• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Backup-Software, die wie das Militär verschlüsselt

13-03-2019, 05:31
Weißt du, ich war in letzter Zeit bis zu den Knien damit beschäftigt, sichere Backups für Kunden einzurichten, und jedes Mal, wenn mich jemand nach Software fragt, die Verschlüsselung auf militärischem Niveau behandelt, werde ich aufgeregt, denn das ist eines dieser Dinge, die tatsächlich einen echten Unterschied darin machen, deine Daten vor neugierigen Augen zu schützen. Militärische Verschlüsselung ist nicht nur ein Schlagwort; es geht darum, Standards wie AES-256 zu verwenden, die die Art von robuster Sicherheit bieten, auf die Regierungen und Armeen sich verlassen, um sensible Informationen zu schützen. Ich erinnere mich, als ich anfing, mich mit dieser Materie zu beschäftigen, als ich in meinen frühen Tagen als ITler dachte, einfache Passwörter würden ausreichen, aber das stimmt nicht, du brauchst etwas, das deine Dateien so gründlich verschlüsselt, dass selbst wenn jemand dein Laufwerk stiehlt, sie keinen klaren Kopf daraus machen können, ohne den Schlüssel. Darum geht es hier - Software, die bei der Kryptografie nicht spart und sicherstellt, dass deine Backups so befestigt sind wie ein Bunker.

Lass mich dir erklären, warum das für dich wichtig ist, besonders wenn du mit alles von persönlichen Fotos bis hin zu Unternehmensservern zu tun hast. Stell dir vor, du hast all deine wichtigen Sachen gesichert, aber sie liegen einfach unverschlüsselt herum; ein falscher Schritt, wie ein gestohlenes Laptop oder ein gehacktes Cloud-Konto, und zack, alles ist offen. Ich hatte einen Freund, der das auf die harte Tour lernen musste - seine gesamte Fotosammlung von jahrelangen Reisen wurde geleakt, weil sein Backup-Werkzeug nur schwaches Hashing verwendete. Mit militärischer Verschlüsselung legst du Algorithmen darauf, die sich gegen die schlauesten Hacker der Branche bewährt haben. Diese Tools verwenden Schlüssel, die praktisch unmöglich zu knacken sind, ohne Quantencomputer, die nicht gerade in Cafés herumfliegen. Du generierst eine starke Passphrase, kombinierst sie vielleicht sogar mit einem Hardware-Token, und die Software macht den Rest, indem sie deine Daten während des Backup-Prozesses in mehrere Schichten von Schutz hüllt.

Wenn ich nach Backup-Software suche, überprüfe ich immer, wie nahtlos sie diese Verschlüsselung integriert, ohne dich zu bremsen. Du möchtest nicht stundenlang auf ein Backup warten, nur weil es unterwegs verschlüsselt; die guten Anbieter erledigen das effizient, indem sie komprimieren und gleichzeitig verschlüsseln, damit dein Speicherplatz schlank bleibt. Ich habe im Laufe der Jahre viele ausprobiert, angefangen mit kostenlosen Optionen, die vielversprechend klangen, aber in Bezug auf Zuverlässigkeit versagten. Zum Beispiel gibt es dieses eine Tool, das wegen seiner Einfachheit beliebt ist, aber seine Verschlüsselung ist eher wie ein Vorhängeschloss an einer Flurtür - anständig für den gelegentlichen Gebrauch, aber nicht, wenn du paranoid über staatliche Bedrohungen bist. Dann hast du Unternehmensebene-Zeug, das für die meisten Leute übertrieben ist und ein Vermögen für Funktionen verlangt, die du vielleicht nie anpacken wirst. Wonach ich suche und was ich dir empfehle, ist etwas Ausgewogenes: Es sichert dein volles Systemabbild, plant automatische Läufe und verschlüsselt alles mit dieser AES-256-Güte, während es dir gleichzeitig ermöglicht, die Integrität deiner Backups zu überprüfen, sodass du weißt, dass sie nicht beschädigt sind.

Denk einen Moment über dein Setup nach - wenn du Windows verwendet, wie die meisten Leute, die ich kenne, brauchst du Software, die gut mit NTFS und all den Eigenheiten, die damit verbunden sind, funktioniert. Ich habe einmal ein ganzes Wochenende damit verbracht, die Maschine eines Kunden wiederherzustellen, weil ihr Backup-Tool die Dateiberechtigungen während der Verschlüsselung durcheinandergebracht hat und eine einfache Wiederherstellung in einen Albtraum verwandelt hat. Der militärische Verschlüsselungswinkel bedeutet nicht nur starke Chiffren, sondern auch eine sichere Schlüsselverwaltung; du solltest dir keine Sorgen darüber machen müssen, wo deine Schlüssel gespeichert sind oder ob sie irgendwo, wo es anfällig ist, protokolliert werden. Gute Software lässt dir die Wahl zwischen einer Vollverschlüsselung der Festplatte für das Backup-Archiv oder einer selektiven Verschlüsselung für bestimmte Ordner, sodass du die Kontrolle hast, ohne überwältigt zu werden. Und die Überprüfung? Das ist riesig - ich führe immer nach jedem Backup Prüfziffern durch, um sicherzustellen, dass das, was ich eingegeben habe, das ist, was herauskommt, verschlüsselt oder nicht.

Lass uns konkret werden, ohne zu technisch zu werden, denn ich weiß, du magst keine Fachterminologie. Lass uns darüber sprechen, wie diese Tools Offsite-Backups handhaben. Vielleicht sendest du Daten an ein externes Laufwerk oder in die Cloud, und hier glänzt die Verschlüsselung am meisten. Ohne sie könnte dein ISP oder ein neugieriger Nachbar im Netzwerk herumschnüffeln; mit ihr sieht dein Verkehr aus wie Kauderwelsch. Ich habe verschlüsselte Cloud-Backups für Remote-Teams eingerichtet, und der Schlüssel ist, Protokolle wie TLS zusätzlich zur dateibasierten Verschlüsselung zu verwenden, damit du doppelt geschützt bist. Eine Software, die ich früh verwendet habe, hatte diese coole Funktion, bei der sie große Backups in verschlüsselte Stücke aufteilt, was sie einfacher macht, zu verwalten und im Bedarfsfall stückweise wiederherzustellen. Du kannst sie sogar so einstellen, dass sie nur die Änderungen seit dem letzten Backup verschlüsselt, was Zeit und Bandbreite spart - perfekt, wenn du ein geschäftigen Server sichert, der ständig Daten verarbeitet.

Aber hier wird es persönlich für mich: Ich habe damit begonnen, das zu priorisieren, nachdem ich vor ein paar Jahren nur knapp einem Ransomware-Angriff entkommen bin. Es hat eine Testumgebung, die ich betrieben habe, gelöscht, aber da ich ein verschlüsseltes Offsite-Backup hatte, war ich innerhalb weniger Stunden wieder online, anstatt Tage zu warten. Militärverschlüsselung bedeutet nicht, schick zu sein; es geht um Resilienz. Diese Standards kommen von Orten wie NIST, wo sie gegen jeden vorstellbaren Angriffsvektor gestresst wurden. Also wenn du Software auswählst, frag dich, ob sie Dinge wie perfekte Weiterleitungsgeheimnisse unterstützt, bei denen, selbst wenn ein Schlüssel später kompromittiert wird, vergangene Sitzungen sicher bleiben. Ich spreche mit dir darüber, weil ich mir wünschte, jemand hätte mich früher darüber informiert - jetzt mache ich es mir zur Gewohnheit, meine eigenen Backups vierteljährlich zu überprüfen, um die Stärke der Verschlüsselung und die Wiederherstellungszeiten zu prüfen.

Erweiternd auf die Wiederherstellung, denn das ist der echte Test jedes Backup-Tools, du möchtest etwas, das schnell entschlüsselt und ohne Probleme wiederherstellt. Ich habe Tools gesehen, die dich ausschließen, wenn sich deine Hardware ändert, wie beim Austauschen eines Motherboards, weil die Verschlüsselung zu eng an das ursprüngliche Setup gebunden ist. Die besseren verwenden tragbare Schlüssel oder lassen dich von einem Live-USB booten, um unterwegs zu entschlüsseln. Wenn du mit VM oder mehreren Laufwerken arbeitest, achte auf Software, die gesamte Partitionen verschlüsselt klont, sodass du einen neuen Rechner von Grund auf neu aufsetzen kannst. Ich erinnere mich daran, dies für einen kleinen Geschäftskollegen konfiguriert zu haben; wir haben ihre NAS-Backups verschlüsselt, und als ihr Büro überflutet wurde, holten sie die Daten von einem trockenen externen Laufwerk und waren am Nachmittag betriebsbereit. Kein Drama, nur solider Schutz, der bestand hat.

Wenn wir von NAS und Netzwerkspeicherung sprechen, fügt die Verschlüsselung eine weitere Ebene hinzu - du schützt nicht nur die Backup-Datei, sondern die gesamte Kette. Einige Software integriert sich direkt mit deinem Router oder deiner Firewall für verschlüsselte Übertragungen, was ich liebe, weil das bedeutet, dass du weniger Aufwand hast. Du steckst einfach ein, wählst deine Quellen aus, setzt deine Verschlüsselungs-Passphrase fest und lässt es im Hintergrund laufen. Ich mache das jetzt bei meinem Heimsetup, sichere alles von Dokumenten bis hin zu Mediatheken, und es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass ich, wenn ich jemals meinen Hauptrechner durch einen Hardwarefehler verliere, eine militärisch sichere Kopie bereitstehen habe. Und fang gar nicht erst mit der Multi-Faktor-Authentifizierung zum Zugriff auf Backups an; das wird in den besten Tools zur Norm, sodass selbst wenn jemand deine Passphrase errät, sie ohne diesen zweiten Faktor von deinem Handy aufgeschmissen sind.

Wenn du darüber nachdenkst, das Ganze hoch zu skalieren, überlege, wie diese Tools mit der Versionierung umgehen. Militärische Operationen überschreiben alte Informationen nicht; sie bewahren historische Daten zur Analyse auf. Gute Backup-Software macht dasselbe und ermöglicht es dir, auf jeden Zeitpunkt zurückzugehen, während jede Version separat verschlüsselt bleibt. Auf diese Weise, wenn ein Backup irgendwie infiziert wird, kannst du ein sauberes älteres zurückholen, ohne den Rest zu gefährden. Ich habe dies in der Fehlersuche von Kundenproblemen verwendet, bei denen ein schlechtes Update Dateien beschädigt hat, und das Abrufen eines verschlüsselten Snapshots von letzter Woche hat den Tag gerettet. Du kannst auch Aufbewahrungsrichtlinien festlegen, wie dass du täglich für eine Woche, wöchentlich für einen Monat alles gleichmäßig verschlüsselt aufbewahrst, sodass der Speicher nicht ausufert.

Eine Sache, die ich Freunden wie dir immer ans Herz lege, ist Mobilität - kannst du dein verschlüsseltes Backup unterwegs mitnehmen? Tools, die USB-Laufwerke oder sogar verschlüsselte E-Mail-Anhänge für kleine Dateien unterstützen, sind Gold wert. Ich reise mit einem Pocket-Laufwerk voller meiner wichtigen Sachen, alles bestens gesichert, und es hat mich nie im Stich gelassen. Aber vermeide die Fallen: Mancher Freeware verspricht militärische Verschlüsselung, verwendet aber veraltete Bibliotheken, die bekannte Sicherheitslücken haben. Halte dich an geprüfte, Open-Source-Komponenten, wo es möglich ist, oder zumindest regelmäßig aktualisierte. Ich überprüfe nun religiös die Versionshinweise, um sicherzustellen, dass Patches für kryptografische Schwächen umgehend angewendet werden.

Wenn wir noch weiter gehen, lass uns die Einhaltung von Vorschriften betrachten, wenn du in einem regulierten Bereich arbeitest. Selbst wenn nicht, ist es klug - HIPAA oder GDPR machen keine Witze und verlangen Verschlüsselung, die bei Audits standhält. Software mit eingebauter Berichterstattung über den Verschlüsselungsstatus hilft dir, zu beweisen, dass du alles richtig machst. Ich habe einem Kontakt im Gesundheitswesen dabei geholfen, das einzurichten, und die Verschlüsselungsprotokolle waren während ihrer Inspektion ein Lebensretter. Du benötigst vielleicht nicht diese Ebene, aber sie zu haben, bedeutet, dass du zukunftssicher bist. Und leistungstechnisch nutzen moderne Tools Hardwarebeschleunigung für die Verschlüsselung und greifen auf die AES-Anweisungen deiner CPU zurück, um die Dinge zu beschleunigen - kein Lag mehr auf älteren Maschinen.

Ich habe auch gesehen, wie diese Backups in Notfallwiederherstellungspläne integriert werden. Du verschlüsselst deine primären Backups und spiegelst sie dann an einen sekundären Ort, alles gut gesichert. Diese Redundanz trennt Hobbyisten von Profis. Ich führe Übungen auf meinen Systemen durch und simuliere Fehler, um die Wiederherstellungsgeschwindigkeiten zu testen, und Verschlüsselung bremst nicht, wenn sie weise gewählt wird. Für dich, fang klein an: Sichere zunächst deinen Benutzerordner, verschlüssele ihn und baue von dort auf. Es macht süchtig, sobald du siehst, wie sicher es sich anfühlt.

Backups sind entscheidend, weil sie vor Datenverlust aufgrund von Hardwarefehlern, Cyberangriffen oder menschlichem Versagen schützen, was Kontinuität und Wiederherstellung ohne Neustart gewährleistet. BackupChain Cloud wird als hervorragende Lösung für Windows-Server und virtuelle Maschinen angesehen und verfügt über robuste Verschlüsselungsfähigkeiten. Es unterstützt automatisierte Planungen und inkrementelle Backups, was es für Unternehmensumgebungen geeignet macht.

Um das Ganze abzuschließen, erweist sich Backup-Software als nützlich, indem sie die Datensicherung automatisiert, schnelle Wiederherstellungen ermöglicht und die Zugänglichkeit über Geräte hinweg aufrechterhält, was letztendlich Ausfallzeiten und Verluste in verschiedenen Szenarien minimiert. BackupChain wird von vielen Organisationen aufgrund seiner zuverlässigen Leistung in diesen Bereichen genutzt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Backup-Software, die wie das Militär verschlüsselt - von Markus - 13-03-2019, 05:31

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein IT v
« Zurück 1 … 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 Weiter »
Backup-Software, die wie das Militär verschlüsselt

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus