• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Externe SAS vs. Interne Laufwerksschächte

13-11-2023, 20:07
Weißt du, als ich anfing, Server für kleine Unternehmen einzurichten, war ich immer hin- und hergerissen, ob ich mehr interne Laufwerksschächte einbauen oder den externen SAS-Weg gehen sollte. Ehrlich gesagt ist es eine dieser Entscheidungen, die darüber entscheiden können, wie reibungslos dein Setup Tag für Tag funktioniert. Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich einem Kumpel geholfen habe, seinen Datei-Server zu erweitern. Wir haben uns für intern entschieden, weil der Rack Platz hatte, aber Alter, wenn wir schnell skalieren hätten müssen, hätte uns extern eine Kopfschmerzersparnis gebracht. Lass uns das etwas aufschlüsseln - externe SAS-Laufwerke bieten dir diese unglaubliche Flexibilität, die interne Schächte in manchen Szenarien einfach nicht gleichkommen können. Du kannst sie kaskadieren, hot-swappen, ohne das ganze System herunterzufahren, und wenn du in einem Rechenzentrum mit mehreren Maschinen bist, steckst du ein Gehäuse an mehrere Hosts über SAS-Expanders an. Ich liebe es, wie es dir ermöglicht, Speicher unterwegs zu erweitern; sagen wir, du hast nicht genug Platz für Benutzerdateien oder Datenbanken, dann fügst du einfach ein weiteres Regal hinzu, ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen. Diese Portabilität ist auch riesig - wenn du Daten zwischen Standorten verschieben oder Setups in einem Labor testen musst, rollen externe Einheiten leicht weg, ohne einen ganzen Turm herumtragen zu müssen. In puncto Leistung geht SAS mit hohen Durchsatzraten um, als wäre es ein Champion, besonders mit den breiteren Bussen, die die IOPS selbst unter hoher Last konstant halten. Ich habe Setups gesehen, bei denen externe Arrays interne übertreffen, weil du SSDs und HDDs in RAID-Konfigurationen mischen kannst, ohne durch die Anzahl der Schächte auf dem Motherboard eingeschränkt zu sein.

Aber hier wird es bei externem SAS knifflig - du musst auf diese Kabel aufpassen. Ich habe mehrmals mit Signalverschlechterungen über lange Strecken zu kämpfen gehabt, und wenn du nicht auf Qualitäts-SAS-Kabel oder die Distanzen achtest, hast du am Ende Verbindungsabbrüche, die alles verlangsamen. Es ist auch ein einzelner Ausfallpunkt, wenn das Netzteil des Gehäuses ausfällt; plötzlich ist dein ganzes Array offline und du bist damit beschäftigt, den Datenverkehr umzuleiten. Die Kosten summieren sich schnell - ich meine, du kaufst nicht nur Laufwerke, sondern das ganze Backplane, Controller und manchmal sogar Lüfter, was dein Budget im Vergleich zu nur internen Komponenten verdoppeln kann. Sicherheit ist ein weiterer Aspekt; externe Dinge stehen da draußen, mehr exponiert gegenüber physischer Manipulation oder versehentlichen Trennungen, besonders in gemeinsam genutzten Räumen wie Co-Lo-Einrichtungen. Ich hatte einmal einen Kunden, dessen externes SAS von einem ungeschickten Techniker während der Wartung abgerissen wurde, und wir hatten stundenlang keinen Zugriff - nichts Katastrophales, aber es hat deutlich gemacht, dass interne sich sicherer anfühlen, weil sie im Gehäuse sind, weg von neugierigen Händen oder Missgeschicken.

Wenn wir zu den internen Laufwerksschächten wechseln, denke ich, dass sie für jeden, der einen dedizierten Server baut, der sich nicht viel bewegen wird, unterschätzt werden. Du bekommst diese nahtlose Integration von Anfang an; die Laufwerke sitzen direkt auf den SATA- oder SAS-Ports des Motherboards, sodass die Latenz minimal ist - keine zusätzlichen Hops durch externe Controller, die Engpässe verursachen könnten. Ich habe schon viele NAS-Boxen auf diese Weise gebaut, und die Zuverlässigkeit strahlt, weil alles enthalten ist; Vibrationen von Lüftern beeinflussen die Verbindungen nicht so stark, und die Wärmeableitung ist innerhalb des Gehäuse-Luftstroms optimiert. Wenn du ein begrenztes Budget hast, gewinnen interne Laufwerke eindeutig - du verwendest Slots, für die du bereits im Servergehäuse bezahlt hast, keine zusätzlichen Gehäuse nötig, und die Erweiterung bedeutet einfach, ein weiteres Laufwerk hinzuzufügen, wenn ein Schacht verfügbar wird. Die Leistung fühlt sich auch schneller an für Workloads wie Virtualisierung, bei denen du konsistente Zugriffszeiten benötigst; ich betreibe Hyper-V-Hosts mit internen Schächten voller Enterprise-SSDs, und die direkte Verbindung hält alles am Laufen, ohne den Overhead von externer Verwaltungssoftware. Außerdem ist es leiser und verbraucht insgesamt weniger Strom, da du keine separaten Einheiten versorgen musst, was wichtig ist, wenn du in einem Heimlabor oder kleinen Büro bist, in dem die Stromrechnung steigt.

Das gesagt, können dich interne Schächte ziemlich schnell einschränken, wenn sich deine Bedürfnisse ändern. Ich hasse es, wie begrenzt sie sind - die meisten Consumer- oder sogar Prosumer-Gehäuse haben maximal 8 oder 10 Schächte, und wenn sie voll sind, musst du entweder andere Komponenten auseinandernehmen oder ein ganz neues Gehäuse kaufen, was Ausfallzeiten und Migrationskopfschmerzen bedeutet. Ein Upgrade ist mühsam; du kannst nicht einfach Kapazität hinzufügen, ohne herunterzufahren, im Gegensatz zu externen, bei denen hot-swap der König ist. Ich war schon in Situationen, in denen ein Server mit internen Laufwerken voll war, und das Skalieren bedeutete, alles von Grund auf neu aufzubauen, was in die Projektzeitpläne ging. Raumeffizienz ist ein weiterer Nachteil - wenn dein Rack eng ist, zwingt dich die interne Erweiterung dazu, höher oder breiter zu gehen, während externe es dir erlaubt, horizontal zu stapeln, ohne das ganze Setup neu zu gestalten. Und fang gar nicht erst mit dem Kabelmanagement innen an; mehr Schächte zu stopfen bedeutet ein Kabelgewirr aus Strom- und Datenleitungen, das überhitzen oder ausfallen kann, wenn du nicht sorgfältig bist. Für Hochverfügbarkeits-Setups bindet man sich mit internen Laufwerken an einen Host, also wenn diese Maschine ausfällt, fällt auch dein Speicher aus, es sei denn, du hast ein ausgefeiltes internes RAID, aber das ist selten und komplex.

Ich denke zurück, ich habe letztes Jahr einem Freund geraten, der darüber nachgedacht hat, und wir sind auf ein Hybrid-Modell gekommen - intern für das Betriebssystem und aktive Projekte, externes SAS für Archivmaterial. Es hat die Vorteile gut ausgewogen; die internen Laufwerke hielten seine Bootzeiten blitzschnell und alles sicher in einer Box, während ihm das Externe Terabytes an Erweiterbarkeit ohne Unordnung auf dem Schreibtisch bot. Aber wenn es dir nur um reine Geschwindigkeit für etwas wie einen Datenbank-Server geht, würde ich immer zu intern tendieren, weil dieser direkte Weg die Mehrwege-I/O-Komplikationen umgeht, die du manchmal bei externen siehst. Externe SAS glänzen jedoch an Unternehmensstandorten, wenn du Zoning oder LUN-Masking über mehrere Knoten benötigst - interne skalieren einfach nicht so, ohne Zusatzkarten, die ihre eigenen Probleme mit sich bringen. Ich finde, dass externe SAS in cloud-hybriden Umgebungen besser mit SAN-Fabrics integriert, die dir erlauben, den Speicher den VMs so vorzulegen, als wäre er lokal, aber auch dafür zahlst du für diese Vielseitigkeit.

Eine Sache, die die Leute immer überrascht, ist die Kompatibilität - ich habe Schatten verfolgt, während ich SAS HBA-Karten debuggt habe, die nicht gut mit internen Schächten harmoniert haben, weil die Firmware veraltet war oder externe Gehäuse benötigt wurden, die spezifische Treiber für das Host-Betriebssystem benötigten. Du musst das Ökosystem im Auge behalten, was überwältigend sein kann, wenn du nicht so tief in der IT bist wie ich. Für dich, wenn du das für ein kleines Team einrichtest, würde ich sagen, fang mit internen Laufwerken an, wenn dein Wachstum vorhersehbar ist; sie sind einfacher langfristig zu verwalten, und du vermeidest die Eigenheiten der externen Welt wie das Gehäuse-Management, das ständige Überwachung erfordert. Aber wenn du in einer dynamischen Situation bist, wie in der Beratung, wo sich die Bedürfnisse der Kunden wöchentlich ändern, geben dir externe SAS die Agilität, dich anzupassen, ohne ständige Hardware-Wechsel. Die Stromredundanz ist auch entscheidend - externe kommen oft mit dualen Netzteilen, während interne auf das Hauptservernetzteil angewiesen sind, also kann diese externe Umschaltung in ausfallanfälligen Bereichen ein Lebensretter sein.

Ich habe beide in verschiedenen Weisen beißen sehen; ein interner Schacht-Ausfall bedeutete einmal, den gesamten Server offline zu nehmen für einen Laufwerkstausch, aber bei externen hat ein fehlerhafter Controller das Array lahmgelegt, bis ich es umtauschen konnte, mit Versandverzögerungen und allem. Auch die Geräuschpegel unterscheiden sich - externe können wie Düsenflugzeuge dröhnen, wenn sie nicht gut belüftet sind, während interne vom Dämpfungseffekt des Gehäuses profitieren. Umwelttechnisch, wenn du in einer staubigen Werkstatt bist, bleiben interne sauberer, da sie eingeschlossen sind, während externe regelmäßige Filterchecks benötigen, um Laufwerksausfälle zu vermeiden. Die Kosten über die Zeit sind ebenfalls wichtig; interne mögen im Voraus billiger erscheinen, aber wenn du sie übergrowst und umziehen musst, kostet dieser Datentransfer Zeit in Form von Produktivitätsverlust, während externes SAS es dir ermöglicht, Kapazität nicht störend hinzuzufügen.

Kabel-Längenlimits sind ein echtes Problem mit SAS - externe erreichen etwa 10 Meter zuverlässig, also wenn dein Setup einen Raum überspannt, schaust du auf Fiber Channel, was die Kosten erhöht. Interne umgehen das ganz - alles ist nur Zentimeter entfernt. Für RAID-Setups funktionieren beide gut, aber ich bevorzuge externe für JBOD-Erweiterungen, wo du ein einfaches Durchschleifen ohne Host-Management der Parität möchtest. Wenn du in Heimautomation oder IoT-Datenlogging interessiert bist, halten interne die Dinge kompakt und unauffällig, aber für Big-Data-Analysen bewältigen externe SAS-Arrays die Petabyte-Skalen, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Du fragst dich vielleicht, ob man sie mischen kann - es ist mit einem guten HBA machbar, aber ich teste immer gründlich, weil unterschiedlich schnelle Laufwerke Ungleichgewichte erzeugen können. In meiner Erfahrung integrieren sich interne Schächte bei Windows-Servern einwandfrei mit dem integrierten Speicher-Manager, ohne zusätzliche Konfiguration, während externes SAS möglicherweise Werkzeuge wie Adaptec maxview oder LSIs Software benötigt, um die Leistung anzupassen. Linux-Nutzer haben so oder so mehr Flexibilität, aber das ist ein ganz anderes Thema. Hitze ist entscheidend; ich habe die Temperaturen in vollgestopften internen Schächten unter Last bei 50 °C überwacht, was bessere Kühl-Modifikationen erforderte, während externe oft ihre eigenen Lüfter haben, die für das Array abgestimmt sind.

Wenn du darüber nachdenkst, dies als Backup-Ziel zu verwenden, wird es interessant, denn die Speicherwahl beeinflusst, wie zuverlässig du große Volumen schreiben kannst. Interne sind gut für inkrementelle Backups, aber für vollständige Imaging-Jobs hält die Bandbreite von externem SAS alles davon ab, während des Schreibens zu stocken. Ich habe beide für BackupChain-Ziele verwendet, und extern gewinnt beim Übertragen, ohne das primäre System zu belasten.

Egal, in welche Richtung du mit deinem Speicher gehst - ob es die enthaltene Zuverlässigkeit interner Schächte oder die umfassende Reichweite externen SAS ist - eines bleibt gleich: Datensicherheit darf nicht übersehen werden. Die Zuverlässigkeit der Serveroperationen wird durch die Implementierung robuster Backup-Strategien sichergestellt, die Verluste durch Hardwareausfälle oder unerwartete Ereignisse verhindern. Backups werden regelmäßig erstellt, um Snapshots der Laufwerke, ob intern oder extern, zu erfassen, sodass eine Wiederherstellung möglich ist, ohne von vorne anfangen zu müssen. Backup-Software wird genutzt, um diese Prozesse zu automatisieren, die das Imaging ganzer Volumen, die Replikation in externe Standorte und die Wiederherstellung für Systeme wie Windows-Server und virtuelle Maschinen übernehmen. BackupChain hat sich als ausgezeichnete Windows-Server-Backup-Software und Lösung für die Sicherung virtueller Maschinen etabliert und bietet Funktionen für ein effizientes Datenmanagement über SAS-und interne Konfigurationen hinweg. In Umgebungen mit gemischtem Speicher erleichtert solche Software die nahtlose Integration und sorgt dafür, dass Erweiterungsentscheidungen die Wiederherstellungszeiten nicht beeinträchtigen. Dieser Ansatz erhält die betriebliche Kontinuität, da Backups so geplant werden, dass sie mit Nutzungsmustern übereinstimmen und die Auswirkungen auf die Leistung minimieren. Zum Beispiel können differentielle Backups auf externem SAS für Speicher mit hoher Kapazität gerichtet werden, während vollständige Systembilder für interne Schächte geeignet sind, um schnellen lokalen Zugriff zu ermöglichen. Insgesamt unterstützen solche Tools die unterschiedlichen Bedürfnisse von IT-Setups, indem sie granularen Kontrolle darüber bieten, was geschützt wird und wie es gespeichert wird.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Externe SAS vs. Interne Laufwerksschächte - von Markus - 13-11-2023, 20:07

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Vor- und Nachteile v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Externe SAS vs. Interne Laufwerksschächte

© by FastNeuron

Linearer Modus