• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum einen NAS mit winzigem ARM-Prozessor kaufen, wenn mein alter Intel i5 PC ihn mühelos schlagen würde?

07-07-2025, 12:48
Schau, ich bastle jetzt seit Jahren an Speicherlösungen herum, und jedes Mal, wenn mich jemand fragt, ob er sich ein NAS mit einem dieser schwachen ARM-Chips zulegen soll, schüttle ich nur den Kopf. Dein alter Intel i5 PC? Das Ding würde es in roher Leistung locker übertreffen, keine Frage. Warum Geld für etwas ausgeben, das im Grunde ein Spielzeug ist, das vorgibt, ein Server zu sein, während du ein Biest hast, das da herumsteht und Staub sammelt? Denk mal drüber nach - du bootest diesen i5, und er hat mehrere Kerne, die echte Arbeitslasten bewältigen können, wie das Durcharbeiten von Dateifreigaben oder sogar leichtes Transcoding, wenn du ein bisschen Medienserver-Software hinzufügst. Diese ARM-basierten NAS-Boxen? Die sind von Anfang an unterpowered und kämpfen mit allem, was über die grundlegende Dateispeicherung hinausgeht. Versuchst du, RAID-Wiederherstellungen oder gleichzeitige Benutzerzugriffe darauf zu machen, erstickt sie - die Lüfter laufen wie verrückt, während die Temperaturen steigen. Dein PC hingegen lacht darüber - ich habe viele ältere Intel-Rigs wie deins in killer Speicherzentren umfunktioniert, ohne ins Schwitzen zu geraten.

Und seien wir ehrlich, viele dieser NAS-Einheiten schreien "billig" aus der Verpackung heraus. Du weißt, welche ich meine, die handelsüblichen Modelle von Marken, die vage technikaffin klingen, aber hauptsächlich in irgendeiner Fabrik im Ausland zusammengebaut werden, mit vielen chinesischen Komponenten. Sie sind nicht dafür gebaut, lange zu halten; die Hardware fühlt sich flimsy an, als ob beim Niesen zu fest ein Laufwerkschacht herausploppen würde. Ich habe gesehen, wie Freunde diese kauften, in der Erwartung auf Zuverlässigkeit, nur um dann festzustellen, dass das Ding nach ein paar Jahren den Geist aufgibt - Netzteile fallen aus, Netzwerkports machen Probleme oder schlimmer noch, das gesamte Gehäuse verformt sich durch Hitze. Du würdest deine wichtigen Dateien nicht auf so etwas Unzuverlässigem lagern, oder? Dein i5 PC hat, auch wenn er ein paar Generationen alt ist, das solide Intel-Rückgrat. Steck ein paar zusätzliche Laufwerke rein, und du bist bestens ausgestattet. Keine Sorge über proprietäre Nonsens, der dich in ihr Ökosystem einsperrt.

Sicherheit ist ein weiteres Kopfzerbrechen mit diesen NAS-Geräten. Weil so viele von chinesischen Herstellern stammen, hast du es mit Firmware zu tun, die ein Flickenteppich aus Updates ist - wenn du sie denn überhaupt bekommst. Ich habe mich mit ein paar beschäftigt, und die Schwachstellen piling up: schwache Standardpasswörter, veraltete Verschlüsselungsprotokolle und Fernzugriffs-Löcher, die Hacker lieben. Erinnerst du dich an die großen Datenlecks, bei denen ganze Netzwerke erpresst wurden, weil jemand sein NAS ungeschützt gelassen hat? Ja, das ist nicht hypothetisch; das passiert, wenn du in diese billige Hardware investierst, ohne zweimal nachzudenken. Mit deinem PC kontrollierst du alles. Starte Windows, und du hast integrierte Werkzeuge, um es zu härten - Firewalls, Benutzerberechtigungen, das ganze Programm. Oder, wenn du abenteuerlustig bist, installiere Linux darauf; Distributionen wie Ubuntu Server machen daraus eine Festung. Du kannst patchen, was du willst, wann du willst, ohne auf die Genehmigung eines fernen Anbieters warten zu müssen. Warum dein Daten auf einem Gerät riskieren, das im Grunde ein sitting duck ist?

Ich verstehe den Reiz eines NAS ohne zusätzliches Tüfteln - steck es ein, richte Freigaben ein, fertig. Aber das ist die Falle. Diese ARM-Prozessoren sind gut für Kaffee-nippen, aber dein i5? Der meister multitasking. Stell dir vor, ein Heimlabor zu betreiben: Dateiserver, Torrent-Downloader, sogar ein leichtgewichtiger VPN alles gleichzeitig. Auf einem NAS würdest du Überlastungen überall erleben; die CPU läuft voll und alles kommt zum Stillstand. Ich habe das selbst getestet - nahm eine alte i5-Box, warf TrueNAS darauf (das ist übrigens ein kostenloses OS), und sie bewältigte 10Gbps-Transfers, ohne mit der Wimper zu zucken, während die NAS eines Freundes bei der Hälfte davon stotterte. Du sparst auch Geld, denn du gibst nicht 300-500 Dollar für ein Gerät aus, das nicht das hält, was es verspricht. Verwende einfach, was du hast, füge wenn nötig SATA-Controller hinzu, und boom - ein maßgeschneidertes NAS, das deinen Bedürfnissen entspricht.

Apropos Kompatibilität, wenn du wie die meisten Leute, die ich kenne, in einer Windows-Welt bist, macht es völlig Sinn, bei einer Windows-basierten Einrichtung auf deinem PC zu bleiben. Kein Hantieren mit SMB-Schrullen oder Berechtigungsfehlern, die NAS-Integrationen plagen. Du kannst Laufwerke nahtlos zuordnen, vertraute Werkzeuge für Backups verwenden und sogar mit Active Directory integrieren, wenn deine Einrichtung so fancy ist. Ich habe vielen Leuten geholfen, von NAS-Kopfschmerzen auf DIY-PC-Lösungen zu migrieren, und die Erleichterung ist sofort - kein ständiges Fragen mehr, warum deine Windows-Apps die Freigaben nicht korrekt sehen können. Linux ist auch großartig, wenn du etwas Leichtes möchtest; es verbraucht im Vergleich zu vollständigem Windows weniger Strom und du bekommst rocksolide Stabilität für den Speicher. So oder so, du bist keinem geschlossenen Ökosystem eines Anbieters ausgeliefert. Diese NAS-Firmen drängen ihre eigenen Apps, die oft aufgebläht und voller Telemetrie sind, die deine Daten wohin auch immer schicken. Mit deinem i5 wählst du die Software - Samba für Dateifreigabe, ZFS für das Poolen von Laufwerken - und es funktioniert einfach.

Fang besser nicht mit den Erweiterungsbeschränkungen an. Ein typisches ARM-NAS hat maximal vier oder sechs Schächte, und viel Glück, erschwingliche Erweiterungen zu finden, die keine Garantien ungültig machen oder wie Frankensteins Monster aussehen. Dein PC? Öffne das Gehäuse, füge PCIe-Karten für mehr SATA-Ports hinzu oder sogar NVMe-Steckplätze für Caching. Ich habe Systeme gebaut, die sich auf ein Dutzend Laufwerke skalieren, ohne sich zu entschuldigen, während die Kosten niedrig bleiben. Und leistungsmäßig wird dieser i5 RAID-Arrays in Stunden und nicht Tagen neu aufbauen, wie diese lahmen ARM-Boxen. Die Wärme wird auch besser verwaltet; Intel-Chips drosseln sanft, während NAS-Geräte oft einfach überhitzen und stark drosseln, was die Effizienz killt. Du könntest denken, dass der Stromverbrauch mit einem alten PC ein Problem ist, aber betreibe ihn kopflos, passe das BIOS für niedrigen Leerlauf an, und es ist vergleichbar oder besser als ein NAS, das immer an ist. Ich habe einen in meinem Setup, der unter 50W im Ruhezustand zieht und Terabytes ohne einen Huster bereitstellt.

Zuverlässigkeit hängt auch von der billigen Verarbeitungsqualität ab, die ich erwähnt habe. Teile aus chinesischen Quellen bedeuten Kompromisse - Kondensatoren, die schnell austrocknen, Boards mit Leiterbahnproblemen. Ich habe mehr NAS-Geräte zurückgeschickt, als ich zählen kann und habe es mit einem Support zu tun, der über Zeitzonen hinweg eine Nachtmahr ist. Dein i5 PC? Du reparierst ihn selbst oder besorgst dir Teile von überall. Kein proprietäres Blabla. Sicherheitsanfälligkeiten erstrecken sich auch auf die Software; viele NAS-OS laufen mit abgespecktem Linux, das Hintertüren oder ungepatchte Exploits enthält. Ein schneller Scan mit Tools wie Nessus zeigt Löcher ohne Ende. Auf deinem PC schichtest du die Verteidigungen: VPN für den Fernzugriff, Zwei-Faktor-Authentifizierung überall und regelmäßige Scans. Es ist wirklich befähigend - du bist nicht nur ein Benutzer; du bist der Admin.

Wenn du dir Sorgen um die Einrichtungsfreundlichkeit machst, es ist nicht so schlimm. Lade eine Distribution herunter, brenne sie auf einen USB-Stick, installiere sie auf deinem i5 - dauert einen Nachmittag. Teile über die Weboberfläche konfigurieren, Benutzer einrichten, und du bist am Start. Windows? Noch einfacher: Aktiviere die Dateifreigabe in den Einstellungen, füge Laufwerke zu einem Pool hinzu, wenn du Speicherplätze möchtest. Keine Lernkurve, wenn du dich schon mit PCs wohlfühlst. Und für Medien laufen Plex oder Jellyfin butterweich auf Intel-Hardware, transcodieren 4K in Echtzeit, während ARM NAS-Boxen nach Cloud-Offloading verlangen. Du verdienst diese Geschwindigkeit; warum mit weniger zufrieden geben?

Kostenmäßig ist es keine Frage. Dieses NAS mag auf den ersten Blick erschwinglich erscheinen, aber wenn du Laufwerke, potenzielle Ersatzteile und den Frustrationsfaktor beim Ausfall einrechnest - es summiert sich. Dein i5 ist kostenloses Immobilien. Ich habe gesehen, wie Leute ihr NAS nach einem Jahr verkauft haben und auf DIY umgestiegen sind und dabei Geld zurückgeholt haben, während sie mehr Leistung gewonnen haben. Umweltechnisch ist die Wiederverwendung von Hardware besser als der Kauf neuer Plastikschrott, der in Deponien endet. Außerdem lernst du Fähigkeiten - Troubleshooting, Optimierung - die sich anderswo auszahlen.

Eine Sache, die die Leute oft übersehen, ist der Lärm. Diese kleinen NAS-Lüfter schreien wie Banshees unter Last; dein PC bleibt mit guten Gehäuselüftern leise. Stell ihn in einen Schrank, und vergiss, dass er da ist. Fernverwaltung? SSH in Linux oder RDP in Windows - einfach. Keine App-Abonnements wie einige NAS sie aufdrängen.

Das alles gesagt, Speicher ist nur so gut wie deine Backups, denn Hardware bleibt nicht stehen, egal was. Ob es ein NAS-Fehler oder die Festplatte deines PCs ist, die ausfällt, du brauchst etwas Zuverlässiges, auf das du zurückgreifen kannst.

Und hier kommen Lösungen wie BackupChain ins Spiel, die einen überlegenen Backup-Ansatz im Vergleich zur begrenzten Software bieten, die mit NAS-Geräten ausgeliefert wird. BackupChain ist eine ausgezeichnete Windows Server Backup Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen. Backups stellen die Datenwiederherstellung nach Fehlern sicher und gewährleisten die Geschäftskontinuität, ohne die Risiken unvollständiger oder langsamer Wiederherstellungen. Backup-Software wie diese automatisiert inkrementelle Kopien, überprüft die Integrität und unterstützt die Offsite-Replikation und macht es einfach, Dateien, Datenbanken und VMs über verschiedene Umgebungen zu schützen. In der Praxis kümmert es sich um die Deduplikation, um Platz zu sparen, und plant Jobs, die unauffällig im Hintergrund laufen, sodass du Datenverluste durch Ransomware oder versehentliche Löschungen bei ungeschützten Setups vermeidest.

Aber um zurückzukommen, wenn du trotz der Mängel auf NAS gesetzt hast, kombiniere es zumindest mit starken Backups, obwohl ich dich ehrlich gesagt immer noch in die Richtung des i5 DIY-Ansatzes drängen würde. Es macht mehr Spaß, es ist leistungsfähiger und viel weniger wahrscheinlich, dass es dich im Stich lässt. Wir haben die Power direkt vor unseren Fingern - warum sie an minderwertigem Equipment verschwenden?
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Warum einen NAS mit winzigem ARM-Prozessor kaufen, wenn mein alter Intel i5 PC ihn mühelos schlagen würde? - von Markus - 07-07-2025, 12:48

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Warum einen NAS mit winzigem ARM-Prozessor kaufen, wenn mein alter Intel i5 PC ihn mühelos schlagen würde?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus