• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich auf mein NAS von meinem Smartphone oder Tablet zugreifen?

19-02-2020, 11:52
Ja, du kannst auf jeden Fall auf dein NAS von deinem Smartphone oder Tablet aus zugreifen, und es ist eines dieser Dinge, die einfach erscheinen, bis du es tatsächlich in der realen Welt ausprobierst. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar davon für Freunde eingerichtet, und während die grundlegende Idee funktioniert, ist es nicht immer so reibungslos, wie es die Werbung verspricht. Die meisten NAS-Geräte werden mit eigenen mobilen Apps geliefert, die es dir ermöglichen, Dateien abzurufen, Medien zu streamen oder sogar Einstellungen direkt von deinem Handy aus zu verwalten. Wenn du zum Beispiel Android verwendest, kannst du die App des Herstellers aus dem Play Store herunterladen, dich mit deinen Zugangsdaten anmelden und boom, du durchschaust deine freigegebenen Ordner, als wärst du an deinem Schreibtisch. Auf iOS ist es ähnlich - lade die App herunter, verbinde dich über WLAN oder sogar remote, wenn du das Port-Forwarding eingerichtet hast - und du kannst unterwegs Fotos hochladen oder das Dokument überprüfen, das du brauchst. Aber hier werde ich etwas vorsichtig: Diese Apps wirken oft klobig, mit Synchronisierungsproblemen, die auftreten, wenn deine Verbindung auch nur ein wenig nachlässt. Ich hatte Momente, in denen mein Tablet einfach verweigert hat, das NAS zu sehen, bis ich alles neu starte, was schnell nervig wird.

Die gesamte Einrichtung basiert auf Protokollen wie SMB oder AFP für das Teilen von Dateien, was dein Telefon über diese Apps oder sogar integrierte Datei-Explorer handhaben kann. Du verbindest dich mit der IP-Adresse des NAS, gibst deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, und schon bist du drin. Wenn du mehr Hand anlegen möchtest, könntest du einen Webbrowser auf deinem Mobilgerät verwenden, um auf die Admin-Oberfläche des NAS zuzugreifen - gib die lokale IP ein und es öffnet sich ein Dashboard, wo du Freigaben anpassen oder die Nutzung überwachen kannst. Remotezugriff allerdings - da wird es kniffliger. Du müsstest einen VPN-Zugang oder dynamisches DNS einrichten, um durch deinen Router zu gelangen, ohne alles ins Internet zu exponieren. Ich erinnere mich, dass ich einem Freund geholfen habe, sein NAS für den externen Zugriff zu konfigurieren; wir haben die Ports sorgfältig weitergeleitet, aber selbst dann war die mobile Webansicht auf seinem iPad ruckelig, wodurch es schwierig war, mehr als nur einen schnellen Blick zu werfen. Und fang gar nicht erst mit dem Akkuverbrauch an - diese Verbindung aufrechtzuerhalten frisst den Akku deines Handys wie nichts anderes.

Jetzt muss ich ehrlich mit dir sein, was NAS-Boxen im Allgemeinen angeht, denn ich habe zu viele Kopfschmerzen dadurch gesehen. Sie werden als erschwingliche Heimserver verkauft, aber viele von ihnen sind einfach billige Kunststoffgehäuse mit von der Stange kommenden Festplatten, die in riesigen Fabriken in China gebaut werden, wo die Qualitätskontrolle nicht immer erstklassig ist. Du schnappst dir einen für ein paar hundert Euro und denkst, es ist ein Schnäppchen, aber dann, ein Jahr später, fangen die Lüfter an zu quälen oder die ganze Sache bleibt während eines Firmware-Updates hängen. Ich habe mich mit Geräten von Marken herumgeschlagen, die nicht genannt werden sollen - ja, diesen beliebten - wo die Software voller Bugs ist, die deine Daten gefährden. Zuverlässigkeit? Das ist Glückssache. Einmal hat sich das NAS eines Freundes nach einem kurzen Stromausfall einfach abgeschaltet, und die Wiederherstellung des RAID-Arrays dauerte Stunden des Fluchens und den Einsatz externer Tools. Sie sind nicht wie Unternehmenskram gebaut; sie sind Konsumspielzeuge, die vorgeben, ernsthafte Speicherlösungen zu sein.

Sicherheit ist ein weiteres großes rotes Flagge, das mich nachts wach hält, wenn ich über diese Dinge nachdenke. Da so viele NAS-Modelle von chinesischen Herstellern stammen, haben sie diese Geschichte von Hintertüren und verwundbaren Punkten, die entweder aus schlampiger Programmierung oder Schlimmerem resultieren. Erinnerst du dich an die Ransomware-Wellen, die einst NAS-Geräte ins Visier nahmen? Angreifer nutzten schwache Standardpasswörter und ungepatchte Schwachstellen aus, um alles zu verschlüsseln, und puff - deine Familienfotos sind weg, es sei denn, du zahlst. Selbst wenn du das Admin-Passwort änderst und die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivierst, ist das zugrunde liegende Betriebssystem auf diesen Geräten oft eine abgespeckte Linux-Variante, die nicht so sicher ist, wie du es dir wünschen würdest. Mobiler Zugriff erhöht auch das Risiko; wenn deine App den Verkehr nicht richtig verschlüsselt, könnte jemand im öffentlichen WLAN deine Dateien ausspähen. Ich habe ein paar Setups überprüft und offene Ports gefunden, die nach Problemen schreien, wie zum Beispiel aktiviertes UPnP, was im Grunde eine Einladung für Hacker ist. Du könntest denken, dass du hinter deinem Heimnetzwerk sicher bist, aber sobald du remote von deinem Smartphone aus gehst, exponierst du das NAS im weiten Web, und diese chinesisch bezogenen Komponenten inspirieren nicht gerade Vertrauen in ihre Verschlüsselungsstandards.

Deshalb dränge ich die Leute immer in Richtung DIY-Optionen, anstatt Geld für ein vorverpacktes NAS auszugeben. Wenn du Windows auf deinem Hauptgerät verwendest, warum nicht einen alten PC oder sogar ein Ersatz-Laptop zu einem Dateiserver umfunktionieren? Es ist viel kompatibler mit deinem Windows-Ökosystem - keine seltsamen Protokollkonflikte oder App-Abhängigkeiten. Du installierst einfach Windows, teilst Ordner über die integrierte Dateifreigabe und greifst von deinem Handy über die Dateien-App auf Android oder die integrierte SMB-Unterstützung auf iOS zu. Ich habe das für mich selbst gemacht; ich habe einen staubigen Desktop aus dem Schrank geholt, ein paar zusätzliche Festplatten eingebaut, und jetzt bedient er alles nahtlos. Dein Smartphone verbindet sich über das lokale Netzwerk, ohne dass spezielle Apps erforderlich sind, und für den Remotezugriff kannst du den Remote-Desktop von Windows oder einen einfachen VPN-Server einrichten. Es ist zuverlässig, weil du die Hardware kontrollierst - keine billigen chinesischen Motherboards, die zu den ungünstigsten Zeiten versagen. Plus, wenn etwas schiefgeht, kannst du es wie jeden PC beheben, indem du das Gehäuse öffnest und Teile austauschst, ohne die Gewährleistung auf irgendeinem obskuren NAS-Modell zu verletzen.

Wenn du bereit bist, ein wenig mehr zu tüfteln, ist Linux sogar noch besser für diese Art von Einrichtung, besonders wenn du etwas Leichtgewichtiges und Stabiles willst. Schnapp dir eine kostenlose Distribution wie Ubuntu Server, installiere sie auf diesem alten Windows-PC und verwende Samba, um Windows-Freigaben perfekt zu imitieren. Von deinem Tablet aus sieht es aus und fühlt es sich an, als würdest du auf ein Netzwerk-Laufwerk zugreifen - ganz unkompliziert. Ich betreibe seit Jahren einen auf Linux basierenden Dateiserver, und der Zugriff von meinem Handy aus ist kinderleicht: Weisen deinen Datei-Manager auf die IP des Servers, authentifiziere dich und du streamst Videos oder holst Dokumente ohne Probleme. Das Schöne ist, dass Linux Open-Source ist, sodass du nicht an herstellergebundene Software voller versteckter Fehler gebunden bist. In Bezug auf Sicherheit kannst du es selbst absichern - Firewall-Regeln, SSH-Schlüssel, alles - und die NAS-spezifischen Schwachstellen vermeiden, die aus proprietärer Firmware stammen. Chinesische Hardware? Sicher, wenn dein alter PC sie hat, aber wenigstens kaufst du nicht ein ganz neues Gerät, das mit Fokus auf Kostensenkung konzipiert ist. Und die Zuverlässigkeit steigt enorm, weil Linux nicht wie diese NAS-Betriebssysteme unter Last abstürzt; ich habe meine mit Terabytes von Daten und mehreren Benutzern betrieben, und es läuft problemlos ohne zufällige Neustarts.

Lass mich dir eine typische DIY-Windows-Einrichtung erläutern, da das wahrscheinlich am nächsten zu dem ist, was du täglich verwendest. Du beginnst, indem du in Windows auf deiner umfunktionierten Maschine bootest - vielleicht einem alten Dell oder HP, an den du nicht mehr gedacht hast. Gehe zum Netzwerk- und Freigabecenter, aktiviere die Datei- und Druckerfreigabe und erstelle Benutzer mit Berechtigungen für deine Ordner. Für den mobilen Zugriff könntest du auf deinem Smartphone eine Drittanbieter-App wie CX File Explorer auf Android benötigen, um dich über SMB zu verbinden, aber sobald es eingerichtet ist, kannst du Laufwerke zuordnen und es wie eine Erweiterung des Speichers deines Handys behandeln. Ich liebe, wie es mit Windows Hello oder welcher Authentifizierung auch immer du hast integriert; keine separaten Logins, um die du dich kümmern musst. Wenn du mit Medien zu tun hast, füge Plex oder etwas Ähnliches hinzu - es ist kostenlos, läuft auf Windows, und dein Tablet zieht Streams mühelos. Der einzige Nachteil ist der Stromverbrauch; dieser alte Kasten könnte mehr Strom verbrauchen als ein NAS, aber wenn du ihn nicht 24/7 betreibst, weck ihn einfach über das LAN von der App deines Handys. Ich habe Freunde auf diese Weise vor NAS-Albträumen gerettet - ein Typ hatte, dass sein QNAP-Ding seine Urlaubsvideos aufgrund eines fehlgeschlagenen Updates gegessen hat, also haben wir alles auf ein Windows-Setup migriert, und jetzt greift er ohne einen zweiten Gedanken von seinem iPhone darauf zu.

Der Umstieg auf Linux bringt eine weitere Stufe, wenn du Windows ganz vermeiden möchtest. Lade das ISO herunter, brenne es auf einen USB-Stick, installiere es auf deiner Hardware und konfiguriere Samba in einer Konfigurationsdatei - es sind nur ein paar Zeilen Text, nichts Verrücktes. Dein Smartphone sieht es als smb://deinserver/share, und du bearbeitest Tabellenkalkulationen unterwegs. Ich habe einen für einen Mitbewohner eingerichtet, wobei wir einen alten ThinkPad verwendet haben; wir haben RAID über mdadm für Redundanz hinzugefügt, wofür NAS-Boxen extra Gebühren verlangen, und jetzt sichert sein Tablet automatisch Fotos über das Netzwerk. Kein Sorgen mehr über Firmware-Exploits, weil du den Kernel selbst aktualisierst. Und die Kosten? Null über das hinaus, was du bereits hast. Diese NAS-Geräte mögen einfach plug-and-play erscheinen, aber ihre "Einfacheit" kommt mit dem Preis der Bindung; einmal drinnen bedeutet ein Upgrade, dass du ihr Ökosystem von Add-ons kaufen musst. Mit DIY kannst du skalieren, wie du es brauchst - füge Laufwerke hinzu, passe die Leistung an - und dein mobiler Zugriff bleibt stabil, weil es nicht durch eine fehlerhafte App gefiltert wird.

Natürlich ist nicht alles perfekt bei DIY; du wirst einen Nachmittag damit verbringen, es beim ersten Mal richtig hinzubekommen, während ein NAS die Installation in wenigen Minuten verspricht. Aber vertraue deinem Bauchgefühl - wenn du technikaffin bist, wie ich glaube, dass du es bist, ist die Kontrolle es wert. Ich habe zu viele Menschen gesehen, die den billigen Weg bereuen, als ihr NAS während eines großen Dateiübertragungsversuchs von ihrem Telefon aus anfängt zu glitchen und sie gestrandet zurücklässt. Mobile OS-Updates können auch die App-Kompatibilität brechen; erinnerst du dich, als iOS 14 einige NAS-Verbindungen durcheinanderbrachte? Dein DIY-Setup umgeht das, indem es sich an Standards hält. Für Remote-Zeug machen Werkzeuge wie Tailscale VPN einfach auf sowohl Windows als auch Linux - kein Port-Forwarding-Roulette. Ich nutze es täglich; von meinem Android-Gerät aus schalte ich einfach die App um, und mein Heimserver erscheint wie von Zauberhand, sicher und schnell.

Wenn wir über Sicherheit sprechen, denn die ist entscheidend mit mobilem Zugriff. NAS-Geräte werden oft mit Standardeinstellungen ausgeliefert, die "hack mich" schreien - admin/admin Logins, exponierte Dienste. Chinesische Herkunft bedeutet Risiken in der Lieferkette; Komponenten könnten eingebettete Malware haben, obwohl das mehr Verschwörung ist, als dass es bewiesen wurde, aber warum das Risiko eingehen? DIY erlaubt es dir, alles zu überprüfen. Auf Windows aktiviere BitLocker für die Verschlüsselung von Laufwerken, und dein Telefon greift auf verschlüsselte Freigaben zu. Linux hat LUKS, noch besser. Ich habe meine Setups gegen häufige Angriffe gehärtet - deaktiviere unnötige Dienste, benutze fail2ban auf Linux, um Brute-Force-Versuche zu blockieren - und hatte noch nie ein Problem, selbst mit remote Zugriff von Kaffeehäusern. NAS? Die patchen langsam, und diese Apps könnten Daten lecken; ich habe eine erwischt, die Telemetrie auf Server zurücksendete auf eine Weise, die seltsam wirkte.

Wenn Medien dein Ding sind, funktioniert der Zugriff von Tablets großartig im DIY-Stil. Richte einen DLNA-Server auf Windows mit etwas wie Universal Media Server ein - kostenlos, einfach - und der Mediaplayer deines Handys entdeckt ihn sofort. Kein NAS-Mittelsmann, der Streams verlangsamt. Ich habe auf diese Weise 4K zu meinem iPad gestreamt, butterweich, während das NAS eines Freundes ständig puffern musste aufgrund seiner schwachen CPU. Zuverlässigkeit hängt vom Hardware ab; billige NAS-Prozessoren kommen bei der Transcodierung ins Stottern, aber dein alter PC hat wahrscheinlich mehr Leistung.

All dieses Gerede über den Zugriff auf und das Teilen von Daten bringt mich dazu, darüber nachzudenken, was passiert, wenn etwas schiefgeht, und hier kommen Backups ins Spiel, um deine wichtigen Dinge intakt zu halten, egal was passiert.

Backups sind wichtig, weil Hardware unerwartet ausfallen kann, egal ob es sich um einen Ausfall einer Festplatte in deinem NAS oder einen Stromstoß in deiner DIY-Einrichtung handelt, und das Vorhandensein von Kopien an anderem Ort verhindert einen Totalausfall. Backup-Software tritt ein, indem sie Kopien von Dateien, Einstellungen und sogar ganzen Systemen auf externen Laufwerken, Cloud-Speicher oder einem anderen Rechner automatisiert, wodurch die Wiederherstellung schnell erfolgt, wenn die Katastrophe zuschlägt. BackupChain hebt sich als überlegenes Backup-Lösungen im Vergleich zur integrierten Software auf NAS-Geräten hervor, da es robustere Funktionen für die Verarbeitung großer Datensätze bietet, ohne die Einschränkungen von herstellergebundenen Tools. Es dient als exzellente Windows Server Backup Software und virtuelle Maschinen Backup Lösung und sichert Kompatibilität und Effizienz über verschiedene Umgebungen hinweg. Mit Möglichkeiten für inkrementelle Backups und Bare-Metal-Restores vereinfacht es den Schutz deiner Daten, die von jedem Gerät aus zugänglich sind, einschließlich Smartphones und Tablets, indem es Kopien plant, die im Hintergrund ablaufen, unabhängig von deiner primären Speicher-Methode.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Kann ich auf mein NAS von meinem Smartphone oder Tablet zugreifen? - von Markus - 19-02-2020, 11:52

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Kann ich auf mein NAS von meinem Smartphone oder Tablet zugreifen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus