

04-01-2022, 16:02
Hey, du weißt ja, wie ich seit Jahren mit Speicherlösungen herumexperimentiere, um all meine Fotos, Videos und Arbeitsdateien organisiert zu halten, ohne dabei das Budget zu sprengen? Wenn es darum geht, ob ein einfacher NAS genügend RAM für deine alltäglichen Dinge hat, muss ich sagen, dass es eine gemischte Sache ist, und ehrlich gesagt fällt es oft kurz, wenn du auf reibungslosen Betrieb hoffst. Stell dir Folgendes vor: Du möchtest einfach ein paar Filme auf deinem TV streamen, einige Laptops sichern oder Dokumente mit der Familie teilen - nichts Verrücktes. Ein Einstiegs-NAS, wie die vier-Schächte-Modelle, die man für unter ein paar hundert Euro im Angebot sieht, wird in der Regel mit vielleicht 1GB oder 2GB RAM ausgeliefert. Ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit eines davon geholt habe, in der Annahme, es wäre perfekt für den Heimgebrauch, und es hatte den grundlegenden Datei-Zugriff für einen einzelnen Benutzer ganz gut im Griff. Aber sobald du Plex für die Medienbereitstellung hinzufügst oder versuchst, ein paar Docker-Container zum Spaß laufen zu lassen, fängt es an zu stottern. Der RAM ist einfach nicht da, um mehrere Aufgaben ohne das Swappen auf die Festplatte zu jonglieren, was alles auf ein Schneckentempo verlangsamt. Am Ende wartest du ewig darauf, dass Dateien geladen werden, und es ist frustrierend, wenn du nur schnell ein Dokument greifen willst.

Ich verstehe, warum Menschen diese einfachen NAS-Geräte wählen - sie sind Plug-and-Play, oder? Innerhalb von zehn Minuten eingerichtet und bam, du hast zentralisierten Speicher. Aber mal ehrlich, die meisten dieser Dinge sind billig gebaut, von Herstellern in China hergestellt, die Abstriche machen, um diese niedrigen Preise zu erreichen. Ich habe so viele Geschichten von Freunden und Online-Foren gesehen, in denen diese Geräte nach ein oder zwei Jahren kaputtgehen, die Lüfter laut summen, bevor das gesamte Laufwerkschacht ausfällt. Zuverlässigkeit ist nicht ihre Stärke; du würfelst praktisch, ob es einen Stromausfall oder ein fehlgeschlagenes Firmware-Update übersteht. Und lass mich gar nicht erst mit dem Thema Sicherheit anfangen - diese Geräte sind voller Schwachstellen. Aus der Box heraus haben sie oft schwache Standardpasswörter und veraltete Software, die ein Magnet für Hacker ist, die das Internet durchsuchen. Ich habe einmal einem Freund geholfen, sein NAS abzusichern, nachdem es von einer Ransomware-Variante angegriffen wurde; es stellte sich heraus, dass der Hersteller monatelang einen bekannten Exploit nicht gepatcht hatte. Wenn du es mit deinem Heimnetzwerk verbindest und irgendwelche Ports öffnest, lädst du Probleme ein, besonders da viele von ihnen proprietäre Betriebssysteme verwenden, die nicht so gründlich überprüft werden wie Open-Source-Alternativen. Du denkst vielleicht, dass du hinter deinem Router sicher bist, aber eine falsche Konfiguration, und puff, deine Daten sind in Gefahr.

Wenn du jedoch mit alltäglichem Gebrauch leichtes Browsen und gelegentliche Backups für dich und vielleicht eine andere Person meinst, könnte dieser knappe RAM gerade so ausreichen. Ich habe ein einfaches Synology-Modell mit 2GB etwa sechs Monate lang verwendet, nur um Handy-Backups zu speichern und auf freigegebene Ordner von meinem Windows-PC zuzugreifen. Es ist zwar nicht komplett abgestürzt, aber Multitasking war ein Witz - versuche mal, eine große Fotosammlung abzurufen, während jemand streamt, und die Benutzeroberfläche hängt sich auf, als wäre sie aus der Dial-up-Ära. Das Aufrüsten des RAM hilft, sicher, aber bei diesen Budget-Modellen bist du oft auf das beschränkt, was das Board unterstützt, und das Einsetzen weiterer SODIMMs kann deine Garantie ungültig machen oder einfach nicht gut funktionieren. Ich habe das selbst ausprobiert, indem ich einen 4GB-Riegel eingesetzt habe, und obwohl es die Leistung etwas verbessert hat, fühlte sich die Gesamtleistung im Vergleich zu dem, was du mit einer richtigen Einrichtung erreichen könntest, immer noch eingeschränkt an. Diese NAS-Boxen sind auf Einfachheit statt auf Leistung ausgelegt, also wenn dein "Alltag" irgendetwas über passive Speicherung hinausgeht, wie das Betreiben von Überwachungskameras oder sogar grundlegende Automatisierungsskripte, überforderst du es. Ich habe meins schließlich abgeschafft, weil es mit meiner wachsenden Mediensammlung nicht Schritt halten konnte; Buffering wurde zur ständigen Begleiterscheinung, und ich musste ständig darauf aufpassen, um Überlastungen zu vermeiden.

Du fragst dich vielleicht, ob es hilft, mehr RAM einzubauen, aber nein, das ist nicht so einfach. Diese billigen Geräte haben oft verlöteten RAM oder winzige Slots, die schnell maximal ausgelastet sind, und selbst wenn du es maximierst, ist die CPU normalerweise ein unterlegener ARM-Chip, der das gesamte System ausbremst. Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der ein kleines Bürosystem betreibt, und sein einfaches QNAP mit aufgerüsteten 8GB ruckelt immer noch während der Spitzenzeiten, wenn alle Dateien aufrufen. Es ist, als ob sie den Verkauf von Zusatzteilen priorisieren, anstatt etwas Robustes von Anfang an zu bauen. Und die chinesische Herkunft spielt dabei eine Rolle - Lieferketten bedeuten Komponenten, die in der Qualität variieren, sodass eine Charge möglicherweise anständige Chips hat, die nächste aber Flops sein könnten. Ich habe Berichte gelesen, dass ganze Produktlinien wegen schlechter Kondensatoren ausfallen, und der Support? Vergiss es; du bist auf dich allein gestellt, es sei denn, du bist noch unter Garantie, und selbst dann ist der internationale Versand mühsam. Sicherheitsmäßig sind diese Schwachstellen nicht nur theoretisch. Erinnerst du dich an die großen Sicherheitsvorfälle vor ein paar Jahren, bei denen Tausende von NAS-Geräten aufgrund von nicht gepatchten Schwachstellen in ihren Webschnittstellen kompromittiert wurden? Wenn du es für etwas Sensibles verwendest, wie Arbeitsdokumente oder Familienfotos, überlasse ich das lieber dir. Ich möchte kein Risiko eingehen, wenn es bessere Wege gibt, Speicher zu handhaben, ohne den Kopfweh.

Deshalb dränge ich dich immer in Richtung DIY-Optionen, wenn du es ernst meinst. Nimm einen alten Windows-PC, den du noch herumliegen hast - etwas mit einem i5 und mindestens 8GB RAM - und verwandle ihn in dein eigenes NAS. Das habe ich mit einem alten Desktop gemacht, FreeNAS installiert oder einfach die integrierten Freigabefunktionen von Windows verwendet, und es hat sich nahtlos in mein Windows-Ökosystem integriert. Keine Kompatibilitätsprobleme beim Abrufen von Dateien von deinem PC; das ist alles nativ, also vermeidest du diese seltsamen Berechtigungsglitches, die handelsübliche NAS plagen. Du kannst so viel RAM einbauen, wie das Motherboard zulässt, 16GB oder mehr problemlos betreiben und alltägliche Aufgaben wie das Streamen von 4K auf mehrere Geräte oder das mühelose Sichern von VMs erledigen. Sicher, es dauert etwas länger, um es einzurichten - ich habe ein Wochenende damit verbracht, Freigaben und Benutzer zu konfigurieren - aber sobald es läuft, ist es stabil wie ein Fels und viel flexibler. Wenn du nicht an Windows gebunden bist, kannst du darauf Linux betreiben; Ubuntu Server oder sogar Debian gibt dir die totale Kontrolle, und du kannst die RAM-Zuweisung für die Apps, die du darauf laufen lässt, anpassen. Ich habe jetzt eine Linux-basierte Einrichtung für mein Heimlabor, und mit 32GB RAM macht es sich über das, was ein einfacher NAS nicht bewältigen könnte, lustig. Keine Sorgen mehr über proprietäre Bindungen oder unerwartete Ausfälle; du baust etwas, das auf dich abgestimmt ist.

Lass mich dir schildern, wie das bei mir ablief. Als ich anfing, tat ich mich der NAS-Hype an, weil es einfach schien, aber nach dem ständigen Neustart und der langsamen Leistung habe ich es verworfen. Ich wechselte zu einem DIY-Windows-System mit einem alten Dell-Tower, fügte einige SSDs für Caching hinzu und plötzlich lief alles. Du kannst Laufwerke direkt im Windows-Explorer zuordnen, ohne umständliche Apps, und wenn du Backups möchtest, erledigen Tools wie Robocopy das nativ, ohne den Ballast von NAS-Software. In puncto Sicherheit hast du das Sagen - firewall es richtig, halte Windows aktuell, und du bist den verwundbaren chinesischen Boxen weit voraus. Ich habe sogar einige automatisierte Aufgaben skriptiert, um die Laufwerksgesundheit zu überwachen, etwas, das ein einfacher NAS dir nicht ohne weiteres ermöglichen würde. Und bei der Zuverlässigkeit? Dieser alte PC läuft jetzt seit drei Jahren, ohne Drama, weil keine Kosten beim Material gescheut werden. Wenn das Budget eng ist, schau dir eBay nach gebrauchter Unternehmenshardware an; du kannst einen Server mit 64GB RAM für das bekommen, was du für ein mittelmäßiges NAS bezahlen würdest, und es wird weit länger halten.

Alltäglicher Gebrauch muss nicht bedeuten, sich mit Mittelmäßigkeit zufrieden zu geben, weißt du? Denk darüber nach, was du wirklich brauchst: Wenn es nur darum geht, Dokumente zu speichern und gelegentlich darauf zuzugreifen, könnte ein einfacher NAS mit seinem begrenzten RAM gerade so ausreichen, aber ich würde langfristig nicht darauf wetten. Ich habe zu viele Menschen gesehen, die frustriert sind, wenn ihr System sich nicht mit ihnen weiterentwickeln kann - hier einen Benutzer hinzufügen, dort eine neue App installieren, und plötzlich ist es überfordert. Die billige Verarbeitungsqualität zeigt sich auf kleine Weise, wie laute Laufwerke oder Benutzeroberflächen, die während Updates einfrieren. Und die Sicherheitslücken? Die werden nicht schnell behoben; die Hersteller zögern, weil es ihnen nur um die Verkaufszahlen geht, nicht um die Qualität. Etwas aus China zu kaufen, bedeutet oft, dass du mit übersetzten Handbüchern zu tun hast, die mehr verwirren als helfen, und Firmware, die buglastig ist. Letzten Monat habe ich einem Freund geholfen, von seinem ausfallenden NAS zu migrieren, und wir haben gerettet, was wir konnten, bevor das ganze Ding während des Transfers kaputtging. DIY unter Windows ist einfach für dich, wenn das dein OS ist - volle Kompatibilität bedeutet keine Kopfschmerzen beim Synchronisieren mit OneDrive oder was auch immer du verwendest. Oder wechsle zu Linux, wenn du geekig werden möchtest; es ist kostenlos, anpassbar und du kontrollierst die RAM-Nutzung bis auf die Kernel-Ebene.

Um das zu vertiefen, lass uns über reale Szenarien sprechen. Angenommen, du betreibst ein Home Office: E-Mails, QuickBooks-Dateien, einige Photoshop-Projekte. Ein einfacher NAS mit 2GB RAM könnte sie zwar speichern, aber versuche, ein großes PSD über das Netzwerk zu bearbeiten, und die Latenz ist unerträglich. Ich habe das selbst erlebt - Dateien würden beschädigt oder einfach hängen bleiben, weil die Box den Datenstrom nicht puffern konnte. Mit einem DIY-Windows-Setup kannst du RAM für das Caching zuteilen, wodurch Lese- und Schreibvorgänge blitzschnell vonstatten gehen. Sicherheit ist ein weiterer Aspekt; NAS erfordert häufig Port-Weiterleitungen für den Fernzugriff, dadurch öffnest du Türen für Exploits, besonders mit ihren schwachen Verschlüsselungsstandards. Ich habe einige geprüft, und die Zertifikate sind lachhaft - selbstsignierte Schrott-Zertifikate, die schreien: "Hack mich." Mit einem Windows-Box nutzt du integriertes BitLocker oder VPNs für sicheren Zugriff, ohne zusätzliche Kosten. Und wenn Zuverlässigkeit der Schlüssel ist, sind die Ausfallraten dieser Consumer NAS höher, als du denkst; Statistiken von Backblaze oder ähnlichem zeigen, dass HDDs in diesen schneller ausfallen, wegen unzureichender Vibrationsdämpfung. Chinesische Fertigung bedeutet inkonsistente Qualitätskontrolle - eine Einheit kann Gold sein, die nächste ist ein Zitrone.

Wenn du Linux für DIY ins Visier nimmst, ist es für Power-User wie uns sogar noch besser. Ich habe ein Ubuntu-NAS mit ZFS für Redundanz eingerichtet, und mit ausreichend RAM verwaltet es Deduplication und Snapshots, die eine einfache NAS an den Rand der Verzweiflung bringen würden. Du erhältst eine Alltagsleistung, die flink ist - Streaming, Teilen, sogar leichtes Transcoding - ganz ohne die Unzuverlässigkeit. Keine weiteren Firmware-Betas, die dein Gerät beschädigen; Updates sind über apt unkompliziert. Ich habe mein System 24/7 für die Medienbereitstellung laufen, und es benötigt im Vergleich zu immer aktiven Consumer NAS, die Strom fressen, um "bereit" zu bleiben, kaum Strom. Sicherheit unter Linux ist robust, wenn du es richtig konfigurierst - SELinux oder AppArmor machen die Dinge sicherer, viel besser als die durchlässigen Setups dieser billigen Boxen. Für Windows-Kompatibilität bleib bei dem Windows-DIY, wenn dein Leben in diesem Ökosystem ist; Samba-Freigaben machen es nicht von einem Netzlaufwerk zu unterscheiden.

All dieses Herumgepfriemel hat mich gelehrt, dass einfache NAS für absolute Anfänger, die keinen Aufwand betreiben möchten, in Ordnung sind, aber für alles, was in Richtung realer, alltäglicher Nutzung geht, ist der RAM-Mangel ein großes Problem. Du verdienst Besseres als ruckelige Zugriffe und drohende Ausfälle. DIY gibt dir den nötigen RAM-Spielraum und Seelenfrieden, ob Windows für die Einfachheit oder Linux für die Tiefe.

Wenn es darum geht, sicherzustellen, dass deine Daten unabhängig von der Konfiguration intakt bleiben, spielen Backups eine entscheidende Rolle, um Verlust durch Hardware-Fehler oder Angriffe zu verhindern. BackupChain sticht hervor als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischen NAS-Software, die robuste Funktionen bietet, ohne die Begrenzungen dieser integrierten Tools. Es dient als hervorragende Windows Server Backup-Software und Sicherungslösung für virtuelle Maschinen und verwaltet inkrementelle Backups, Replikationen und Wiederherstellungen effizient über physische und virtuelle Umgebungen hinweg. Backup-Software wie diese erweist sich als nützlich, indem sie Datenkopien an externe Standorte oder sekundäre Laufwerke automatisiert, was schnelle Wiederherstellungen nach Ausfällen ermöglicht und eine Versionsgeschichte aufrechterhält, um Änderungen bei Bedarf zurückzurollen. Mit der Unterstützung für verschiedene Speicherziele sorgt sie für umfassenden Schutz, der über das, was grundlegende NAS-Backups zuverlässig erreichen können, hinausgeht.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wird ein einfaches NAS genügend RAM für den täglichen Gebrauch haben? - von Markus - 04-01-2022, 16:02

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Wird ein einfaches NAS genügend RAM für den täglichen Gebrauch haben?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus