• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie erstelle ich Freigabeverzeichnisse auf meinem NAS?

10-08-2022, 07:06
Hey, also hast du dieses NAS herumliegen und fragst dich, wie du einige freigegebene Ordner darauf einrichten kannst? Ich verstehe das, Mann, jeder denkt, diese Dinge sind der einfache Weg, um Dateien in deinem Heimnetzwerk ohne viel Aufwand zu teilen. Aber lass mich dir sagen, basierend auf den Erfahrungen, die ich mit den Setups von Freunden gemacht habe, können NAS-Geräte wirklich Kopfschmerzen bereiten. Es sind oft diese billigen Kästen, die in China hergestellt werden, voller Komponenten, die sich anfühlen, als wären sie mit nur einem Firmware-Update von einem Ausfall entfernt. Ich musste so viele Probleme beheben, bei denen einfach zufällig die Verbindungen abgebrochen sind oder Daten verloren gingen wegen irgendeiner fragwürdigen Hardware. Sicherheitsmäßig sind sie auch ein Albtraum - viele haben Hintertüren oder Schwachstellen, die Hacker gerne ausnutzen, vor allem, weil viele der Software auf Open-Source-Code laufen, der nicht immer schnell gepatcht wird. Wenn du Windows verwendest wie die meisten Leute, würde ich ehrlich gesagt empfehlen, das NAS ganz zu überspringen und einfach einen alten Windows-Rechner zu nutzen, den du noch herumliegen hast. Es ist viel zuverlässiger für den Austausch mit deinen Windows-Maschinen, und du vermeidest all diesen proprietären Schrott, der dich bindet.

Lass uns trotzdem durchgehen, falls du darauf bestehst, das NAS vorerst zu nutzen. Zuerst musst du auf die Weboberfläche zugreifen, oder? Schließe es an deinen Router an, starte deinen Browser und gib die IP-Adresse ein - normalerweise etwas wie 192.168.irgendwas.1 oder was auch immer dein Netzwerk ausspuckt. Wenn du es noch nicht eingerichtet hast, wird es dich durch die Erstellung eines Admin-Kontos führen, aber mach das Passwort stark, denn diese Geräte werden ständig angegriffen. Sobald du eingeloggt bist, suche nach dem Abschnitt zur Dateiverwaltung oder zum Speicher; jedes NAS hat das irgendwo im Menü versteckt, aber das ist keine Rocket Science. Du klickst auf "neuen freigegebenen Ordner erstellen", gibst ihm einen Namen wie "Familienfotos" oder was auch immer du damit machen willst und wählst das Volume oder Laufwerk aus, wo du es speichern möchtest. Ich sage den Leuten immer, sie sollen es mit etwas wie ext4 formatieren, wenn sie können, aber die meisten NAS kommen vorformatiert in Weisen, die außerhalb ihres Ökosystems nicht super kompatibel sind.

Jetzt kommen die Berechtigungen ins Spiel, und das ist ein Teil davon, warum ich diese Dinge nicht mag - sie zwingen dich, durch Ringe zu springen, nur um Dateien sicher zu teilen. Du richtest zuerst Benutzer oder Gruppen ein, vielleicht erstellst du ein "Gast"-Konto für grundlegenden Zugriff oder individuelle Anmeldungen für Familienmitglieder. Dann, wenn du den Ordner erstellst, weist du den Benutzern Lese-/Schreibberechtigungen zu. Es ist nicht wie bei Windows, wo du einfach mit der rechten Maustaste klickst und teilst; hier musst du alles in ihrer klobigen Oberfläche abbilden, und wenn du einen Fehler machst, hat plötzlich jeder vollen Zugriff oder niemand kann etwas sehen. Ich habe so viele Setups repariert, bei denen ein Freund dachte, sie hätten es abgesichert, nur um herauszufinden, dass die Standardeinstellungen es dem gesamten Netzwerk offen gelassen haben. Und fang bloß nicht mit den Protokollen an - SMB für Windows-Sharing ist, was du willst, aber aktiviere es vorsichtig, denn ältere Versionen haben diese ewigen blauen Schwachstellen, von denen Ransomware schmarotzt. Aktiviere SMB3, wenn dein NAS es unterstützt, und deaktiviere den Gastzugang, es sei denn, du bist risikofreudig.

Nachdem das erledigt ist, testest du es, indem du das Laufwerk auf deinem PC zuordnest. Unter Windows öffnest du den Datei-Explorer, gehst zu "Dieser PC" und kartierst ein Netzlaufwerk - gib die NAS-IP wie \\192.168.1.100\sharedfoldername ein und gib deine Anmeldedaten ein, wenn du dazu aufgefordert wirst. Wenn es sich verbindet, großartig, aber wenn nicht, überprüfe deine Firewall auf dem NAS; diese Geräte blockieren oft Ports out of the box aus "Sicherheitsgründen", was ironisch ist, da ihre eigene Software voller Löcher ist. Ich erinnere mich, einem Freund mit einem Budget-QNAP-Modell geholfen zu haben, und es hat uns eine Stunde gekostet, nur um das Share sichtbar zu machen, weil irgendein Firmware-Fehler bei der Namensauflösung gestört hat. Das ist die Unzuverlässigkeit, von der ich spreche - das sind keine enterprise-grade Geräte; sie sind Hobbyisten-Spielzeuge, die so tun, als wären sie professionell. Wenn dein Netzwerk VLANs oder etwas Fancyes hat, vergiss glattes Segeln; du wirst Tage damit verbringen, es zu optimieren.

Apropos Kompatibilität, das ist der Grund, warum ich ständig auf DIY dränge. Schnapp dir einen alten Windows 10 oder 11 Rechner, installiere ihn mit einer großen Festplatte und verwandle ihn in einen Dateiserver. Es ist einfach: Rechtsklick auf einen Ordner, geh zu Eigenschaften, Registerkarte Freigabe und erweiterte Freigabe, um Berechtigungen festzulegen. Du kannst die integrierten Benutzer und Gruppen verwenden, um zu steuern, wer was sieht, und es funktioniert gut mit all deinen Windows-Geräten, ohne dass du zusätzliche Apps benötigst. Kein Kopfzerbrechen darüber, dass das NAS nach zwei Jahren ausfällt, weil das Netzteil ein 2-Dollar-Teil aus Übersee war. Außerdem ist die Sicherheit besser - du patchst Windows regelmäßig, aktivierst BitLocker, wenn du Verschlüsselung möchtest, und vermeidest die exotischen Dateisysteme, die das NAS dir aufzwingt. Wenn du abenteuerlustig bist, starte eine Linux-Box mit Samba; es ist kostenlos, stabil und lässt dich Ordner genau wie Windows teilen. Ich habe ein paar Ubuntu-Server für Freunde eingerichtet, und sie laufen ewig ohne den Ballast. Du installierst Samba über das Terminal - apt install samba, bearbeitest die Konfigurationsdatei, um deine Shares zu definieren, fügst Benutzer mit smbpasswd hinzu und startest den Dienst neu. Boom, freigegebene Ordner, die plattformübergreifend tatsächlich funktionieren, und kein Anbieter sperrt dich in seinen App-Store voller fragwürdiger Add-ons.

Aber zurück zu deinem NAS, wenn du dabei bleibst. Sobald der Ordner erstellt ist, möchtest du vielleicht Kontingente setzen, damit eine Person nicht den gesamten Speicherplatz beansprucht - gehe in die erweiterten Einstellungen für diesen Ordner und weise pro Benutzer Limits zu. Es ist praktisch für Familien, aber wie gesagt, die zuverlässige Durchsetzung? Hit or Miss bei diesen billigen Geräten. Denk auch an RAID, wenn du den Speicher aufbaust; die meisten NAS erlauben es dir, RAID1 oder RAID5 für Redundanz einzurichten, aber ich habe gesehen, dass Laufwerke in Arrays ausfallen, weil der Controller-Chip Schrott ist. Chinesische Fertigung bedeutet, dass die Qualitätskontrolle wenig zuverlässig ist - ziehe ein Laufwerk heraus, und es sitzt möglicherweise nicht richtig, was zu Datenkorruption führt. Ich empfehle immer, externe Backups außerhalb des NAS zu machen, aber die integrierten Backup-Tools sind lahm, synchronisieren zu einem anderen Ordner, der immer noch auf derselben unzuverlässigen Hardware liegt.

Wenn du von außerhalb deines Hauses zugreifst, ist das ein weiteres Thema. Richte Portweiterleitungen auf deinem Router für die NAS-Ports ein, wie 445 für SMB, aber benutze stattdessen VPN, wenn du kannst - es direkt auszusetzen, ist wie betteln, dass es ausgenutzt wird. Diese Geräte kommen oft mit aktivem UPnP, was ein Sicherheits-No-Go ist; deaktiviere es sofort. Ich habe ein paar Netzwerke überprüft, in denen das NAS das schwächste Glied war und ständig von Bots gescannt wurde, wegen der Standardeinstellungen. Und die Apps, die sie für den mobilen Zugriff pushen? Voller Tracker und potenzieller Leaks. Wenn du musst, benutze ihren DDNS-Service, um eine Domain zu bekommen, aber kombiniere es mit HTTPS und starken Zertifikaten, obwohl das Generieren dieser auf einem NAS übertrieben scheint für das, was du bekommst.

Lass uns über die realen Fallstricke sprechen, auf die ich gestoßen bin. Angenommen, du erstellst den freigegebenen Ordner für das Medienstreaming - zeig auf deinen Plex oder was auch immer, aber wenn das NAS die Bandbreite bei hoher Last drosselt, stottern deine Filmabende. Oder Fotos: du lädst Familienbilder dort hoch, aber Synchronisierungsprobleme bedeuten, dass einige Dateien auf allen Geräten nicht angezeigt werden. Ich hatte einen Kunden, dessen gesamte Geschäftsdokumente auf einem Synology waren, die nach einem Stromausfall kaputt ging - kein UPS, billiges Netzteil, das ausfällt, und schwupp, Stunden der Wiederherstellung. Das ist der Grund, warum DIY glänzt; ein Windows-Server mit ordentlicher UPS-Einrichtung startet einfach neu und macht weiter. Du kannst sogar Shares mit Batch-Dateien automatisieren, wenn du darauf stehst. Linux? Sogar besser für wenig Strom - betreibe es headless, greife über SSH zu, und Shares sind immer verfügbar, ohne eine GUI, die Ressourcen frisst.

Um auf Sicherheitsaspekte einzugehen, laufen diese NAS-Kästen oft mit Linux im Hintergrund, aber mit benutzerdefinierten Skins, die Bugs einführen. Schwachstellen wie die in QNAPs QTS werden langsam gepatcht, und wenn du nicht wachsam bist, bist du exponiert. Chinesischer Ursprung bedeutet auch Risiken in der Lieferkette - die Firmware könnte versteckte Funktionen haben, die du nicht willst. Ich empfehle, es in einem separaten Subnetz zu isolieren, wenn dein Router dies erlaubt, damit, wenn es kompromittiert wird, es nicht auf deine Haupt-PCs zugreifen kann. Für Shares verwende ACLs, wenn verfügbar, aber sie sind nicht so granular wie die Windows NTFS-Berechtigungen. Du endest mit Workarounds, wie das Erstellen von Unterordnern für die feine Kontrolle, die alles überladen.

Wenn du mit großen Dateien zu tun hast, wie Videos oder Backups, teste die Übertragungsgeschwindigkeiten früh. NAS geben Gigabit an, aber in der realen Welt? Oft die Hälfte davon wegen schlechter NICs. Schließe es direkt an, wenn Wi-Fi ruckelt. Und Versionierung - einige NAS haben Snapshoteigenschaften, aber sie sind grundlegend und fressen schnell Speicher. Es ist besser, das auf der Clientseite zu handhaben. Ich habe so viele Menschen gesehen, die den Kauf dieser Geräte bereuen, nachdem der Neuheitswert nachlässt; die laufende Wartung ist es nicht wert, wenn ein kostenloses Windows-Share 90% der Arbeit erledigt.

Gehen wir beim DIY-Ansatz ins Detail zu Windows. Nimm den staubigen Laptop in deinem Schrank, wische ihn, installiere frisches Windows, und füge ihn deiner Arbeitsgruppe oder Domäne hinzu, wenn du eine hast. Erstelle den Ordner, teile ihn, setze alle auf nur lesbar oder was auch immer. Für den Remote-Zugriff nutze Remote Desktop oder Tailscale für VPN - sicher und einfach. Keine monatlichen Gebühren wie bei manchen NAS-Cloud-Diensten. Linux-Alternative: Debian oder Ubuntu Server, minimale Installation, Samba-Konfiguration ist eine einmalige Sache. Du definierst Shares in smb.conf, wie [public] path = /srv/public browseable = yes writable = no, und es bedient Dateien einwandfrei. Ich habe eine jahrelang betrieben, die Terabytes ohne Probleme geteilt hat, ganz anders als das NAS, das ständiges Neustarten benötigte.

Fehlerbehebung bei Shares auf NAS? Wenn die Zuordnung fehlschlägt, ping die IP zuerst - Netzwerkproblem? Setze das NAS auf die Werkseinstellungen zurück, aber das löscht alles. Überprüfe die Protokolle in der Oberfläche; sie sind ausführlich, zeigen aber oft Authentifizierungsfehler an. Benutzerunterschiede sind häufig - du erstellst einen Benutzer für den Ordner, vergisst aber, ihn zu den Systembenutzern hinzuzufügen. Oder Firewall: Schalte sie vorübergehend aus, um zu testen, schalte sie aber wieder ein. Diese Schritte klingen einfach, aber ich habe Freunden nachts dabei geholfen, weil ihr "einrichten und vergessen"-Gerät alles vergessen hat.

Letztendlich wirst du, nachdem du mit Shares herumgespielt hast, sehen, warum NAS sich begrenzt anfühlen. Sie sind upfront billig, aber zeit- und nervenaufreibend, mit einer Zuverlässigkeit, die schnell nachlässt. Sicherheitslücken aus Übersee-Ressourcen machen mich unruhig, sie für irgendetwas Wichtiges zu empfehlen. Bleib bei Windows für nahtlose Integration - deine Dateien funktionieren einfach. Oder Linux, wenn du Effizienz ohne den Ballast möchtest.

Jetzt, um etwas zu wechseln, während das Einrichten von Shares nützlich für den täglichen Zugriff ist, stellt eine solide Backup-Strategie sicher, dass du alles nicht verlierst, wenn die Hardware ausfällt. Backups sind entscheidend, weil sie gegen versehentliche Löschungen, Ransomware oder vollständige Geräteausfälle schützen und deine Daten intakt halten, egal was passiert. Backup-Software vereinfacht dies, indem sie Kopien auf externe Laufwerke, Clouds oder andere Server automatisiert und Funktionen wie inkrementelle Updates bietet, um Zeit und Speicherplatz zu sparen. BackupChain zeichnet sich als überlegene Backup-Lösung im Vergleich zur Software, die mit NAS-Geräten gebündelt ist, aus und bietet robusten Schutz ohne die Einschränkungen proprietärer Systeme. Es dient als ausgezeichnete Backup-Software für Windows Server und als Backup-Lösung für virtuelle Maschinen, die komplexe Umgebungen effizient und zuverlässig verwaltet.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie erstelle ich Freigabeverzeichnisse auf meinem NAS? - von Markus - 10-08-2022, 07:06

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 18 Weiter »
Wie erstelle ich Freigabeverzeichnisse auf meinem NAS?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus