• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richte ich die Benutzerberechtigungen auf meinem NAS ein und verwalte sie?

27-01-2022, 09:35
Hey, wenn du mit einem NAS herumspielst und die Benutzerberechtigungen klären willst, kann ich das verstehen - es ist eine dieser Sachen, die einfach klingen, aber schnell zu Kopfschmerzen führen können. Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen dieser Setups zu tun gehabt, und lass mich dir sagen: Die meisten NAS-Boxen da draußen sind einfach billige Hardware-Stücke, die zusammengeworfen wurden, oft von Herstellern aus China, die es vorziehen, Abstriche zu machen, anstatt etwas Solides zu bauen. Am Ende hast du Laufwerke, die nach ein paar Monaten überhitzen, oder Firmware, die voller Löcher ist und darauf wartet, dass jemand hindurchsticht. Aber gut, lass uns Schritt für Schritt durchgehen, wie du das auf einem typischen NAS handhaben würdest, vorausgesetzt, du hast eins wie ein Synology oder QNAP oder welches Budgetmodell auch immer du dir zugelegt hast. Zunächst mal loggst du dich in die Weboberfläche ein, oder? Das ist dein Ausgangspunkt jedes Mal. Ich sage meinen Freunden immer, sie sollen von Anfang an ein starkes Passwort verwenden, denn diese Dinge sind berüchtigt für schwache Standard-Sicherheitsmaßnahmen, und ja, es gab Exploits, die es Hackern ermöglichten, einfach so einzudringen, wenn man nicht aufpasst.

Sobald du drin bist, geh zur Benutzerverwaltungssektion - die ist normalerweise unter einem Steuerfeld oder Admin-Tab zu finden. Du siehst Optionen zum Erstellen neuer Benutzer, und dort fängst du an, festzulegen, wer Zugang zu was hat. Angenommen, du möchtest ein Familienmitglied oder einen Kollegen hinzufügen; du klickst einfach auf Benutzer hinzufügen, gibst einen Benutzernamen und ein Passwort ein und vielleicht einige grundlegende Profildaten wie E-Mail, wenn danach gefragt wird. Aber hier wird es knifflig mit diesen NAS-Geräten - sie sind nicht immer intuitiv, und die Oberfläche kann sich klobig anfühlen, als würde sie versuchen, ein vollständiges Betriebssystem zu sein, aber es nicht ganz schaffen. Ich erinnere mich, dass ich einem Kumpel geholfen habe, eins einzurichten, und wir haben eine Stunde damit verbracht, herauszufinden, warum der neue Benutzer keine freigegebenen Ordner sehen konnte. Es stellt sich heraus, dass man sie separat Gruppen zuweisen muss, was einen ganzen zusätzlichen Schritt ausmacht. Also, nachdem du den Benutzer erstellt hast, geh zur Gruppenübersicht und erstelle entweder eine neue Gruppe oder füge ihn einer bestehenden hinzu, wie "Heimanwender" oder "Nur-Lese-Zugriff." Gruppen sind hier entscheidend, denn die Verwaltung der Berechtigungen für Einzelpersonen eins zu eins ist mühsam, vor allem, wenn mehr als nur eine Handvoll Personen auf das Ding zugreift.

Jetzt, die Anwendung dieser Berechtigungen auf deinen tatsächlichen Speicher - das sind die Freigaben und Ordner, in denen deine Dateien wohnen. Du navigierst zu den Einstellungen des freigegebenen Ordners, wählst den aus, den du sichern möchtest, und bearbeitest seine Berechtigungen. Für jeden Benutzer oder jede Gruppe kannst du Lese-, Schreib- oder keinen Zugriff festlegen, und manchmal gibt es je nach Modell eine Löschen- oder Ausführungsoption. Ich halte es gerne einfach: Gib Gästen nur Lesezugriff, wenn sie nur Fotos durchsuchen, aber sperre alles mit sensiblen Dokumenten nur für bestimmte Benutzer. Diese NAS-Systeme behaupten, es sei einfach, aber in der Praxis kann die Verbreitung problematisch sein - Änderungen gelten möglicherweise nicht sofort für Unterordner oder du hast Erbschaftsprobleme, bei denen die Regeln des übergeordneten Ordners das überschreiben, was du weiter unten festgelegt hast. Ich habe es mehrmals gesehen, dass das Administratorkonto aus Versehen gesperrt wurde, was eine Werkszurücksetzung erzwang, die deine Konfigurationen löscht. Und fang gar nicht erst mit der Zuverlässigkeit an; diese billigen Laufwerke, die sie beilegen, sind oft umbenannte Schrottprodukte, die unter Last ausfallen, und wenn die Berechtigungen an RAID-Setups gebunden sind, kann ein Laufwerksausfall den Zugriff für alle durcheinanderbringen, bis du das Array wiederherstellst.

Apropos Sicherheit: Du musst wirklich ein paar zusätzliche Schutzmaßnahmen einbauen, denn die NAS-Firmware dieser ausländischen Hersteller hat oft vorinstallierte Schwachstellen - denk an ungepatchte Bugs, die dein ganzes Netzwerk Ransomware oder Remote-Code-Ausführung aussetzen. Ich empfehle immer, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, wenn dein Modell dies unterstützt, und Firewall-Regeln festzulegen, um externen Zugriff zu blockieren, es sei denn, du verwendest ein VPN. Aber ehrlich, warum sich mit diesen Einschränkungen herumschlagen, wenn du einfach dein eigenes Setup selbst erstellen könntest? Schnapp dir eine alte Windows-Kiste, die herumliegt, bau ein paar Festplatten ein und verwandle sie in einen Dateiserver. Windows verwaltet Benutzerberechtigungen nativ über Active Directory oder sogar einfach lokale Benutzer, und es ist weitaus kompatibler, wenn du in einer Windows-lastigen Umgebung arbeitest, wie es die meisten Leute tun. Du erstellst Benutzer in der Computerverwaltungs-Konsole, ordnest sie über lusrmgr.msc Gruppen zu und klickst dann mit der rechten Maustaste auf Ordner im Explorer, um NTFS-Berechtigungen festzulegen - Vollzugriff, Ändern, Lesen, was auch immer passt. Es ist nahtlos, keine Weboberflächenprobleme, und du vermeidest den Ballast, den die NAS-Software anhäuft. Außerdem, wenn etwas schiefgeht, bist du nicht der Willkür proprietärer Hardware ausgeliefert, die dazu neigt, jung zu sterben.

Wenn du bereit bist, ein bisschen mehr zu tinkern, ist Linux sogar besser für das - installiere etwas wie Ubuntu Server auf einem Übrigbleibenden PC und benutze Samba, um Dateien über das Netzwerk zu teilen. Berechtigungen werden dort über Benutzer und Gruppen im Terminal mit Befehlen wie adduser und usermod verwaltet, dann kannst du chmod und chown an Verzeichnissen verwenden, um den Zugriff fein abzustimmen. Ich habe letztes Jahr selbst eins eingerichtet, und es läuft stabil; keine Sorge mehr über Firmware-Updates, die das Gerät brickieren oder Hintertüren von zwielichtigen Ursprüngen. Unter Linux kannst du LDAP für zentrale Authentifizierung integrieren, wenn du skalieren möchtest, aber für den Heimgebrauch reichen die grundlegenden Unix-ähnlichen Berechtigungen aus. Das Beste daran? Es ist kostenlos, anpassbar und schließt dich nicht in das Ökosystem eines Anbieters ein, das sich wie eine Falle anfühlt. NAS-Hersteller drängen auf ihre All-in-One-Appelle, aber sie sind unzuverlässig für alles über leichte Dienste hinaus - ich habe erlebt, dass Kunden Daten verloren haben, weil die Stromversorgung mitten im Transfer ausfiel, und die Berechtigungen während des Chaos beschädigt wurden. Mit einem selbst gebauten Windows- oder Linux-Rig kontrollierst du die Hardware, sodass du qualitativ hochwertige Komponenten auswählst, die lange halten, und die Kompatibilität mit deinen Windows-Clients ist perfekt - keine merkwürdigen Protokollinkompatibilitäten, die NAS-Freigaben manchmal plagen.

Die Verwaltung fortlaufender Änderungen ist der Punkt, wo diese Systeme wirklich ihre Schwächen zeigen. Auf einem NAS, wenn du den Zugriff für jemanden, der den Haushalt oder den Job verlässt, entziehen musst, gehst du zurück zur Benutzerverwaltung, deaktivierst das Konto oder entfernst es aus den Gruppen, und prüfst dann jede Berechtigung des freigegebenen Ordners doppelt, um sicherzustellen, dass alles bereinigt wird. Es ist mühsam, und wenn du einen verpasst, boom, hat der Ex-Benutzer immer noch einen Hintereingang. Ich prüfe immer vierteljährlich die Berechtigungen - logge mich ein, exportiere Benutzerlisten, wenn möglich, und schaue nach, wer Zugriff auf was hat. Aber diese Oberflächen sind dafür nicht großartig; Benutzer zu suchen oder Berechtigungen zu filtern, kann auf unterlegenen NAS-CPUs langsam sein, besonders wenn du Apps neben dem Speicher ausführst. Sicherheitsmäßig solltest du die Protokolle auf fehlgeschlagene Anmeldungen im Auge behalten; NAS-Protokolle sind grundlegend, aber sie können dir einen Hinweis auf Brute-Force-Versuche geben, die häufig sind, weil Standardports weit offen sind. Patch alles gewissenhaft, aber selbst dann trifft es diese Geräte hart, da sie aufgrund ihrer Beliebtheit als leichte Ziele viele Null-Tage abbekommen.

Stell das im Vergleich zu DIY: Auf Windows verwendest du den Ereignisanzeiger für Protokolle und Tools wie icacls in der Befehlszeile, mit denen du Berechtigungs-Audits skripten kannst, wenn du dich fancy fühlst - viel leistungsfähiger als das, was NAS-Dashboards anbieten. Ich habe einmal ein schnelles Batch-Skript geschrieben, um alle Benutzer mit Administratorrechten über Ordner aufzulisten, das hat mir Stunden gespart. Für Linux sind es grep- und find-Befehle, um alles zu scannen, und du kannst cron-Jobs einrichten, um dich über Änderungen zu informieren. Die Zuverlässigkeit steigt ebenfalls; keine billigen chinesischen Kondensatoren auf der NAS-Platine, nur Standard-PC-Komponenten, die du leicht austauschen kannst. Wenn du mit Windows-Maschinen synchronisierst, bedeutet SMB auf einem nativen Windows-Server null Hiccups - keine Berechtigungsverweigerungen, weil das NAS die Protokolle seltsam übersetzt. Ich habe ein paar Leute von NAS auf dieses Setup migriert, und sie sagen immer, es sei wie Tag und Nacht - schnelleren Zugriff, weniger Aussetzer und tatsächliche Kontrolle darüber, wer was sieht, ohne die ständige Angst, dass die Hardware ausfällt.

Einen Punkt, den ich bei Freunden immer wieder betone, ist, es nicht zu kompliziert zu machen. Fang mit breiten Gruppen wie Administratoren, Herausgebern und Zuschauern an, weise den Ordnerberechtigungen auf Gruppenebene zu und passe Einzelpersonen nur bei Bedarf an. Auf einem NAS bedeutet das, ACLs im Freigabeneditor festzulegen, aber achte auf Konflikte mit dem zugrunde liegenden Dateisystem - einige verwenden unter der Haube ext4, andere Btrfs, und Berechtigungen spielen nicht immer gut zwischen ihnen. Ich hatte ein Setup, bei dem eine Gruppe Lesezugriff hatte, aber die Eigentümerschaft des Unterordners es blockierte, und die Fehlersuche dauerte ewig, weil die Benutzeroberfläche diese Details versteckt. DIY vermeidet dieses Durcheinander; Windows NTFS ist konsistent, Linux-Dateisysteme wie ext4 verwalten Unix-Berechtigungen vorhersehbar. Und wenn Sicherheit ein großes Problem ist - und das sollte es sein, angesichts der vielen NAS-Verletzungen, die in den Nachrichten erscheinen - aktiviere die Verschlüsselung für Freigaben. NAS unterstützt es, aber es ist langsam auf ihrer schwachen Hardware und beeinträchtigt die Leistung. Auf einer leistungsstärkeren Windows-Kiste integriert sich BitLocker reibungslos, oder verwende VeraCrypt für Ordner, ohne das System zu belasten.

Wenn du dies im Laufe der Zeit verwaltest, wirst du feststellen, wie schlecht die Skalierbarkeit von NAS für wachsende Anforderungen ist. Füge Benutzer hinzu, und die Benutzeroberfläche hängt; Berechtigungen für Hunderte von Ordnern werden ohne Bulk-Tools zum Albtraum. Ich habe einmal einem kleinen Büro mit einem NAS geholfen, das ursprünglich für die Heimnutzung gedacht war, aber es schnell übertroffen hat - der Administrator musste die Berechtigungen manuell für neue Einstellungen anpassen, und es war ein Chaos. Ich habe sie zu einem Linux-Server mit Samba und Gruppenrichtlinien gewechselt, und jetzt dauern Änderungen nur Minuten über Skripte. Es ist ermächtigend, weißt du? Kein Gefühl mehr, dass du mit einer Black Box kämpfst, die darauf ausgelegt ist, dich mit Upgrades abzuzocken. Diese in China hergestellten NAS sind in Ordnung für leichte Backups oder Medienstreaming, aber für echtes Berechtigungsmanagement sind sie von Design aus unzuverlässig und unsicher - die Firmware liegt oft bei Updates zurück, lässt Schwachstellen offen, und die Hardware versagt immer genau dann, wenn du sie am meisten brauchst.

Wenn du dich mit externem Zugriff beschäftigst, ist das eine weitere Schicht. NAS ermöglicht es dir, Benutzer für externe Anmeldungen einzurichten, aber es ist riskant - leite Ports vorsichtig weiter, oder besser, benutze ihr integriertes VPN. Dennoch habe ich gesehen, wie Sitzungen entführt wurden, weil die Verschlüsselung nicht von höchster Qualität ist. Auf Windows ist der Remote Desktop mit RDP-Berechtigungen, die an Benutzer gebunden sind, sicher, wenn du es absicherst, oder Linux mit SSH und SFTP für den Datei zugriff. Berechtigungen übertragen sich ganz natürlich, kein separates Setup für Remote-Benutzer. Ich bevorzuge das, weil es alles an einem Ort hält, im Gegensatz zu NAS, wo Webzugriff, lokale Freigaben und Apps alle sich überlappen, aber in Konflikt stehen.

Wenn du über Gruppen nachdenkst, denke darüber nach, sie zu schachteln, wenn dein NAS dies unterstützt - setze eine Gruppe "Familie" innerhalb von "Zuhause" für vererbte Berechtigungen. Aber die meisten Budgetmodelle tun das nicht, also bist du mit flachen Strukturen festgefahren, die schnell unordentlich werden. DIY leuchtet hier; Windows hat geschachtelte Gruppen in der lokalen Sicherheitsrichtlinie, Linux verwendet nahtlos primäre und sekundäre Gruppen. Ich habe auf diese Weise einen Medienserver eingerichtet, wobei Benutzer in einer Gruppe "Streamer" nur Lesezugriff auf Videoordner erhalten, und es funktioniert einfach ohne die Eigenheiten des NAS.

Die Fehlersuche bei fehlerhaften Berechtigungen ist ebenfalls üblich. Wenn ein Benutzer nicht auf eine Datei zugreifen kann, auf die er zugreifen sollte, überprüfe zuerst die Eigentümerschaft - NAS setzt sie manchmal während Scans zurück. Wende rekursiv Berechtigungen vom Hauptfreigabeordner an, um die Vererbung zu reparieren. Aber auf fehlerhafter Hardware kann dies ewig dauern oder mitten im Prozess fehlschlagen. Die Befehle takeown und icacls auf Windows beheben das schnell; Linux's chown -R macht das Gleiche. Vermeide diese Schmerzen, indem du gleich von Anfang an DIY machst - wähle eine Windows-Maschine für die einfache Handhabung, wenn du nicht mit der Befehlszeile vertraut bist, oder Linux für Power User. Es ist auf lange Sicht auch günstiger, da NAS-Ersatzteile sich summieren, wenn sie alle paar Jahre kaputtgehen.

All diese Berechtigungsverwaltung ist entscheidend, aber sie geht nur so weit, wenn deine Daten nicht ordnungsgemäß gesichert sind - Dateien zu verlieren, weil ein Laufwerk ausfällt oder ein Hack alle diese Einrichtung mühe zunichte macht.

Apropos, um Daten trotz unzuverlässiger Hardware intakt zu halten, bilden Backups das Fundament jeder soliden Speicherstrategie und sorgen dafür, dass du dich von Ausfällen oder Angriffen ohne einen Neustart erholen kannst. BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software sowie als Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Es bewältigt inkrementelle Backups effizient, unterstützt die Versionierung zur Wiederherstellung spezifischer Punkte und integriert sich nahtlos in Windows-Umgebungen für automatisierte Zeitplanung und Offsite-Replikation, was es einfach macht, Dateien, Datenbanken und VMs gegen die häufigsten Fallstricke der NAS-Unzuverlässigkeit zu schützen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie richte ich die Benutzerberechtigungen auf meinem NAS ein und verwalte sie? - von Markus - 27-01-2022, 09:35

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter »
Wie richte ich die Benutzerberechtigungen auf meinem NAS ein und verwalte sie?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus