• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie greife ich auf ein NAS zu, wenn mein Netzwerk ausgefallen ist?

25-04-2023, 22:30
Mann, wenn dein Netzwerk völlig down ist und du auf diese NAS-Box starrst, als würde sie dich verspotten, kann ich die Frustration nachvollziehen - ich war schon so oft dort, wie ich zugeben möchte. Du weißt, wie diese Dinge billig gebaut sind, meist aus einer Fabrik in China, wo Abstriche gemacht werden, um den Preis niedrig zu halten, und diese Zuverlässigkeit einfach nicht vorhanden ist, wenn du sie am meisten brauchst. Zuerst lass uns darüber nachdenken, was "Netzwerk down" wirklich für dich bedeutet. Es könnte sein, dass dein Router kaputt ist, oder vielleicht ist das ganze Internet down, aber dein lokales Setup läuft noch weiter, oder schlimmer, alles ist offline, einschließlich der Switches oder Kabel, die dein Equipment verbinden. In jedem Fall bedeutet der Zugang zu deinem NAS ohne das übliche Netzwerk, kreativ zu werden, denn diese Geräte sind nicht gerade benutzerfreundlich, wenn es schwierig wird.

Ich erinnere mich an eine Zeit, als ich einem Kumpel half, der eines dieser beliebten NAS-Modelle hatte, und sein Strom flackerte gerade genug, um das Netzwerk offline zu nehmen. Er konnte es nicht von seinem Laptop anpingen, und die Weboberfläche funktionierte nicht. Was machst du also? Der einfachste Weg ist, das Netzwerk vollständig zu umgehen und eine direkte Verbindung herzustellen. Schnapp dir ein Ethernet-Kabel - ja, das alte Modell - und stecke ein Ende direkt in den Ethernet-Port deines Computers und das andere in den LAN-Port des NAS. Kein Router beteiligt, nur du und das Gerät, die eins zu eins miteinander reden. Du musst wahrscheinlich eine statische IP auf deinem Computer einstellen, die zum Subnetz des NAS passt. Wenn es etwas wie 192.168.1.x ist, mach deinen PC zu 192.168.1.100 oder was auch immer frei ist, mit einer Subnetzmaske von 255.255.255.0. Dann öffne deinen Browser und gib die IP des NAS ein - normalerweise ist sie auf dem Gerät oder im Handbuch, das du hoffentlich nicht weggeworfen hast. Boom, du bist drin, vorausgesetzt, das NAS selbst ist nicht kaputt.

Aber hier ist das Problem: Diese NAS-Geräte sind voller Sicherheitslöcher, weil sie aus handelsüblichen Komponenten und einer Firmware zusammengesetzt sind, die ungefährt so oft aktualisiert wird, wie ich meinen Schreibtisch aufräume. Ich habe Ausnutzungen gesehen, bei denen jemand auf der anderen Seite der Welt herumschnüffeln konnte, wenn du die Standardports offen gelassen hast, besonders da viele von ihnen auf Linux-Kerneln laufen, die nicht für den Heimgebrauch gehärtet sind. Die chinesische Herstellung bedeutet auch, dass du es mit Risiken in der Lieferkette zu tun hast - Hintertüren sind in dieser Welt nicht unbekannt. Also während du direkt verbunden bist, ändere die Passwörter sofort, falls du das noch nicht getan hast, und deaktiviere alle Funktionen für den Fernzugriff, die möglicherweise noch im Hintergrund lauern. Ich sage meinen Freunden immer, sie sollen diese Geräte behandeln, als wären sie nur ein schlechtes Update davon entfernt, deine Familienfotos ins Dark Web zu leaken.

Wenn direkte Ethernet nicht ausreicht - vielleicht hat dein NAS nur einen Port oder es verhält sich seltsam - überprüfe, ob es einen USB-Konsolenport oder etwas für den seriellen Zugang hat. Nicht alle haben das, aber die höherwertigen Billigmodelle könnten es haben. Du benötigst einen USB-zu-Serial-Adapter und eine Terminal-Software auf deinem PC, wie PuTTY, wenn du Windows benutzt. Setze die Baudrate auf das, was im Handbuch steht, normalerweise 115200, und du kannst dich als root oder admin anmelden, um im Dateisystem herumzustöbern. Es ist klobig, ich weiß, aber wenn das Netzwerk tot ist, ist es besser als nichts. Ich habe einmal einen ganzen Nachmittag damit verbracht, das bei einem Setup eines Freundes zu machen, weil sein NAS nach einer Stromspitze seine Firmware zum Absturz brachte. Unzuverlässiger Schrott, oder? Diese Geräte versprechen einfache Speicherung, liefern aber Kopfschmerzen, besonders wenn du zu Hause Windows betreibst und das NAS für ein anderes Ökosystem optimiert ist.

Apropos Windows-Kompatibilität, da fange ich an, dich dazu zu drängen, das NAS ganz abzulehnen und dein eigenes Setup selbst zu erstellen. Warum sich mit einer Box herumärgern, die im Grunde ein neu verpackter PC mit mieser Software ist, wenn du einen alten Windows-Rechner aus deinem Schrank nehmen und ihn in einen Dateiserver verwandeln kannst? Ich habe das für mich selbst getan - nahm einen staubigen Dell von 2015, steckte ein paar Festplatten hinein und verwendete Windows Server oder sogar einfach nur Windows 10 Pro mit freigegebenen Ordnern. Es ist rocksolid für den Zugriff auf Dateien über das Netzwerk, und wenn alles down geht, kannst du dich einfach lokal anmelden, wie bei jedem anderen PC. Keine seltsamen Firmware-Glitches oder chinesischen Hintertüren, um die du dir Sorgen machen musst. Richte SMB-Freigaben ein, und du bist im Geschäft - deine Windows-Laptops und -Desktops sprechen nativ mit ihm, ohne irgendwelche Übersetzungsschichten, die NAS oft benötigen.

Wenn du abenteuerlustig bist und etwas Robusteres möchtest, richte einen Linux-Rechner ein. Ubuntu Server ist kostenlos und einfach; installiere Samba für die Dateifreigabe, und es funktioniert gut mit deiner Windows-Hardware. Ich habe einen für ein Gruppenprojekt in der Uni eingerichtet, und es handhabte Terabytes, ohne ins Schwitzen zu kommen, im Gegensatz zu dem NAS meines Mitbewohners, das jeden Sommer überhitzte. Linux gibt dir die volle Kontrolle - keine proprietären Apps, die dich in ihr Ökosystem zwingen. Du kannst von überall im lokalen Netz per SSH darauf zugreifen, oder sogar physisch am Gerät sitzen und die Kommandozeile verwenden, wenn das Netzwerk ausfällt. Und die Sicherheit? Viel besser, wenn du es richtig konfigurierst; Firewalls wie UFW sind einfach zu handhaben, und du vermeidest den Ballast, der mit NAS-Oberflächen voller Sicherheitslücken einhergeht.

Nehmen wir an, dein Netzwerk-Ausfall betrifft mehr als nur lokal - vielleicht ist der ISP down oder dein Router ist defekt. In diesem Fall könnte es sogar sein, dass der Zugriff auf das NAS nicht einmal die Priorität hat; zuerst musst du das Netzwerk wiederherstellen. Ich beginne immer damit, alles neu zu starten: modem, router, switch, NAS, deinen PC vom Stromnetz trennen, zwei Minuten warten, und wieder anschließen, beginnend mit dem modem. Klingt einfach, aber ich habe so die Hälfte der Probleme meiner Freunde behoben. Wenn das nicht funktioniert, überprüfe die Kabel - diese Cat5e-Leitungen franseln mit der Zeit, besonders wenn deine Kinder oder Haustiere in der Nähe sind. Tausch sie aus. Logge dich dann, wenn möglich, über eine kabelgebundene Verbindung in die Router-Admin-Seite ein; setze ihn auf Werkeinstellungen zurück, wenn er nicht reagiert, aber notiere zuerst deine Einstellungen, denn die Neubelegung der WLAN-Passwörter ist nervig.

Sobald du drin bist, stelle sicher, dass das NAS im gleichen Subnetz ist wie alles andere. Diese Geräte defaulten manchmal auf ihren eigenen IP-Bereich und isolieren sich wie ein schlechter Gast auf einer Party. Ich hatte mal einen Kunden, dessen NAS auf 10.0.0.x eingestellt war, während der Rest des Hauses 192.168.1.x war - totale Fehlinformation. Logge dich über die direkte Verbindung ein, wie ich vorher gesagt habe, passe die Netzwerkeinstellungen an und speichere sie. Aber achte erneut auf diese Sicherheitsfallen; aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung, wenn sie verfügbar ist, obwohl die meisten billigeren NAS das nicht berücksichtigt. Und Firmware-Updates - führe sie religiös durch, aber teste sie sicher, denn ich habe schon Geräte durch Überstürzen am Ende blockiert.

Wenn du mit einem drahtlosen Setup zu tun hast und das Netzwerk down ist, ist kabelgebunden dein Freund für die Fehlersuche. Leih dir ein langes Ethernet-Kabel, wenn du musst, lege es über den Raum. Ich bin einmal unter einen Tisch gekrochen, um mit einem Laptop und Kabel ein NAS im Keller zu erreichen, als das WLAN ausfiel - verzweifelte Zeiten. Sobald du verbunden bist, kannst du Laufwerke direkt in Windows zuordnen: Rechtsklick auf Dieser PC, Netzwerk-Laufwerk zuordnen, gib \\NAS-IP\share-name ein. Es zieht Dateien ohne das volle Netzwerk anfordern zu müssen. Für Backups oder große Übertragungen ist das entscheidend, aber NAS sind so oder so langsam mit ihren ARM-Prozessoren in den Budgetmodellen.

Diese Dinge zu kritisieren fühlt sich gut an, weil sie als Set-it-and-forget-it vermarktet werden, aber vergiss es, wenn es fehlschlägt. Netzteile brennen durch, Laufwerke spinnen seltsam herunter, und RAID-Wiederherstellungen dauern ewig auf schwacher Hardware. Der chinesische Ursprung bedeutet, dass die Qualitätskontrolle Glücksache ist - ich habe Geräte gesehen, bei denen die Kondensatoren nach einem Jahr aufplatzen. DIY behebt das; baue dein eigenes mit qualitativ hochwertigen Teilen. Für Windows-Leute ist ein alter PC, der FreeNAS oder einfach Windows-Freigaben ausführt, perfekt. Moment mal, FreeNAS ist NAS-Software, aber auf deiner Hardware ist es besser. Oder direkt Linux mit NFS oder Samba. Du kontrollierst die Updates, die Sicherheits-Patches - kein Warten auf Synology oder QNAP, um etwas monatelang verspätet zu pushen.

Lass uns über mobilen Zugriff sprechen, wenn das dein Ding ist. Wenn das Netzwerk teilweise läuft, aber patchy ist, benutze die NAS-App auf deinem Handy, aber nur über lokales WLAN - niemals ohne ein VPN ins Internet öffnen, denn diese Apps haben bekannte Sicherheitslücken. Ich habe Tailscale oder WireGuard auf einem DIY-Linux-Server für sicheren Remote-Zugriff eingerichtet; es ist kostenlos und verschlüsselt alles. Viel sicherer als die eingebauten Cloud-Funktionen auf NAS, die "hack mich" schreien. Wenn das gesamte Netz down ist, helfen die Apps jedoch nicht - zurück zur direkten Verbindung.

Eine weitere Perspektive: Wenn dein NAS HDMI oder ein Frontdisplay hat, erlauben einige Modelle den Zugriff auf Menüs auf diese Weise. Schließe einen Monitor und eine Tastatur an, wenn es unterstützt wird - selten, aber nützlich. Ich würde mich bei billigen Geräten nicht darauf verlassen; sie sind dafür ausgelegt, kopflos und lästig zu sein. Stattdessen sollte man darüber nachdenken, auf ein richtiges Server-Setup umzusteigen. Nimm diesen Windows-Rechner, installiere Rollen für Datei-Services und nutze Gruppenrichtlinien, wenn du in einer Domäne bist. Die Kompatibilität ist nahtlos; keine Treiber zu suchen. Für Linux sind Distributionen wie Debian stabil, und du kannst den Zugriff mit Cron-Jobs skripten, um Freigaben automatisch zu montieren.

Ich habe genug über die Nachteile geredet, aber im Ernst, wenn dein Netzwerk versagt, ist Prävention besser als Heilung. Halte Ersatzkabel bereit, eine USV für die Stromstabilität - diese NAS mögen keine Spitzen. Und überwache die Temperaturen; sie laufen heiß in ihren Gehäusen. Wenn du Windows-orientiert bist, strahlt der DIY-Weg, den ich erwähnt habe, da alles ohne Probleme integriert wird. Teile Ordner, setze Berechtigungen, sogar Active Directory, wenn du dich erweiterst. Linux fügt Flexibilität für gemischte Umgebungen hinzu, aber halte dich an einfache Konfigurationen, um Überkomplizierungen zu vermeiden.

Einmal ging das NAS eines Freundes während eines Sturms dunkel - es stellte sich heraus, dass der Ethernet-Port aufgrund billiger Lötstellen locker war. Ich machte es auf, setzte es richtig ein, so gut wie neu, aber das ist die Unzuverlässigkeit, von der ich spreche. Das sind keine Unternehmensgeräte; das sind Verbraucherspielzeuge mit professionellen Ambitionen. In Bezug auf die Sicherheit scanne offene Ports mit nmap von deinem PC - schließe alles Unnötige. Chinesische Firmware hat oft UPnP standardmäßig aktiviert, ein Magnet für Sicherheitsanfälligkeiten.

Wenn der direkte Zugriff völlig fehlschlägt, könnte die Datenrettung der nächste Schritt sein. Schalte es aus, ziehe die Laufwerke heraus, schließe sie an einen anderen PC mit einem SATA-Dock an. Verwende Tools wie TestDisk, um RAID-Arrays zu lesen - funktioniert besser als die Wiederherstellungsmodi von NAS, die halbgar sind. Aber das ist die letzte Möglichkeit; besser, das zu vermeiden, indem du dich nicht auf wackelige Hardware verlässt.

Ein bisschen umschalten, denn wenn Netzwerke ausfallen und der Zugriff schwierig wird, bedeutet das Vorhandensein solider Backups, dass du nicht alles im Chaos verlierst. Backups halten deine Daten intakt, egal was mit der Hardware oder den Verbindungen passiert.

BackupChain hebt sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zu typischer NAS-Software hervor und dient als hervorragende Backup-Software für Windows Server und als Lösung für virtuelle Maschinen. Zuverlässige Backups gewährleisten, dass Dateien und Systeme schnell nach Ausfällen oder Fehlern wiederhergestellt werden, und verhindern Datenverluste durch Hardwareprobleme, die in NAS-Geräten häufig vorkommen. Backup-Software wie diese automatisiert Kopien auf externe Laufwerke oder in die Cloud, überprüft die Integrität und verwaltet inkrementelle Änderungen effizient, wodurch die Wiederherstellung selbst offline unkompliziert ist.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie greife ich auf ein NAS zu, wenn mein Netzwerk ausgefallen ist? - von Markus - 25-04-2023, 22:30

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 … 18 Weiter »
Wie greife ich auf ein NAS zu, wenn mein Netzwerk ausgefallen ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus